MoMoCa am 4.9.2017: Ein halbes Jahr Nintendo Switch
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

4. September 2017 - 12:37 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert
Nintendo Switch ab 305,21 € bei Amazon.de kaufen.

Der September ist da, und so langsam nähert sich die Videospiel-Saison dem berüchtigten Weihnachtsgeschäft. Mit Destiny 2 steht diese Woche auch gleich einer der meisterwarteten Titel des Jahres an. Während der Test zu Activisions Online-Shooter aber vermutlich noch bis Anfang nächster Woche auf sich warten lassen wird, werdet ihr auch diese Woche so einiges über die aktuellsten Spiele auf GamersGlobal erfahren. Welche das im Detail sind, entnehmt ihr wie die restlichen Themen der Timeline zum neuesten Montagmorgen-Podcast mit Benjamin und Christoph:

  • 00:27  Watt geht?! Benjamin und Christoph sagen Hallo!
  • 01:36  Open-World-Ansätze in Uncharted: The Lost Legacy (im Test) – passt das?
  • 02:55  Lob für die Grafik, aber auch Technik-Meckerei auf hohem Niveau
  • 05:47  Uncharted-Reihe ohne Nathan Drake: Für Christoph durchaus vorstellbar
  • 06:10  Außerdem hat Christoph Call of Duty WW2 in der Beta gespielt
  • 06:36  Benjamin teasert seine Meinung zu Last Days of June an...
  • 07:48  ... und hat Episode 3 von Guardians of the Galaxy nachgeholt
  • 10:20  Diese Woche erwarten euch bei GamersGlobal Tests zu Last Day of June und Everybody's Golf sowie Previews zu Call of Duty WW2 und South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe. Der Test zu Destiny 2 wird vermutlich Anfang nächster Woche kommen.
  • 11:36  Die Anmeldung zu unserem Rocket League-Turnier ist geöffnet – traut euch!
  • 13:47  Das Thema der Woche: Ein halbes Jahr Nintendo Switch, wir ziehen ein Resümee. Ist die Nintendo Switch bei uns regelmäßig im Einsatz? Bevorzugen wir den Dock- oder den Handheldmodus, und haben wir sie auf all unseren Reisen dabei? Außerdem äußern wir unsere Meinung zum aktuellen und dem kommenden Spiele-Lineup.
  • 28:32  KritikloserAlleskonsument erkundigt sich nach witzigen PNs
  • 29:48  Necromanus fragt, ob wir unsere VR-Brillen noch nutzen
  • 31:36  Toxoplasmaa wünscht sich eine Sammelstelle für GG-interne Themen
  • 32:52  Simonsen würde gerne sehen, wie viele User ein Spiel bewertet haben
  • 33:08  Hedeltrollo fordert eine Neuauflage der Weihnachtsfeier
  • 33:32  Noch ein paar Worte zur kürzlichen Treue-Aktion für Premium-User
  • 34:02  Bis nächste Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, jetzt auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Video:

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 4. September 2017 - 12:51 #

Erster?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 4. September 2017 - 12:59 #

... wird der Letzte sein.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 4. September 2017 - 18:15 #

Bleibt nur die Frage bei was ;-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21999 - 4. September 2017 - 12:57 #

Ich bin gespannt und verweise mal vorsichtig auf meinen "Rückblick" auf die ersten 6 Monate Switch :)
http://www.gamersglobal.de/forum/117676/der-offizielle-nintendo-switch-thread?page=17#comment-2073195

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 4. September 2017 - 17:14 #

Nur um das mal klar zu stellen: Hedeltrollo fordert überhaupt nichts, sondern fragt. Ts.

Danke für die Beantwortung, btw.

Rainman 18 Doppel-Voter - - 10380 - 4. September 2017 - 13:41 #

Den Vorschlag von @Simonsen bezüglich der Anzahl der Userbewertungen für ein Spiel möchte ich hiermit unterstützen. Fänd ich interessant.

Jac 16 Übertalent - P - 4646 - 4. September 2017 - 14:10 #

Auf jeden Fall wäre das eine spannende Aussage, die jeder dann für sich selbst gewichten kann.

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 4. September 2017 - 16:05 #

Ja - die Datenbank im Hintergrund wird die Information ja ohne Probleme ausspucken. Ist wohl eher die Frage, wie hoch der Aufwand auf der Homepage (externe Kosten) ist, das einzubauen.
Dazu kam in der Ursprungsfrage noch der Vorschlag auch die Verteilung anzuzeigen, das wird dann wohl aber etwas mehr Aufwand.

Da ich hier fast alle Spiele bewerte, die ich zu einem gewissen Maße gespielt hatte, hat mich die Userwertung hier manchmal verwundert. Nur um nach der Abgabe meiner Bewertung nach Eva Klein recht schnell zu erkennen, dass zuvor scheinbar auch erst eine andere Person überhaupt bewertet hat.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5510 - 4. September 2017 - 20:12 #

Ja, unterstütze ich auch. Die nackte Zahl ist ziemlich aussagslos.

gamalala2017 (unregistriert) 4. September 2017 - 14:27 #

Christoph und Planetarium? Das ist ja Real-Life :O
Ich glaube da wandelt jemand auf Pfaden von Herr Schnelle :)

Mantarus 16 Übertalent - P - 5479 - 4. September 2017 - 15:11 #

Ich hab mal eine Frage zur Aufnahme generell.

Wenn ich den Podcast im Auto höre sehe ich bei Titel z.B: MoMoCa 4.9.2017 und ein paar Schlagworte worum es geht.
Als Autor steht da aber nicht Gamersglobal (das bilde ich mir ein, war zumindest früher so) sondern Christoph Vent. Bereitet Christoph da eine feindliche Übernahme vor mit dem Ziel El Cheffe zu stürzen?

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 4. September 2017 - 15:23 #

In den ID3-Tags?
Dann zeigt er dir dort vermutlich das Feld "Albumkünstler" und nur die letzten Buchstaben an. Dort ist nämlich "Benjamin Braun, Christoph Vent" eingetragen. Und als Titel solltest du eigentlich "Montagmorgen-Podcast #225" sehen.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7209 - 4. September 2017 - 16:53 #

Sollte es nicht noch einen Bericht zu Star Citizen von der GC geben? Jörg hatte da doch einen Termin bei Chris, oder?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21999 - 4. September 2017 - 17:01 #

In der Vorschau stand er auch drin (sollte bis letzte Woche Freitag erscheinen)...

advfreak 15 Kenner - P - 2897 - 4. September 2017 - 20:36 #

Userfrage: Warum ist das VR Game 'Sparc' bei euch noch nicht gelistet? Würde es gerne in meine Sammlung aufnehmen. :*

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 4. September 2017 - 20:43 #

Du kannst es hier vorschlagen: http://www.gamersglobal.de/forum/22390/steckbrief-vorschlaege-2

Der Marian 19 Megatalent - P - 19742 - 5. September 2017 - 11:46 #

Und ab in die Sammlung:
http://www.gamersglobal.de/spiel/134422/sparc

:)

advfreak 15 Kenner - P - 2897 - 5. September 2017 - 19:39 #

Dankeschön! :D

rammmses 19 Megatalent - P - 13156 - 5. September 2017 - 7:59 #

Nichts für VR erschienen? Schaut doch mal wieder in den Store. Superhot VR, Arizona Sunshine, Mortal Blitz, Paranormal Activity und paar mehr wirklich interessante Titel.

advfreak 15 Kenner - P - 2897 - 5. September 2017 - 19:41 #

Das nutz ich doch gleich für eine neue User-Frage: Wann kommt endlich ein neues VR-Update oder mal ein VR-Test? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271037 - 5. September 2017 - 8:22 #

UserFrage: Was haltet ihr davon, eine chronologische Aufstellung aller erstellten Plus-Galerien (also Redaktion+User) in der Video-Rubrik unter die Bilder/Screenshots zu platzieren, damit diese auf GG präsenter und auch leichter zu finden sind?

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 5. September 2017 - 8:59 #

Super Idee!

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5774 - 5. September 2017 - 8:50 #

Niedrige Attachmentrate bei der Wii? Nach den Statistiken, die man dazu findet lag die nur etwa ein Spiel unter der von Xbox 360 und PS3. Auch wenn man sich die Verkaufszahlen von New Super Mario Bros, Mariokart und vom Wii Balancing Board ansieht, passt das überhaupt nicht zu einer kleinen Zahl Spieleverkäufe pro Gerät.

Scheint eher eine Urban Legend in der Videospielwelt zu sein, die sich leider hartnäckig hält.

gamalala2017 (unregistriert) 6. September 2017 - 11:18 #

Frage: Welche Spiele haben ähnlich beeindruckende Credits wie Bioshock Infinity (gegen Ende)?

Elfant 18 Doppel-Voter - P - 10810 - 9. September 2017 - 0:36 #

Meinst Du das Video mit dem Lied?

Foederalist 05 Spieler - 32 - 8. September 2017 - 9:11 #

Hörerfrage an Jörg:
Petra Fröhlich erzählt in einer aktuellen Gastkolummne auf der Gamestar-Seite, über den damaligen Zweikampf zwischen PC-Games und Gamestar. Ein wesentlicher Teil befasst sich mit der Zeit als Jörg bei der GS Chefredakteur war. Sie schreibt u.a. nicht gerade freundlich: „Drohungen, juristische Finten, geheime Absprachen - die Zeit war nichts für schwache Nerven. Die Situation sollte sich erst entspannen, als mit Gunnar Lott und Michael Trier neue Chefredakteure am Ruder waren“.
Jörg, wie ist Deine Sicht darauf?
Mich würde auch von Benjamin und Christoph interessieren, wie sie den Zweikampf dieser damals mächtigen Spiele-Zeitschriften wahrgenommen haben.

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 8. September 2017 - 9:45 #

Hier der Link:
http://www.gamestar.de/artikel/gastkolumne-von-petra-froehlich-pc-games-vs-gamestar-unter-beschuss,3319366.html

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 8. September 2017 - 11:39 #

Sehr verzerrend zitiert:
"Denn für die Alphatiere in beiden Verlagshäusern ging es um die Sitzplätze auf dem Affenfelsen, sprich: um die Deutungshoheit in der Spielerepublik Deutschland.
[...]
Das färbte auf die Redaktion ab. In Editorials verunglimpften wir uns wechselseitig [...]"

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 8. September 2017 - 9:44 #

Userfrage (wie über mir auch auf die 20 Jahre Gamestar bezogen) an Jörg:
Als du jetzt mal wieder bei der Gamestar warst, hast du noch Spuren von deiner damaligen Zeit finden können oder ist da heute alles anders - wie schätzt du dabei die Gamestar aktuell ein?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15962 - 8. September 2017 - 20:52 #

Userfrage: Battlestar Galactica Deadlock, plant ihr einen Test?

Wenn ja, hoffe ich, daß ihr es bald testet, Rundenstrategie, BSG Universum, ich stehe kurz vor einem unüberlegten Impulskauf...

Foederalist 05 Spieler - 32 - 10. September 2017 - 11:24 #

EDIT: Mein Text unten sollte eigentlich den Beitrag von guapo weiter oben kommentieren. Hab ich wohl falsch gespeichert bzw. jetzt kann ich das nicht verschieben. Sorry!

Naja, "sehr verzerrend" ist aber auch völlig übertrieben. Ich kann ja schließlich nicht den ganzen Artikel hier komplett zitieren. Ich hätte mir aber zugegebenermaßen die wertende Aussage "nicht gerade freundlich" sparen können, da in der Tat Frau Fröhlich auch eine relativierende Bemerkung macht und sie die Situation unzweifelhaft damals so wahrgenommen hat.

Ich weiß zwar nicht, wie man es bewerten soll, dass "Drohungen" von Seiten der Gamestar gegenüber der PC Games geäußert worden sein sollen, aber grundsätzlich finde ich an der damaligen "agressiven" Haltung der Gamestar bzw. von Jörg Langer nichts auszusetzen.
Man schafft es sicherlich nicht ein neues Computerspielheft auf dem Markt zu etablieren, eine sehr große Auflage zu erzielen und innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums den Marktführer zu überflügeln indem man Katzenbabys streichelt.

GarbornValOrden 14 Komm-Experte - P - 1931 - 10. September 2017 - 14:09 #

Userfrage an Jörg:
Welche Edition des David Gilmour Konzerts hast oder wirst du dir vorbestellen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit