Nachdem die japanische Konsolenfassung von Dragon’s Dogma - Dark Arisen (Testnote: 7.5) bereits im vergangenen Monat mit einem konkreten Datum bedacht wurde, gab der Entwickler und Publisher Capcom nun auch den Release-Termin für die westliche Version bekannt. Das Action-Rollenspiel wird demnach hierzulande ab dem 3. Oktober dieses Jahres (und damit zwei Tage früher als in Japan) via Xbox Store und den Playstation Store erscheinen.
Wer lieber zu einer Retail-Version greifen will, muss auch nicht viel länger warten. Diese wird einen Tag später, am 4. Oktober 2017 bei den teilnehmenden Händlern erhältlich sein. Passend zur Bekanntgabe wurde auch ein Trailer veröffentlicht, der euch einen Blick auf die Konsolenumsetzung gewährt. Bei dem Clip handelt es sich allerdings um den bereits bekannten japanischen Trailer, der diesmal ohne den Sprecher auskommt.
Sowas von gekauft. Lange genug drauf gewartet.
Als Preis wird aktuell von $30 geredet.
Das wäre doch ein gutes Preisniveau. Da schlag ich wohl auch zu.
(Altes) Spiel zum 4. Mal verkauft ?
Wo ist der Unterschied zum Original? Ich hab dieses noch für die 360 liegen.
Du hast das Hauptspiel und die Erweiterung mit grafischen Verbesserungen (High-Res-Texturen etc).
Also wenn du Dragon’s Dogma: Dark Arisen hast, gibt es nur grafische Unterschiede soweit ich weiß. Hatte mir Dark Risen gerade erst für die PS3 geholt, von daher lasse ich das Remake aus.
DD und sein Addon Dark Arisen haben neben starken Kantenflimmern und teilweise schlechter Auflösung auch große Probleme mit der FPS. War eines der ersten Projekte von Digital Foundry .. Dark Arisen schwankt so zwischen 20-28 FPS, je nach Location. ;-)
Dagegen hatte man am PC mit dem Remastered 1080p-4k mit 60 FPS und zumindest ersteres jetzt dann hoffentlich auch auf der PS4/Xbox One. ;-)
Sags auch hier wieder: Für mich waren das auf der PS3 flüssige 25 FPS. Wenn du 60 willst, könnte es dich stören. Das Kantenflimmern stimmt allerdings.
Bin mal gespannt, ob sie es auf der PS4 flüssig hinbekommen, wenn es auf der PS3 technische Schwächen gab. Für die PS3 habe ich es gerade gekauft, da warte ich erst mal ab, wie viel besser die PS4-Version ist.
Ich persönlich rechne mit 30 FPS, alles andere würde mich (freudig) überraschen. Aber wenn diese dann im Vergleich zur PS3 Version stabil sind, habe ich damit kein Problem.
Das Spiel ist jetzt grafisch nicht so der Hardwarekiller, wieso sollte es auf der PS4 nicht mit 1080p und 60FPS laufen, wenn es die PC Version schon gemacht hat?
Schlecht programmiert?
Da müssten sie dann aber vom PC wirklich mies porten. Als Minimalanforderungen für die PC Fassung gelten ein Core 2 Duo mit GeForce 8800, empfohlen werden ein i5 und eine GF GTX 480 bzw. Radeon HD 5870. Die letzteren Grafikkarten liegen um und bei, bei dem was die PS4 leistet.
Ich habe was von der Option zwischen 30 und 60 FPS gehört. Ob das stimmt und evtl auf die Pro beschränkt ist, kann ich leider nicht sagen.
Oh an eine Pro-Option hatte ich noch gar nicht gedacht!
Die letzte Konsolengeneration war technisch überfordert. Das Spiel sollte nun flüssig laufen, ähnlich wie auf dem PC. Trotzdem sollte man den Test abwarten.
Bleibe dabei... auf meiner PS3 läuft Dark Arisen flüssig. Habs gerade erst gespielt/nachgeholt und bis auf wenige Ruckler, gab es da keine Probleme aus meiner Sicht.
Wenn der Magier seine Feuerbälle geballert hat, gab es beim Grundspiel auf der PS3 schon den einen oder anderen spürbaren Framedrop. Ich habe das dann aber irgendwie immer als Zeitlupen-Effekt angesehen. Wenns brennt, ists halt am schönsten
Vielleicht ist es bei Dark Arisen anders gewesen, ich kann das immer nich nachvollziehen, wenn es heißt das Spiel ruckelt.
Es wurde mit Dark Arisen nicht anders. Ist genauso übel wie im Hauptspiel. ;-)
Interessant. Mir ist das nach wie vor fremd, bei mir liefs, und deshalb verteidige ich das Spiel gerne, wenn es um die Performance geht.
Ich hab das irgendwie beides erlebt und bin der Meinung, nach einem Patch ist das einfach flüssiger gelaufen. "Dark Arisen" zieht allerding schon mal gern runter, vor allem wenn mit Lichteffekten um sich geballert wird.
Die Frage ist halt nur, ob die Entwickler die PS4 besser beherrschen als die PS3, oder ob die vermutlich bessere Grafik die PS4 nicht auch wieder überfordert.
Ist es genauso schwer wie Dark Souls 1 oder einfacher?
Ist nicht wirklich vergleichbar. Der Schwierigkeitsgrad ist eher normal. Man sollte in die stärkeren Gebiete halt erst, wenn man stark genug ist. ;-)
Ok also etwas einfacher :-) Hab glaub ein ein Video von Jörg und Heinrich gesehen "Stunde der Kritiker", aber lange her. Danke
Einfacher, aber auch nicht komplett vergleichbar.
Es ist das Dark Souls in einer klassischen RPG-Welt und mit mehr Hack n' Slay. Ich finde es deutlich einfacher, weil du eben mehr Hack n' Slay Feeling hast und weniger das Decken, zurück, decken, angreifen, schnell zurück eines Dark Souls. Bei den Bossen auch... du kannst dich hier ja am Fell festkrallen und an ihnen hochklettern, um sie anzugreifen.
Mit zunehmendem Level leider immer weniger herausfordernd. Insbesondere, wenn man wie ich schon beim ersten Durchgang ohne Guide sämtliche Nebenquests versucht hat abzuharken. Was habe ich aber am Anfang, ohne Plan und auf normalem Schwierigkeitsgrad, allein schon über die ersten Echsen geflucht. Oder als ich das erste Mal in Richtung Schwarzer Wald gezogen bin. :D
Für den Frust gibt's ja "Dark Arisen", da kann man sich schön die Zähne ausbeißen :D
Schön zu hören ;)
Dark Arisen habe ich dann leider nicht mehr gespielt. Bis Oktober jedenfalls.
Gekauft (Mal wieder) ;-)
Habe die PS3 Version im Regal aber nur ca. 30 Stunden gespielt und nicht beendet. Lag damals, 2013, daran daß ich mir gerade neu Konsolen gekauft hatte und auf einen Schlag soooo viele neue Spiele hatte, da bin ich dann irgendwie rausgekommen.
Wollte es danach dann immer nochmal wieder neu anfangen, aber dann gab es die PC Version und im Grunde war dann schon klar, daß auch irgendwann mal eine PS4 Version folgen würde. Und auf genau die habe ich dann gewartet, um es nun zum zweiten Mal anzugehen und diesmal dann wohl auch durchzuspielen. :-)
Ich besitze dann alle 3 Versionen und zumindest schon 2 mal durchgespielt. Das Nahkampf- und Magiesystem sind einfach genial. :-)
Gebe dir Recht. Das Quest Design fand ich zum Teil auch gut. Gleich am Anfang, wenn man den Dieb fangen muss bei Nacht und so weiter.
Ich hoffe inständig, dass man in dieser Version zwischen multiplen Speicherplätzen auswählen darf! Es ist für mich ein graus, einen alten Spielstand auf Konsole zu löschen und zu verschieben, oder mit einem anderen Account spielen zu müssen, nur damit ich eine andere Skillung ausprobieren kann!
Das Problem gibts bei Dragon's Dogma nicht, da man die Klasse und Skillung seines Helden und Pawns jederzeit wechseln kann, es im Endeffekt sogar zum Spielprinzip dazu gehört, mehrere/alle Klassen zu leveln, um Zugriff auf sämtliche passiven Skills freizuschalten, die sich dann nach Bedarf und spielerischen Vorlieben klassenübergreifend nutzen lassen.
Ist mir durchaus bewusst :) Zwei Punkte dazu:
- Ich möchte mit einem frischen Lvl 1 Charakter noch einmal anfangen, ohne den anderen zu verlieren. Einfach aus dem Grund, noch einmal diese Herausforderung in dem Spiel zu erleben, die mit den höheren Leveln ja leider etwas verloren geht. Mit Level 200 hustet man alles zu Tode, aber auch Lvl100 bietet in dem Zusammenhang kaum noch etwas gefährliches.
- Statschübe pro Level. Sprich Charakteroptimisierung. Wenn des Monsters Tod dann doch mal nicht schnell genug gehen kann. Zum Beispiel weil man mit Mercedes anbändeln wollte, es am Ende des Durchgangs aber der Gastwirt vom Dorf wurde ;)
Leider ist die Full HD-Neuauflage meines Wissens nach auch die schlechteste Version. Und das hat 1 bis 2 triftige Gründe. Jemand eine Idee, welche das sein könnten? :D
Weil hässliche Texturen in HD trotzdem hässlich bleiben? ;)
Keine Ahnung, worauf du anspielst. Höchstens, dass es nun weniger potentielle Begleiter gibt, als in den alten Versionen.
Nö.
Edit: Obwohl, doch. Seit Dark Arisen haben sie das Lied im Startmenü entfernt, was natürlich mal überhaupt nicht geht!
Na weil natürlich das geniale "Into Free" von B'z fehlt!
https://youtu.be/4Y7rXKk2rQE
Hehe, genau! Der wichtigste Grund wurde damit ja schon genannt.
Das Zweite wären dann noch die 2 fehlenden Rüstungen aus Berserk. Die, so glaube ich, auch gar keine so schlechten Werte hatten.
Aber kein "The Wind is pushing meeee~" mehr zu hören... 'schnief'
Auf dem PC war die erste Mod, den Titelsong wieder aufs Original zu ändern. Kam sogar, bevor das Spiel überhaupt verfügbar war! :-D
Der essentiellste Mod der Welt, noch vor DSFix. :-D
Ist das ernstgemeint? So ein Lied war mal in dem Hauptmenü? Da finde ich den Song von Dark Arisen aber um einiges stimmungsvoller und schöner, aber Geschmäcker sind verschieden.
Lies einfach mal die Kommentare zu dem Video, da fangen viele an mit: "Als ich das erste mal das Spiel gestartet hab und die Musik erklang, so ruhig, so schön und dann wirds ne JPop Nummer. Bescheuert! Ich liebe den Song!"
Ich glaub damals musst ich nur lachen, hatte dann auch schon gedacht, omg, was wird das für ein JPop-RPG-Trash sein? Aber eh du dich versiehst, magst du den Song und singst mit "THE WIND IS PUSHING MEEE!". :)
Genau. Es geht bei dem Lied gar nicht so sehr um Geschmäcker oder ob man nun den Stil mag oder ähnliches sondern es war einfach so skurril und überraschend und vollkommen unerwartet in dem Moment, daß man es mit der Zeit einfach mögen musste. Quasi eine liebgewonnenne Marotte und Skurrilität des Spiels.
Letzten Endes so ein Fall von "you had to be there...". Im Nachhinein ist das nur schwer zu vermitteln. :-D
Hab ich noch auf 360 und für den PC. Kann ich nur empfehlen für alle Spieler die ein Skyrim / Dark Souls Crossover mögen.
Das der Titelsong von DD geändert wurde bei DD:DA war echt schade ... erinner mich noch beim ersten Anmachen auf der 360 und ich mich gefragt habe, wer auf die Idee kam mit so einem Lied für so einen Spiel, aber ehe man sich versah fand ich den Song echt Klasse. :)
Wundert nicht, B´z ist nicht umsonst eine der erfolgreichsten Rockbands der Welt. :-)
Nie von gehört. ;-)
Dann hörst du wohl zu viel westliche Musik. ;-)
Ja das war so unpassend daß es schon wieder grossartig war. :-)