Thimbleweed Park im September auf Switch

PC Switch XOne PS4 iOS Linux MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 355669 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

9. August 2017 - 18:40 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Entwickler-Ikone Ron Gilbert hatte bereits vor einigen Wochen verraten, dass sein Retro-Adventure Thimbleweed Park (im Test: Note 9.0) auch für PS4 und Nintendo Switch erscheinen wird. Während der PS4-Termin mit dem 22. August schon kurz nach der Ankündigung für die beiden Plattformen genannt wurde, hieß es für Switch lediglich, dass diese Version zu einem späteren Datum erscheinen werde. Nun hat Gilbert den Termin eingegrenzt und verspricht, dass es noch im Laufe des Septembers soweit sein soll.

Auf der Nintendo Switch werdet ihr das Point-and-Click-Adventure im Handheld-Modus optional vollständig per Touch-Steuerung spielen können. Thimbleweed Park war am 30. März für PC und Xbox One erschienen.

Aladan 23 Langzeituser - - 39751 - 9. August 2017 - 18:44 #

Da ging schneller als gedacht.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6946 - 9. August 2017 - 18:51 #

Yep, alles halb so wild. Wobei ich schon froh bin, dass es wirklich nur ein paar wenige Wochen sind und nicht, wie ursprünglich befürchtet, Ende Herbst.

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1492 - 9. August 2017 - 18:55 #

Irre. Mein erstes Adventure für Switch. Und hoffentlich nicht das letzte. Tatsächlich würde ich gerne auch alle Daedalic-Adventures, Double Fine's Remasters und den ein oder anderen Indie-Titel wie Night in the Woods auf Switch sehen und ich motte meinen Rechenknecht ein.

Ach, Civ6... hm, lieber noch ne "Runde" Mario Kart.

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2124 - 9. August 2017 - 19:10 #

Da bin ich dabei! Gerne mehr Adventures für die Switch!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6946 - 9. August 2017 - 22:54 #

yep. Knobeln ist sowas von geeignet für unterwegs... dir Denkpausen decken sich im besten Fall mit den Zwangspausen beim Umsteigen von Bahn zu Bahn oder bei der Wartezeit usw...

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5898 - 9. August 2017 - 19:56 #

Eine GPD Win kaufen, dann bist du nah dran. :-) Ist ein Windows-PC im 3DS-Format.

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - 2106 - 10. August 2017 - 10:41 #

Hmmm... Mini Bildschirmchen, mini Tasten und langsame CPU inklusive. Okay, für 2D Adventures wird die CPU wohl gerade so ausreichend sein, aber kleine Pixelobjekte auf winzigen Pixeln eines kleinen Bildschirms zu suchen ist nicht meins.

v3to 13 Koop-Gamer - P - 1581 - 10. August 2017 - 11:41 #

... also das GPD Win hat mich hinsichtlich dessen Leistung und Bildqualität durchaus überrascht - im positiven Sinne. Speziell 2D-Spiele sehen wirklich super aus.

Inwieweit sich das Gerät dem Vergleich mit der Switch letztendlich standhält, kann ich nicht beurteilen. Skyrim, Batman Arkham Asylum habe ich auf meinem GPD am Laufen, Batman auf mittleren und Skyrim auf niedrigen Einstellungen und empfinde beide als ordentlich spielbar.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5898 - 12. August 2017 - 0:47 #

Die CPU schafft mehr als man denkt. Elder Scrolls Oblivion läuft mit 30-60 fps (meistens um die 45) bei hohen Details, Fallout New Vegas ist auch gut spielbar, Batman Arkham Asylum läuft mit niedrigen Details, Skyrim läuft mit 30-45 fps mit niedrigen bis mittleren Details, Doom 3 mit 60 fps und schätzungsweise die Hälfte aller GameCube-Spiele laufen in Dolphin mit 100% (oft 50 bzw. 60 fps). Sogar die notorisch unperformanten Telltale-Spiele laufen ganz ok.

Adventures sind kein Problem. Und das Absuchen auf kleinem Bildschirm hätte man mit der genannten Switch ja auch.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6946 - 9. August 2017 - 19:03 #

Day-One.

OhneName (unregistriert) 10. August 2017 - 14:07 #

Day-Last.

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2124 - 9. August 2017 - 19:09 #

Och joa, kaufe ich gerne noch ein zweites Mal, bietet sich sehr für unterwegs an.

wizace 13 Koop-Gamer - P - 1289 - 9. August 2017 - 19:24 #

Das ist schon wieder ein Bild aus dem Endgame :(

Wesker 14 Komm-Experte - P - 2124 - 9. August 2017 - 19:29 #

Jemand der das Spiel nicht gespielt hat, wird aber nicht wissen, was da wieso und wann passiert.

Benjamin Braun Redakteur - P - 355669 - 9. August 2017 - 19:56 #

Ach, der Kollege muss halt meckern, wann immer sich die Gelegenheit bietet (oder er eine gekommen sieht). Lustigerweise, wenngleich es in diesem Fall ein selbsterstellter Screenshot ist, wurde ein an fast exakt derselben Stelle erstellter schon im Vorfeld der Veröffentlichung vom Entwickler selbst veröffentlicht. Aber das spielt, wenn man ohne richtigen Grund meckern will, halt auch keine Rolle mehr.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5272 - 9. August 2017 - 21:05 #

Ich kann das bestätigen, denn ich bin gänzlich ahnungslos...

Hemaehn 16 Übertalent - 4584 - 9. August 2017 - 22:47 #

Toll, jetzt hast du alles verraten :(

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10028 - 10. August 2017 - 11:59 #

Damit hat er/sie wahrscheinlich tatsächlich mehr gespoilert als Benjamin.

Rainman 18 Doppel-Voter - - 10390 - 9. August 2017 - 23:51 #

"Danke" für die Info! *grummel* Schreib das doch bitte demnächst direkt an den Redakteur.

Hoffentlich vergess ich das bis zum Erscheinen der Android-Version. Bin da aber zuversichtlich. ;)

steever 17 Shapeshifter - P - 6873 - 9. August 2017 - 19:30 #

Hui, dann warte ich mal lieber noch auf diese Version :)

calleg 14 Komm-Experte - 2484 - 9. August 2017 - 19:50 #

wann kommt denn endlich iOS?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22238 - 9. August 2017 - 19:53 #

Wahrscheinlich erst wenn die höherpreisigen Plattformen bedient sind und man sich mit 6,99€ auf iOS die Verkäufe nicht mehr kaputt macht ;)

euph 24 Trolljäger - P - 47743 - 9. August 2017 - 20:40 #

Ich warte auch sehnsüchtig darauf. Anfangs hieß es ja mal, dass die zwei-drei Monate später kommen sollte. Zahle auch mehr als 6,99 dafür.

chris___ (unregistriert) 9. August 2017 - 20:18 #

Und das jetzt noch als Retail mit schöner Hülle. Das wäre mir als Sammler schon 30 € wert.

Benjamin Braun Redakteur - P - 355669 - 9. August 2017 - 20:43 #

Wenn schon, dann in Eurobox, so wie es Daedalic damals bei der deutschen Version von Tales of Monkey Island gemacht hat. Allerdings wird's das leider nicht geben. Bei Tales of Monkey Island gab es die Eurobox auch nur bei Amazon (bzw. den Online-Händlern allgemein), da Media Markt/ Saturn und Co. die großen Packungen gar nicht erst ins Sortiment aufnehmen wollten.

CarnageEX 10 Kommunikator - 479 - 10. August 2017 - 8:15 #

Das sollte es dir auch, ich denke selbst die eshop version wird (mind.) 30€ kosten.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22238 - 10. August 2017 - 9:12 #

Da würde ich gegen wetten ;)

CarnageEX 10 Kommunikator - 479 - 13. September 2017 - 7:51 #

Und du hättest gewonnen!
http://www.gamersglobal.de/news/134734/thimbleweed-park-ab-dem-21-september-fuer-nintendo-switch

Mea Culpa!

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1264 - 9. August 2017 - 23:19 #

Gekauft :)

yagee 10 Kommunikator - P - 464 - 10. August 2017 - 6:20 #

Hoffentlich kriegen die die Auflösung hin. Heutzutage sollte solche simple 2D-Grafik doch jeder in 1080p ausgeben können, aber beim PC haben irgendetwas mit dem internen Rendering verhauen. Ist total pixelig geworden.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6946 - 10. August 2017 - 9:49 #

Wozu sollte so ein Retro-Pixel-Gewirr in 1080p laufen?

Golmo 16 Übertalent - P - 5008 - 10. August 2017 - 10:04 #

Weil wir alle min. 1080p Monitore haben und sonst die Pixel verwaschen wirken?

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6946 - 10. August 2017 - 10:33 #

ich spiele Spiele auf meinem 1080p Monitor, die deutlich drunter liegen und nichts wirkt da verwaschen.

Sebastian (unregistriert) 10. August 2017 - 10:27 #

Das Spiel hat nur an der Oberfläche VGA-Auflösung. Wenn man genau hinsieht, passieren ständig Effekte, die in den HD-Raum ragen. Sehr kunstvoll gemacht.

chris___ (unregistriert) 10. August 2017 - 9:49 #

Diese großen (Euro-)Boxen sind nicht so mein Ding. Ich mag eher kleine, schmale Boxen. Die haben den Vorteil, dass man viel auf relativ wenig Platz in den Regalen unterkriegt.

Ich vermute aber stark, dass wir für dieses Spiel keine Retailversion erhalten werden.