MoMoCa am 28.8.2017: Die Trends der Gamescom 2017
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

28. August 2017 - 11:54 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Die GamersGlobal-Redaktion ist zurück von der Gamescom. Doch die Spielemesse in Köln beschäftigt Benjamin und Christoph weiterhin, sind ihnen doch einige Trends aufgefallen. Welche das sind, verraten sie im neuesten Montagmorgen-Podcast. Außerdem berichtet einer von ihnen von seinen Spiele-Abenteuern im Urlaub, zudem beantworten sie gemeinsam mit Jörg die Userfragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:24  Benjamin und Christoph haben die Gamescom überlebt
  • 01:05  Thema der Woche: Die Trends der Gamescom 2017. Christoph und Benjamin unterhalten sich über die Rückkehr der Strategiespiele, die überdeutliche Präsenz der Indie-Spiele und den Rückgang des großen VR-Hypes.
  • 11:56  Diese Woche bei GamersGlobal gibt es Test und Stunde der Kritiker zu Mario + Rabbids - Kingdom Battle (zur Preview), Jörgs Fotogalerie aus Peking (exklusiv für Tokio-Spender), Gamescom-Nachlese mit Star Citizen, Assassin's Creed - Origins, Biomutant und mehr sowie einen Test zu Life is Strange - Before the Storm Episode 1
  • 13:57  Da möchte Benjamin doch glatt "Was haben wir zuletzt gespielt?" überspringen
  • 14:28  Christoph berichtet von seinem Bolivien-Urlaub in Ghost Recon - Wildlands
  • 15:28  Das FMV-Abenteuer Late Shift (Arcade Check) hat er gleich mehrmals durchgespielt
  • 17:22  LRod erkundigt sich nach unserer Tabletop-Erfahrung
  • 19:46  Q-Bert weist auf die User-Vorschläge für die Sonntagsfragen hin
  • 21:18  AlexCartman fragt sich, ob Präsenz auf der Gamescom überhaupt nötig ist
  • 24:20  Hedeltrollo fordert eine neue Titelmelodie für den MoMoCa
  • 24:50  floppi möchte, dass wir das  -Theme summen
  • 25:11  Jahnu hakt bezüglich unserer Videoshow Hauptmenü nach
  • 26:28  Tasmanius hätte gerne Bernd Lehahn von Egosoft im MoMoCa zu Gast
  • 27:21  Vielen Dank fürs Zuhören

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, jetzt auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.
 

Video:

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jahnu 11 Forenversteher - P - 800 - 28. August 2017 - 11:56 #

Erster!!

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 28. August 2017 - 11:56 #

Wir haben einen Gewinner!

Jahnu 11 Forenversteher - P - 800 - 28. August 2017 - 11:58 #

Das wollte ich schon immer mal machen, und es ergibt sich zum Schluss meines Urlaubs :D guilty pleasures...

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 28. August 2017 - 15:06 #

Die nächsten vier Wochen darfst du jetzt aber nicht mehr mitmachen.

Jahnu 11 Forenversteher - P - 800 - 28. August 2017 - 13:52 #

Sorry für den Doppelpost, aber da Benjamin meine geliebte Heimatstadt und einzig wahre Fahrradstadt anspricht - ich freute mich sehr -: Münster hat seit wenigen Jahren tatsächlich über 300.000 Einwohner, Tendenz steigend. Grüße aus Westfalen!

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4397 - 29. August 2017 - 10:10 #

Wie war das noch? "In Münster läuten entweder die Glocken, oder es regnet; meistens aber beides." :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37516 - 29. August 2017 - 13:15 #

Also ich wohne zwar nicht in Münster, bin aber relativ oft da und Regen hab ich bisher nur sehr selten erlebt. Und auf Glocken achte ich nicht. :D

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 2. September 2017 - 7:08 #

Leider steigt die Tendenz, schon 300.000 verkraftet Münsters Infrastruktur einfach nicht mehr.
Es gibt ja schon mehr Fahrräder als Einwohner, die müssten aber auch noch mehr Leute nutzen, damit Münsters Straßen wieder befahrbarer werden... B219 *würg*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271037 - 28. August 2017 - 13:57 #

Jetzt habe ich Zeit, dann mal ran an den neuen Podcast. :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66759 - 28. August 2017 - 18:33 #

Neue Titelmelodie? Never! Wehe!

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 29. August 2017 - 8:17 #

Ich gebe mich geschlagen und werde weiterhin an diese Szene aus Wayne's World denken: https://www.youtube.com/watch?v=Zy6KWBEoDRU

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271037 - 28. August 2017 - 18:50 #

Late Shift fand ich auch richtig gelungen als FMV-Titel, alle Enden freigeschaltet. The Bunker habe ich mir letztens im Sale zugelegt, will ich jetzt die Tage mal angehen. ;)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70069 - 28. August 2017 - 20:42 #

Zum Thema Indie-Games: Es muss meiner Meinung nach nicht immer eine tolle Lobby, ein Spitzen-Kontakt oder göttliche Fügung sein. Oftmals reicht es meist schon aus, wenn das Spiel einfach mal gut ist, ohne dass ein paar Indies sofort nach dem großen Geld und Fame schielen. Denn Qualität spricht sich immer noch am schnellsten rum und ist das beste Kaufargument ever, egal wo es im (virtuellen) Regal steht.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1588 - 28. August 2017 - 20:45 #

Userfrage: Was habt ihr schon so alles an kuriosen, dreisten, witzigen, usw. PMs bekommen?

Necromanus 16 Übertalent - P - 4750 - 28. August 2017 - 21:01 #

Userfrage: Auch wenn auf der Gamescom ein rückläufiger Trend zu verzeichnen war, nutzt ihr noch eure VR-Brillen? Können wir uns auch über weitere VR-Tests freuen?

Nuwanda 10 Kommunikator - P - 469 - 28. August 2017 - 23:37 #

Userfrage:
Welche alten Kollegen hat Jörg auf der Gamescom getroffen und über was wird dann geredet?

Aladan 23 Langzeituser - - 39175 - 29. August 2017 - 8:32 #

Vielen Dank für den MoMoCa. Dann erwarte ich mal weitere Previews. :-)

Toxoplasmaa 14 Komm-Experte - P - 2448 - 30. August 2017 - 0:12 #

Userfrage:

Was haltet ihr davon alle laufenden Aktionen (Crowdfunding, Abstimmungen zu Reports oder Tests etc., laufende Gewinnspiele und Sonntagsumfragen, zentral an einer Stelle auf der Seite zu bündeln?

Erklärung dazu: (Muss nicht vorgelesen werden)

Oft verpasse ich Sonntagsumfragen oder muss rumsuchen um Crowdfunding Aktionen zu finden. Das finde ich leicht irreführend. Denn obwohl ich täglich die Seite besuche verpasse ich des öffteren mal eine Abstimmung und bemerke sie erst wenn das Ergebnis veröffentlicht wird.

Sollte es an mir liegen, oder es schon so einen wunderbaren Ort geben und ich ihn nur sträflich mißachtet haben, dürft ihr mich mit einer echten QWERTZ Tastatur so lange schlagen bis ich ASWD Abdrücke auf der Stirn habe.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 30. August 2017 - 10:29 #

Bzgl. VR auf der GC. Insgesamt war es dieses Jahr schon weniger, aber der Stand von Sony im Publikumsbereich war jetzt auch nicht klein. Zudem hatten sie dort mehr als zwei Spiele am Start. Vive war ja auch vor Ort und viele Indieprojekte hatten was für VR.

gamalala2017 (unregistriert) 31. August 2017 - 0:26 #

Frage: Bei eurer Stellenanzeige, in wie weit Kulant wäre eine Einstellungsgebühr machbar? *an x rebirth erinner* :)

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 31. August 2017 - 23:03 #

kannst gerne was überweisen, dass die Unterlagen studiert werden

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 2. September 2017 - 7:13 #

Userfrage:
Könntet ihr bei der Userwertung der Spiele vermerken, wie viele User bewertet haben?
http://www.gamersglobal.de/spiel/78749/uncharted-4-a-thiefs-end
Optimal wäre eine Anzeige der Verteilung, Beispiel:
http://www.trophies.de/forum/thema/132905-bewertet-das-spiel-bzw-den-spielspa%C3%9F/

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 3. September 2017 - 22:29 #

Userfrage:
Ist zwar noch etwas früh, aber: Wie stehen die Chancen für eine Neuauflage der legendären Weihnachtsfeier?

Welat 15 Kenner - P - 3197 - 10. September 2017 - 15:10 #

Userfrage:
Wird es wieder einen Rabatt für GG Premium Abonnenten bei Gamesrocket oder vergleichbaren Seiten geben?

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 10. September 2017 - 15:49 #

Hier wird mit einem GG-Rabatt bei Gamesrocket geworben:
http://www.gamersglobal.de/sonstiges/ggshop/abo1p
"15% Rabatt auf PC-Spiele, 10% auf XBLA- und MMO-Gamecards bei Gamesrocket.de"
Vielleicht veraltet, dann sollte man das aber ändern.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37516 - 10. September 2017 - 19:12 #

Ja, ist veraltet. Den Rabatt gibts nicht mehr, weil Gamesrocket eigentlich schließen wollte. Aber machen jetzt doch weiter.

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5510 - 10. September 2017 - 19:56 #

Wäre schön, wenn das wieder käme.