Publisher HMH ist zahlungsunfähig

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

6. November 2009 - 17:31 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie heute bekannt wurde, ist der Publisher HMH Hamburger Medien Haus zahlungsunfähig und hat daher zum 5. November Insolvenz angemeldet. Einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2007 sowie einer vielversprechenden Entwicklung in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 folgte eine negative Entwicklung im aktuellen Jahr. Der Schritt in die Insolvenz konnte somit nicht mehr vermieden werden, so das Unternehmen. In der offiziellen Pressemitteilung des Publishers werden unter anderem hohe Software-Entwicklungskosten sowie immer kürzere Vermarktungszyklen als Gründe für die derzeitige Situation genannt:

„Als kleiner Publisher sah sich HMH mit steigendem Margendruck durch Großabnehmer im Einzelhandel konfrontiert. Die besonders im 3. Quartal 2009 gestiegene Konsumzurückhaltung in Verbindung mit der allgemeinen Wirtschaftskrise und wachsenden Kosten für den Flächenvertrieb belasteten die Ertragsfähigkeit bei steigendem Finanzierungsbedarf. Hohe Entwicklungskosten für Softwaretitel bei gleichzeitig immer kürzer werdenden Vermarktungszyklen der Spiele und preisaggressive Verkaufsaktionen finanzstarker Medienkonzerne verschärften zudem die Situation.“

25 Mitarbeiter sind am Standort Hamburg von der Zahlungsunfähigkeit betroffen; ein Insolvenzverwalter steht bislang nicht fest. Unklar ist, ob der benötigte Insolvenzplan zur Rettung des Unternehmens realisiert werden kann. Wie es mit den beiden Adventures Haunted (Deck13 Interactive) oder The Book of Unwritten Tales – Die Vieh Chroniken (King Art Games), die ursprünglich durch HMH veröffentlicht werden sollten, weitergehen wird, ist ebenfalls nicht sicher.

Nicht betroffen von der Insolvenz ist die HMH Retail Service GmbH, ein Joint Venture von HMH und Herausgeber Codemasters, deren Geschäfte wie gewohnt weiterlaufen werden. Darauf wies das Unternehmen am heutigen Tag ausdrücklich hin.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 6. November 2009 - 18:31 #

hmm das schade haben ja durchaus gute spiele Published..

ichus 15 Kenner - 2987 - 6. November 2009 - 18:34 #

Du hast Recht, aber die beiden Spiele werden noch rauskommen und dann mal sehen, was der Insolvenzverwalter macht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 6. November 2009 - 19:48 #

Noch nie gehört von dem Publisher.

ichus 15 Kenner - 2987 - 6. November 2009 - 22:43 #

gbase.de berichtet, dass es für the book of unwritten teales:die vieh chroniken recht gut aussehe. die seite beruft sich auf KING art, den entwickler des spiels.