Horizon - Zero Dawn: Storyerweiterung The Frozen Wilds im November

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 327124 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

7. August 2017 - 16:29 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert

Wie Sony heute bekannt gab, wird die Storyerweiterung zu Horizon - Zero Dawn (im Test: Note 8.5), The Frozen Wilds, am 7. November erscheinen. Interessierte können das Addon ab sofort für 19,99 Euro vorbestellen – PS-Plus-Kunden zahlen aktuell nur 17,99 Euro. Neben der Download-Version im PlayStation Store wird es auch eine Ladenversion geben. Diese enthält allerdings ebenfalls nur einen Download-Code und keine Disc, wie es etwa im Falle der Stand-Alone-Erweiterung zu Uncharted 4, Uncharted: The Lost Legacy der Fall ist. Vorbesteller erhalten zudem einen exklusiven Avatar für ihr PSN-Profil.

In The Frozen Wilds schlüpfen die Spieler einmal mehr in die Rolle von Protagonistin Aloy. Diesmal muss sie im komplett neuen von Schnee und Eis gekennzeichneten Gebiet ihr Geschick auf der Jagd und im Kampf beweisen. Konkret verschlägt es sie in das Grenzland, in dem der Banuk-Stamm das Sagen hat. Die Geschichte der Erweiterung soll sich um den heiligen Berg der Banuks drehen. Dort erwarten Aloy jedoch nicht bloß Geheimnisse, sondern auch mächtige Maschinenwesen, denen sie mit Pfeil und Bogen und diversen anderen bekannten und neuen Waffen den Garaus machen muss.
 

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36554 - 7. August 2017 - 16:34 #

Jo, innerhalb von knapp nem Monat mindestens 5 Spiele/Erweiterungen, die ich spielen möchte..fu.. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 48269 - 7. August 2017 - 17:27 #

Hab es schon vorbestellt und freue mich sehr drauf. Horizon ist ein echtes Hightlight! Mehr davon ist in diesem Fall genau was ich will :)

Golmo 16 Übertalent - 4582 - 7. August 2017 - 17:36 #

Mir war das Hauptspiel eigentlich lang genug.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 8. August 2017 - 11:37 #

Ich bin zwar noch nicht komplett durch, doch mir kommt es auch langwierig vor. Ich lasse schon die Nebenmissionen fallen, um der Hauptstory zu folgen und diese mal abzuschließen. Dann werde ich wahrshceinlich das Spiel auf den Habe-ich-gespielt-Haufen werfen und das wars.

Player One 13 Koop-Gamer - P - 1384 - 7. August 2017 - 19:25 #

Für mich ebenfalls ein Pflichtkauf, ich freue mich besonders auf die neuen Gebiete.

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11609 - 7. August 2017 - 19:53 #

Ist längst vorbestellt und ich freue mich riesig drauf.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11520 - 7. August 2017 - 19:39 #

Jepp, da bin ich auch dabei. Das Hauptspiel war super, da lege ich gerne nach!

Bastro 15 Kenner - 3550 - 7. August 2017 - 20:04 #

Mein Spiel des Jahres bislang. Her damit!

Necromanus 16 Übertalent - P - 4631 - 7. August 2017 - 20:21 #

Da mir das Hauptspiel schon sehr gut gefallen hat, freue ich mich schon auf den DLC :-D

1000dinge 15 Kenner - P - 3040 - 7. August 2017 - 20:37 #

Das Spiel war großartig, eines der Wenigen das ich tatsächlich durchgespielt habe. Ein Pflichtkauf.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7555 - 7. August 2017 - 20:51 #

Juhu, ich hoffe das wird nur halb so gut wie das Hauptspiel :D

White Trash 09 Triple-Talent - 289 - 7. August 2017 - 21:18 #

so schlecht?!?!?!

direx 16 Übertalent - - 5431 - 8. August 2017 - 0:10 #

HZD war für mich DAS Highlight dieses Jahres und ich bin mir ziemlich sicher, da wird nichts mehr kommen, das da dran kratzen könnte. Und jetzt kommt noch ein richtig schönes, klassisches Add-On. Großartig.

Maddino 16 Übertalent - P - 5293 - 8. August 2017 - 7:29 #

Wird sich der DLC ins Hauptspiel integrieren oder wird er einfach über das Hauptmenü startbar sein und separat laufen?

Lordhelmchen269 07 Dual-Talent - - 131 - 8. August 2017 - 8:41 #

Hab das Hauptspiel schon auf Platin gesuchtet - freue mich schon auf den DLC

Kotanji 12 Trollwächter - 1198 - 8. August 2017 - 8:54 #

Das Hauptspiel hab ich nicht durchgeschafft, daher nope. Zu viel generische Open World, aber nach Left Behind bald der beste Dlc ever, diesmal zu Uncharted, yaay

Ozymandias 12 Trollwächter - P - 881 - 8. August 2017 - 8:57 #

Ich lehne zwar generell das Prinzip der Vorbestellerei, gerade bei reinen Download,Artikeln, ab. Diese Erweiterung werde ich mir dennoch ab November kaufen, da mir das Hauptspiel sehr gut gefallen hat. Hoffentlich ist der Umfang groß genug, um wieder etwas länger Beschäftigung mit Aloy und ihrer Umgebung zu finden. Freu mich darauf

erasure1971 14 Komm-Experte - 2198 - 8. August 2017 - 8:58 #

Hapü, ich fühle mich gehetzt.

Rapunzel666 12 Trollwächter - 826 - 8. August 2017 - 9:13 #

Dann kann ja die GOTY-Edition nicht mehr fern sein! :-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35142 - 8. August 2017 - 19:05 #

Jau. Darauf warte ich.

Hyperlord 15 Kenner - P - 3763 - 8. August 2017 - 10:59 #

Die Wilde wird dadurch auch nicht sympathischer, denk ich Mal ...

Olphas 24 Trolljäger - - 48269 - 8. August 2017 - 11:14 #

Meinst Du Aloy? Für mich ist sie der vielleicht beste neue Charakter der letzten Jahre und ich hoffe, ich werde ihr noch oft begegnen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36554 - 8. August 2017 - 12:07 #

Jup, Aloy ist was besonderes. Der Charakter hat viele Fans. Das habe ich am Wochenende auch auf der Animagic gemerkt, denn dort liefen schon einige Cosplays von ihr rum. :-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 8. August 2017 - 19:22 #

Es gibt nur wenige starke (gut umgesetzte) Frauencharaktere und daher verständlich, dass sich Cosplay-Mädels daran orientieren. Dazu kommt, dass Aloy nicht so sexualisiert (Körper) daher kommt und das finde ich gut.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36554 - 8. August 2017 - 19:27 #

Wenn es denn auch alles Mädels gewesen wären.. ;-D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21900 - 8. August 2017 - 19:31 #

Ist normal, nur dürfte Aloy doch großteils von Mädels dargestellt sein. :) Habe mich lang genug auf Animagic und Co rumgetrieben, als dass ich das nicht kenne. Besonders schlimm waren vor Urzeiten die Sailormoon-Cosplays, wenn der Kerl Vollbart hat, kugelrund ist sowie stark behaarte Beine. Gerade auf Animagic hat sich so manches versammelt.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36554 - 8. August 2017 - 22:39 #

Das ist auch heute noch so. Dieses Jahr war auch noch Sailor Moon German Jubiläum mit einer Show.. ^^

TSH-Lightning 18 Doppel-Voter - P - 11609 - 8. August 2017 - 19:41 #

WTF? Kann ich nicht nachvollziehen...

Extrapanzer 14 Komm-Experte - P - 1818 - 8. August 2017 - 18:25 #

Ich spiele noch das Hauptspiel und ärgere mich furchtbar oft über mich selbst, weil ich bei dem Versuch (ohne Schnellreise) von A nach B zu kommen doch wieder unterwegs von hinten von einem großen Gegner getötet werde und ich zwischen A und B natürlich keine Lagerfeuer angesteuert habe. Dadurch streckt sich meine Spielzeit natürlich unnötig lange und ich verliere auch so langsam die Lust. Ich glaube ich sollte auf Schnellreise umsteigen. Bei BotW teleportiert man ja auch irgendwann nur noch herum. Ich glaube, ich brauche dieses goldene Fast-Travel-Ding, von dem ich gerade gelesen habe. Immer diese Cheats ...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24846 - 9. August 2017 - 0:51 #

03.11.: Call of Duty: WWII = Marketingrechte Sony
07.11.: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds = Sony-exklusiv
14.11.: Star Wars: Battlefront II = Marketingrechte Sony

Und mittendrin erscheint am 7.11. die Xbox One X. Mit dem geilen Grafikknüller Crackdown 3. ^^

Das ist doch ein Marketingalptraum für Microsoft. ;-)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1348 - 9. August 2017 - 11:27 #

Also Storymässig sollte es der Fairness halber nichts wesentliches neues bringen. Ich zumindest finde es immer ungeschickt das man zwischen zwei Teilen einen DLC gespielt haben muss um der Story folgen zu können.

Aber auch generelle Geheimnisse der Spielwelt würde ich begrüßen.
Obwohl eigentlich am Ende alles aufgelöst wurde soweit ich mich erinnern kann.

Ich hoffe die Spielzeit wird ordentlich... dann überlege ich es mir aufjedenfall auch das Teil zu kaufen.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36554 - 9. August 2017 - 11:51 #

Och da gibt es noch so einige offene Fragen. Allein schon der Auslöser für das ganze wurde bisher nicht offen gelegt. ;-)

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10698 - 9. August 2017 - 13:25 #

Denke das kommt eher in Teil 2.

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1171 - 9. August 2017 - 17:14 #

Ist mir fast schon peinlich: Ich habs vorbestellt.
Fürs erste Mal war das ganz ok :)