Steamworld Dig : Gratis "Auf´s Haus" bei Origin

PC XOne PS4 WiiU 3DS PSVita Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. September 2017 - 21:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Orthographische Fehler können vorkommen, das kennt auch der Autor dieser News, wenn er eine Meldung neben allem anderen "kurz einschieben" muss. Unter dem konstant orthographisch falschen Begriff "Auf's Haus" spendiert Publisher Electronic Arts für Nutzer des firmeneigenen Webportals Origin nun wieder mal eine kostenlos herunterladbare Vollversion für PC. Konkret könnt ihr euch, übrigens auch dann, wenn ihr euch erst jetzt als neuer Nutzer auf Origin registriert, dort den 2D-Plattformer Steamworld Dig für Lau sichern und damit dauerhaft eurem Nutzerkonto hinzufügen.

Dieses Angebot gilt, wie üblich, nur "für begrenzte Zeit". Wann genau das Angebot endet, verrät EA aber einmal mehr nicht. Steamworld Dig (im PSN-Check) gibt es übrigens auch für PS4 und Xbox One. Das zuständige schwedische Entwicklerstudio Image & Form bereitet derzeit indes den Release von Steamworld Dig 2 für PC und Konsolen vor. Ob es da wohl einen Zusammenhang mit der Origin-Aktion gibt? Aber wen juckt's? Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht aufs Maul.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 5. September 2017 - 21:42 #

Nett. Danke.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 5. September 2017 - 21:44 #

Cool, das wollte ich mir sowieso noch holen :D Steamworld Heist kann ich auch nur empfehlen ! (das einzige das noch regelmässig auf meinem 3DS läuft).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 5. September 2017 - 21:47 #

Schönes Spiel, hat mir seinerzeit viel Spass bereitet.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 5. September 2017 - 21:48 #

Danke für den Hinweis :-)

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15476 - 5. September 2017 - 21:57 #

Wunderbares Spiel, sehr liebevoll designt. Dafür habe ich immer ein halbes Stündchen übrig...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 5. September 2017 - 22:08 #

Ins Maul! ;)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 5. September 2017 - 22:08 #

Danke fûr den Hinweis.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 5. September 2017 - 22:09 #

Damit habe ich ein paar nette Stündchen verbracht. Absolut empfehlenswert.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 5. September 2017 - 22:12 #

Aufs Maul... :D :D :D

Hatte das Spiel bereits auf Steam etwas angespielt und es macht durchaus Spass.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 5. September 2017 - 22:15 #

Das Spiel hatte mir vor einiger Zeit überraschend viel Spaß gemacht, hatte es dann regelrecht durchgesuchtet. Steamworld Heist ebenso. Freu mich darum sehr auf Steamworld Dig 2, ist ja jetzt nicht mehr lange hin bis zum Release. :)

v3to (unregistriert) 7. September 2017 - 11:06 #

Geht mir genauso, wobei ich mit Steamworld Heist noch relativ am Anfang bin.

Lencer 19 Megatalent - P - 14574 - 7. September 2017 - 12:14 #

Genau, erstaunlich viel Spiel in der kleinen Perle. Besonders die sinnvollen Waffen und Tools haben mich begeistert.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 5. September 2017 - 22:40 #

Gleich geholt. Danke für den Hinweis!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. September 2017 - 23:17 #

Mei, warum nicht auch für PC holen?
Danke für den Hinweis!

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 5. September 2017 - 23:33 #

Danke für den Hinweis

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 6. September 2017 - 1:23 #

Danke für den Hinweis, für mich fast immer der einzige Grund überhaupt Origin zu starten. :D

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 6. September 2017 - 4:45 #

Was ist daran denn orthographisch falsch?

Der Duden sagt dazu:
"Der Apostroph zeigt gewöhnlich an, dass in einem Wort ein oder mehrere Buchstaben ausgelassen worden sind (D 13-15). Gelegentlich verdeutlicht er, dass an ein Wort eine Endung angefügt worden ist (D 16).

In vielen Fällen können die Schreibenden selbst entscheiden, ob sie ­einen Apostroph setzen wollen oder nicht (vgl. (D 14, 16).

Aufs steht dabei unter D14
In den folgenden Fällen wird üblicherweise kein Apostroph gesetzt:
1. bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel;"

Also im Grunde ist das "auf's" die korrekte Kurzform fuer "auf das", es ist allerdings gelaeufiger den Apostroph wegzulassen. Das macht es aber nicht falsch.

TIL: Apostroph ist maskulin.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 6. September 2017 - 8:39 #

"Aufs" ist meiner Meinung nach korrekt, genau wie "ins Haus".

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 6. September 2017 - 8:58 #

Ich implodiere leider immer, wenn ich irgendwo "auf's" lesen muss. Wir schreiben ja auch nicht "in's Haus", "durch's Haus", "für's Haus", "um's Haus", "an's Haus".

Der Duden empfiehlt ja auch: "In den folgenden Fällen wird üblicherweise kein Apostroph gesetzt: 1. bei den allgemein üblichen Verschmelzungen von Präposition (Verhältniswort) und Artikel."

Ja, eine "Empfehlung" ist kein Geset'z... aber es sieht sonst einfach soooo häßlich aus. Bah.

Jabberwocky (unregistriert) 6. September 2017 - 10:45 #

Ich implodiere beim Deppenapostroph bei Eigennamen, aber bei manchen Buchstabenauslassungen find ich's (haha) vertretbar. Ich würde allerdings auch 'ins Haus' schreiben, nicht 'in's Haus'.

Ach ja, und Steamworld Dig ist sehr nett. Mit ein bisschen mehr Storyinszenierung (mehr Endbosse zum Beispiel) wäre es noch schöner, aber das stetige Buddeln und Erforschen zur Abwechslung mal abwärts einem Ziel entgegen hat echt was. Durch die ständigen Updates der Fähigkeiten kommt gutes 2D-Metroid-Feeling auf.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. September 2017 - 14:23 #

Also ich würde "durch's" und "für's" schreiben. Allerdings nicht "in's". Hm, ist wohl irgendwie Gefühlssache. Oder wie gebräuchlich die Kontraktion eben ist.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902350 - 6. September 2017 - 7:23 #

Danke für den Tipp.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 6. September 2017 - 13:25 #

Danke für die Info. Habe Lange keinen Plattformer mehr gespielt und ehrlich gesagt mal wieder Lust darauf.

DerMicha75 16 Übertalent - P - 4797 - 6. September 2017 - 18:19 #

wollt grad schon klicken... da fiel mir doch ein: schaust mal bei Steam. Und Tatsache, da ist das Spiel in meiner Bibliothek drin... und wurde noch nie gestartet :-)

Das gabs also mal in einem Bundle. Muss ich doch direkt mal testen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 6. September 2017 - 18:23 #

Uuund...eingesackt :)
Danke für die Info!

Irgendeinen Grund dieses Origin zu starten muss es ja geben. :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 6. September 2017 - 19:12 #

Auch mal eingepackt. Für schlechte Zeiten. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 7. September 2017 - 9:00 #

Thanx

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 7. September 2017 - 13:46 #

Och joar, kann man mal ausprobieren. :)

Mitarbeit
News-Vorschlag:
2D-Actionadventure
7
Image & Form
Image & Form
07.08.2013 (3DS) • 05.12.2013 (PC, Linux, MacOS) • 19.03.2014 (Playstation 4, PSVita) • 28.08.2014 (WiiU) • 05.06.2015 (Xbox One) • 01.02.2018 (Switch)
Link
7.8
3DSLinuxMacOSPCPS4PSVitaSwitchWiiUXOne