Mario + Rabbids - Kingdom Battle: Testvergleich dt. Magazine [8/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. August 2017 - 7:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
tba: Benjamin 1. Stunde uncut
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mario + Rabbids - Kingdom Battle ab 27,99 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kam die Wertung von PCGames hinzu. Der Testvergleich ist damit vollständig.

In unserem Noten-Vergleich zu Mario + Rabbids - Kingdom Battle führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Mario + Rabbids - Kingdom Battle

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 88
v. 100
15.400 Z. Das bizarre taktische Experiment rund um Mario und die Randale-Karnickel ist nicht nur gelungen, sondern entfaltet dank wahnwitziger Kettenreaktionen einen gewaltigen Suchtfaktor.
Computer Bild Spiele 1,63
(Schulnote)
8.100 Z. Die Kämpfe werden [ab Welt 2] umfangreicher, spannender, die Gegner abwechslungsreicher [...] Blöd nur, wenn dann mal wieder ein kompliziertes Schiebepuzzle vor dem Weg zum nächsten Kampf steht.
Gamona 8
v. 10
10.900 Z. Es sieht aus wie ein Kinderspiel, ist es aber [...] nicht: Spätestens nach der ersten Spielhälfte verlangt Kingdom Battle viel Nachdenken und Planung. Beinharten Strategen ist das Spiel unter Umständen aber etwas zu bonbonbunt.
GameStar /
GamePro
86
v.100
17.100 Z. Ich bin [...] überrascht, wie viel Kreativität und Abwechslung in dem Crossover steckt. [...] Das motivierende Charaktersystem trug dazu bei, dass ich die Joy-Con gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
GIGA 8.5
v. 10
7.800 Z. Tatsächlich macht Mario + Rabbids Kingdom Battle jede Menge Spaß. Das Spiel erfindet das Taktik-RPG sicher nicht neu, punktet aber mit einer grundsoliden Umsetzung und zieht mit Hilfe von Mario und Co. auch Neulinge [...] in seinen Bann.
PC Games /
Videogameszone.de

 
85
v. 100
19.000 Z. Nie zuvor war Rundentaktik so zugänglich, so hübsch und niedlich und gleichzeitig so komplex und – ab Welt 3 – fordernd. Persönlich vermisse ich aber ein anspruchsvolleres „Meta-Game“ wie die Weltkarte in Xcom 2 [...]
Spieletipps 88
v. 100
7.200 Z. So wenig ich die Rabbids [...] mag, dieses Spiel macht einfach Spaß. Sogar der [...] überspitzte Charakter von Rabbid-Peach ist mir irgendwann ans Herz gewachsen und auch die anderen Hasen sind einfach zu dämlich, aber auch irgendwie niedlich.
GamersGlobal 8.0
v. 10
17.900 Z. Die Verschmelzung der Welten von Mario und den Rabbids funktioniert hervorragend. Die Grafik ist schön und detailverliebt, der Rabbids-Humor allgegenwärtig. Die Rundentaktik ist ansprechend komplex statt weichgespült.
Durchschnittswertung 8.5 *Zuletzt überprüft: 4.9.2017, 12:44 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. August 2017 - 7:03 #

Freut mich für Ubisoft und Nintendo. Das Spiel kommt weltweit sehr gut weg. :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29626 - 29. August 2017 - 7:08 #

Kommt ja flächendeckend gut weg, was ich für ein Rundentaktikspiel schon erstaunlich finde.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 29. August 2017 - 10:54 #

Wieso das? Rundentaktik schließt gute Wertungen an sich doch nicht aus.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 29. August 2017 - 12:21 #

Fandest du das dann bei Xcom auch erstaunlich? :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 29. August 2017 - 7:14 #

Bin mal gespannt, ob es sich gut verkauft und somit den weiteren Support durch Ubisoft sichert.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 29. August 2017 - 8:08 #

Verdammt noch mal, ich brauche eine Switch!

Xaridir 16 Übertalent - 4365 - 29. August 2017 - 11:58 #

Dito...

monkeyboobs (unregistriert) 29. August 2017 - 17:17 #

Meine kriegt ihr nicht!

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 29. August 2017 - 8:27 #

Das sieht wirklich sehr spannend aus und die Testberichte hatte ich mir so auch erhofft! Wird (spätestens) im nächsten Sale mitgenommen, ich finde 60€ für ein neues Spiel sind immer eine Menge Geld...

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 30. August 2017 - 18:28 #

Sale bei Nintendo? Okay, Gamestop hat manchmal so 20%-Aktionen bei Nintendo-Spielen, aber das bekomme ich ohne Gamestop vor der Tür gar nicht mehr mit.
Bleibt noch Nintendo Select, aber da werden ja nur Spiele aufgelegt, die jeder sowieso schon hat. Geht zumindest mir so.
Eventuell lohnt ein Blick nach UK. Da gibt es Switch-Spiele für 42 GBP, was mit Versand und so ungefähr 50 Euro kostet.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 8:47 #

Im eShop gibt es jede Woche einen neuen Sale für die laufende Woche. Ist allerdings zu 99,99 Prozent immer der gleiche Schrott. Nichtsdestotrotz, so alle Jubeljahre gibt es auch mal richtige und gute Spiele im Sale. Wobei man bei den Nintendo eigenen Titeln allerdings immer kaum von einem Sonderangebot reden kann ... (aber Atlus und Capcom haben z.B. häufiger tolle Angebote).

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 31. August 2017 - 8:49 #

Naja vielleicht ist Sale die falsche Formulierung, ich habe Zelda z.B. über den Gebrauchtmarkt für 25€ gekauft und hoffe natürlich, dass Mario+Rabbits im Laufe des Jahres für einen ähnlichen Preis zu haben sein wird.
Den vollen Verkaufspreis habe ich seit Jahren für kein Spiel (außer Persona 5) mehr bezahlt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 8:51 #

Ha! Lustig, geht mir genauso, bis auf Persona 5.
Wobei ich bei Trails of Cold Steel 3 oder Ys 8 - Lacrimosa of Dana (schon in ein paar Tagen) auch schwach werden könnte.

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 31. August 2017 - 8:55 #

Oh sind das gute Spiele? Ich bin ja seit der PS2-Ära bei JRPG's ein bisschen raus und spiele da wirklich nur die Sachen die mich wirklich wirklich interessieren! (Das kommende Dragon Quest z.B. muss ja der neue JRPG-Messias sein...)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 9:32 #

Ja, die The Legend of Heroes Serie gilt so als ganz großer Geheimtipp. Die existiert seit 30 Jahren und ist immer so in Trilogien unterteilt, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben aber in der gleichen Welt (aber anderen Ländern) spielen. Trails of Cold Steel ist die aktuelle Trilogie, Teil 1 gibt es inzwischen auch für den PC, die anderen folgen wohl hoffentlich bald (ansonsten Teil 1 und 2 für PS3 (erschienen hierzulande 2016) und Teil 3 kommt die Tage für PS4). Sie hat ziemlich viele Anleihen an Persona, etwa mit Social Links und Schulbesuchen erinnert ansonsten aber eher an klassische JRPGs wie Tales of ... oder Final Fantasy. Auch die Vorgänger-Trilogie Trails in the Sky gibt es mittlerweise für PC, die hat allerdings einen ziemlich altbackenen Grafikstil.

Ys ist ja auch schon eine ewig alte Serie, ist allerdings kein RPG in dem Sinne sondern ein Action-Adventure, wenn auch eben ganz anders als etwa Zelda, halt mit viel Story, ausgefeilten Charakteren usw. Teil 7 ist ursprünglich von 2011 und von der PSP und kam gestern für PC raus, Teil 8 (sieht natürlich viel besser aus) kommt dieser Tage und die ersten Tests überschlagen sich derzeit ein wenig mit Lob: http://www.metacritic.com/game/playstation-4/ys-viii-lacrimosa-of-dana

Beide Serien sind von Falcom, die haben sich neben Atlus in JRPG Kreisen in den letzten Jahren einen etwas bekannteren Ruf erarbeitet. Legend of Heroes ist nämlich inhaltlich ziemlich der Gegenentwurf zu "Mainstream"-JRPGs wie Tales of ... wo jeder NPC was zu sagen hat (auch immer andere Sachen, wenn man später wiederkommt) und unheimlich viele kleine Geschichten erzählt werden (neben einer epischen Hauptstory wo es um das Wohl des Landes geht, allerdings hat man eben als kleiner "Held" da tatsächlich dann auch nur bedingt direkten Einfluss drauf), dazu teilweise noch sehr politisch ist. Und auch ein sehr gutes, ausgefeiltes Kampfsystem bietet.
Hier ein sehr gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=joK4QXOGYUo&t=319s

Dragon Quest hingegen halte ich für starke Geschmackssache, wie bei Zelda passt die Story auf einen Bierdeckel, es geht in der Serie mehr um das Grinden, halt Monster plätten, Dungeons erkunden und Schatzkisten öffnen. Und mit dem Toriyama Stil muss man auch erst mal klarkommen, ich mag ihn bei Dragonball, in einem RPG aber ist er mir zu kitschig. Die Serie konnte im Westen auch bei vielen JRPG Fans (wie mir) nicht wirklich Fuß fassen, weil sie wirklich sehr japanisch ist. Hat allerdings natürlich trotzdem ihre Fans.

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 31. August 2017 - 10:28 #

Danke für deine umfangreiche Antwort!

Ich finde leider keine Möglichkeit Trails of Cold Steel 3 irgendwo zu bestellen, obwohl das schon im September erscheinen soll. Ich glaube das behalte ich mal im Hinterkopf und schaue mir ein paar Videos zu an wenn es erschienen ist!

Mit der Ys-Reihe kann ich leider gar nichts anfangen, der neue Teil sieht aus wie eine aufgehübschte PSP-Portierung (das soll nicht Böse gemeint sein) und das schreckt mich eher ab.

Ich hatte mit Dragon Quest 8 damals auf der PS2 sehr sehr viel Spaß! Ich habe auch schon ein Gameplayvideo zum neuen Teil gesehen und habe große Lust, auch wenn es, wie du schon geschrieben hast, bestimmt Geschmackssache sein wird!

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 29. August 2017 - 8:28 #

Ich möchte gern dieses Spiel zocken, nur blöd, dass ich dafür die teure Switch brauche. Nintendo-Streamingdienst zum Zocken geplant?

Jabberwocky (unregistriert) 29. August 2017 - 10:44 #

Schön für den Verkauf und das System, aber mein Augenmerk bleibt auf Super Mario Odyssey und Xenoblade Chronicles 2. Als Rundentaktikspiel würde ich mir zuerst Disgaea 5 holen, was ich momentan noch liegen lasse, weil es mir zu teuer ist.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129874 - 29. August 2017 - 10:54 #

Langsam aber sicher muss ich über eine Switch nachdenken....

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 29. August 2017 - 12:02 #

Hab ne Switch, ich mag Mario und die Rabbids, aber ich mag Strategiespiele nicht. Hmmm...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 29. August 2017 - 14:35 #

Habe keine Switch, mag Mario nicht, dafür Rabbids und Strategiespiele. Hmmm...

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 29. August 2017 - 14:40 #

kommentar von steever könnte von mir kommen. nachdem die noch übrigen titel gezockt werden, kommt wohl nächstes jahr eine switch ins haus mit zelda und mario+rabbits

monkeyboobs (unregistriert) 29. August 2017 - 17:16 #

GamePro: 86/100

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 30. August 2017 - 17:49 #

4Players gibt eine 88:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Switch/Test/38314/82749/complete/Mario__Rabbids_Kingdom_Battle.html

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 1:34 #

Bei Metacritic das beste Ubisoft Spiel seit mehr als 3 Jahren. Schon irgendwie witzig (und bezeichnend) das es dazu die Zusammenarbeit mit Nintendo brauchte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. August 2017 - 7:14 #

Ja, das stimmt. Bin aber auch auf AC Origins gespannt. :-)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1461 - 31. August 2017 - 9:12 #

Brauchst du nicht sein, wird derselbe seelenlose Unsinn wie immer.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 9:24 #

Neidisch?
Bisher sind alle Assassin's Creed Teile sehr gute Spiele. Nur weil einige Leute Müdigkeitserscheinungen haben ändert das daran nichts.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 8:48 #

Verwundert mich nicht, Mario zieht halt als Name, genau wie bei Zelda werten da nur wenige streng.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 31. August 2017 - 9:35 #

bs

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 9:52 #

Nein Erfahrung, sieht man mit einem Blick auf die Tests. Ich mag Nintendos Spiele aber ich sehe die Kritikpunkte und das sie in Wertungen sehr gerne ignoriert werden. Bei Ys 8 z.B. wird in den Tests die "nur" 80 Wertungen vergeben dies in erster Linie wegen der technisch veralteten bzw. schlichten Grafik getan, bei Nintendo-Titeln wird genau dieser Punkt in den meisten Wertungen konsequent ignoriert, da ist das dann in Ordnung weil ja das zum Stil passt. Das ist Bullshit, weil das nämlich auch bei den anderen Titeln zum Stil passt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 31. August 2017 - 9:59 #

100% nicht der einzige negativpunkt bei ys, ignoriert wird da nix, du ignorierst jedoch die hardware

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 10:19 #

Ich ignoriere die Hardware nicht, ich habe Wii U und 3DS und weiß, wozu sie im Stande sind und Nintendo holt da bei ihren Titeln nicht mal annähernd das Mögliche raus.
Und z.B. bei Zelda BotW war die Grafik auch nicht der einzige Kritikpunkt. Sie wurden trotzdem alle bei den Wertungen ignoriert, selbst wenn sie denn mal im Text angesprochen wurden. Stichworte z.B.: kaputt gehende Waffen, kaum Story, keine richtige Vertonung, Schreine alle gleich usw.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 10:17 #

Niemand ignoriert veraltete Grafik. Bei Nintendo ist es in der Regel nur so das sie diese Schlichtheit durch das Quentchen Spieldesign ausgleichen, dass eben oft den Unterschied ausmacht. Das muss man nicht mögen oder bevorzugen, ist ja legitim wenn man ein Spiel hauptsächlich an technischen Details festmacht, aber deswegen der Presse (und den Fans) Hörigkeit zu unterstellen ist nicht fair.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 10:21 #

Ich unterstelle dennoch Hörigkeit und finde diese Unterstellung völlig legitim. Nintendo Titel sind in den Spielemedien immer irgendwie etwas besonderes, weswegen zumindest die populäreren Serien fast ausschließlich außer Konkurrenz getestet werden, unvergleichbar mit jeder anderen Wertung die entsprechende Testeinrichtung normalerweise vergeben.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 10:43 #

Kein Nintendo Spiel wird außer Konkurrenz getestet. Das einzige was man Nintendo bzw. der Presse vorwerfen kann, ist das es halt in der Regel wenig direkt vergleichbare Spiele gibt. Splatoon hat z.B. definitiv auch seine Kanten, trotzdem finde ich es bei weitem nicht überbewertet, allerdings fällt mir da auch kein direktes Spiel an was vergleichbar wäre. Ähnlich Arms. Und Mario muss sich natürlich mit anderen Jump 'n Runs messen, wurde aber, natürlich, nicht automatisch höher bewertet als ein Rayman Legends.

Zelda ist da vielleicht ein kleiner Sonderfall. Aber auch nur minimal, weil es zwar ein beliebtes Genre entspricht, aber sich du viele Kleinigkeiten so anders und besonders spielt, dass es wieder nicht direkt vergleichbar ist, nichtmal mit älteren Teilen.

Natürlich darfst du es legitim finden, dann musst du allerdings auch akzeptieren, dass ich dich für, vorsichtig gesagt, negativ voreingenommen bei Nintendo Spielen halte. Gerade weil du es bei deiner Kritik ja auch nicht für nötig hältst die Spiele auch oder erst zu spielen...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 11:09 #

Ich mag Nintendo Spiele halt schon irgendwie und ich habe ja auch jede Menge gezockt. Und für viele gibt es ja auch Demos. Im Vergleich zu "normalen" Titeln halte ich sie halt für zumeist dennoch stark zu hoch gewertet. Das ist alles.

Mario Kart 8 z.B. habe ich durchgespielt und fand ihn solala im Vergleich zu den Vorgängern als auch anderen Rennspielen (Funracer) im generellen. Pokémon habe ich einige ältere Teile angespielt und von den neueren die Demos durchgezockt. Die sind insbesondere technisch meiner Ansicht nach extrem schwach (auch der neuste Teil, der ja sogar auf dem normalen 3DS noch ruckelt obwohl es grafisch erheblich bessere Titel auf dem 3DS gibt). Aber auch spielerisch liegt Pokémon eben meilenweit (Kampfsystem) hinter anderen JRPGs und von der minimalistischen Story brauchen wir gar nicht erst sprechen. Aber es ist halt Pokémon, deswegen prasselt es hohe 80er und 90er Wertungen (ich sehe das eher so als glatte 7.0).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 11:27 #

Naja, wenn man bei jedem Cup auf 100ccm schon von durchgespielt sprechen kann ;).

Es ist halt Pokemon, wie kaum andere Spiele lebt das halt zum Teil auch vom Sammelfieber. Welches andere Spiel ist das direkt vergleichbar und so deutlich schlechter bewertet? Yokai Watch (ernst gemeinte Frage, letzteres hab ich noch nicht gepielt).

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 13:23 #

Nun ja, bei Shin Megami Tensei (u.a. Persona) sammelt man auch "Monster" und die spielen halt storytechnisch und von der Präsentation her in völlig anderen Ligen.
Yokai Watch habe ich zwei Teile angespielt, einmal Demo und einmal das richtige Spiel (bei meiner Schwester) sowie das Brettspiel gespielt. Ist aber so irgendwie gar nicht meins. Ich mag das Kampfsystem da überhaupt nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 13:58 #

Und Persona spielt laut Metacritic ja auch wertungstechnisch in einer anderen Liga. Sehe da nicht genau wo Nintendo den Riesen Bonus haben soll

Ich hab jetzt nur SMT4 ausführlich gespielt und es ist von der Präsentation definitiv besser, aber als Gesamtwerk hat es auch genügend Mängel. Man persönlich war es auch lieber als Pokemon, aber wenn man die unterschiedlichen Ausrichtungen nimmt, ist es imho nur in Teilbereichen wirklich besser.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 14:48 #

Ich habe SMT (Persona) ja nicht vom Stil oder Art des Spiels her als Beispiel gebracht sondern einzig wegen der "Monster"-Sammelfunktion und halt von der Grafik, gerade SMT 4 reizt doch den 3DS schon sehr gut aus.

Und sorry aber meiner Ansicht nach wischt SMT und insbesondere Persona mit Pokémon spieltechnisch durchaus den Boden auf, allerdings ist die generelle Ausrichtung natürlich auch eine völlig andere und insofern nicht so gut vergleichbar. Da würde sich dann sogar eher noch ein beliebiges Tales of ... anbieten. Aber auch die sind halt mindestens storytechnisch weit vor Pokémon.

SMT 4 hat allerdings gar kein Metacritic Rating, allerdings waren die Tests da auch recht durchwachsen. Der Schwierigkeitsgrad ist insbesondere anfangs halt Hölle und es ist halt ein starker Dungeon-Crawler aus Egosicht.

Persona 5 wiederum ist so oder so ein Spiel vom anderen Stern, 93 Metascore bei 95 Tests und aktuell als bestes (japanisches) RPG aller Zeiten von den Lesern der Famitsu gewählt, wobei Pokémon da gar nicht in der Liste auftaucht, das beste Nintendo RPG ist Xenoblade Chronicles auf Rang 11. Persona 3 hat Rang 9 und Persona 4 Rang 14. Auf 2 ist, wie könnte es in Japan anders sein, Dragon Quest 3, auf 3 ist Chrono Trigger und ein Final Fantasy VII landet auf der 5. Witcher 3 hat es lustigerweise als einziges West-Spiel auf Platz 20 geschafft.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 14:58 #

Genau, SMT ist und will halt auch was völlig anderes sein als Pokemon. Mir sagt es auch mehr zu, aber durch die vielen kleinen Schwächen würde ich nicht sagen, dass es durchweg um Klassen besser ist als Pokemon. Storytechnisch sind viele Spiele vor Pokemon oder vielen Nintendo Titeln, aber das machen sie halt meistens durch andere Tugenden wett.

Wo ist denn jetzt der Nintendo Bonus hin, wenn so viele Spiele auf einmal doch vor ihnen sind ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 15:03 #

Es geht um den Wertungsvergleich. Nur weil es natürlich wirklich tolle Spiele gibt, die auch gute Wertungen einfahren, heißt das ja nicht, das gerade Pokémon, Zelda und gelegentlich auch Mario nicht einen ordentlich Bonus bei vielen Tests bekommen und dort etwa gleichgute Spiele teils merklich schlechter gewertet werden bzw. die Nintendo Games auf eine Stufe mit Titeln gestellt werden, die halt letztlich besser sind.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 15:08 #

Nur um mal bei deinem RPG Beispiel zu bleiben, da wurde imho z.B. XC deutlich unter Wert verkauft... Und nach über 200Stunden in Breath of the Wild halte ich es auch nicht für über- sondern richtig bewertet.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 15:14 #

Xenoblade Chronicles hatte zum Erscheinen den Nachteil, dass es eine sehr unbekannte Marke ist. Da wird immer schlechter gewertet, Serien bekommen erst bei fortschreitender Bekanntheit dann langsam immer bessere Noten. Wobei es ja durchaus Leute gibt, die Last Story einiges besser fanden als XC, allerdings ist XC die Serie, die sich durchgesetzt hat. Kann dazu allerdings nicht viel sagen, habe Last Story immer noch nicht gespielt.

Breath of the Wild ist halt starke Geschmackssache, viele lieben Open World Games, von daher wenig verwunderlich, wenn Leute da 200 Stunden Spaß mit haben. Das gilt aber auch für etliche andere Open World Games. Ich sage nicht, das Zelda ein schlechtes Spiel ist, ich sage nur, gerade dort wurden die Nicklichkeiten bei den Wertungen konsequent ignoriert, die bei anderen Titeln zu teils starken Abwertungen geführt hätten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 15:17 #

Wie gesagt, sie wurden nicht ignoriert, sondern durch viele Feinheiten und Details so stark übertüncht, dass sie kaum bis garnicht ins Gewicht fielen ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 16:23 #

Wie gesagt, das sollte dann bei den anderen Titeln aber auch so sein.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 16:39 #

Wenn die das in dem Maße schaffen, natürlich. Leider schaffen es die meisten halt nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 31. August 2017 - 17:13 #

Kommt da aber dann stark drauf an, was die Spieler erwarten. Just Cause 3 oder Mad Max z.B. sind da letztlich nicht viel anders.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 31. August 2017 - 17:42 #

Vielleicht nicht viel, aber genau dieses kleine bisschen macht halt den großen Unterschied.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 31. August 2017 - 9:20 #

Vielleicht kommt es daher, dass es ein Ubisoft-Spiel ganz ohne Ubisoft-Formel ist. Die Teile überraschen ja mittlerweile niemanden mehr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40159 - 31. August 2017 - 18:07 #

Ähm doch! Ich bin jedes mal auf neue überrascht was denen noch zum Hochklettern und Karte freischalten einfällt. :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. September 2017 - 16:23 #

PC Games gibt 85.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 4. September 2017 - 14:42 #

GG ist wie so oft mit der schlechtesten Einzelbewertung dabei. Was ich nicht schlimm finde. Wichtig ist ja die Bewertungslinie, die ungehalten werden muss. Eine 8.0 bei GG nehme ich wie ne 85-88 bei 4Players. Wobei die in meinen Augen eine deutlich schwankendere Messlatte haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40159 - 4. September 2017 - 16:23 #

Hehe, verrückte Frage: Nimmst du nur an, es wäre eine 85-88 oder hast du das mal wirklich anhand der hier vorliegenden Testvergleiche ausgerechnet?
Mir kommt das gerade als spannende Idee vor. :)