Blizzard: Der Name Battle.net bleibt nun doch

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. August 2017 - 1:48 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Blizzard Entertainment hat sich nun doch dazu entschieden, den Namen „Battle.net“ für seinen Gaming-Service zu behalten und weiterhin zu nutzen. Nachdem das Unternehmen im September vergangenen Jahres überraschend ankündigte, sich nach über 20 Jahren von der Bezeichnung trennen zu wollen, kommt nun nach knapp einem Jahr die Kehrtwende:

Als wir bekanntgaben, dass wir uns von der Bezeichnung Battle.net für unser Online-Gaming-Service zukünftig verabschieden werden, haben wir schon geahnt, dass diese Umstellung eine Herausforderung darstellen wird. Es war uns bewusst, dass Battle.net für etwas Besonderes stand. Es repräsentiert sowohl für uns alle, als auch für unsere Spieler Jahre der gemeinsamen Geschichte und Freude, die Community und die Freundschaft. Es ist das zentrale Nervensystem für unsere Spiele und das Bindegewebe, das die Blizzard-Spieler seit 1996 zusammenbringt. Die Technologie dahinter war nie weg und nach weiteren Überlegungen zu Markenveränderung und euren Rückmeldungen sind wir uns darüber einig geworden, dass auch der Name bleiben sollte. Lasst es euch mal von einem Entwicklerstudio sagen, das früher als Silicon & Synapse und Chaos Studios bekannt war - Namen sind auch wichtig.

Wie es in dem Statement heißt, soll der Zusatz Battle.net demnächst wieder Einzug in das Firmenlogo erhalten und auch in anderen Bereichen (Service und Print) wird wieder von „Blizzard Battle.net“ gesprochen. Ihr könnt also ganz offiziell wieder Battle.net sagen. Battle.net, Battle.net, Battle.net...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 15. August 2017 - 2:02 #

Find ich gut. Man verbindet ja schon was damit und jeder weiß was gemeint ist.

Jabberwocky (unregistriert) 15. August 2017 - 2:12 #

Genau, und es passt einfach. Man geht ins Netz, um sich freundschaftlich mit Leuten aus aller Welt in Azeroth, Khalimdor, Sanctuarium, dem Nexus oder sonst wo im Blizzard-Universum richtig schön gepflegt zu batteln!

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. August 2017 - 2:10 #

Sollen sie von mir aus in Nerv.net umbenennen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 15. August 2017 - 2:42 #

Battle.net fluppt eben einfacher über die Lippen als das sperrige " Blizz(ard).app ".

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. August 2017 - 6:19 #

Haha schönes Statement von Blizzard. :-)

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 15. August 2017 - 6:21 #

Ja, das waren noch Zeiten im Battle.net :D

topaxci 17 Shapeshifter - 7878 - 15. August 2017 - 7:53 #

Das ist ja nett!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 15. August 2017 - 9:27 #

Geradezu Battle nett!

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 15. August 2017 - 7:59 #

Man fragt sich manchmal, wer solche Entscheidungen trifft. Also der Namenswechsel letztes Jahr... Einer der ikonischten Namen aller Zeiten im Spielebereich.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. August 2017 - 9:43 #

Oft werden solche Ideen in Marketing-Abteilungen geboren. Ich fand es gerade in diesem Beispiel aber vollkommen unsinnig, zumal Battle.net extrem bekannt war und aus meiner Sicht für z.B. Destiny 2 auch besser passt. Schön, dass sie das nun erkannt haben.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 15. August 2017 - 8:05 #

Gut so!

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 15. August 2017 - 8:18 #

Gute Entscheidung.

Wenn Blizzard dann irgendwann mal bekannt gibt, nur noch reine AAA-Singleplayer-Titel ohne Comicgrafik zu entwickeln, bin ich auch als zahlender Kunde wieder mit an Bord. ;)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 15. August 2017 - 9:49 #

Das ist mir vollkommen gleichgültig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. August 2017 - 9:54 #

..deswegen lese ich eine News darüber und schreibe sogar einen Kommentar dazu! :-D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 15. August 2017 - 10:52 #

Man könnte andernfalls ja denken, ihm wäre es gleichgültig, doch nun wissen wir, es ist im "vollkommen" gleichgültig!^^

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. August 2017 - 10:53 #

Kommentar-Kudos! :-D

Bluff Eversmoking (unregistriert) 15. August 2017 - 12:39 #

Meinetwegen können sie das Ding "Maggis Kochstudio" nennen oder "Wladimir-Iljitsch-Lenin-Nacktbar".

Für das Starten der Spiele ist das ohne Bedeutung, und deswegen ist es mir vollkommen gleichgültig.

Bei Rückfragen hierzu stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung :-P

Limper 18 Doppel-Voter - P - 10310 - 15. August 2017 - 10:10 #

Na also, hab den Namenswechsel nie verstanden.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. August 2017 - 10:32 #

Aus Raider wird Twix ... Aus Twix wird Raider.

Beste. Idee. Ever. ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 15. August 2017 - 11:04 #

++++++++++++ :) I like it Raider!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 15. August 2017 - 18:17 #

Solange es schmeckt, kann es heißen wie es will ^^

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 15. August 2017 - 11:06 #

Battle.net Battle.net Battle.net...

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 15. August 2017 - 12:11 #

bettel.net forever!
Anyone quitting and gifting away his equipment?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. August 2017 - 13:19 #

"... their equipment" :)

Davon ab verstehe ich die Frage nicht.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 15. August 2017 - 18:28 #

Für mich war es immer Battle.net. An Blizzard App habe ich mich nie gewöhnt

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 15. August 2017 - 19:36 #

gut. gab echt keinen grund es loszuwerden zu wollen. ist doch n toller name

Red237 18 Doppel-Voter - 12871 - 16. August 2017 - 9:54 #

Finde ich gut. Ich warte jetzt auf die Valve-App.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 16. August 2017 - 13:28 #

Namen oder Logowechsel sind auch nicht billig. Also meistens doof und teuer.
Da kann mans auch mal lassen ;-)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 16. August 2017 - 21:14 #

Irgendwo müssen die Marketing-Budgets doch hin ^^

Mitarbeit
News-Vorschlag: