Path Out: Autobiografisches Adventure thematisiert Flucht aus Syrien // Demo & Trailer

PC MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. August 2017 - 17:22 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Niemand, der nicht selbst betroffen ist, kann sich vorstellen, was es bedeutet, von Krieg und Terror umgeben zu sein und als Folge darauf sein Heimatland verlassen zu müssen. Abdullah Karam hat beides hinter sich, denn er flüchtete – wie etwa fünf Millionen seiner Landsleute – aus dem vom Bürgerkrieg heimgesuchten Syrien in ein anderes Land.

Nachdem sich der inzwischen 21 Jahre alte Syrer im September 2015 bis nach Österreich durchgeschlagen hatte, begann er mit Path Out an einem Spiel zu arbeiten, dessen Thema eben diese einschneidende Erfahrung ist und das somit auf tatsächlichen Begebenheiten basiert. Das ambitionierte Ziel ist, ein autobiografisches Adventure zu realisieren, in dem ihr die Flucht Karams virtuell durchleben könnt, zu der – neben vielen anderen Ereignissen – auch der Abschied von seinen Eltern zählt.

Sehr ernste Thematik, aufgelockert mit Humor
Unterstützt wird der Künstler bei seinem Projekt unter anderem vom Grafikdesigner Brian Main, dem für den Sound und die Musik verantwortlichen Unternehmen Wobblersound (Beispiel auf YouTube) sowie von dem in Karlsruhe ansässigen Entwicklerstudio Causa Creations, das politisch engagiert ist und bereits mit Nichtregierungsorganisationen wie zum Beispiel Amnesty International zusammengearbeitet hat.

Neben einem grafischen Stil, der von früheren 16-Bit-Titeln inspiriert ist, verfügt Path Out über Videobotschaften von Karam, anhand derer er hin und wieder das Geschehen im Spiel bewusst ironisch kommentiert, um so auch auf typische Klischees aufmerksam zu machen. So steht zum Beispiel in einer Szene ein Kamel vor seinem Elternhaus, was die Aussage „Kommt schon! Wir haben keine Kamele in den Straßen, nur an Touristenorten.“ nach sich zieht. „Es hat mich sehr gereizt, eine so schwere Kost in einer leichten und humorvollen Form umzusetzen.“, so der Syrer über die Art seiner Videokommentare.

Demo bereits verfügbar, fünf Episoden geplant
Anhand der Demoversion könnt ihr euch seit kurzem einen Eindruck vom Spiel verschaffen. Unter anderem wird euch in der Probierfassung vom Leben Karams vor dem Ausbruch des Bürgerkriegs erzählt, darüber hinaus erlebt ihr die Entscheidung seiner Familie mit, die schließlich zur gefährlichen Flucht aus seiner Heimatstadt Hama durch das kriegszerrissene Gouvernement Aleppo bis zur türkischen Grenze führt. Als Spielzeit werden um die 45 Minuten angegeben.

Die Demo – siehe auch den Trailer unter diesen Zeilen – kann kostenfrei sowohl für Windows (circa 378 Megabyte) als auch macOS (etwa 348 Megabyte) via der offiziellen Website heruntergeladen werden. Wer möchte, kann das Projekt dort auch mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen. Voraussichtlich im Herbst wird die Demofassung auch auf Steam erhältlich sein.

Vorgesehen ist, Path Out im Episodenformat zu veröffentlichen. Insgesamt soll die fertige Fassung fünf Folgen umfassen, die euch unter anderem von Syrien ausgehend durch die Türkei, Griechenland, über den Balkan bis nach Mitteleuropa führen.

Bei dem Anfang Juli in Wien abgehaltenen Indiegames-Festival Reversed gewann der Titel den „Best Games Award“. Das allein reicht jedoch freilich nicht, um die noch ausstehenden Entwicklungsarbeiten abzusichern – laut den Kollegen von fm4.orf.at fehlen derzeit die finanziellen Mittel, um die Produktion fortzusetzen. Ob die Resonanz auf Path Out – sowohl von den Spielern als auch den Medien – groß genug ist, um weiter daran zu arbeiten, soll Ende dieses Jahres geprüft werden.

Video:

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 26. August 2017 - 14:53 #

Tolles Projekt! Im Grunde würde es sich super für die Medienberichterstattung im großen Stil während der GC2017 eignen. Da könnten die Sender sinnvolles berichten mit einer wichtigen Thematik. Auf jeden Fall unterstützenswert. Sogar unabhängig von der tatsächlichen spielerischen Qualität am Ende. Allein die Idee und das Aufgreifen des Themas, sowie die Darstellung der Fluchtroute ist mehr als wichtig für die globale Wahrnehmung. Top!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. August 2017 - 15:14 #

Spiegel.de hat darüber berichtet. Würde mich hier über noch 3 TN Votes freuen

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13772 - 26. August 2017 - 17:31 #

#dankemerkel

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 27. August 2017 - 0:27 #

#thanksbarak

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 26. August 2017 - 17:44 #

Man flieht vor Krieg in sichere Nachbarländer, nicht nach Österreich. Wenn du, nachdem du aus dem Krieg geflüchtet bist, versuchst in ein anderes Land zu kommen, bist du kein Flüchtling mehr. Wirtschaftsflüchtling vielleicht, weil die Nachbarländer nicht besser sind, aber du bist kein Kriegsflüchtling.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 26. August 2017 - 17:49 #

aha. Und wie gefällt dir die Grafik? Die Musik finde ich jedenfalls schonmal klasse. :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. August 2017 - 17:55 #

Wenn du aktuell mal in den umliegenden Ländern warst, würdest du keines als Sicher beschreiben.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 26. August 2017 - 17:57 #

Blablablubb! Welche tollen Bedingungen findest du denn in den überfüllten tollen und sicheren Nachbarländern? Vielleicht sogar Gesetze, Bestimmungen und Umstände die dir gar kein Leben auf Dauer ermöglichen vielleicht? Schon mal darüber nachgedacht? Außerdem steht es jedem freien Menschen völlig frei wo und wann er hingeht, außer er lebt in einer Diktatur, die ihn nicht rauslässt. Und das hatten wir schon im eigenen Land früher, siehe DDR. Wahrscheinlich schon vergessen, wa? Ich wünsche dir echt nicht, selbst in die Situation zu kommen, fliehen zu müssen. Dann würdest du das dämliche "Wirtschaftflüchtlings"-Gesabbel nämlich schnell wieder einstecken...

advfreak 22 Motivator - - 32047 - 26. August 2017 - 18:13 #

An so einem Kommentar merkt man eben wie wichtig so eine Art von Game ist und ich hoffe auch das es sehr viele Menschen erreicht. :)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. August 2017 - 23:13 #

vielen Dank für diesen Kommentar! Ich kann mich da einfach nur anschließen!

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 26. August 2017 - 18:33 #

Ich wünsche dir, dass du niemals in so eine Situation gerätst. Leider gibt es zu viele Menschen, die darüber so unreif denken wie du.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 18:34 #

Schwimm rüber, du AfD-Wurst.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. August 2017 - 18:51 #

So Pauschal würde ich das nicht sehen. NPD oder CDU/CSU haben ja eine ähnliche Wählerschaft. Vielleicht ist er aber auch zu Blöd für den Wahlzettel

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 19:02 #

Als Wirtschaftsflüchtling aus dem Osten in den Westen ist es mir eigentlich egal wo solch ein Lauch, wie er, sein Hakenkreuz setzt. Ich finde diese überheblichen, rechtskonservativen Dudes allgemein Brechreiz erregend.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 26. August 2017 - 19:41 #

Ich finde Deine Komentare etwas unangemessen hier. Gleich mit der Nazi-Keule zu schwingen ,geht etwas zu weit, egal wie man zur Flüchtlingspolitik steht.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 26. August 2017 - 19:50 #

Dem stimme ich vollkommen zu. Danke für diesen sinnvollen Kommentar!

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 22:02 #

Solange solche Typen ihren Müll überall hinrotzen müssen (oder was hat der Kommentar mit der News zu tun?), werde ich reagieren, wenn ich das möchte. Aber Kommentare wie deiner, die kritiklos die Initiatoren gewähren lassen und dann über, vielleicht überspitztes Kontra, rumweinen, ringen mir auch nur noch ein müdes Lächeln ab.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. August 2017 - 23:32 #

Hakenkreuz geht trotzdem zu weit. Halte Dich bitte etwas zurück, auch wenn Du Deine Meinung kundtust.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. August 2017 - 23:40 #

ok, etwas eskalativ, aber ich denke, er hat es als Stilmittel benutzt. Ich fühle mich inzwischen vom Wort "Nazi-Keule" beleidigt. Gründe in meinem Post weiter unten. Dass Du darauf als Mod reagierst, leuchtet mir aber ein.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22582 - 26. August 2017 - 22:12 #

"Ich finde Deine Komentare etwas unangemessen hier."
Der erste Kommentar in diesem Strang ist hier komplett unangemessen, hat überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun. Da wollte nur mal einer seine Meinung kundtun, die hier nichts zu suchen hat. Alle andere danach sind nur die Folgen von diesem ersten unangemessenem Beitrag. Verstehe auch nicht ganz, wieso dieser hier noch steht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. August 2017 - 3:33 #

100% richtig.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 26. August 2017 - 22:54 #

Warum? Nur weil man das Problem beim Namen nennt?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. August 2017 - 23:43 #

Stopp mal. Wer eskaliert denn hier unnötigerweise? Wurde hier jemand als Nazi betitel? Nein! Rechtskonservativ ist erst mal eine Standortbestimmung im Sinne unseres demokratischen Parlaments.
Vielmehr ist es so, dass die unbestimmte Konfrontation mit dem Thema "Flüchtlinge" bei manchen rechstkonservativen Menschen zu einem reflexartigen Abruf vorgefertigter Argumentations-Blaupausen führt, die weit mehr den Begriff "-Keule" verdient haben als eben die konkrete, auf den Fall (und in diesem Fall: Flüchtlings-Spiel) bezogene kulturelle Bearbeitung dieses aktuellen Themas. Natürlich kannst Du hergehen und sagen: das findet in einem Kontext der übertriebenen Auslegung von menschenrechten statt. Aber dann sag doch bitte, wo Du da die Übertreibung siehst. Werden wir als Rechtsstaat ausgenutzt? Als Wohlfahrtsstaat? Benenne es, und wir können darüber reden. Aber grundsätzlich jegliche Form von Kritik als Reflex zu diffamieren - ich sage es jetzt ganz deutlich -, das ist die Vorstufe zur Diktatur. Wenn bestimmte Parteien an der Macht sind, die den Begriff "Nazi-Keule" allzu oft benutzen, gibt es nämlich keine detaillierte Kritik mehr, dann gibt es nur noch eine angebliche Masse von Wirtschaftsflüchtlingen und "bösen" Nutznießern unseres Wohlfahrtsstaates (hat der eigentlich keine Wurzeln im Imperialismus der vergangenen 200 Jahre?), und alle werden über einen Kamm geschert und dann werden Gesetze verabschiedet, die heutzutage in einer globalisierten Welt überhaupt keinen Sinn mehr machen. Dann werden Grenzen dicht gemacht, Unterschiede in staatlichen Entwicklungen ignoriert und daraus folgend Armut auf das angebliche Versagen der Herkunftsstaaten - und jetzt das allerschlimmste, der Sündernfall sozusagen: auf die Menschen selbst - zurückgeführt. Dann ist der "Wirtschaftsflüchtling" ein "Schmarotzer", der sich an unserem "wohlverdienten Wohlstand" sattfressen will. das ist doch alles purer Schwachsinn.
Ja, es gibt Leute, die aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa kommen. Aber sie tun es unter schlimmsten, lebensbedrohenden Bedingungen und zuhause wissen sie nicht, wie sie den nächsten Winter überleben sollen. Während wir hier darüber reden, welche neueste Graka wir uns wieder rausgelassen haben.
Spielverderberei beiseite, ich habe mir erst gestern einen neue Graka für meinen PC rausgelassen und ich geniesse es. Aber warum soll sich das mit einer gewissen Solidarität gegenüber Flüchtlingen beißen?
Lasst uns diese Plattform genießen, lasst uns solidarisch mit Flüchtlingen sein und ja, lasst uns schauen, ob es unter den vielen Flüchtlingen auch ein paar wenige Promill gibt, die das ausnutzen.
Nur lasst uns aus diesen 0,X % bitte keine Gründe schaffen, die einem deutschen Donald Trump zur Macht verhelfen. Weil dann seid evtl. Ihr konservativen Gamer die ersten, die unter einem generalverdacht stehen, Amokläufe zu planen. In USA ist das anders, da sind Waffen ok. Bei uns aber ist das konservative Spektrum anders - dieses würde als allererstes GTA verbieten, und das wäre erst der Anfang.

Eines zuletzt: neben all den formal und rational wichtigen Gründen möchte ich einen, den für mich wichtigsten Grund anführen, Flüchtlingen zu helfen:

Menschlichkeit.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. August 2017 - 19:46 #

Jemanden zu unterstellen, Hakenkreuze zu setzen ist für mich das Gleiche, als wenn ich Ihn als Nazi betitele. Mir fallen auf Anhieb nicht viele Leute, die sonst noch mit Hakenkreuzen in Verbindung gebracht werden. Und nein, dass ist auch keine passende überspitzte Formulierung.
Gegen rechtskonservativ habe ich nichts. Rechts und links sind für mich politisch korrekte Gesinnungen. Das eine gibt es nicht ohne das andere . Links- und rechtsradikal ist scheisse, aber viele meinen mit rechts ja schon rechtsradikal, da wird gar nicht mehr unterschieden.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. August 2017 - 20:13 #

Er meinte es im übertragenden Sinne mit den Hakenkreuzen. Das ist nicht wörtlich zu verstehen.

Tja, die Frage, wieviel "rechts" schon "rechtsradikal" ist, wird viel zu wenig diskutiert. Für meinen Geschmack geht das, was tw. ganz offen im Netz von Nationalisten geäußert wird, viel zu weit und ist schon lange nicht mehr nur konservativ oder nur rechts von der Mitte. Und ausgerechnet diese Leute fühlen sich von einer angeblichen "Nazikeule" geschlagen. In diesem Land berufen sich Nationalisten dauernd auf ihr Recht auf freie Meinungsäußerung, dabei wäre eine der ersten Handlungen der von ihnen favorisierten Parteien, eben diese Meinungsfreiheit einzuschränken oder abzuschaffen.

Ich halte die öffentliche Diskussion in der Flüchtlingsfrage für vollkommen offen und in keiner Weise zensiert. Nur können Nationalisten oftmals nicht ertragen, dass ihre Meinung von anderen abgelehnt wird und sogar - hört, hört! - kritisiert wird. Dann flennen sie rum und murmeln was von Nazikeule, nur weil es seit 1945 keinen Applaus auf Befehl mehr gibt.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. August 2017 - 20:18 #

Ich versteh Dich ja und will da gar nicht gegenargumentieren. Ich nehme nur jemanden (nicht Dir!) der als Argument vorher "AfD-Wurst" bringt im nächsten Satz eine feinfühlige Überspitzung im übertragenen Sinne nicht ab. Thatˋs all, geht nicht gegen Dich.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 27. August 2017 - 3:50 #

Das ist nicht egal. Flucht und Asyl ist ein Menschenrecht. Und wenn ich mich hinstelle und öffentlich Dinge skandiere (oder wie oben Kategorien bilde die nicht existieren) dann ignoriere ich Grundsätze unserer demokratischen Werte.

Dann gibt es zwei Optionen was mich dazu bewegt:
A) Ich bin ein dummer Populist und habe mir von klugen Populisten Angst einreden lassen die nun meine eigenen rassistischen Vorahnung in große Bedenken umwandeln konnten.
B) Ich bin ein kluger Populist und möchte aus rassistischen Vorurteilen Angst schüren und bin generell kein Freund von Menschenrechten.

Bei aller Liebe kann und sollte die Nazis, Rassissmus und Arschloch-Keule geschwungenen werden gegen jeden der Menschenrechte abspricht. Auch wenn es in von rechten populistischen Parteien vorgekauten pseudo Phrasen verpackt wird.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. August 2017 - 19:55 #

Und wo genau hat wer wem Menschenrechte abgesprochen? Man kann doch Flüchtlingspolitik kontrovers diskutieren, deswegen ist man doch nicht gleich gegen Menschenrechte? Und warum Nazi, Rassismus und Arschloch in einem Satz ohne die lieben Linksradikalen? Das Dreckspack ist keinen Deut besser als Nazis
Edit: Sorry, bin noch G20 gezeichnet, komme aus Hamburg..

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 27. August 2017 - 20:42 #

Kommt darauf an, was Du als linksradikal bezeichnest. Es reicht für AfDler ja schon aus, wenn einer links von der Mitte ist. Das ist für die dann schon ein linker Terrorist.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 27. August 2017 - 20:19 #

Hier ein Hufeisen. Übrigens super lustig, dass du mit diesem Kommentar meine Erwartungen an dich aus dem ersten Kommentar komplett untermauerst, Mr. bürgerliche Mitte. :-*

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 27. August 2017 - 20:43 #

Du lernst mich ja richtig gut kennen, was? Erst war es ein müdes Lächeln und jetzt ist es schon super lustig. Lachen ist gesund, da sind wir ja auf dem richtigen Weg!

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2136 - 26. August 2017 - 19:56 #

Ernsthaft jetzt? Die CDU gleich Afd Wählerschaft zu setzen, interessant in welche Ecken man heutzutage schon geschoben wird. Mal abgesehen davon, dass man dieses Denken wohl parteiunabhängig finden wird, es ist erschreckend wie schnell man Menschen in irgendwelche Gesinnungen packt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 26. August 2017 - 20:06 #

Das es insbesondere in der CSU - die es bei der Bundestagswahl nur im Bundle gibt - durchaus rechte Tendenzen von einigen Funktionären gibt, sollte in der Geburtsstädte des deutschen Nationalsozialismus nicht verwundern. Ich würde nicht soweit gehen, die Wähler dieser Partei alle in die gleiche Richtung wie AFD und npd zu packen, es ist aber von den etablierten Parteien dann die mit der größten Abdeckung bei einigen Themen

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. August 2017 - 23:48 #

Mir ist egal, auf welche Partei sich jemand beruft. Es sind die Aussagen, die einen auf die rechtsnationale Seite stellen. Ich wohne in Baden-Württemberg. Dort gibt es die Stadt Tübingen, in der es der Gründe Boris Palmer zum OB gebracht hatte, noch vor dem allseits genutzen Sprungbrett Stuttgart 21.
Inzwischen lässt der die derbsten Sprüche raus bzgl. Flüchtlingen. Das kann man inzwischen 1:1 mit AfD-Aussagen gleichsetzen.

Bezogen auf den ist es mir egal, ob er bei den Grünen, der CSU oder der AfD ist - er spricht nationalistische Dinge aus, und in diesem Sinne ist er ein Neo-Nationalist.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. August 2017 - 18:58 #

Das sehe ich genauso. Viele dieser Menschen haben einen sehr speziellen "Flucht"-Reflex.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 18:59 #

Wow, hier findet sich ja eine ganze Ansammlung von erfahrenen Kriegsflüchtlingskennern. Müsst ihr nicht Flüchtlingsheime anzünden gehen oder PI-News und Breitbart lesen anstatt hier Kommentare zu hinterlassen?

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. August 2017 - 19:02 #

Ich kann dir gerade nicht folgen. Vor welchem Krieg flüchtet man nach Österreich? Vor dem Krieg in Slowenien oder vor dem Krieg in Kroatien?

Flüchtlingsheim anzünden machen wir samstags immer nach der Sportschau. Muss mir aber vorher noch den Schädel rasieren und die Springerstiefel putzen.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 19:04 #

Ich debattiere nicht mit Menschen wie dir. Mach dich in ein Lager in den sicheren Nichtkriegsnachbarländer und überlebe ne Woche, dann kannst du großspurig weiterlabern. Lauch.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 26. August 2017 - 19:06 #

Ich war schon mal in Slowenien. Habe keine Lager gesehen und außer einem erheblichen Bußgeld für die Autobahnbenutzung ohne Pickerl keine Horrorerlebnisse gehabt.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 26. August 2017 - 22:05 #

Hilf mir kurz noch, Slowenien war jetzt das Nachbarland von Afghanistan, Syrien oder dem Irak?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. August 2017 - 19:04 #

Man flüchtet dort vor denen die einen nicht aufnehmen wollen oder können da die liebe EU-Staaten in diesen Themen keine Zusammenhalt kennt und man einzelne Mitgliedstaaten meist alleine damit lässt.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 26. August 2017 - 19:00 #

Theoretisch würde ich dir Recht geben allerdings was ist denn da unten ein sicheres Land?
Auf der einen Seite hat man IS, auf der andren die Taliban und im Norden hat man nen Irren Paranoiker (Erdogan), Mal ehrlich da unten gibts keine sicheren Länder und wir in Europa haben genug Wohlstand, den wir auch nur durch Ausbeutung anderer haben, um den Leuten zu helfen.
Selbe gilt übrigens auch für Afrika, in den meisten Ländern herrscht da Kriegszustand oder Hungersnot (oder beides)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 26. August 2017 - 23:01 #

"Wer auch nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt."

Griechenland ist völlig überfordert, Italien ebenso. Die restlichen EU-Staaten speziell Richtung Osten kann man in der Pfeife rauchen. Keiner der Flüchtlinge nimmt dir was weg, du hast nicht weniger zu fressen als früher. Du hattest einfach nur Glück in einem sicheren und reichen Land geboren zu sein und leben zu dürfen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 26. August 2017 - 23:34 #

Na klar, weil es ja auch so viele Länder gibt, die Flüchtlinge gerne und mit weit offenen Armen aufnehmen. Zu dumm, da dürfen die Kriegsflüchtlinge (ja, das sind sie dann immer noch) also nicht bleiben, müssen also weiter kriegsflüchten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. August 2017 - 7:04 #

Warum wird hier eigentlich noch diskutiert? Soweit ich weiß sind politische Diskusionen auf GG nicht erwünscht, und wenn man sieht was hier wieder abgeht weiss man auch warum. Also tut bitte eure Arbeit und löscht den Strang.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 27. August 2017 - 8:05 #

Mehr kluges habe ich zu dieser ganzen gequirlten Scheiße bisher nicht gelesen, 100 prozentige Zustimmung!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 27. August 2017 - 21:52 #

Keine Sorge, diskutieren wollte ich hier ganz gewiss nicht.
Der Strang kann nicht so ohne weiteres gelöscht werden, wenn die News selbst schon zu politischen Äußerungen einlädt. Das würde die Kommentarsektion ad absurdum führen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. August 2017 - 22:11 #

Dann sollten Kommentare für solche News gleich ganz deaktiviert werden. Für diesen ganzen Links, rechts, Flüchtige gut, schlecht und bla Stuss gibt es genug andere Plattformen. Und wie man wieder schön sieht in den Kommentaren hier, ist dies nicht ohne Grund auf GG unerwünscht! :(

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 27. August 2017 - 22:55 #

Du kotzt Dich an der falschen Stelle aus.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 26. August 2017 - 19:06 #

Durchaus interessant, aber kann der RPG-Maker-Look mit den übergroßen Maniac Mansion-Köpfen wirklich die richtige Stimmung vermitteln? Da hat mich jetzt mal rein von der Optik her die unterkühlt-düstere Optik eines "This War Of Mine" deutlich mehr "reingezogen".

Andererseits ist es ja bewusst auf humoristisch getrimmt. Da muss man nur aufpassen, dass man nicht irgendwann den Bogen überspannt und es in (unfreiwilligen) Slapstick ausartet. Grade bei den Dialogen ist dann der richtige Ton gefragt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 27. August 2017 - 7:06 #

Es ist eine schmale Gratwanderung. Ich hoffe sie klappt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. August 2017 - 10:03 #

Sieht doch ganz interessant aus. Ich werde mir die Demo mal anschauen, wenn sie auf Steam erscheint. :-)

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 27. August 2017 - 16:48 #

Werde ich mal verfolgen. Es erscheinen momentan soo viele kleine Spiele, die irgendwie untergehen, dass man echt aufpassen muss nichts zu verpassen. Wäre mir beinahe mit "Dex" und "Chronicle of Innsmouth" so ergangen, und gerade Ersteres ist nichtmal so unbekannt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 29. August 2017 - 16:27 #

Habe viel beruflich damit zu tun. Allzu spektakulär sind zumindest die Geschichten meist nicht, gut organisiert durch Schleppermafia (wenn man das nötige Kleingeld hat) in wenigen Tagen nach Deutschland und direkt vom Krieg betroffen ist selbst bei Syrern selten (DIESE Menschen kommen da eben nicht so einfach weg). Sorry, falls das wieder dem Weltbild von manch einem widerspricht, nachdem anscheinend Hunderttausende junge Männer nur 3000 km entfernt von der Heimat "sicher" sind, während der Rest der Großfamilie weiter in ihrem hart umkämpften Kuhdorf ausharrt und auf den Nachzug wartet. Sachliche Diskussion über Verhältnismäßig- und Sinnhaftigkeit wird bei dem Thema aber meist im ideologischen Keim erstickt.
PS: Hoffe wird ein spannendes Spiel.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 30. August 2017 - 14:23 #

Ich kenne einige die in der Flüchtlingshilfe tätig sind, die erzählen was ganz anderes. ;-)

Mitarbeit
KinukawaRoT
News-Vorschlag:
Adventure
Story-Adventure
Causa Creations
Causa Creations
02.11.2017 (PC, MacOS)
Link
5.5
MacOSPC