Playstation-Games als Stream

Playstation Now ab sofort auch in Deutschland für PC und PS4 verfügbar

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

23. August 2017 - 23:09 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 291,49 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Sony die Fans in Deutschland lange auf seinen Streaming-Dienst „Playstation Now“ warten ließ, wurde der Service nun hierzulande offiziell für PC und die PS4 gestartet. Ab sofort könnt ihr die entsprechende App auf der offiziellen Homepage herunterladen und mehr als 400 PS3- und PS4-Spiele genießen. Unter anderem lassen sich jetzt auf dem Rechner Playstation- / Konsole-exklusive Hits wie The Last of Us (Testnote: 9.0), Red Dead Redemption (Testnote: 9.0), Heavy Rain (Testnote: 9.0) sowie die Uncharted-Trilogie und die God of War-Serie streamen.

Der Service kostet monatlich 16,99 Euro und setzt eine Breitband-Internetverbindung (mit mindestens 5 Mbit, empfohlen werden 12 Mbit) und einen Controller voraus. Interessierten gewährt Sony eine einwöchige Testzeit, für die eine Kreditkarte verlangt wird. Danach müsst ihr noch die Altersprüfung durchlaufen, für die ihr euren Personalausweis oder euren Reisepass benötigt. Nach dem Ende der Probezeit wird euer Abonnement automatisch um einen Monat verlängert. Wenn ihr das nicht wünscht, solltet ihr das Abo selbst kündigen.

Achtung: Aktuell scheint PSN massive Probleme zu haben und ist derzeit nicht erreichbar, weshalb ihr euch weder vernünftig registrieren noch die Altersprüfung durchlaufen könnt. Das klappt weder über die heruntergeladene App noch über die Website. Wer noch keinen Account hat und sich mit einem bestimmten Namen registrieren möchte, sollte lieber abwarten, bis die Server einwandfrei funktionieren. Solltet ihr am Ende des Registrierungsvorgangs nämlich eine Fehlermeldung erhalten, verliert ihr kurioserweise euren Wunschnamen. Dieser gilt trotz des Abbruchs fortan als „besetzt“ und ihr müsst einen anderen wählen oder den Support bemühen.

Video:

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 23. August 2017 - 23:09 #

Ist derzeit also eher ein „Playstation later“

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 23. August 2017 - 23:29 #

Wäre ich jetzt Janosch, würde ich mir übelst in den Arsch beißen... :-D
Damit ist defakto die Barriere PlayStation only auch gefallen... wer einen (leistungstarken) PC besitzt, inklusive gute Bandbreite kann darauf theoretisch jedes Spiel genießen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. August 2017 - 23:45 #

wenn es jedes spiel auf psnow geben würde, gibt es aber nicht, vor allem keine aktuellen spiele

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 23. August 2017 - 23:59 #

Spielt doch keine Rolle, wann die exklusiven spiele für die Now erscheinen. Als Pcler hat man nun die Möglichkeit uncharted-reihe oder Last of us zu spielen, ohne die Ps3/4 zu besitzen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 24. August 2017 - 1:21 #

Auch nur wenn es ihre Leitung hergibt.

Zim 13 Koop-Gamer - 1713 - 24. August 2017 - 5:41 #

Wenn das delay noch so hoch ist wie in der Beta wirst nicht viel freude haben.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 24. August 2017 - 9:19 #

Ich war nicht in dieser Beta, aber in der davor, vor knapp einem Jahr. Damals war kein spürbarer Lag vorhanden, die (wenigen) Titel, die es damals gab, konnte ich wunderbar zocken.
Ist es jetzt wirklich so viel schlechter?

Zim 13 Koop-Gamer - 1713 - 24. August 2017 - 9:40 #

Habe God of War durchgespielt, war spielbar aber deutliches delay. Shooter wie Killzone waren für mich unspielbar. Fand es auch schon in der Beta vor einem Jahr nicht spannend. Ich hab vor 2 Monaten auf ebay ne gebrauchte ps3 günstig bekommen. Die Spiele bekommt man hinterhergeworfen für mich die bessere Lösung.

zz-80 14 Komm-Experte - 2267 - 24. August 2017 - 12:28 #

Wenn es sich dabei um Killzone 2 handelt dann würde ich gehässig sagen der (Input-)Delay ist gewollt und auch schon in der Disc-Version vorhanden. ;) Der Teil war damit für mich fast unspielbar. Bei Killzone 3 hingegen hat für mich alles gepasst.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 24. August 2017 - 16:01 #

hängt stark vom spiel ab. hatte in der letzten beta auch mal nidhogg probiert und da war (zumindest für mich) kein delay spürbar, im gegensatz zum beispiel zu heavenly sword wo ein starkes delay spürbar war. hab das original aber nie gespielt, kenne den direkten vergleich also nicht

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2017 - 9:56 #

Ich habe 9,4 MBit Download und beim Testen zeigt es mir an, dies wäre ausreichend. PlaystationNow ist dennoch nix für mich.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 24. August 2017 - 5:42 #

Wenn man PlayStation nur mit der Hardware assoziiert und bereit ist Spiele zu streamen statt zu erwerben - ja!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. August 2017 - 10:05 #

Ist zwar cool, dass es geht, aber ehrlich gesagt kaufe ich mir lieber die Spiele, die mich interessieren, als einen Monatsbeitrag für eine festgelegte Auswahl zu zahlen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 0:18 #

Geht mir auch so, das Gleiche bei Musik. Lediglich bei Filmen und Serien habe ich mich mit Netflix und co. angefreundet.

Wrongfifty (unregistriert) 23. August 2017 - 23:26 #

Auf der PS4 lief das vorhin ziemlich geschmeidig.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 23. August 2017 - 23:43 #

Wie lange ist denn die Test1zeit, bzw. das Probeabo?
Ich vermute mal, die nächsten Wochen ist das System sowieso am Anschlag. Testen oder gar für einen Monat bezahlen würde ich wohl nur, wenn ich gerade Urlaub und viel Zeit habe, um mich wirklich auf die interessanten Klassiker zu stürzen.
Steam-Streaming im eigenen LAN ist toll, benutze ich hier dauern, aber beruflich mache ich auch viel per Fernwartung und ich bin echt skeptisch, was die systembedingten Verzögerungen und die Grafikqualität angeht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. August 2017 - 23:45 #

1 woche

Grumpy 17 Shapeshifter - 8015 - 23. August 2017 - 23:46 #

" Sony bietet zwar im Vorgang zunächst nur die Kreditkarte an, wenn ihr aber auf „Abbrechen“ klickt, könnt ihr auch den Weg über Paypal wählen. "

wenn ich die paypal daten eingegeben habe, wird danach trotzdem noch eine kreditkarte verlangt

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 24. August 2017 - 0:03 #

Jup habe ich auch festgestellt. Ist im Text angepasst. Nicht gerade kundenfreundlich gestaltet das Ganze.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 24. August 2017 - 0:03 #

Oh, PS-exklusive Titel auf dem PC mit dem Xbox-Controller. Die Daseinsberechtigung der PS4 schrumpft für mich gerade in nie geahnte Tiefen.....

FastAllesZocker33 (unregistriert) 24. August 2017 - 7:33 #

Ich glaube nicht, dass Sony sich hier den Hardwaremarkt (PS4 Konsole) selber kaputt macht. Aber es wird interessant zu sehen wie sie die Gratwanderung zwischen "neue Games auf der PS4" auf der einen und dem Erscheinen von Titeln in PS Now hinbekommen.

Klar ist: wenn alles über Streaming auf dem PC verfügbar wäre, dann bräuchte keiner mehr eine PS4. Kommt nichts aktuelles für PS Now dann führt der Dienst ein Nischendasein.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 24. August 2017 - 8:55 #

So klar ist das nicht. Trenn dich gedanklich von der Hardware und sieh mehr das Playstation Network und die "SCE-Mafia" als treibenden Motor.
Kein anderer Digitaldienst ist gestorben, weil er keine Hardware verkauft hat und Steam gibt es auch noch (wohl effektiver denn je) obwohl sie nie ein Hardware-Power hatten (sondern damit sogar gescheitert sind).

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 24. August 2017 - 12:11 #

Das setzt natürlich voraus, dass in Zukunft auch aktuellere Spiele zeitnah oder per Zusatzkosten erhältlich sind. Wird sicher früher oder später kommen.

Prinzipiell ist nämlich meine PS4 bisher nur ein Hardware-Dongle für Bloodborne, Uncharted 4 und Resogun gewesen. Aktuell für Horizon Zero Dawn, aber da hat mich glaube ich die Lust schon wieder verlassen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 9:47 #

Ich stimme Dir da voll zu aber bei mir ist die Liste der Spiele, die ich für die PS4 gekauft habe, größer.
Damit dürfte ich noch für Monate beschäftigt sein, vorausgesetzt ich zocke nichts am PC. (Und da wartet ein Pile of Shame auf mich, der sich gewaschen hat.)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. August 2017 - 14:08 #

"Die Daseinsberechtigung der PS4 schrumpft für mich gerade in nie geahnte Tiefen....."

Wenn du mit dem Spielen der PS4 Games warten willst, bis die PS5 erscheint und die PS4 Titel dann auf Playstation Now erscheinen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 24. August 2017 - 18:39 #

Hat das Streaming von PC-Spielen die Daseinsberechtigung von Gaming-PCs geschrumpft? Aber wem die Abo-Gebühren von PS Now nicht zu hoch sind, soll gerne zugreifen. Ich glaube ja mit einer gebrauchten PS4 für 150€ ist man besser bedient.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 24. August 2017 - 19:14 #

Wenn mich nur 3-4 Titel aus dem exklusiven Angebot interessieren, ist es günstiger für 1-2 Monate (oder auch je Spiel ein Monat) die Abo-Gebühr zu bezahlen um diese Titel zu spielen anstatt eine Konsole zu erwerben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 11:42 #

Problem bei Abos ist immer, man muss dann in der Zeit das auch spielen.
Eine gebrauchte PS3 plus gebrauchte Spiele kann man jederzeit zocken, wann immer man Lust hat. Und wenn man die Titel dann durch hat kann man den Krempel auch wieder verkaufen und mit Glück sogar mit Null Euro Verlust aus der Sache wieder rausgehen.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. August 2017 - 15:04 #

[] Du hast PAYG-Modell verstanden

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 15:06 #

Und du bist einfach nur ein nerviger Troll.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 25. August 2017 - 15:13 #

Wenn ich mir ein Abo hole um ein Spiel zu spielen, dann tue ich das natürlich wenn ich Zeit und Lust dafür habe. Dein Einwand ist völlig obsolet.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 24. August 2017 - 0:15 #

Seit wann ist Red Dead Redemption PlayStation exklusiv?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 24. August 2017 - 0:55 #

Jup, der Titel passt nicht in die Aufzählung. Habe es im Text ergänzt. Danke für den Hinweis. ;)

deaddisk 12 Trollwächter - 1176 - 24. August 2017 - 3:54 #

Ich habe damals an der Beta teilgenommen, und ich war zufrieden. Alles lief problemlos ohne Ruckeln oder Input Lags. Ich hoffe die bekommen das hin. Für den Preis werde ich es mir jetzt aber nicht holen, ich hoffe das es irgendwann vielleicht mal im PS Plus inkludiert ist.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 24. August 2017 - 5:01 #

Wär schon cool wenn man sich die Games nur kaufen müsste um das Feature zu nutzen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. August 2017 - 7:11 #

Die Beta ging so. Aber sollte jeder mal testen. Kann man auf dem PC inzwischen eigentlich auch einen anderen Controller als den Dualshock 4 benutzen?

Edit: Habe mich mal schlau gemacht. Unterstützte Controller auf PC: Dualshock 3 und 4 + einige XInput Controller. 360, One und Elite sollten alle funktionieren, sind aber natürlich eingeschränkt, weil das Button-Layout in Spielen auf dem Dualshock basieren und es einige Button-Funktionen eventuell nicht gibt (evtl. Start/Select).

Hier gibt´s weitere Infos: https://www.playstation.com/en-gb/get-help/help-library/services/playstation-now/compatible-controllers/

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 24. August 2017 - 5:21 #

An sich nicht uninteressant, aber mit 16.99 ist mir das im Moment dann doch zu teuer. Zumal ich sowieso einen kleinen, aber feinen PoS habe.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 9:56 #

Ich denke, wenn Du für 2 - 3 Monate zahlst, werden das mit die besten investierten Euros sein, denn dann kannst Du solche Knaller durchspielen wie:

Uncharted 1 bis 3
Red Dead Redemption + Addon
Last of Us + Left Behind
Dead Nation, Alienation, Resogun
Beyond Two Souls

... das wären meine Empfehlungen. Damit dürftest Du einen Riesenspass haben.

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 24. August 2017 - 6:34 #

Als jemand der viele gute PS Spiele noch nie gespielt hat lohnt es sich für mich selbst für die 17€. Will keine weitere Konsole rumstehen haben aber Killzone, Uncharted, Heavy Rain mal nachholen und God of War ist auch dabei. Ahh Silent Hill HD hab ich gesehen. Ich finds auf jeden Fall toll. Wenn ich mir die Spiele kaufe kostet auch jedes mehr als einen 10er.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 24. August 2017 - 6:39 #

In diesem Fall würde ich evtl. auch drüber nachdenken.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 24. August 2017 - 6:46 #

Kreditkarten zwingend für einen Testaccount nötig - Nein danke.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 24. August 2017 - 10:13 #

ja, wo Sony doch so sorgsam mit den Daten Ihrer Kunden umgeht und immer schnell reagiert.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 25. August 2017 - 23:43 #

Ist es nicht irgendwie unsinnig, jahrealte Kamellen rauszukramen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 26. August 2017 - 7:29 #

So alt sind die gar nicht.Und sie kamen mehrmals vor.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 23:08 #

Worauf der User offenbar anspielt, ist der Hack-Skandal von Anfang 2011 - sechseinhalb Jahre! Das finde ich schon ziemlich alt. Es stimmt, es gab außer diesem noch zweimal oder so ähnliche Probleme, aber nie wieder in einem solchen Ausmaß, sondern in ganz normalen Dimensionen, wie es zig andere Firmen auch kennen.

Toxe (unregistriert) 26. August 2017 - 23:53 #

Manche leben halt lieber in der Vergangenheit, da kennen sie sich aus und wissen bescheid.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 27. August 2017 - 18:00 #

*Hüstel* DigiNotar?

Nein Sony hat sich da einfach so verhalten wie es ein Großkonzern eben tut und ich traue jedem zu seine Kreditkartenabrechnung regelmäßig zu prüfen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 26. August 2017 - 12:40 #

Tja, sowas nennt man Vertrauensverlust, und der sitzt tief!

zehngehirn 12 Trollwächter - 945 - 24. August 2017 - 7:18 #

;-) fehlt jetzt nur noch eine PS Now App für Mac

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. August 2017 - 7:49 #

Ich habe und möchte keine Kreditkarte.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. August 2017 - 7:56 #

Ich habe und möchte eine Kreditkarte! (damit ich überall in Europa kostenlos Geld abheben kann..danke ING Diba) :-D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 24. August 2017 - 9:08 #

Aber nur KK anzubieten ist eine Frechheit.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. August 2017 - 9:18 #

Meine Europa-Ausflüge sind begrenzt :D

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 24. August 2017 - 12:08 #

Bei der DKB sogar weltweit. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. August 2017 - 13:04 #

Verdammt! :-D

Lemmiwinks (unregistriert) 24. August 2017 - 7:49 #

Werde es im laufe des Tages mal ausprobieren, hab letztes Jahr schon an der Beta teilgenommen, da war ein gewisser Lag schon recht deutlich spürbar, bin gespannt ob das besser geworden ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. August 2017 - 7:59 #

Hm. Wenn mich PS3-Spiele interessieren kaufe ich mir doch für 5-6 Monatsbeträge eine gebrauchte PS3 und die Spiele für kleines Geld gebraucht würde ich meinen... dann kann ich ohne Lag, unabhängig von meiner DSL-Geschwindigkeit spielen, und die Spiele krieg ich danach auch für den gleichen Preis wieder los, ebenso ggf. die Konsole. Wertverlust haben die doch quasi keinen mehr, und hab am Ende nach 1 Jahr oder so für vielleicht 20 od. 30 Euro draufzahlen die ganzen Spiele durch die es nicht für den PC gibt... irgendwie erschliesst sich mir die Logik da nur für Leute, die auf keinen Fall (z.B. aus Hardware-religiösen Gründen) eine Konsole kaufen wollen oder keinen PC sondern nur eine PS4 und nie eine PS3 besessen haben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. August 2017 - 8:06 #

Playstation Now schlägt da einfach in die gleiche Kerbe wie alle anderen Streaming-Dienste. Das hat schon bei Musik und Film/Serien funktioniert und wird wohl auf lange Sicht auch bei Spielen funktionieren.

Das besitzen von Medien wird heute immer weniger geschätzt.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. August 2017 - 10:42 #

Bei Filmen und Serien versteh ich ja warum sich das durchgesetzt hat. Das ist auch nicht interaktiv, wenn da mal was hakt geht am Ende nix verloren. Bei Spielen evtl. Schon. Stell dir mal Jörg vor, wenn beim Dark Souls Endgegner mal ne Sekunde der Stream hängt. Im übrigen spreche ich nicht von Streaming im allgemeinen, sondern von konkret diesem Angebot - alte Spiele für eine monatliche Summe, die ich anders billiger bekomme. Bei Filmen ist Streaming einfach schon wegen der gigantischen Auswahl aus alt und neu und der Menge an filmen / Folgen die ich in einem Monat konsumieren kann billiger als Kauf.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. August 2017 - 11:36 #

Es ist in der Tat eine Frage des Portfolios. Sagen wir mal über alle Versionen der PS wären 50 für mich interessante Titel erschienen und verfügbar, würde ich auch eher das PS now nehmen, als mir die 6 (?) Konsolen plus Spiele zu kaufen.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 24. August 2017 - 12:10 #

Ja, klar. Wenn du jetzt für die 16,90 die meisten PS1, PS2, PSVita, PS3 und PS4-Titel spielen könntest wäre das für mich auch nachvollziehbarer und vielleicht ein spannenderes Angebot (wobei ich aus den besagten Streaming-Gründen - auch bei Amazon und Netflix gibts gelegentlich mal Hänger immer noch eine emulierte Download-Version bevorzugen würde).

Wahrscheinlich bin ich aus meiner persönlichen Interessenlage heraus einfach nicht Zielgruppe, mit gefallen so Angebote wie EA Access oder der MS Game Pass von der Strategie her wesentlich besser als ein Games-Streaming.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 24. August 2017 - 10:24 #

Wenn du die Hampelei mit Gebrauchtkauf und -verkauf nicht haben willst? - Topzustand!11elf mit Katzenhaaren und Hundepisse. Nöööö

direx 22 Motivator - - 37038 - 24. August 2017 - 8:09 #

Sind die Spiele dann in dem Abo mit drin, oder muss man die sich seperat nochmal "kaufen" ... ?

Lemmiwinks (unregistriert) 24. August 2017 - 8:13 #

Sind mit drin.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 24. August 2017 - 8:59 #

Sehr schwammige formulierung es setzt also einen Controller am PC voraus ist dem so? Nein es ist nicht so man muss einen Ps4 Controller haben und nicht nur einen Controller und das ist richtiges Arschloch verhalten von Sony. Da am PC Ms Controller die meiste verbreitung haben müssten PC only User erst mal 60 Euro in einen schwindligen PS4 Controller mit deutlich schlechtere Untersützung ausgeben.
Andere funktionieren aber eben nicht immer und manche Tasten gehen dann einfach nicht. Sony will also ernsthaft das man sich für Streaming erstmal einen 60 Euro Controller kauft. Obwohl sie es bis heute nicht zustande gebracht haben überhaupt den vollen Support für PS4 Controller zuliefern. Das ist einfach nur eine dreiste Geschäfts Politik. Das wäre so also ob beim Xbox one Controller am PC die Trigger nicht vibrieren würden und im Grund zahlt man einen massiven Aufpreis für Funktionen die man nicht mal nutzen kann.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 24. August 2017 - 9:26 #

Der Service ist von Sony, also haben die auch das Recht ihren Service so anzubieten wie sie wollen.
Passt dir nicht, dann nutze es nicht.

Klingt komisch? Ist aber so!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 24. August 2017 - 9:27 #

Es setzt eben nicht "nur" den PS4-Controller voraus.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 24. August 2017 - 9:33 #

Was heißt denn jetzt "kompatibler" Controller: PC kompatibel, oder PS4 kompatibel?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. August 2017 - 10:05 #

Man braucht einen PS4-Controller, um PS4-Spiele zu spielen? Skandal, Sauerei!

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. August 2017 - 14:13 #

Von welchen PS4 Spielen wird hier immer gesprochen? Das sind alles PS3 Games bzw. PS2 / Vita Games die es auch für PS3 gibt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 24. August 2017 - 14:20 #

Nein, es sind 50 Ps 4 Spiele dabei.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. August 2017 - 14:54 #

Ah okay aber das sind dann nur Indies bzw. grafisch sehr schlichte Titel.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 24. August 2017 - 15:37 #

Everbodys gone to the Rupture, Heavy Rain, Darksider 2 Deathinitiative Edition, Killzone, Day of the Tentacle Remastered, F1 etc würde ich jetzt nicht als grafisch schlicht oder Indie bezeichen... :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. August 2017 - 16:29 #

Ähm Darksiders 2 kam in der Urfassung schon für PS3, ist halt jetzt die aufgebohrte Version, die Anforderungen sollten entsprechend auch nicht so sonderlich hoch sein. Heavy Rain ist ein PS3 Spiel. Rapture ist ein Indie-Titel, Day of the Tentacle Remastered ist an grafischer Schlichtheit kaum zu überbieten. Einzig Killzone und F1 (ist die 2016er von 2015, richtig?) sind halt PS4 "Starttitel" aber laufen dann auf PS Now auch nur mit reduzierter Auflösung.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 24. August 2017 - 16:38 #

"F1 (ist die 2016er von 2015, richtig?)"

Das ist bei FIFA. ;)

Bei F1 kommt der Teil jeweils in dem Jahr raus, nach dem er auch benannt ist. ZB morgen kommt F1 2017.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 24. August 2017 - 18:52 #

Wir reden hier über Ps 4 Versionen, und du meintest dass es bei Ps4 Titeln nur Indies oder grafisch schlichte Titel sein können. Das es sich um aufgebohrte Ps3 Titel handelt ist hierbei nebensächlich. Ich wollte dir nur zeigen dass bei den gelisteten Ps4Spielen eben nicht nur Indies und grafisch schlichte Spiele dabei sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 11:44 #

Bleibt eben die Frage, wieviel von der "Grafikpracht" bei den Streaming-Versionen dann übrig bleibt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 12:01 #

Auch nebensächlich. Wie gesagt, es ging nur um Richtigstellung deiner Aussage dass im Stream nur PS 3 und Vita vorhanden sind. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. August 2017 - 15:06 #

Wie immer halt: nach einer haltlosen Thesen wildes Rudern statt einzuräumen das Schmarn erzählt wurde

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 15:08 #

Wie immer bei dir halt, sinnfreie Kommentare nur des Hetzens willen. Weil Leute wie du nicht in der Lage sind mehr als 1:1 zu verstehen was ein Text gesagt hat.

Maulwurfn (unregistriert) 25. August 2017 - 15:25 #

Ihr zwei, hübsch entspannen!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 15:17 #

Nun sei mal nicht so fies zum Oger, er ist manchmal anstrengend, das stimmt. Aber hier gibt es andere Kandidaten die hundertmal mehr nerven.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. August 2017 - 15:26 #

Nun Du hast seine These klar widerlegt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 15:57 #

Ja, und er hat auch nicht mehr widersprochen. Damit war für mich alles klar. Ich fand die Diskussion jedenfalls nicht nervig, sondern denke dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. August 2017 - 12:34 #

Danke!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. August 2017 - 15:41 #

Deine Einmischung war völlig überflüssig. Manchmal ist Schweigen halt doch Gold.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 25. August 2017 - 15:48 #

Eigene Nase?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. August 2017 - 20:27 #

War klar.

v3to (unregistriert) 24. August 2017 - 19:08 #

Schätze, du spielst auf aktuelle Big-Budget-Titel an, so als Preis-Leistungs-
und Performance-Gedanke. Das ist schon sehr übersichtlich, was das Startangebot angeht. Killzone Shadow Fall, WWE2015 oder Evolve passt da in etwa rein, in grafischer Hinsicht Everybody's Gone to the Rapture (Indie hin oder her).

Da fehlt aktuell eine Art Grafik-Benchmark. Ich nutze hier manchmal die Streaming-Funktion der PS4 im Heimnetz und wenn ich das als Maßstab nehme, wäre ich skeptisch. Zwar habe ich dort nicht den Eindruck, dass jetzt Detailfülle ein besonderes Problem darstellt, aber wenn man bereits lokal den Qualitätsverlust durch die Übertragung deutlich sieht, wie schaut das dann über das Internet aus...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 11:45 #

Ja genau darum ging es mir letztlich. Außerdem natürlich um die bei ihnen benötigte Hardwarepower, die werden das alles so niedrig wie möglich halten wollen.

Tomate79 16 Übertalent - 5468 - 24. August 2017 - 9:49 #

Leider ist die Spieleauswahl viel zu gering und veraltet, die wenigen interessanten Titel habe ich bereits gekauft/gespielt, und diese Spiele zu kaufen ist garantiert günstiger! Wenn bloß aktuelle Titel im Angebot wären...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 18:37 #

Wie blöd müsste Sony wohl sein - auf einer Skala von 1 bis 10 -, wenn sie dort mehrere ganz aktuelle Titel mit reinpacken? Meine Einschätzung: 9.3.
Damit würden sie sich doch das Retail Geschäft mit Konsole und Disk basierten Games kaputt machen!

Ich finde Playstation Now eine ganz tolle Möglichkeit, um Klassiker wieder aufleben zu lassen, ohne dass man auf gut Glück gebrauchte Disks kaufen muss. Oder, um verpasste Games nachzuholen, ohne sich die Hardware anschaffen zu müssen: laute Lüfter, röhrendes DVD Laufwerk (hust, hat die Pro auch...), Controller muss her, ein weiterer Klotz im Schrank... herrje.

Super Sache Sony! Der Preis ist allerdings nicht ganz ohne, das gebe ich zu.

P.S. Ich habe weder einen Werbevertrag mit Sony, noch bekomme ich was für diesen Post. (Bestimmt ein paar nette Antworten.)
Ich habe auch (noch) kein PS Now, aber werde das definitiv mal probieren, wenn der PoS etwas kleiner geworden ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 19:21 #

Also nie. :D

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 26. August 2017 - 9:15 #

Als Denkanstoss: wenn die Marge bei hardware bei 5% läge und bei Games bei 85%, kann sich das furchaus rechnen. - schau dir rückblickend mal an, was aus Appke Computer geworden ist alternativ wie Tesla sich aktuell definiert: nicht als Automobil-Hersteller, sondern als software-Hersteller.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 24. August 2017 - 9:56 #

Wäre für mich eigentlich nur wegen der Quantic Dream-Titel interessant. Die würde ich dann allerdings mit Maus und Tastatur spielen wollen. Ich glaube aber kaum, dass Sony sich die Mühe macht, die Steuerung auf dem PC entsprechend anzupassen.

Wesker (unregistriert) 24. August 2017 - 10:24 #

Sind aber auch nur die PS3-Versionen ... wie bei Uncharted, leider.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 24. August 2017 - 10:28 #

Ah ok, das macht die Sache gleich wieder uninteressant.^^

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 24. August 2017 - 10:32 #

Uncharted ist eh überschätzt, anspielen und dann nicht ärgern dass es nur PS3 ist :)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 24. August 2017 - 10:36 #

Die Uncharted-Reihe interessiert mich eh nicht. In "The Last Of Us" würde ich aber mal reinschauen.

Wesker (unregistriert) 25. August 2017 - 7:11 #

Die Wahrheit sagt man doch nicht :D
Spielerisch ja, inszenatorisch hat es sich aber die Lorbeeren verdient.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. August 2017 - 19:26 #

Also spielerisch ist Uncharted nun auch nicht gerade überschätzt. Das kann basierend auf Erfahrungen mit anderen Spielen vielleicht Deine Meinung sein, entspricht aber rein Objektiv nicht der "Wahrheit". Was spielerisch nicht so viel zu bieten hat ist Last of Us. Hier fehlen viele Gameplay-Elemente, die man von Naughty Dog Spielen wie eben Uncharted gewohnt ist. Dass die Inszenierung allerdings bei den Uncharted Games schon immer den Fokus bekommen hat, ist bekannt. Eben alles eine Sache der Perspektive.

Wesker (unregistriert) 24. August 2017 - 10:25 #

Schade, wäre Metal Gear Solid 4 drin gewesen, hätte ich die Testwoche ausgenutzt ...

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 24. August 2017 - 11:26 #

Schade finde ich, dass die Auswahl der Spiele ehr auf alte Titel ausgelegt ist. So halb Versuche finde ich immer befremdlich.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 24. August 2017 - 14:19 #

Das ist halt eine Frage der Kosten. Mich würde nicht wundern, wenn Sony da die restlichen Bestände der PS3s vernetzt hat und darüber streamt, sozusagen.

Wir reden hier halt von 720p mit 30 Frames und ein PS3 Titel braucht nur einen Bruchteil der Hardwareleistung eines PS4 Spieles, ist also viel kostengünstiger auf den Clustern zu berechnen.

Deswegen wird Spiele-Streaming auch immer nur ein Zusatzangebot bleiben, denn wenn du aktuell High End streamen möchtest, also MINIMUM 1080p mit 60FPS, es geht in Richtung 4k mit 60FPS, dann kommst du nicht nur irgendwann mit dem 300MBit Internet auch nicht mehr weit und vor allem müssten die Anbieter dann irgendwann zwei GF 1080TI im SLI für jeden einzelnen Nutzer zur Verfügung haben ... das Geld würden sie ja nie wieder reinkriegen, also wird es sowas auch nicht geben, erst wenn die Technik halt völlig veraltet ist.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. August 2017 - 0:05 #

Guter Punkt mit der Technik aktuell.

v3to (unregistriert) 25. August 2017 - 0:57 #

Streaming wird auf lange Sicht nur ein Nebenschauplatz im Spielemarkt sein und der Grund sicher nicht aktuelle High-End-Standards, sondern eher die Verfügbarkeit der notwendigen Bandbreite. Die gibt es nun nicht flächendeckend, zb auch Konsole mal eben in den Urlaub mitnehmen wird auch zum Lotteriespiel. Dazu kommt, dass wer sich bewusst für Streaming entscheidet, wird offensichtlich nicht auf höchste Bildqualität Wert legen. Wenn man sich auf verlustbehaftete Videowidergabe einlässt, dann haben Auflösung oder Framerate nicht übermäßige Priorität. Die potentielle Zielgruppe ist schon sehr eingeschränkt.

Ehrlich gesagt, überrascht mich der Preis und Ausrichtung des Dienstes auch etwas. Das Spieleportfolio bei der PS4 wirkt zwar von der Quantität her erstmal wie passabler Deal, aber es sind auch alles Spiele, die etwa auf dem selben Radar liegen wie die monatlichen PS+ Spiele. Selbst mit den Klassikern dabei wirkt das Abo mittelfristig doch recht teuer. Mal abgesehen davon, dass es praktisch einer Monetarisierung eines POS nahe kommt. Der Dienst kostet 200€ im Jahr. Da würde ich selbst als PC-only-Besitzer, für den sich theoretisch noch der größte Mehrwert bietet, echt ins Grübeln kommen, ob nicht eine gebrauchte PS3 oder PS4 die sinnvollere Anschaffung wäre.

Wesker (unregistriert) 25. August 2017 - 7:13 #

Das ist ja das generelle Problem: die Spiele werden gestreamt.
Hätte PlayStation eine bessere Online-Infrastruktur – habe jetzt, wo ich wieder eine PS4 habe, wieder gemerkt, wie sehr mir der Online-Service missfällt inklusive Downloads und Installation (dauert zu lange) – könnten sie ja einfach sowas anbieten wie beim Game Pass von Microsoft: Downloads.

Finde es daher schade, dass Sony auf Streaming setzt, wobei es bei PS3-Spielen vermutlich nicht anders geht. Stelle mir die Emulation sehr schwierig vor durch die Prozessorarchitektur.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 7:16 #

Ja, der Gamepass hat da einen deutlich besseren Ansatz, und ist auch nicht so teuer. Allerdings denke ich dass auch MS irgendwann sowas anbieten wird. Sie investieren ja schon seit Jahren in die Cloud, da kommt bestimmt noch was.

Punisher 22 Motivator - P - 32210 - 25. August 2017 - 21:57 #

Da ist ein wenig mein Problem von technischer Seite. Sony kriegt ja nichtmal ihr PSN ordentlich hin, ich traue ihnen einfach nicht zu, dass sie dauerhaft diesen Dienst so zuverlässig betreiben können wie es mMn für Streaming-Services nötig ist...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 25. August 2017 - 23:57 #

Also das "Gemecker" über das PSN empfinde ich inzwischen doch als überholt. Ja, die Downloads sind tatsächlich nicht gerade die Schnellsten, aber wirklich ernsthafte Probleme wie Server-Ausfälle gibt es (zumindest in meiner Wahrnehmung) doch wirklich so gut wie gar nicht mehr zu verzeichnen, jedenfalls nicht öfter als bei der Komkurrenz.
Individuell kann natürlich jeder das Pech haben, immer wieder Probleme zu haben, aber im Allgemeinen hat es Sony finde ich inzwischen ganz ordentlich im Griff.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 13:47 #

Sie stehen doch mit dem Deutschland Start noch ganz am Anfang !?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 24. August 2017 - 11:28 #

Dafür nehme ich mir mal am Wochenende Zeit und werde wahrscheinlich abschließen.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 13:49 #

abschließen? wie?

a) alles brauchbare von PS Now durchzocken?
b) einen PS Now Account holen?
c) die Zimmertür und alle Fenster abschließen, damit keiner beim Zocken nervt?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. August 2017 - 14:46 #

Wenn das alles, dann in umgekehrter Reihenfolge, sonst macht es keinen Sinn. :)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 24. August 2017 - 11:37 #

Ich spiele seit der Beta nur ein Spiel dort: Everybodys Golf.

Spielt sich super, nur ab und an mal ein bisschen Lag. Hält sich aber in Grenzen, und ist bei dem Spiel selbst jetzt nicht ganz so schlimm. Bei einem Shooter, da kann ich mir das eher nervig vorstellen.

Alles in allem eigentlich ein guter Service. Aber ob ich es nach der Schnupperwoche noch weiter nutzen werde, bin mir nicht sicher.

_XoXo_ (unregistriert) 24. August 2017 - 12:14 #

Zu teuer.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 24. August 2017 - 21:43 #

Jepp, viel zu teuer. Eine Rabattoption für PS+ Nutzer wäre da vielleicht sinnvoll. (und ich meine da nicht 10%)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 24. August 2017 - 13:12 #

Und kommen Österreich und die Schweiz auch in den Genuss von PS Now?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 24. August 2017 - 18:56 #

Ich will physische Medien und auch spielen können, wenn das Internet down ist oder Sony (mal wieder) den Zugang ins PSN gesperrt hat. Unitymediakunden wissen, wovon ich spreche. Und zu teuer ist es auch.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 24. August 2017 - 19:17 #

An sich ein reizvoller Gedanke. Aber solange die mir nicht erlauben mit Tastatur und Maus zu steuern wäre das für mich rausgeworfenes Geld. :(

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 24. August 2017 - 21:45 #

Oooh ja! Habe just mal für zwei Stündchen "The Last of Us" angespielt und abgesehen vom fiesen Aliasing war es eigentlich auch ganz nett, das jetzt endlich mal spielen zu können... aber Shooter mit Gamepad geht einfach gar nicht - gruselig!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 24. August 2017 - 22:32 #

Irrtum, geht sehr gut. Man muss natürlich bereit sein sich drauf einzulassen. Ich verstehe dieses versteifen auf T&M nicht. Ich spiel Ego Shooter gerne damit, aber bei Third Person komme ich auch gut mit dem Pad klar.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. August 2017 - 23:34 #

Es ist schon eine ziemliche Umgewöhnung. Das Autoaming kennt man mit Maus und Tastatur so nicht, es ist deutlich langsamer und ist teilweise sehr irritierend, wenn man auf den Kopf zielt möchte und das Fadenkreuz plötzlich auf den Torso springt.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. August 2017 - 0:01 #

Es hat einfach beides seine Vor- und Nachteile. U.a. liefert analoges Strafing usw. ein cineastischeres Erlebnis in Spielen, als das digitale WASD Movement und hektisch-chaotische Hin und Her mit der Maus. Ich spiele persönlich sowohl als auch. Als ich irgendwann mal Half Life 2 (bei mir traditionell mal Maus und Tastatur gewesen) mit nem Pad gespielt habe, war's Augenöffnend. Wenn man langsam um eine Ecke strafend den Blick auf über City 17 schwenkt... naja, ein Counterstrike dagegen lebt noch immer von Keyboard und Maus, das ist aber auch wieder ein ganz anderes Gameplay dann. Star Wars Battlefront habe ich zB. auf PS4 und PC wegen einem Kumpel mit dem ich ab und zu spiele und es sind schlicht zwei verschiedene Spiele. Angenehmer und deutlich einfacher, in der Rangliste ganz oben zu landen ist die PS4. Am PC muss man schon richtig Skills zeigen und mir ist's insgesamt zu hektisch und durcheinander im direkten Vergleich, während es auf der PS4 selbst als Multiplayerspiel fast wie ein Kinofilm anfühlt. Für mich gibt's da überhaupt keine Diskussion, ob das eine oder andere nun "besser" ist. Ist eher wie Äpfel und Birnen.

Rant: Hinzu kommt, dass einige Spiele einfach für Konsolen konzipiert wurden und sich mit Pad einfach runder anfühlen. Man nehme nur Skyrim. Da habe ich auch die PC Version mit endlos vielen Mods und trotzdem nie SkyUI installiert. Die PC Master Race kann ja ohne die Mod scheinbar kaum leben und wenn man sich die überfrachtete Tabellenkalkulation aka Inventar dann mal anschaut, vergeht's einem ja. Die haben sich extra hingesetzt und das möglichst immersiv und extrem simpel gehalten - eben um konstanten Flow und Gamepad-kompatibles Gameplay zu schaffen und die PCler finden es "dumbed down", "clunky" und kaputt.

Während Diablo III über Jahre hinweg auf die Maus-Steuerung optimiert wurde und so gerne ich die PS4 Version spiele (und die hat eine exzellent umgesetzt Steuerung für die Art Spiel, die selbst and die PS2 Klassiker wie Dark Alliance rankommt) - das Optimum stellt immernoch die PC-Version mit Maussteuerung dar. Da muss man eben mal beiden Seiten die jeweiligen Vorteile zugestehen. PS4 Version hat dann einfach wieder andere Vorteile (man kann zB. analog laufen und rollen, braucht man bloß selten).

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. August 2017 - 0:35 #

Das Bethesda sich bei Skyrim (und ein paar anderen Spielen) irgendwelche Gedanken um die Benutzeroberfläche gemacht hat, wage ich zu bestreiten.

Ja das Eingabegerät verändert schon sehr das Spiel. Ich hatte es kürzlich bei Evil within. Mit M+T war es zwar auf "Überleben" zwar schwieriger als man es heute gewohnt ist, aber für meinen Geschmack immer noch deutlich zu leicht. Mit dem Controller im New Game+ (mit allen Waffen und Munition im Überfluss) zog der Schwierigkeitsgrad für mich deutlich an (Die Gegenprobe war erwartungsgemäß negativ).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 7:06 #

Du kannst doch Auto Aiming meist ausschalten.

Wesker (unregistriert) 25. August 2017 - 7:16 #

Man sollte grundsätzlich das Auto-Aiming deaktivieren, insbesondere, wenn man vom PC kommt. Bei Online-Shootern auf Konsole sehe ich es aber anders.
Wiederum gibt es sehr gutes, sanftes Auto-Aiming, aber dann auch ziemlich hartes und direktes (schlechtes) Auto-Aiming. Ein Grund, warum ich auf der Konsole auch GTA Online immer ohne Auto-Aiming spiele.

Außerdem liegt es vermutlich teilweise auch an der geringen Framezahl, weshalb das Zielen so träge ist. Als jahrelanger Konsolenspieler ist man das zwar gewohnt, aber wenn ich dann beispielsweise mal ein 60-FPS-Spiel reinmache (Halo 5, COD, MGS V) merkt man den Unterschied sofort.

Toxe (unregistriert) 25. August 2017 - 11:13 #

"Man sollte grundsätzlich das Auto-Aiming deaktivieren"

Sehe ich genau umgekehrt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 11:34 #

Warum? Auto Aiming ist stellenweise echt beschissen. Siehe zb GTA da bist du ohne deutlich besser dran.

Toxe (unregistriert) 25. August 2017 - 11:38 #

Finde ich nicht.

Wobei, das Problem in solchen Diskussionen ist immer, daß Leute Auto Aiming und Aim Assists in einen Topf werfen, da kommen dann leider nur selten gehaltvolle Gespräche bei rum.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 11:39 #

Ich hab es zb bei GTA ausgestellt weil man aus dem Auto so gut wie nie vernünftig zielen kann. Gleiches gilt bei Headshoots, AA möchte generell die Brust treffen. Tritt mal gegen jemand ohne AA im MP an, der wird dich, wenn er es damit drauf hat übelst vermöbeln.

Toxe (unregistriert) 25. August 2017 - 11:42 #

Keine Interesse an MP in GTA. Und man kann in GTA V und RDR wunderbar Headshots machen: Einfach zielen und den Stick ein klein wenig nach oben antippen, fast ein garantierter Headshot.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 11:59 #

Na ja, das ist wahrscheinlich wieder so eine Glaubensfrage. :D

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. August 2017 - 11:46 #

Ja man kann das Autoaming ausstellen, aber generell ist es erst einmal an. Es gibt es da auch Qualitätsunterschiede oder zumindest Unterschiede in der Philosophie wie es sein soll und man kann sicherlich auch die Empfindlichkeit oder "Schnelligkeit einstellen, aber meiner Meinung nach hat es jemand gründlich verbockt, wenn ich in dieses Einstellungsmenue gehe und keine unüblichen Vorlieben habe.

Ich bin auch sicherlich schlechter im Umgang mit dem Gamepad als mit Maus und Tastatur aufgrund meiner Gewöhnung. Ich bekomme es zum Beispiel nicht hin, mich gleichzeitig zu bewegen, zu zielen und zu schießen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 25. August 2017 - 16:21 #

Puh, so eine Diskussion wollte ich gar nicht lostreten. :)

Also, ich habe mich mal bei einer Freundin auf irgendeiner PS am Gamepad probiert und außer wahllos Knöpfe-Kloppen habe ich nichts hinbekommen. Selbst nach mehreren Stunden fehlte mir gänzlich das Gefühl für Stick, Schulter-Taste, diese komischen 4 Tasten mit dem Daumen... Ich habe immer wieder Fingerknoten bekommen. Es ist einfach nicht meine Art Eingabegerät. :(
Wenn andere damit Spaß haben, gerne. Ärgerlich ist aber und das wurde hier in den Kommentaren ja auch schon angesprochen, wenn man einem Spiel anmerkt, dass es NUR für eine der beiden Eingabearten konzipiert wurde. Skyrim ist da ein gutes Beispiel. Habe es auf dem PC ohne irgendwelche Mods gespielt und ja das UI hat mich tierisch genervt. Aber es mag auch Spiele geben, da sind die Konsolenspieler von anderen Arten UI genervt. Eine optimale Lösung wird es da wahrscheinlich nicht geben, es sei denn die Entwickler machen sich die Mühe und passen es immer entsprechend an.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 16:58 #

Das was du schreibst übers Joypad sagt gar nichts aus. Mit jedem deiner Eingabegerät muss man sich erst einfuchsen. Ich hab zb ewig gebraucht um mich nach Wechsel von Konsole zum Pc an die Wasd plus maus Steuerung zu gewöhnen. Wenn man zudem noch QEIJtc drücken musste war es ganz vorbei.
Ich bin mir sicher dass du wenn du ernsthaft dich ans Pad gewöhnen wolltest du nach ein paar Tagen schon flott damit spielen würdest. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 25. August 2017 - 19:55 #

Das schreibst du jemandem, der immer noch mit Pfeiltasten spielt, weil ihm WASD zu kompliziert ist. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 0:07 #

Was genau ist eigentlich das Problem mit M+T und dem ursprünglichen Skyrim-UI? Ist eine enstgemeinte Frage, weil ich ausschließlich mit Controllern spiele und mir fehlt da wirklich die Vorstellungskraft für die Problematik.
Gerne auch für ganz Dumme beschreiben, ich will es wirklich verstehen ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 26. August 2017 - 8:18 #

Puh, das fällt mir aus dem Stand schwer, weil es nun schon ein paar Jährchen her ist und ich das geistig einfach als "aus der Hölle" gespeichert habe. *grübel*

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es nicht wirklich gut mit Maus funktionierte, weswegen man alles (bzw. extrem vieles) mit Tastatur machen musste. Hierbei war dann für jeden Bildschirm die Tastenbelegung anders. Auch öffnete sich ALLES in einem neuen Fenster, was es sehr unübersichtlich machte, aber es mussten ja unten die 4 oder 5 Tasten eingeblendet werden, die Aktionen in diesem einen Fenster ermöglichten...
Kurzum fummelig und unkomfortabel am PC. ;)

Sorry, die Erinnerung ist inzwischen echt blass geworden. Als ich Skyrim noch gespielt habe konnte ich da gefühlte Stunden drüber motzen. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 23:16 #

Das klingt jetzt aber eher so, als wenn Bethesda einfach nur eine miserable Umsetzung auf M+T geliefert hat, oder? Oft klingt es eher so, als wenn das UI vom Konzept her schon für M+T ungeeignet wäre, aber den Eindruck hatte ich ehrlich gesagt nie. Schließlich hätte es auch einfach so funktionieren können: Spielmenü öffnen, mit der Maus das nächste Menü anklicken, mit dem Mausrad scrollen, fertig. Erscheint mir in meiner Vorstellung jetzt nicht sooooo umständlich :)

Aber bei mir ist Skyrim auch schon lange her, vielleicht erinnere ich mich jetzt auch an gewisse Aspekte nicht mehr, die die Sache doch problematisch werden ließen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. August 2017 - 12:44 #

Die Menüs waren halt für Gamepads ausgelegt, halt wie bei typischen Japano RPGs mit Durchscrollen, was eben eine Zeit dauert. Auf PC ist man halt gewohnt einfach direkt draufklicken zu können. Da hast du halt normalerweise Tasten / Icons wie I für Inventar, C für Charakter, S für Skills usw. und kriegst dann alles übersichtlich in einem Fenster dargestellt. By Skyrim musst du halt TAB drücken (schon mal eine seltsame Taste) und dann halt mit der Maus, wie mit dem Gamepad ähnlich einem Windows Startmenü durchscrollen, Untermenü auswählen, dort wieder scrollen ... nervig, insbesondere beim Inventar.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 26. August 2017 - 17:39 #

Ich würde sagen, daß es ein Teil des Problems ist. Mit dem Gamepad ist zwar die Navigation in den Menues wesentlich besser, allerdings erschlägt einen dann immer noch die Menge an Menues. Das komplexe System passt in meinen Augen einfach in so ein simples Steuerungs - UI.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 26. August 2017 - 23:24 #

Ich fand das Inventar überhaupt nicht schlimm, hab auch keine Mods genutzt. Man durfte einfach nicht die Maus benutzen, damit ging es eher schlecht, aber mit Tastatur kam ich da flott und ohne Probleme durch.

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 24. August 2017 - 20:31 #

An sich ein netter Service, aber ich habe es direkt wieder gekündigt. Ich finde die technische Qualität doch arg bescheiden, trotz guter Leitung. Kein Vergleich zu "normalen" Games. Da bleibe ich lieber altmodisch. :-)

defndrs Game Designer - 1380 - 24. August 2017 - 23:38 #

Da regen sich alle immer über DRM, MTX, Online-Zwang und den ganzen Mist auf und dann steigen die Leute fröhlich in nen Service ein, der einem Spiele nur noch auf Zeit verkauft.

Das ist der feuchte Traum jeden Publishers und Entwicklers - ein reiner Gaming Service a la Netflix und Co. Den Leuten gehört gar nichts mehr, absolute Kontrolle durch den Hersteller, komplette Abhängigkeit vom Anbieter, deren Technologie und Preispolitik und jeder macht direkt mit. Wenn das Ding boomt will ich keine Beschwerden mehr über DRM und Online-Zwang hören.

Ich bin fast überzeugt, dass etwas in der Art mit besserer Technologie in einigen Jahren einen riesigen Markt bedienen wird. Man sieht ja an Amazon Video und Netflix wo das in der Filmindustrie so hingeht.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 24. August 2017 - 23:45 #

Man muss das Prinzip nicht mögen, aber wenn es nach den Konzernen geht, hat man sowieso nur eine personengebundene Nutzungslizenz. Dieser Kampf wurde schon mit der Akzeptanz von Steam auf dem PC verloren. Ob "kaufen" oder "mieten" dann für einen die beste Option ist, hängt vom Preis, Auswahl und Konsumverhalten ab.

Ich persönlich hoffe allerdings noch auf ein paar Gesetzte, Urteile und deren Durchsetzung in der EU.

defndrs Game Designer - 1380 - 25. August 2017 - 0:03 #

Da hast Du allerdings völlig Recht. Ja vielleicht geht da noch was, generell schwarz sehen muss man ja auch nicht, ist einfach noch ziemlich undurchsichtig in welche Richtung das mal geht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 7:09 #

"Das ist der feuchte Traum jeden Publishers und Entwicklers - ein reiner Gaming Service a la Netflix und Co. Den Leuten gehört gar nichts mehr"
Selbst wenn, es wird denke mal trotzdem weiterhin beide Welten geben, Disk und Stream. Allerdings versteh ich immer dieses Versteifen auf Besitz nicht. Wieviele Spiele spielt man wirklich mehr wie ein Mal? Und die wenigen die man wirklich nochmal spielen möchte kauft man sich halt. Der Rest wird ala Netflix konsumiert und gut. Dieses" Ich will das physisch, damit es schön im Regal verstaubt" werd icvh nie verstehen. Aber na ja, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung. :D

Wesker (unregistriert) 25. August 2017 - 7:19 #

Das ist einfach altes Gedankengut, weil man sich früher alles ins Regal gestellt hat.
Davon mal ab hat man auch mit der Disk nie das Spiel besessen, sondern lediglich die Lizenz das Spiel zu verwenden. :D

Bin ja auch seit der One auf komplett digital umgestiegen und handhabe es bei der Switch auch so. Wobei der Umstieg ja schon mit Steam angefangen hat. Pappboxen mit 'nem Steam-Code brauche ich mir nicht ins Regal stellen.

Wenn Microsoft jetzt nur endlich den Verkauf von Digitalen Inhalten etwas mehr pushen würde, das wäre ein Traum. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 7:24 #

Pst, das ist doch böse sowas zu sagen. Denk mal an die Reaktionen beim Release der One. Heul, ich kann mein Spiel nicht mehr verkaufen.... :D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 12:06 #

"Davon mal ab hat man auch mit der Disk nie das Spiel besessen, sondern lediglich die Lizenz das Spiel zu verwenden. :D"

Gilt vielleicht in den USA so, in Europa und insbesondere Deutschland ist das anders. Dort wird durch Kauf eines Spieles das Eigentum an genau diesem Original übertragen an den Käufer. Das ist das Gesetz hierzulande. Dabei ist der Datenträger übrigens unerheblich, gilt als auch für Downloads.

Die Lizenzen sind übrigens eh ungültig, da a) der Vertragspartner nicht der Hersteller sondern der Verkäufer ist und b) Alle Vertragskonditionen vor dem Kauf geklärt und offen gelegt sein müssen.

Und bitte Eigentumsrecht nicht mit Urheberrecht verwechseln.

Wesker (unregistriert) 25. August 2017 - 12:34 #

Oh, echt?
Dachte das gelte auch für Deutschland.
Danke für die Aufklärung. :)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. August 2017 - 13:04 #

Das liegt auch daran, daß die Rechtslage nicht so klar war. Das Halflife 2 Urteil trennte ja quasi Besitz und Nutzung voneinander ab, musste aber noch anhand der alten Gesetzen entschieden werden. Heute würde das Urteil wohl anders aussehen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 13:25 #

Ähm, das Half Life 2 Urteil untermauert quasi den Kniff, den die Hersteller hierzulande nutzen um das Eigentumsrecht auszuhebeln. Das Urteil sagt nämlich, Steam gehört Valve und der Account bei Steam gehört demzufolge auch Valve. D.h. du bist Eigentümer der Software die du bei Steam hast, kannst aber nichts machen, weil es das nette Gesetz gibt, dass man DRM und sowas nicht aushebeln darf.

Das Ganze ist rechtlich noch alles völlig unausgegoren. Wie steht es z.B. mit Erben aus, ist da ein ganz heikles Thema. Aktuell muss der Erbe einfach den geerbten Account weiternutzen, zusätzlich zu seinem eigenen vielleicht. Sinn würde es machen, die geerbte Software auf den eigenen Account übertragen zu können.
Bei Spielen ist das mit dem "Account vom Opa" ja auch noch relativ problemlos, aber was ist, wenn man sich namentlich autentifizieren muss und das der Erbe dann eben nicht kann, weil die Anbieter meinen, so ein Account sei nicht einfach so übertragbar.

Oder anders gesagt, du hast also dein Eigentum in einem Account "verwaltet" der dir nicht gehört. Meiner Ansicht nach müssten diese Accountanbieter verpflichtet sein die gesetlzichen Rechte der Eigentümer zu erlauben, also zum Beispiel Weiterverkauf. Hier hat das Urteil im Gerichtsverfahren der Verbraucherzentrale gegen Valve leider die falsche, zu kurzsichtige Entscheidung getroffen. Aber ob die heute anders ausfallen würde?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 25. August 2017 - 14:28 #

Ich denke, daß gerade die Änderungen im Verbraucherrecht da eine Menge Auswirkungen zeigen würden. Die AGB von Steam ist zum Beispiel schon in Grundaussagen nicht rechtskonform und manche Klauseln könnten als überraschend gelten. Zum Zeitpunkt als die Klage eingereicht wurde, gab es diese Gesetze noch nicht bzw. war ein Passung wie "Alles was ihrem nationalen Recht widerspricht, wird automatisch angepasst" noch erlaubt.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 25. August 2017 - 7:56 #

Habe ich weiter oben schon geschrieben: Physisch oder meinetwegen auch als Download hat eben den Vorteil, dass es auch ohne Internet geht. Medien ins Regal stellen ist bei den heutigen Packungen optisch ja nicht mehr besonders interessant. Dafür kann ich aber gebrauchte Ausgaben erwerben, die meist deutlich billiger sind als die Downloadversion, und ggf. auch wieder verkaufen. Für mein "Uncharted: Drake's Fortune" hat mir der örtliche Gamestop immerhin 50 Cent geboten. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 8:03 #

Wow...ich hoffe das hat für einen Restaurantbesuch gereicht. :D

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 25. August 2017 - 8:44 #

Das reicht für ein automatenkaffee.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 25. August 2017 - 13:51 #

für 50 cent? Igitt!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 0:14 #

Stimmt, ich trinke auch lieber Senseo.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 26. August 2017 - 7:31 #

Das ist ja fast noch schlimmer. Diese Pads schmecken nicht viel anders.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 26. August 2017 - 23:03 #

War doch nur ein Scherz von mir ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 26. August 2017 - 8:11 #

Das reicht für den Kauf von Warframe.

v3to (unregistriert) 25. August 2017 - 8:37 #

Sammeln, Haptik, wohliger Blick in das Spieleregal. Ich selbst bevorzuge bei aktuellen Spielen Digital Download, nur in meinem Bekanntenkreis gibt es doch eine ganze Reihe Leute, die ausschließlich physikalische Releases kaufen. Liegt der Box nur ein Download-Code bei, hat das Spiel eigentlich schon verloren (mit Steam-Binding ist es an sich das Gleiche). Dafür werden beiliegende Extras oder Details, wie Wendecover gefeiert und gerne 5 bis 10 Euro mehr für die Boxed-Version von Indiegames bezahlt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 11:33 #

Na ja, wers braucht.

v3to (unregistriert) 25. August 2017 - 11:46 #

Der Markt ist zum Glück groß genug dafür.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 99864 - 25. August 2017 - 11:58 #

Eben, jeder nach seiner Fasson. ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 12:03 #

Ich selbst kaufe auf dem PC seit Jahren nicht mehr Retail, das letzte war die Skyrim Legendary Edition und auch nur, weil die genauso teuer war wie als Download.

Auf Konsole sieht das anders aus, Konsolenspiele waren aber auch schon immer etwas besonderes für mich im Gegensatz zur Massenware PC Spiel. Wo ich auf Computer teilweise Hunderte Spiele hatte (okay, insgesamt sollten es inzwischen durch die Jahrzehnte locker 3000 oder so sein), habe ich für jede Konsole immer nur sehr selektiv gekauft und am Ende immer so 20 bis 50 Spiele, mit Ausnahme der PS3, da sind es inzwischen auch gut 80 oder mehr. Die wollte ich dann auch immer als Sammlerstücke im Regal stehen haben.
Inzwischen ist dies jedoch auch aufgeweicht, da es auch langsam gute Sales in den eShops der Konsolen gibt, sodass es sich dort gelegentlich lohnt bei Downloadspielen zuzugreifen.

Ist bei mir also letztlich alles eine Sache des Preises. Für ein Downloadspiel würde ich nie mehr als 20 Euro zahlen und das muss dann schon was verdammt tolles und auch komplettes sein. Mein teuerstes Downloadspiel war entsprechend Trails of Cold Steel 2 für glaube 16,99 Euro. Für normale GotY Editionen gebe ich 15 aus, für gute normale Spiele bis zu 10 und für Standardspiele bis zu 5 Euro.

Für Retailversionen (auf Konsole) bin ich hingegen da auch gerne bereit 10 Euro Aufschlag zu oben genannten Preisen hinzulegen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 25. August 2017 - 13:04 #

"Für ein Downloadspiel würde ich nie mehr als 20 Euro zahlen..."

Eigentlich ein seltsames Verhalten (nicht, dass es bei mir viel anders wäre). Schließlich geht es doch hauptsächlich um das Spiel, während Verpackung, Handbuch, Goodies und Datenträger nur Beiwerk sind. Und eigentlich sind Downloads viel praktischer: Sie brauchen keinen Platz im Regal, sind immer verfügbar und kein Datenträger wird ranzig. ;)

Klar, man ist vom Internet und den Anbieterplattformen abhängig. Aber irgendwas is' ja immer. Gewisse Grundvoraussetzungen braucht es halt um zocken zu können.^^

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 25. August 2017 - 15:17 #

Ein Downloadspiel ist letztlich so wertvoll wie eine Raubkopie. Oder anders gesagt, es ist ein reines Konsumgut. Ein Retailspiel hat ja außer Wiederverkaufsmöglichkeit noch andere Vorteile, eben als Sammlerobjekt und Erinnerungsstück zu dienen. Solche emotionalen Dinge können Downloads halt nicht.

Downloadwaren generell werden vieles nie bieten können, man schaue mal, was manche Originale (Retail), gerade bei den Konsolen, kosten. Eben weil die Stückmenge auch begrenzt ist. Ein Download hingegen kann beliebig oft kopiert werden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 26. August 2017 - 23:27 #

Da ich die Spiele dann immer noch mit Controller spielen müsste und nicht mit Maus und Tastatur spielen darf, ist es uninteressant für mich. Wobei mich von den Spielen eh nur RDR interessieren würde.

Mitarbeit
MaverickChrisL
News-Vorschlag: