Am 31. August startet mit Life is Strange - Before the Storm die Prequel-Staffel zu Dontnod Entertainments Story-Adventure Life is Strange (im Test: Note 8.0). Wenngleich Square Enix als Publisher hinter dem Projekt steht, handelt es sich bei der auf drei Episoden ausgelegten Staffel von Entwickler Deck Nine dennoch um ein echtes Indie-Spiel. Genau dazu passt auch der Soundtrack des Spiels, der von der britischen Indie-Folkband Daughter kommt.
Der 13 Tracks umfassende Score wird unter dem Namen „Music From Before the Storm“ am 1. September von Glassnote Records/4AD veröffentlicht. Diese 13 Stücke sind jedoch nicht die einzigen, die im Spiel auftauchen werden. Hinzu kommen nämlich noch weitere offiziell lizenzierte Tracks von Daughter. Falls ihr in den Soundtrack von Life is Strange - Before the Storm reinschnuppern möchtet, könnt ihr den ersten Titel namens „Burn It Down“ hier anhören. Sollte euch das Lied überzeugen, könnt ihr das gesamte Album hier in digitaler Form vorbestellen.
In Life is Strange - Before the Storm erlebt ihr die Vorgeschichte zur fünfteiligen Reihe von Dontnod Entertainment, die aktuell auch an Vampyr (Preview) sowie einer zweiten Staffel zu Life is Strange arbeiten. Ihr werdet folglich nicht in der Rolle von Max Caufield unterwegs sein. Stattdessen leitet ihr die Geschicke ihrer Freundin Chloe Price und werdet dabei auch diversen aus dem Vorgänger bekannten Charakteren begegnen.
Wird gespielt, sobald es komplett verfügbar ist. :-)
Werde ich auch so machen
Ebenso. :)
Ich will aber eine CD!
Gedrucktes ist tot.
Du redest mit einem Buchhändler.
Ghostbusters
Gepresstes nicht:-)
Nice one, Grüße von einem gleichgesinnten Geisterjäger! ;)
Schon der Soundtrack des ersten Teils hat mir hervorragend gefallen und wenn die das Niveau beibehalten. Top.
Der Soundtrack war echt super. Hatte da nichts erwartet (wie ich es eigentlich immer tue bei Spielen ^^) und wurde sehr sehr angenehm überrascht. Hat viel zur Qualität des Spiels beigetragen.
Der ist echt toll. Gut dass der damals der Limited Edition beilag
Da bin ich ja mal gespannt!
War damals sehr beeindruckt wie man "relativ" unbekannte Musik(er) so gut in ein Spiel einbinden kann, auch von der Atmosphäre her, das jeweilige Stück hat einfach immer gepasst.
Höre bis heute immer noch regelmäßig die Stücke Mt. Washington und Obstacles
Nette Mucke. Kennt ihr das "Get Lucky"-Cover von Daughter? *click: https://www.youtube.com/watch?v=T5Cp55MvX54
Freue ich mich drauf. Habe es vorbestellt. Ist der Soundtrack wirklich nur von einer Band?
Hoffentlich setzen sie den Soundtrack auch so gut ein, wie es Dontnod in der ersten Staffel gemacht hat.
Nee, wenn es einen großen Publisher wie Square Enix ist, ist es definitiv nicht Indie...
Ich finde es sollte mal einen Redaktionellen Beitrag geben was die Definition des Begriffs "Indie Spiel" hat. Wenn ein börsennotiertes Unternehmen ein Spiel finanziert ist das eigentlich nicht wirklich ein Indie Game, auch wenn der Entwickler nicht zum Publisher gehört.
Oder ist mittlerweile alles Indie was keine AAA Produktion ist?
der gebrauch des begriffes hat sich in der praxis eh nie danach gerichtet, sondern stets nach dem budget-eindruck des spiels. insofern steht indie halt für spiele von kleinen teams mit überschaubaren budget. wann das dann der fall ist oder nicht, darüber kann man sich im einzelfall herrlich streiten.
Nope. Indie = Independent, und das ist hier definitiv nicht der Fall. Schon gar nicht bei einem Prequel, das der Publisher bei einem anderen Studio in Auftrag gibt, während der Original-Entwickler am Sequel sitzt...
die bedeutung eines begriffes ergibt sich durch seinen gebrauch und nicht durch die definition des verwendeten wortes. und "indie" ist ein begriff innerhalb der games-szene und nicht die abkürzung für "independent". daher ist es kein widerspruch solche titel als "indie" zu bezeichnen. umgekehrt werden auch keine big-budget-titel als "indie" bezeichnet, auch wenn diese unabhängig zustande kamen. nun kann man natürlich auf dem standpunkt beharren, dass alle den begriff falsch verwenden. aber so sieht nun mal die sprachliche praxis aus.
siehe auch diesen diskussionsbeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=E8iwDkE8mw4
OOk, selbst wenn dem so ist: Nehmen wir mal an, Dontnod hat LiS aus eigener Idee und mit eigener kreativer Kontrolle entwickelt und man kann es daher als Indie-Spiel bezeichnen, obwohl es einen großen Publisher hat. Dann gehe ich aber trotzdem davon aus, dass die Idee für den Ableger BtS vom Publisher Square Enix ausging und sie Deck Nine damit beauftragt haben. Damit ist das definitiv kein Indie mehr in meinen Augen.
Life is Strange würde ich auch nicht mehr unbedingt als indie-titel bezeichnen. eben halt im vergleich zu anderen spielen die man so indie nennt, ist LiS eher das klassische midbudget-spiel was so dazwischen parkt in meinen augen.
Ja, so könnte man es sagen.
Auch wenn ich wie gesagt "Indie" nicht am Budget festmache. ;-)
Ich muss wohl erstmal die erste Staffel spielen.
Oh ja, das solltest Du! Ist ein wirklich tolles Erlebnis. Aber Vorsicht - es kann durchaus sein, dass Dir am Ende ein Sandkorn ins Auge geweht wird...
Mach das.
Okay überzeugt! Werden beizeiten eingesackt :)