Sudden Strike 4: Testvergleich deutscher Magazine [3/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

12. August 2017 - 7:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Sudden Strike 4 ab 21,99 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Sudden Strike 4 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Sudden Strike 4

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
83
v. 100
15.100 Z. Sudden Strike 4 ist eines dieser Strategiespiele, in der Sieg und Niederlage so verdammt eng beieinander liegen. [...] Aber genau das ist es ja, was Sudden Strike ausmacht: leicht zu spielen, schwer zu meistern!
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
80
v. 100
9.500 Z. Sudden Strike 4 ist ein solides RTS [...], das eine ganze Weile auch mit taktischem Tiefgang zu glänzen scheint. Es sieht klasse aus, und die Gefechte bringen eine tolle Atmosphäre mit. Das nutzt sich aber schneller ab als mir lieb wäre.
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal 6.5
v. 10
17.100 Z. Sudden Strike 4 bietet in fast allen Bereichen weniger als der kürzlich erschienen Genre-Konkurrent Blitzkrieg 3. Es fehlt an Innovationen und teils an spielerischem Tiefgang. Schrott ist das nicht, aber deutlich schwächer als möglich gewesen wäre.
Durchschnittswertung 7.6 *Zuletzt überprüft: 12.8.2017, 8:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 12. August 2017 - 7:57 #

Das Spiel scheint sowohl bei Magazinen als auch bei den Spielern sehr unterschiedliche Resonanzen hervorzurufen. Ich finde Aussagen wie "leicht zu spielen, schwer zu meistern!" durchaus interessant.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 12. August 2017 - 8:47 #

Ich hätte seit Jahren mal wieder Lust auf Echtzeitstrategie, vielleicht schlage ich hier zu. Aber ein paar Testberichte warte ich noch ab.

vgamer85 (unregistriert) 12. August 2017 - 11:14 #

Was?GG nur 6.5?Da muss ich mal den Test lesen :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40158 - 12. August 2017 - 12:28 #

Interessante Wertungsspanne :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 12. August 2017 - 13:12 #

Naja, GG wertet bei Strategiespielen traditionell kritischer als andere Magazine. Eine 7.0 für ein RTS oder 4X auf GG ist für mich eine klare Kaufempfehlung. Eine 6.5 oft genug auch noch. SS4 ist schon gekauft (aber nich nicht gespielt).

Gamestar wertet dafür in dem Genre oft etwas zu unkritisch, da vermisse ich z.B. eine klare Kante bei schlechter KI, worüber im Text gern und oft gemeckert wird, was sich dann aber praktisch nie in der Note widerspiegelt.

Letztlich sind konträre Wertungen aber oft hilfreicher für die eigene Kaufentscheidung als wenn sich alle in der Mitte (7.5) treffen würden und einig wären :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 17. August 2017 - 19:10 #

Der Test von 4players ist jetzt auch raus:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38025/82711/Sudden_Strike_4.html

turrican05 (unregistriert) 4. April 2018 - 12:22 #

Das Game schaut wirklich gut aus. Ich habe es mal auf meine Wunschliste geworfen. ;)