Obduction: Ego-Adventure der Myst-Macher ab 29.8. für PS4, später mit VR

PC PS4 MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. August 2017 - 9:18 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 24. August 2016 veröffentlichte Cyan Worlds sein Myst-artiges Adventure Obduction für PC. Am 29. August dieses Jahres wird das Abenteuer auch für PlayStation 4 verfügbar werden. Wie das Studio, das bereits für das originale Myst aus dem Jahr 1993 verantwortlich zeichnete, im PlayStation Blog bekannt gab, wird Obduction auf der PS4 mit einem späteren Update auch Support für PSVR erhalten. Letzteres soll kurz nach dem Release zur Verfügung stehen, ein konkretes Datum nannte Cyan Worlds bislang allerdings nicht.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 10. August 2017 - 10:27 #

Mal abwarten, dieser Schinken lebt scheinbar ja auch nur vom VR Support, ansonsten ist es halt ein steriler Grafikblender mit Schieberätsel.

v3to (unregistriert) 10. August 2017 - 11:23 #

Ich muss gerade grinsen. Hatten wir vor Kurzem, dass wir selten einer Meinung sind. In dem Fall offensichtlich auch, obwohl ich das Spiel selbst noch nicht angetestet habe, da mein PC dafür unterdimensioniert ist.

Freue mich tatsächlich immens auf Obduction. Ich liebe die Myst-Serie für deren Immersion (die in den Klassikern allerdings rapide altert) und die Einbettung die Rätsel in der Welt. Überhaupt mag ich auch das entschleunigte Gameplay. Entsprechend wünsche ich mir schon lange einen aktuellen spirituellen Nachfolger, was nach Reviews und anderen Erfahrungsberichten hier konsequent eingelöst wird.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 10. August 2017 - 11:36 #

Oh Hallo v3to, schön das wir wieder mal nicht einer Meinung sind! :D

Nein ich mochte ja wie du weißt schon Myst nie, trotzdem bin ich froh das wenigstens wieder mal ein VR Game kommt wo man nicht von allen Seiten her von irgendwelchen Monstern, Zombies und Viechern angegriffen wird. Ich denke mal das mir das Erkunden der Welt in VR viel Spaß machen könnte. Da sind mir dann die Rätsel auch eher egal. Nur auf dem normalen Bildschirm machen mir solche Games überhaupt keine Freude, ich finde sie auch nicht sonderlich immersiv.

BTW: Ich spiele gerade ein Minigolf in VR. In Normal würde mich ein Minigolfspiel echt überhaupt nicht reizen, in VR macht das aber total Spaß weil man ja selbst direkt am Platz steht. Von dem her denke ich das Myst-Games heute eher in VR funktionieren, oder eben halt für Nostalgiker wie dich am Bildschirm. ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 10. August 2017 - 17:57 #

VR scheitert für mich aktuell daran, dass mich die Brille nervt, es nicht lange erträglich ist (meiner Ansicht nach) und die Technik einfach nicht weit genug ist, um wirklich hübsche Grafik in VR darzustellen. Mal abgesehen von den Steuerungsmöglichkeiten, die einen die Immersion (meist) kaputtmachen.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 10. August 2017 - 19:38 #

Naja, also wunder darf man sich von einer 350,- Euro VR Brille natürlich jetzt keine erwarten, in Kombination mit der Pro ist aber grafisch schon einiges möglich - mußt dir mal Batman VR ansehen oder RE7.

Ich denke wenn die nächsten Generationen an VR-Brillen kommen dann wird das natürlich auch irgendwann Massentauglich. :)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 10. August 2017 - 17:55 #

Dito. Ist einfach angenehm langsam, sah (früher) immer sehr gut und mystisch aus, sodass man richtig abtauchen und rätseln konnte. Also ICH bin deiner Meinung ;) hehe

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 12. August 2017 - 9:31 #

Meine bisherigen Spiele-Stunden mit dem Spiel haben mich persönlich positiv in VR überrascht. Natürlich warte ich auf mein Gesamturteil bis ich fertig bin.

Du wirst doch in eine interessante Welt gestoßen und der innere Erkundungsdrang des Menschen wird geweckt. Das ist sicherlich eine Geschmackssache.

Ich selbst mag gerne Action wie in Doom 3 VR oder eben ruhige Erkundungssspiele in der ich eine spannende Geschichte erleben kann. Gerade als Liebhaber von guten Geschichten aus dem Medium Bücher hoffe ich, dass hier mit VR nun mehr möglich ist wie Geschichten erzählt werden können.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mir wünschen würde, dass auch GamersGlobal gerne mehr VR-Tests anbieten könnte? Vielleicht ergibt sich an der Stelle ja in Zukunft mehr.

advfreak 22 Motivator - - 32039 - 12. August 2017 - 11:51 #

Ja ich würde mir auch wieder mal zumindest ein VR Update wünschen. In letzter Zeit sind ja wieder massenhaft Titel erschienen und ein paar Perlen dabei. Ansonsten gibts alternativ noch vrnerds.de - da bleibt man auf dem laufenden was neue VR Games betrifft.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 10. August 2017 - 14:55 #

Und was ist mit PC VR?

v3to (unregistriert) 10. August 2017 - 15:12 #

Laut Steam werden Ocolus Rift und HTC Vive unterstützt. Auf Youtube sind auch einige Gameplay-Videos gelistet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 10. August 2017 - 19:25 #

cool! :)

Gurumeditation 13 Koop-Gamer - 1280 - 12. August 2017 - 9:33 #

Obduction bei Steam kaufen und genießen =)
Funktioniert reibungslos mit Vive oder Oculus Rift + Touch Controller.

_XoXo_ (unregistriert) 10. August 2017 - 16:15 #

Shut up and take my money.

Mitarbeit
Adventure
Ego-Adventure
12
Cyan Worlds
Cyan Worlds
24.08.2016 (PC) • 31.03.2017 (MacOS) • 29.08.2017 (Playstation 4) • 10.04.2020 (Xbox One)
Link
7.2
MacOSPCPS4XOne