eShop-Check: Hey! Pikmin – Die Strategiereihe erobert die Hosentasche
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

3DS
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

15. August 2017 - 9:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hey! Pikmin ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.
Jede Woche stellen wir euch ein interessantes eShop-Spiel für WiiU, 3DS oder Virtual Console vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Um diese Rubrik kümmern sich unsere User mrkhfloppy und Vampiro.

Unter den vielen Spieleserien im Portfolio von Nintendo stellt die Pikmin-Reihe eine kleine Besonderheit dar, denn im Gegensatz zu Mario und Co. schafft sie es seit dem Erstling nicht mal auf eine Handvoll Ableger. Bislang ausschließlich auf den großen Heimkonsolen des Traditionsherstellers beheimatet, feiert die bunte Truppe um Captain Olimar mit Hey! Pikmin nun auch ihr Handheld-Debüt. Ob der Sprung auf den Nintendo 3DS geglückt ist, erfahrt ihr im heutigen eShop-Check.
Notgelandet auf der Erde gehen Captain Olimar und Co. auf Ersatzteilsuche.
Der bekannte rote Hering
Hey! Pikmin wiederholt den serientypischen MacGuffin-Plot und lässt den Bruchpiloten Captain Olimar erneut auf der Erde notwassern. Damit er samt Raumschiff wieder Richtung Heimat durchstarten kann, müssen wir allerlei versteckten Klimbims in den rund 50 Levels des Spiels finden. Dabei kontrollieren wir den gestrandeten Helden direkt mit dem Steuerkreuz und lösen alle anderen Aktionen mit dem Stylus-Stift aus. Unterwegs begegnen wir natürlich den namensgebenden Pikmin und spannen diese umgehend für unsere Zwecke ein. So benutzen wir die kleinen Kerlchen als Wurfgeschosse, Transportarbeiter oder sonstige Gehilfen beim Lösen der zahlreichen Puzzles.

Ohne den geschickten Einsatz der Sonderfähigkeiten unserer Gehilfen kommen wir aber nicht weit. Während die roten Pikmins universell einsetzbar sind, können nur die blauen Exemplare unter Wasser agieren und die elektrische Leitfähigkeit bleibt den gelben Vertretern vorbehalten. Ein Tappser auf den Touch-Monitor genügt, damit die Winzlinge im hohen Bogen an Ort und Stelle fliegen und dort ihrem Tagewerk nachgehen.

Wenn es etwa die Teile einer Brücke zu transportieren gilt, müssen wir die Pikmin nur in die Nähe der Bauklötze bringen, den Rest erledigen sie von alleine. Gleiches gilt auch für die Bekämpfung von Feinden oder die Zerstörung von Hindernissen. Für manche Aktionen benötigen wir eine bestimmte Anzahl unserer Gehilfen, weshalb wir gut auf diese aufpassen müssen. Das Ende des Levels erreichen wir stets, – für soviel Nachschub ist gesorgt – aber für die versteckten Sammelgegenstände und Boni gilt das natürlich nicht.
Der Bildschirmausschnitt ist auf beide Handheld-Displays aufgeteilt.
Plattgedrücktes Original
Die auffälligste Neuerung von Hey! Pikmin haben wir bislang verschwiegen, auch weil sie kaum ins Gewicht fällt. Die gewohnte 3D-Optik der Serie wurde um eine Dimension gekürzt und auf die Seite gekippt. Weil der spielmechanische Kern – den richtigen Pikmin zur rechten Zeit einzusetzen – unverändert übernommen wurde, bleibt das bekannte Spielgefühl erhalten, auch wenn wir nun mehr von einem Action-Adventure als einem Strategietitel sprechen müssen. Der Bildschirmausschnitt, der sich über beide Displays des Handhelds erstreckt, ist recht klein gewählt, sodass wir stellenweise trotz Kartenfunktion Probleme mit der Übersicht hatten. Dafür fällt der Schwierigkeitsgrad eher leicht aus, sodass ein Neubesuch der Levels für Komplettisten zumindest keinen nervenraubenden Prozess darstellt.

Man kann es Hey! Pikmin eigentlich nur bedingt ankreiden, aber wie schon bei der ähnlich gelagerten Umsetzung Poochy & Yoshi’s Woolly World büßt die Handheld-Version an Charme gegenüber dem HD-Original ein. Die Grafik ist technisch bedingt nicht so detailscharf, die Farben weniger leuchtend und die Bildrate neigt zudem zu kurzen Slowdowns. Zumindest auf dem von uns getesteten normalen Nintendo 3DS. Insgesamt fehlt dem Spiel die gewisse knuffige Leichtigkeit, obwohl bis zu den Slapstick-artig inszenierten Zwischensequenzen alle Zutaten der Originalinszenierung den Weg in die Portierung gefunden haben.
Nur die blauen Pikmin können auch unter Wasser agieren.
Fazit
Mit Hey! Pikmin ist der Sprung vom heimischen Sofa in die Hosentasche geglückt. Die Handheld-Version greift die Kernmechaniken der Serie geschickt auf und transportiert das Spielgefühl auch in die ungewohnte 2D-Welt. Dass der Titel etwas zu leicht geraten ist, prädestiniert ihn sogar für kurze Partien unterwegs. Dennoch bevorzugen wir die große HD-Variante, in der Nintendos ureigene Wohlfühlformel besser zur Geltung kommt.
  • 2D-Actionadventure
  • Einzelspiel
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit 28.7.2017 für 39,99 Euro
  • In einem Satz: Gelungener Handheld-Einstand der Pikmin-Reihe.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. August 2017 - 9:01 #

Danke für den Check. Dann warte ich mal auf Pikmin 4 für die Switch. ;-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. August 2017 - 9:55 #

Ich muss sowieso noch Pikmin 3 auf der U nachholen.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. März 2018 - 11:08 #

Das ist auch das bessere Spiel. Definitiv :)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 20. März 2018 - 18:33 #

Ich gestehe: nicht gespielt. Ohne Absicht, dies zu ändern.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 21. März 2018 - 20:56 #

Ich hab Pikmin auf N64 gespielt. Hat mich damals schon nicht abgeholt.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 21. März 2018 - 23:45 #

Ich habe bisher noch keinen einzigen Pikmin-Teil gespielt, das wird sich wohl in Zukunft auch nicht ändern. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 23. März 2018 - 22:14 #

So sieht das bei mir auch aus. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 15. August 2017 - 10:00 #

Das Spiel spricht mich trotz der Sammeleinlagen mehr an als die Golden Coins eines Super Mario Bros. 2.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. März 2018 - 22:27 #

War mein erstes GameCube Spiel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 6. Juni 2018 - 7:33 #

Hab ich auch total gerne auf dem Cube gespielt.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. Juli 2018 - 10:45 #

Bei mir war das glaub die Quidditsch-Weltmeisterschaft.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 18. April 2019 - 9:10 #

Sehr schön geschrieben, aber leider nichts für mich...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266509 - 24. Mai 2019 - 13:59 #

Auf der Wii wars ganz nett.

Mitarbeit