Als Entwickler Illfonic im Oktober 2015 die Kickstarter-Kampagne zu Friday the 13th - The Game startete, erhielt das Projekt schnell viel Aufmerksamkeit. Mit fast 824.000 US-Dollar übertraf das Online-Actionspiel (eine Solokampagne soll nachgepatcht werden), in dem ein Spieler die Rolle von Mörder Jason Voorhees übernimmt und vier weitere vor ihm entkommen müssen, das Finanzierungsziel von 700.000 US-Dollar nicht allzu deutlich. Bei den Verkaufszahlen des in der ersten Jahreshälfte 2017 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichten Titels war Friday the 13th - The Game bedeutend erfolgreicher.
Wie der später ins Projekt eingestiegene Publisher Gun Media gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz angab, konnten in den ersten drei Monaten plattformübergreifend 1,8 Millionen Einheiten verkauft werden. Das ist insbesondere mit Blick auf die überwiegend mäßigen, teils schlechten Reviews verwunderlich. Diese kritisierten nicht zuletzt auch den schlechten technischen Zustand des Spiels, zeigten sich jedoch auch von der eigentlichen Spielemechanik selten besonders begeistert.
Im Gespräch mit Gamesundustry.biz gestand Wes Keltner von Gun Media auch Fehler ein. Unter anderem habe man nach der Anzahl der Teilnehmer am Beta-Test den Ansturm der Spieler auf die Server unterschätzt. Bezogen auf Bereiche wie Animationen und Co. führt er hingegen das Budget als Hauptgrund an, das weit unter dem Niveau eines Triple-A-Produkts gelegen hätte.
Keltner äußerte sich zudem zum Thema Metascore. Keltern meint, dass durchschnittliche Wertungen auf Metacritic (die bei Freitag-der-13.-Spiel bei 61 liegt) für Spieler gar nicht so entscheidend seien. Dies schreibt er der seiner Meinung nach sinkenden Bedeutung der traditionellen Medien im Vergleich zu einflussreichen Mitgliedern der Community zu sowie YouTubern.
Zudem plauderte Keltner aus dem Nähkästchen und berichtet, mit welcher Begründung potenzielle Investoren respektive Publisher Friday the 13th - The Game die Unterstützung versagten. Manch einer soll gar den Vorschlag gemacht haben, den Grad der Gewaltdarstellung für einen "familienfreundlicheren Ansatz" herunterzuschrauben.
Ich würde eher sagen, dass der Metascore okay ist und die Leute wieder verstehen müssen, dass eine 60er/70er eben durchaus Spaß machen kann, nur eben Mängel hat. Das wurde ja nie verstanden. Vielleicht jetzt, wo alles Premium und nischiger wird und sich an eine Zielgruppe richtet, die sich wirklich für hochwertige Berichterstattung interessiert.
Da ist definitiv was dran. Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Rezensenten nicht in der Lage sind, Texte zu schreiben, die zur Wertung passen. Gerade bei einem 60er wird oft nur gebasht, statt auch die Vorzüge angemessen zu erwähnen. Vielleicht wollen sie es einfach auch nicht, weil draufhauen einfach ist und mehr Spaß macht.
Objektiv gesehen mag das Spiel Grütze sein, daher wohl auch die vielen schlechtere Wertungen, aber das ist Wurscht, denn subjektiv kann man damit enorm viel Spaß haben. Hatte ich zumindest damit und kann die Verkaufszahlen mehr als nachvollziehen.
Ist für mich auch wieder ein Beispiel, warum mir (objektive) Tests, komplett egal sind.
Schau da immer wieder gerne bei Twitch zu und die Leute haben sehr oft extrem viel Spaß. :-)
Schön dass es sich trotz der oft schlechten Wertungen doch so gut verkauft hat.
Man muss sich nur die Rocketbeans-Runden anschauen. Das war wirklich Spaß pur. :-)
@knusperzwieback und Aladan
Ohja und diese LPs, bei denen die Leute so viel Spaß haben, sind wohl auch mit dafür veranwortlich, dass sich das Spiel, trotz den Kritiken so gut verkauft. :D Das von den RocketBeans hatte ich auch gesehen, richtig ansteckend. Auch deren Euphorie derzeit bzgl. Playerunknowns Battlerground... das würde ich auch am liebsten spielen, läuft nur leider nicht auf meinem Rechner.
So gut verkauft... ja ja. Es verkauft sich einiges sehr sehr gut. Das sollte nicht unbedingt DER Maßstab sein.
? Verstehe nicht ganz was du sagen willst. Wer nimmt die Verkaufszahlen als einen Maßstab für...? Was für ein Maßstab eigentlich?
Ich sagte nur, dass die Lets Plays wohl auch dazu beigertragen haben (könnten), dass das Spiel populär, somit gekauft und somit recht erfolgreich wurde.
Da hast du wohl recht. Aber ein objektiver Test, den du so anprangerst, kann möglicherweise auch moralische Gesichtspunkte beleuchten, und etwas Distanz bewahren. Wenn du nur danach gehst, was irgendeiner Menge von Menschen gefällt, dann begibst du dich in eine zweifelhafte Position, meine ich.
Nur mal als Beispiel: ein Snuff-Video. (oder wie das heißt) Unter objektiven Gesichtspunkten bekommt das eine Null, unter den zahlreich Begeisterten eine 90. Die "objektive" Wertung ist also scheiße, weil es so vielen Leuten Spaß macht, deiner Meinung nach. Ich bin da anderer Meinung. Eine gewisse Objektivität, eine Moral, sollte seinen Platz finden in einer Bewertung.
Ergänzung: Nein, ich denke nicht, dass du solche Videos toll findest. Aber zu sagen, objektive Reviews interessieren mich nicht. Ich finds wichtiger, wieviel Leute heiß auf das Video oder das Spiel sind, diese Einstellung kann ich nicht teilen.
? Es werden immer mehr Fragezeichen bei mir? ;) Denn wieso unterstellst du mir so viele Dinge?
"objektiver Test, den du so anprangerst"
wo prangere ich objektive Tests an? Gut, dass es sie gibt. Sehr viele Menschen freuen sich darüber. Ich ganz persönlich, völlig individuell, gilt nur für mich (!) brauche keine objektiven Tests oder Tests im Allgemeinen für meine Kaufentscheidungen. Mehr nicht.
"Wenn du nur danach gehst, was irgendeiner Menge von Menschen gefällt..."
wo habe ich geschrieben, dass ich danach gehe? Verkaufszahlen und Co. haben für mich noch weniger Relevanz als Tests bei meiner Kaufentscheidung.
"Die "objektive" Wertung ist also scheiße, weil es so vielen Leuten Spaß macht, deiner Meinung nach."
? Meiner Meinung nach??? Es wird jetzt etwas anstrengend ehrlich gesagt. ;) Das ist nur deine Meinung, wie meine Meinung auszusehen hat ha. Du liest irgendwelche Sachen raus, warum auch immer.
Nochmal: Mich interessieren Tests nicht für meine Kaufentscheidung. Mehr nicht. Nicht weil vielen Leute irgendetwas Spaß macht. Das interessiert mich hierfür auch nicht.
"Aber zu sagen, objektive Reviews interessieren mich nicht. Ich finds wichtiger, wieviel Leute heiß auf das Video oder das Spiel sind, diese Einstellung kann ich nicht teilen."
Teile ich auch nicht. Wo sag ich das denn?
Eventuell drück ich mir falsch aus oder du verstehst mich falsch... oder ähm... keine Ahnung...
Kurz zusammengefasst: Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann sind mir hierfür Tests recht egal. Verkaufszahlen sind mir hierfür erst recht egal. Hab das Spiel übrigens Releasenah gekauft, fernab von irgendwelchen Verkaufszahlen die in Zukunft entstehen könnten.
An dir liegt es nicht, ich hab mich auch schon gefragt, wie Rainman auf die Sachen kommt, die er da geschrieben hat. auch in seinem anderen Kommentar von wegen aufgeilen an der Gewalt, was hier sonst niemand irgendwie erwähnt hat.
Ok, danke für das Feedback. Fing schon etwas an an mir zu zweifeln. ;)
Genau deshalb wollte ich es ja erwähnen. Sind eben meine Befürchtungen.
Jau, hab dich jetzt verstanden. Außerdem hätte ich wohl öfters "man" statt "du" schreiben sollen. Sorry.
Mir ist bei solcher Art Spielen (und da beziehe ich mich auf den blutigen Teil) immer etwas unwohl, wenn ich mir vorstelle, dass der eine oder andere junge Kerl sich das in seinem stillen Kämmerlein Tag und Nacht reinzieht.
Wie schon gesagt, dass das Spiel eine Gaudi sein kann - siehe RB Video - sehe ich ja.
Bezüglich (objektiver) Test. GG hat's nicht getestet, oder? Wieso eigentlich nicht? Ist jetzt keine Frage an dich persönlich. ;)
"Jau, hab dich jetzt verstanden. Außerdem hätte ich wohl öfters "man" statt "du" schreiben sollen. Sorry. (...) "
Ok, kein Ding. :)
Ja, die sind wirklich Spaß pur. Aber nicht unbedingt wegen der "geilen" Finishingmoves, sondern wegen des Spielprinzips. Das kann ich gut nachvollziehen.
Wer sich an den sadistischen Tötungsanimationen "aufgeilt"... da wird mir schon mulmig. Ich kann nicht beurteilen, was so was mit einem jungen Menschen macht, oder zu was es ihn anregen könnte. Vielleicht auch "nur" Abstumpfung? Meine Begeisterung hält sich jedenfalls in Grenzen.
Der Spaß an den finishern ist ja eigentlich, dass sie den Filmen entnommen sind, komplett mit Motion Capture von Kane Hodder. Nix anderes.
Wer mit den Filmen groß geworden ist wird da einige Erinnerungen aufblitzen sehen. Das hat mit aufgeilen denke ich nichts zu tun. Aber ich geb dir recht, Finisher sind sicher nicht "schuld" am Erfolg des Spiels, sondern einfach das unglaublich unterhaltsame Gameplay, gerade zusammen mit Freunden - wenn der Counselor grad so durchs Fenster entkommt um dann die Bärenfalle zu übersehen, das reparierte Auto einfach wegfährt, während du grad noch hinterherläufst oder kurz vorm Levelausgang sich auf einmal ein Jason vors Auto teleportiert ist das hämische Lachen der Spielkumpane einfach zu geil... und die Tatsache, dass sie das Kunststück geschafft haben, dass sich das Spiel genauso trashig anfühlt wie die Filme es inzwischen tun.
Die Beans sind mir viel zu prollig und teils auch zu arrogant. Deren Stil mag ich gar nicht.
Aber 13 macht schon enorm Spass beim zusehen. Spielen selbst würde ich es erst, wenn auch der SP da ist.
Gutes Spiel, besonders wenn man coole Mitspieler hat die das Mic aktiv nutzen macht es wahnsinnig Spaß!
Andersrum kann es aber auch total ätzend sein wenn man auch nur 1 Arschgesicht dabei hat der sich als Überlebender z.B. über den gesamten Zeitraum in nem Glitsch Bereich unter ner Brücke etc. versteckt wo Jason ihn weder finden noch erreichen kann.
Noch viel schlimmer wenn man in einem Spiel landet wo scheinbar Jason und ein Überlebender zusammenarbeiten...
Das war anfangs zum Glück noch nicht. Hatte sehr viel Spaß damit. Ist mir letztens aber auch aufgefallen, Glitches die ausgenutzt werden, Opfer die mit dem Killer verbündet sind und zunehmend 9jährige Kinder, die ins Mikrofon kreischen (kann man aber glücklicherweise abstellen) . Macht mir so auch keinen Spaß und ich weiß wieder, warum ich nicht gerne online mit Fremden spiele.
Ich hatte das Game gar nicht auf dem Schirm und erst einem Tag nach Release gekauft nachdem ich sah, wieviel Spaß es im Stream bei Bekannten machte.
Die erste Woche war es echt schlimm, wenn ich 1 Spiel pro Stunde beginnen und abschließen konnte war dies schon viel. Aber es war es wert, soviel Spielspaß hatte ich bis dahin selten. Inzwischen zocke ich es natürlich nicht mehr, aber die Verbindungsprobleme waren nach einer Woche behoben.
Nur das einer hostet, und diese oft Quitten und für alle das Spiel beendet ist, DAS war eine ...doofe Entscheidung.
Da hätte ich ja gerne mal ein GG-Redaktionsmatch gesehen...
Ha, genau das kam mir auch gerade in den Sinn, Ganon. Coole Idee und noch coolere Aktion, wenn die GG-Redaktion das mal umsetzen würde. Wüsste auch schon, wer sich als freier Redakteur, äh... ich meine, als ähm... Jason Voorhees eignen würde... ;-)
So mal kurz drüber nachgedacht klingt das SEHR witzig :)
Live-LP mit GG-Usern per Crowdfunding? Die 4 jeweils höchsten Spender pro Woche dürfen mit den Redakteuren spielen...
Ich wundere mich nicht, daß Singelplayer Games in hoher Qualität immer seltener werden, wenn ein reines Multiplayergame mit geringem Anspruch und technischen Mängeln, sich wie geschnitten Brot verkauft.
Alle Käufer bekommen im Herbst kostenlos einen Singleplayer Modus dazu! Dieser ist noch in Entwicklung.
Wenn man damit alle Filme chronologisch durchspielen kann und ordentlich "Friday the 13th" Stimmung rüberkommt, schlage ich auch zu.
Aktuell ist das Ding für mich eine Verschwendung für die Lizenz.
Ob der dann hohe Qualität haben wird?
da scheine ich wohl in einer parallelwelt zu leben. von diesem schwund an qualitativen SP-games sehe ich nichts, ganz im gegenteil.
Jup, was allein schon 2017 an Singleplayer Hits erschienen ist und was noch erscheint, ist beinahe schon zu viel.
- "beinahe" bitte streichen -
Wenn ich arbeiten gehen müsste würde ich das gar nicht alles schaffen.
Wenn ich allein an den Oktober denke (Elex und Mittelerde) und im speziellen an den 27. Oktober.. Mario, Assassin's Creed Origins und Wolfenstein 2 an einem Tag.. :-D