Mit Nier - Automata (Testnote: 9.0) konnte das japanische Entwicklerstudio Platinum Games einen großen Erfolg verbuchen. Das Action-Rollenspiel verkaufte sich seit seinem Release im März bis Ende Mai mehr als 1,5 Millionen Mal und konnte die Erwartungen des Publishers Square Enix übertreffen. Wie Hideki Kamiya, der Mitgründer von Platinum Games, kürzlich über Twitter (via Dual Shockers) verriet, hat dieser Erfolg das Studio gerettet. Dafür bedankte sich Kamiya vor allem bei Yoko Taro, dem Director hinter dem Spiel.
Wie es in dem Tweet heißt, konnte Platinum Games durch den Erfolg eine neue Fanbase und neue Mitarbeiter gewinnen, sowie viele hervorragende Bewerber anlocken und dem Studio große Vorteile bescheren. „Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass Platinum Games von Yoko Taro gerettet wurde. Ich kann ihm dafür nicht genug danken“, so Kamiya. Neben Nier - Automata war das Studio zuletzt auch gemeinsam mit Microsoft mit dem Action-Rollenspiel Scalebound beschäftigt. Das Projekt wurde allerdings Anfang des Jahres aufgrund interner Schwierigkeiten vom Redmonder Publisher eingestellt. Der Erfolg von Nier - Automata kam also gerade recht.
Bereits im Mai dieses Jahres gab Platinum-Games-Producer Atsushi Inaba an, dass derzeit an einer noch „form- und gestaltlosen IP“ gearbeitet wird, über die allerdings noch nichts bekannt ist. Darüber hinaus sagten die Entwickler letzten Monat in einem Interview, dass auch Interesse an einem Nachfolger von Nier - Automata, oder einem Remake des Vorgängers Nier (Testnote: 8.5) bestehe. Die endgültige Entscheidung darüber liege aber bei Square Enix. Man darf also gespannt sein, welches Projekt Platinum Games als nächstes ankündigen wird. Derzeit arbeitet das Studio gemeinsam mit Cygames (Publisher und Mitentwickler) an dem Action-Rollenspiel Granblue Fantasy - Project Re: Link, das nächstes Jahr für die PS4 erscheinen wird. Beide Studios entwickeln außerdem Lost Order, das für Mobile-Geräte (iOS und Android) geplant ist.
Da sind durchaus die Richtigen aufeinandergetroffen.
Freut mich für PG und mich als Spieler, denn ich möchte noch viel mehr von den Jungs und Mädels spielen.
Ich hatte 100 wundervolle Stunden mit dem Game, Danke!
Wird nachgeholt.
Werde ich auch noch versuchen.
Korrekturhinweis: via Twitter über Twitter
Danke, ist korrigiert. :)
Schön zu hören. Nier Automata war für mich auch ein grandioses Spiel. Dafür dass es nicht auf die Masse ausgelegt war, sind die 1,5 Mille durchaus als ein Erfolg zu deuten.
Nebenbei spiele ich gerade Nier, den indirekten Vorgänger, der es ebenfalls geschafft hat mich nach kurzer Zeit in seinen Bann zu ziehen. Ein paar Parallelen zu Automata erkennt man auch recht schnell. Gameplay-Mechaniken, Stil der Soundtracks, Charaktere wie Popula und Devola, die Bibliothek die eine besondere Bedeutung zu haben scheint (da auch 1:1 in Automata vorhanden), den Wohnort von Emil. Das Leveldesign von den missionsbasierten Locations weiss wieder zu gefallen. Technisch machts einen super Eindruck, hätte mir das für ein Last-Gen Spiel optisch schlechter vorgestellt gehabt ^^
Indirekter Vorgänger? Nier: Automata ist der direkte Nachfolger des Ende 4 von Nier. Und Nier ist das Spinnoff von Drakengard (Ende 5). ;-)
So richtig kann ich die Teile noch nicht einordnen. Zumindest erkennt man anhand der Timeline dass es vor Automata spielt. Wenn man mit den Bewohnern quatscht erfährt man ebenfalls von der "alten Welt". Inwiefern das alles zusammenhängt, keine bis nur wenig Ahnung, werde erstmal Nier zu Ende spielen. Dann hoffe ich wird es für mich etwas verständlicher ;) Bisher hiess es nur, man musste den Vorgänger nicht gespielt haben, da es Story-mässig bei Automata nicht relevant wäre. Aber schon das Vorhandensein der Bibliothek und von Devola und Popola macht es für mich gleich um einiges interessanter.
Ohne zu viel zu spoilern musst du dir da keine großen Gedanken machen. Sowohl zwischen dem Ende 5 von Drakengard und Nier, als auch zwischen Nier: Automata und seinem Vorgänger liegen jeweils mehrere tausende Jahre.. ;-D
Steht bei mir auch noch 100% auf der Einkaufsliste.
Bei mir auch. Werde es auf jeden Fall noch kaufen dieses Jahr.
Dito, gleich nachdem ich den Vorgänger auf der PS3 endlich mal fertig gespielt habe :)
Den habe ich extra erstmal im Februar zum ersten Mal gespielt und beendet. :-)
Allerdings auch nur mit dem ersten Ende, danach hatte ich nicht weitergespielt.
Hier genauso. Nur wann ...
Das Spiel kann ich empfehlen.
Ich hatte also sehr viel Spaß mit dem Spiel und hab nebenbei noch geholfen. Win-Win-Situation
Yoko Taro for President! \o/
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal auf dieses Werbevideo für das Vorbesteller T-Shirt zu Nier: Automata hinweisen :D
https://www.youtube.com/watch?v=hhDL3Q86ofY
Nicht, dass ich das Spiel nicht gut fand, aber ist denn inzwischen endlich ein Patch für die PC-Version aufgetaucht, um die kleineren und größeren Probleme zu fixen?
Nö.
... und ist auch nicht absehbar, dass das passieren wird. in ihrem letzten statement haben sie ja die schuld den hardware-hersteller zugeschoben.
Ich habe auch beim zweiten Anlauf den Spielspaß nicht gefunden aber trotzdem Glückwunsch, dass die Firma sich damit retten konnte. Vielfalt kann für unser Hobby nur gut sein.
Tja, manche mögen sowas Schlechtes. Gut für die Firma
Bestes Spiel 2017 :)
"manche" waren aber irgendwie ziemlich viele.
Don't feed the troll.
Kann ja nicht jeder nur tränenüberstömt den einzig wahren Meisterwerken huldigen wie Du.
Ich glaube Nier Automata, das ohnehin ganz oben mit dabei ist in meiner Top-Liste für dieses Jahr, ist allein durch diesen Post gerade noch mal ein bisschen nach oben geklettert ;)
Bis heute trotzdem keinen Patch(gar keinen) geliefert um den Fullscreenbug zu fixen in der Steamversion, den Modder in 4 Tagen gefixed haben...schon recht lächerlich ...würde ich bei nem 20€ Titel durchgehen lassen aber nicht bei nem 60€ Brocken
Sie hätten noch einen Käufer mehr, wenn auf Steam endlich mal ein offizieller Patch käme, oder die PS4-Version mal in bezahlbaren Regionen ankommen würde.
Ansonsten habe ich gerade mal nachgesehen und ich glaube ich habe auch schon genug zur Rettung von Platinum Games beigetragen, denn ich habe auf meinem PoS 7 Spiele von denen liegen, was auch alle meine Spiele von denen sind ...
Und drei davon habe ich sogar für verschiedene Plattformen.
Na ja, solche 60FPS Patches (oder Auflösungspatches) muss man sich bei Japano-Konsolenports ja häufiger mal als Fanpatch laden. Das interessiert die japanischen Entwickler / Publisher wohl einfach nicht.
Naja, aber Square Enix ist eigentlich kein Publisher, der schlechte PC-Ports machen lässt, sie lassen die ja meistens Nixxes machen. Kann schon sein, dass Platinum Games es nicht interessiert oder sie es nicht besser können, aber dass sogar Square Enix einfach drauf scheißt. Wobei ihnen bei der deutschen Version von Sleeping Dogs auch alles egal war.
also bei Bayonetta oder Vanquish gab es zügigen patch-support. das lief das ja problemlos. allerdings wird auf steam im gegensatz zu diesen spielen bei Nier Automata als entwickler (und publisher) Square Enix aufgeführt. vlt sind sie verantwortlich für den PC-port?
Wenn Square Enix allein verantwortlich ist für den PC-Port, wundert es mich mehr, denn wie gesagt sind sie eigentlich nicht dafür bekannt, schlechte PC-Ports zu verantworten.
Ich mochte das Spiel, aber eines ist mir bei allen Platinum Games aufgefallen. Die wenigen Ressourcen die in Orte fließen, alle Spiele haben eines Gemeinsam wenig abwechslung bei den Orten. Gerade Nier treibt das auf die Spitze und so sind durch die Bank alle Platinum Games gestrickt außer bayonetta. Daran sieht man aber das es dem Studio nicht gut geht und ich bezweifle das sich das großartig geändert hat.
Schade das PG anscheinend immer am Rande der Insolvenz lebt. Jedes Spiel welches ich von denen gespielt habe war super! Ich hoffe es ist nun genug Geld für Bayonetta 3 da *träum*
War für Platinum sicher ein tolles Erlebnis von Microsoft zu hören, dass sie nun doch nicht mehr an Scalebound weiter entwickeln brauchen/sollen. Aber Microsoft lässt ja gerne Dinge fallen wie eine heiße Kartoffel...
Schön dafür umso mehr, dass dann wenigstens die Kooperation mit Yoko Taro so überaus fruchtbar gewesen ist!
Microsoft dachte sich halt: Wir haben eh schon genug Exklusivtitel für unsere Konsole.
Nee Scherz, mich würde wirklich interessieren was da wirklich gelaufen ist. Platinum Games wirkt auf mich nicht wie ein Studio dass seine Spiele nicht fertig bekommt.
Auf der anderen Seite hat Microsoft wohl auch nicht grundlos die Reißleine gezogen.