Sony gibt sein Lineup für die gamescom 2017 bekannt

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

16. August 2017 - 13:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wenige Tage vor dem Beginn der gamescom in Köln (22. bis 26. August) hat Sony sein komplettes Lineup für das Event bekanntgegeben. Demnach können sich die Besucher auf zahlreiche Spiele-Highlights für die PS4 und Playstation VR freuen, die sie am Sony-Stand in Halle 7 an über 400 Spielstationen ausprobieren werden können. Unter anderem werden dort Titel, wie Uncharted: The Lost Legacy (im E3-Bericht), Gran Turismo Sport (Preview), Detroit - Become Human, Destiny 2 (im Anspielbericht) und Monster Hunter - World (Preview) spielbar sein. Das komplette Lineup von Sony könnt ihr weiter unten einsehen:

Versprochen werden darüber hinaus spannende Wettkämpfe auf der „bisher größten eSports-Bühne“ mit den „Playstation Masters“ als Highlight in den letzten beiden Messetagen (Freitag und Samstag), die für die Zuschauer daheim via Twitch Live übertragen werden. Nutzer der Playstation-App werden darüber hinaus an der großen Uncharted-Schatzsuche teilnehmen können und bekommen dabei die Chance täglich einen exklusiven Hauptpreis zu gewinnen.

PS4: First-Party-Games:

  • Frantics
  • Gran Turismo Sport
  • Gran Turismo Sport im Audi R8 LMS Rennsimulator (umgebauter Originalwagen)
  • Hidden Agenda
  • That's You!
  • Uncharted: The Lost Legacy
  • Wissen ist Macht

PS4: Third-Party-Games:

Playstation-VR-Games:

  • Bravo Team (im E3-Bericht)
  • Gran Turismo Sport
  • Monster of the Deep - Final Fantasy 15
  • Moss
  • No Heroes allowed! VR
  • Sparc
  • Stifled
  • The Elder Scrolls 5 - Skyrim VR
  • The Inpatient
  • The Persistence
Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 13:57 #

Oh da hatte ich aber auf mehr gehofft. God of War, Days Gone, vielleicht sogar Bloodborne 2 oder ein neues From Software Spiel und so weiter. Schade, das ist für mich persönlich dann doch eher schwach. Detroit wird halt wie jedes Quantic Dream Spiel, Destiny 2 macht hoffentlich alles besser als der Vorgänger und Gran Turismo Sport wird wahrscheinlich ein Flop (leider).

So abgehakt. Brauch nicht mehr zur Gamescom :P

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 16. August 2017 - 16:43 #

Du machst es am PS4 Lineup fest ob du auf die gamescom gehst oder nicht?

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 17:36 #

Neee, eigentlich ist schon klar, dass ich mir das nicht mehr antue. Zu voll, zu warm, Köln mag ich auch nicht und die aktuelle Gaming-Szene ist auch nicht mehr meins. Ich bleib bei seriösen Websites wie GamersGlobal und hoffe sie berichten entsprechend über die Messe. Abseits von Clickbait, Youtubern und Kiddys. Deshalb bin ich hier ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 16. August 2017 - 19:29 #

Die Hoffnung wird bestimmt nicht enttäuscht.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. August 2017 - 17:36 #

Gamescom ist ja eher die "unwichtige" Messe für Sony, erst auf der Paris Games Week im Oktober wirds ne Pressekonferenz usw geben

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 17:37 #

Ah hatte ich nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis. Hoffe da dann mal auf mehr.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 16. August 2017 - 14:10 #

Viel spannender als jede Messe ist allein jede Woche das PSN Store Update, da warten manchmal die echten Überraschungen.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 16. August 2017 - 14:29 #

Ich hoffe, dass die neuen First Party Spiele besser sind, als ihre nichtssagenden Titel. "Become Human" ? Danke, bin ich schon.
( Wie bei diesem Radiolied "I'm only human ...", wo ich sofort denke, "Lieber Sänger, sind wir doch alle ..." und mir wünsche, dass schnell das nächste Lied kommt ...).

Bastro 17 Shapeshifter - 6337 - 16. August 2017 - 15:07 #

Na, besser als "Shadow Wars of Death Kill Ninjas" oder Ähnliches aus dem Buzzword-Generator.
Und, auch wenn er vermutlich vom Entwickler anders gemeint ist: Wenn du in den letzten Jahren mal in Detroit gewesen wärst und den Verfall der Stadt gesehen hättest, würdest du einen solchen Titel vielleicht nicht ganz abwegig finden ;-)

Maulwurfn (unregistriert) 16. August 2017 - 15:12 #

Detroit hat sich die letzten drei Jahre schon verändert, es wird langsam besser.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 16. August 2017 - 16:28 #

"Shadow Wars of Death Kill Ninjas" ist doch super, kann man sogar
nerdig abkürzen zu "Shwodkin", also quasi das neue Kotor ;-)

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 16. August 2017 - 14:55 #

Auch die Sony VR läuft und läuft... Sehr gut. Da freu ich mich auf weiteren VR-Games Nachschub, komm ja gar nicht mehr hinterher bei der großen Auswahl. xD

Aber auch Detroid wird bestimmt ein tolles Adventure, vor allem endlich wieder mal was im düsteren Zukunft-Setting. Hoffe auf einen neuen Trailer und baldigen Release-Termin. :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 18:08 #

Für mich ist VR irgendwie gefloppt. Die Brille bleibt bei vielen Freunden nur noch liegen. Nach dem anfänglichen "ist ja geil", wars das meist und viele kommen auch einfach nicht drauf klar, so dass ihnen schlecht wird.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 16. August 2017 - 19:23 #

Super, da fallen dann demnächst ein paar günstige Gebraucht-Käufe für mich ab. ;)

Nee, mal im Ernst: Ist schade, wenn man das Medium nicht wie geplant nutzen kann. Denke da kommt in den nächsten Jahren noch das eine oder andere Kleinod für raus.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 20:30 #

Weiß nicht. Denke VR wird sich noch in eine ganz andere Richtung entwickeln. Erst wenn die Brille die Hardware in sich hat und das alles mehr Sinn macht, wird das vielleicht noch was.

Bei Spielen sehe ich da dennoch nicht so die Zukunft. Was Facebook mit ihrer VR macht wird noch spannend und was mit Spielen abseits der eigenen vier Wände so möglich ist. Mit Bewegungssimulationen oder eben "Abenteuerspielplätzen" für Erwachsene. Aber Zuhause ist es zu eng, separat steuern ist zu merkwürdig und mir ist die Brille nach zwanzig Minuten zu schwer und die Spiele zu "sinnlos".

Maestro84 19 Megatalent - - 18451 - 16. August 2017 - 15:00 #

Uncharted reicht mir aus.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 16. August 2017 - 19:31 #

Auf der Messe zum spielen oder statt der Messe?

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 16. August 2017 - 16:40 #

Ein bisschen ernüchternd ist das ja schon.

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 16. August 2017 - 17:19 #

Ich hoff ja mal man kann Dienstags Monster Hunter World schon anspielen .. son Trubel wie die um das Raffle für Tickets machen ^^

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. August 2017 - 17:37 #

Hat Sony Quantic Dream endgültig gekauft?

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 16. August 2017 - 18:06 #

Nein, aber Sony ist Publisher deren Spiele und sie entwickeln auch nur noch für die Playstation.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. August 2017 - 1:27 #

Damit wäre es trotzdem ein "3rd Party Exklusivtitel", oder nicht?

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 17. August 2017 - 7:50 #

Das stimmt. Trage es mal um. Wenn jemand meint das wäre anders, darf er mir das bitte erklären oder wieder ändern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. August 2017 - 10:12 #

Quantic Dream ist mit seinen Spielen für die Playstation ein Second-Party-Entwickler. Ist vergleichbar mit From Software und Bloodborne.

Gilt übrigens auch für Spiele wie Hidden Agenda, Frantics und fast allem zu PlayLink. Alles Third-Partys mit Auftragsarbeiten von Sony.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 17. August 2017 - 10:30 #

"Der Begriff Second-Party Entwickler ist ein nicht existierender Begriff, der fälschlicherweise für Entwicklerstudios, die zwar nicht einem Spielkonsolenhersteller gehören, aber dennoch exklusiv für diese Spiele entwickelt, benutzt wird. Es handelt sich daher um Third-Party Entwickler, die nur für eine Plattform entwickeln."

Wieder was gelernt ;) Kannte den Begriff gerade nicht und musste nachschauen. Also doch Third-Party ;)

Bei den anderen Titeln ändere ich es jetzt mal nicht, weil ich mich damit nicht auskenne. Bei Quantic Dream wusste ich es, das müsste ich jetzt erst nachschauen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. August 2017 - 10:58 #

Äh, den Begriff gibt es im englischen sehr wohl. Second-party Developer sind in der Software-Industrie weit verbreitet. Keine Ahnung, wie jemand im deutschen Wiki auf die Idee kommt, das es das nicht geben sollte.

Maulwurfn (unregistriert) 17. August 2017 - 11:55 #

Wie kann man etwas, dass nicht existiert, falsch benutzen?

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 17. August 2017 - 16:54 #

Naja wenn es etwas offiziell nicht gibt, kannst du es ja trotzdem verwenden. Erfinde halt ein Wort und etablier es. Dann gibt es das so zwar nicht, aber wenn es genug nutzten, ist es trotzdem irgendwie vorhanden.

Ansonsten macht das für mich keinen Sinn. Second Party Entwickler brauche ich nicht so nennen, weil sie unabhängig sind und jederzeit auch für andere Konsolen entwickeln könnten. Der Begriff macht, aus meiner Sicht, gar keinen Sinn.

Maulwurfn (unregistriert) 17. August 2017 - 21:59 #

nicht offiziell ist schon etwas anders als nicht existent und wenn es schon an diesem Unterschied scheitert.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. August 2017 - 17:18 #

Ist Platinum Games auch ein Second Party Entwickler?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. August 2017 - 17:37 #

Wenn sie z. B. eine Auftragsarbeit von Sony annehmen, sind sie für dieses Projekt einer, ja. Solche Unternehmen sind ja flexibel und übernehmen immer wieder arbeiten für andere Firmen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 16. August 2017 - 20:06 #

Da muss ich mich ja nicht lange bei Sony rumtreiben. Detroit mal anspielen und kurz schauen was es im Bereich mit den kleineren Spielen gibt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 16. August 2017 - 20:07 #

Wird mir wohl auch so gehen. Hab mir zudem bei Sony einen Slot für VR reserviert.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 17. August 2017 - 14:56 #

der sony-stand und die monster hunter world-station wird die erste anlaufstelle für mich am dienstag morgen sein. noch vor dem nintendo-stand.

Mitarbeit
Loco