Friday the 13th - The Game mehr als 1,8 Millionen Mal verkauft

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

3. August 2017 - 10:46 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Als Entwickler Illfonic im Oktober 2015 die Kickstarter-Kampagne zu Friday the 13th - The Game startete, erhielt das Projekt schnell viel Aufmerksamkeit. Mit fast 824.000 US-Dollar übertraf das Online-Actionspiel (eine Solokampagne soll nachgepatcht werden), in dem ein Spieler die Rolle von Mörder Jason Voorhees übernimmt und vier weitere vor ihm entkommen müssen, das Finanzierungsziel von 700.000 US-Dollar nicht allzu deutlich. Bei den Verkaufszahlen des in der ersten Jahreshälfte 2017 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichten Titels war Friday the 13th - The Game bedeutend erfolgreicher.

Wie der später ins Projekt eingestiegene Publisher Gun Media gegenüber dem Branchenmagazin Gamesindustry.biz angab, konnten in den ersten drei Monaten plattformübergreifend 1,8 Millionen Einheiten verkauft werden. Das ist insbesondere mit Blick auf die überwiegend mäßigen, teils schlechten Reviews verwunderlich. Diese kritisierten nicht zuletzt auch den schlechten technischen Zustand des Spiels, zeigten sich jedoch auch von der eigentlichen Spielemechanik selten besonders begeistert.

Im Gespräch mit Gamesundustry.biz gestand Wes Keltner von Gun Media auch Fehler ein. Unter anderem habe man nach der Anzahl der Teilnehmer am Beta-Test den Ansturm der Spieler auf die Server unterschätzt. Bezogen auf Bereiche wie Animationen und Co. führt er hingegen das Budget als Hauptgrund an, das weit unter dem Niveau eines Triple-A-Produkts gelegen hätte.

Keltner äußerte sich zudem zum Thema Metascore. Keltern meint, dass durchschnittliche Wertungen auf Metacritic (die bei Freitag-der-13.-Spiel bei 61 liegt) für Spieler gar nicht so entscheidend seien. Dies schreibt er der seiner Meinung nach sinkenden Bedeutung der traditionellen Medien im Vergleich zu einflussreichen Mitgliedern der Community zu sowie YouTubern.

Zudem plauderte Keltner aus dem Nähkästchen und berichtet, mit welcher Begründung potenzielle Investoren respektive Publisher Friday the 13th - The Game die Unterstützung versagten. Manch einer soll gar den Vorschlag gemacht haben, den Grad der Gewaltdarstellung für einen "familienfreundlicheren Ansatz" herunterzuschrauben.
 

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 3. August 2017 - 11:01 #

Ich würde eher sagen, dass der Metascore okay ist und die Leute wieder verstehen müssen, dass eine 60er/70er eben durchaus Spaß machen kann, nur eben Mängel hat. Das wurde ja nie verstanden. Vielleicht jetzt, wo alles Premium und nischiger wird und sich an eine Zielgruppe richtet, die sich wirklich für hochwertige Berichterstattung interessiert.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13774 - 3. August 2017 - 16:40 #

Da ist definitiv was dran. Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Rezensenten nicht in der Lage sind, Texte zu schreiben, die zur Wertung passen. Gerade bei einem 60er wird oft nur gebasht, statt auch die Vorzüge angemessen zu erwähnen. Vielleicht wollen sie es einfach auch nicht, weil draufhauen einfach ist und mehr Spaß macht.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. August 2017 - 11:32 #

Objektiv gesehen mag das Spiel Grütze sein, daher wohl auch die vielen schlechtere Wertungen, aber das ist Wurscht, denn subjektiv kann man damit enorm viel Spaß haben. Hatte ich zumindest damit und kann die Verkaufszahlen mehr als nachvollziehen.

Ist für mich auch wieder ein Beispiel, warum mir (objektive) Tests, komplett egal sind.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 3. August 2017 - 12:36 #

Schau da immer wieder gerne bei Twitch zu und die Leute haben sehr oft extrem viel Spaß. :-)

Schön dass es sich trotz der oft schlechten Wertungen doch so gut verkauft hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. August 2017 - 13:35 #

Man muss sich nur die Rocketbeans-Runden anschauen. Das war wirklich Spaß pur. :-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. August 2017 - 19:16 #

@knusperzwieback und Aladan
Ohja und diese LPs, bei denen die Leute so viel Spaß haben, sind wohl auch mit dafür veranwortlich, dass sich das Spiel, trotz den Kritiken so gut verkauft. :D Das von den RocketBeans hatte ich auch gesehen, richtig ansteckend. Auch deren Euphorie derzeit bzgl. Playerunknowns Battlerground... das würde ich auch am liebsten spielen, läuft nur leider nicht auf meinem Rechner.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 4. August 2017 - 0:25 #

So gut verkauft... ja ja. Es verkauft sich einiges sehr sehr gut. Das sollte nicht unbedingt DER Maßstab sein.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 4. August 2017 - 0:41 #

? Verstehe nicht ganz was du sagen willst. Wer nimmt die Verkaufszahlen als einen Maßstab für...? Was für ein Maßstab eigentlich?

Ich sagte nur, dass die Lets Plays wohl auch dazu beigertragen haben (könnten), dass das Spiel populär, somit gekauft und somit recht erfolgreich wurde.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 4. August 2017 - 6:49 #

Da hast du wohl recht. Aber ein objektiver Test, den du so anprangerst, kann möglicherweise auch moralische Gesichtspunkte beleuchten, und etwas Distanz bewahren. Wenn du nur danach gehst, was irgendeiner Menge von Menschen gefällt, dann begibst du dich in eine zweifelhafte Position, meine ich.

Nur mal als Beispiel: ein Snuff-Video. (oder wie das heißt) Unter objektiven Gesichtspunkten bekommt das eine Null, unter den zahlreich Begeisterten eine 90. Die "objektive" Wertung ist also scheiße, weil es so vielen Leuten Spaß macht, deiner Meinung nach. Ich bin da anderer Meinung. Eine gewisse Objektivität, eine Moral, sollte seinen Platz finden in einer Bewertung.

Ergänzung: Nein, ich denke nicht, dass du solche Videos toll findest. Aber zu sagen, objektive Reviews interessieren mich nicht. Ich finds wichtiger, wieviel Leute heiß auf das Video oder das Spiel sind, diese Einstellung kann ich nicht teilen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 4. August 2017 - 8:50 #

? Es werden immer mehr Fragezeichen bei mir? ;) Denn wieso unterstellst du mir so viele Dinge?

"objektiver Test, den du so anprangerst"
wo prangere ich objektive Tests an? Gut, dass es sie gibt. Sehr viele Menschen freuen sich darüber. Ich ganz persönlich, völlig individuell, gilt nur für mich (!) brauche keine objektiven Tests oder Tests im Allgemeinen für meine Kaufentscheidungen. Mehr nicht.

"Wenn du nur danach gehst, was irgendeiner Menge von Menschen gefällt..."
wo habe ich geschrieben, dass ich danach gehe? Verkaufszahlen und Co. haben für mich noch weniger Relevanz als Tests bei meiner Kaufentscheidung.

"Die "objektive" Wertung ist also scheiße, weil es so vielen Leuten Spaß macht, deiner Meinung nach."
? Meiner Meinung nach??? Es wird jetzt etwas anstrengend ehrlich gesagt. ;) Das ist nur deine Meinung, wie meine Meinung auszusehen hat ha. Du liest irgendwelche Sachen raus, warum auch immer.
Nochmal: Mich interessieren Tests nicht für meine Kaufentscheidung. Mehr nicht. Nicht weil vielen Leute irgendetwas Spaß macht. Das interessiert mich hierfür auch nicht.

"Aber zu sagen, objektive Reviews interessieren mich nicht. Ich finds wichtiger, wieviel Leute heiß auf das Video oder das Spiel sind, diese Einstellung kann ich nicht teilen."
Teile ich auch nicht. Wo sag ich das denn?

Eventuell drück ich mir falsch aus oder du verstehst mich falsch... oder ähm... keine Ahnung...

Kurz zusammengefasst: Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann sind mir hierfür Tests recht egal. Verkaufszahlen sind mir hierfür erst recht egal. Hab das Spiel übrigens Releasenah gekauft, fernab von irgendwelchen Verkaufszahlen die in Zukunft entstehen könnten.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83920 - 4. August 2017 - 15:00 #

An dir liegt es nicht, ich hab mich auch schon gefragt, wie Rainman auf die Sachen kommt, die er da geschrieben hat. auch in seinem anderen Kommentar von wegen aufgeilen an der Gewalt, was hier sonst niemand irgendwie erwähnt hat.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 4. August 2017 - 15:12 #

Ok, danke für das Feedback. Fing schon etwas an an mir zu zweifeln. ;)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 5. August 2017 - 0:31 #

Genau deshalb wollte ich es ja erwähnen. Sind eben meine Befürchtungen.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 5. August 2017 - 0:28 #

Jau, hab dich jetzt verstanden. Außerdem hätte ich wohl öfters "man" statt "du" schreiben sollen. Sorry.

Mir ist bei solcher Art Spielen (und da beziehe ich mich auf den blutigen Teil) immer etwas unwohl, wenn ich mir vorstelle, dass der eine oder andere junge Kerl sich das in seinem stillen Kämmerlein Tag und Nacht reinzieht.

Wie schon gesagt, dass das Spiel eine Gaudi sein kann - siehe RB Video - sehe ich ja.

Bezüglich (objektiver) Test. GG hat's nicht getestet, oder? Wieso eigentlich nicht? Ist jetzt keine Frage an dich persönlich. ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 5. August 2017 - 7:14 #

"Jau, hab dich jetzt verstanden. Außerdem hätte ich wohl öfters "man" statt "du" schreiben sollen. Sorry. (...) "

Ok, kein Ding. :)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 4. August 2017 - 0:19 #

Ja, die sind wirklich Spaß pur. Aber nicht unbedingt wegen der "geilen" Finishingmoves, sondern wegen des Spielprinzips. Das kann ich gut nachvollziehen.

Wer sich an den sadistischen Tötungsanimationen "aufgeilt"... da wird mir schon mulmig. Ich kann nicht beurteilen, was so was mit einem jungen Menschen macht, oder zu was es ihn anregen könnte. Vielleicht auch "nur" Abstumpfung? Meine Begeisterung hält sich jedenfalls in Grenzen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. August 2017 - 10:10 #

Der Spaß an den finishern ist ja eigentlich, dass sie den Filmen entnommen sind, komplett mit Motion Capture von Kane Hodder. Nix anderes.

Wer mit den Filmen groß geworden ist wird da einige Erinnerungen aufblitzen sehen. Das hat mit aufgeilen denke ich nichts zu tun. Aber ich geb dir recht, Finisher sind sicher nicht "schuld" am Erfolg des Spiels, sondern einfach das unglaublich unterhaltsame Gameplay, gerade zusammen mit Freunden - wenn der Counselor grad so durchs Fenster entkommt um dann die Bärenfalle zu übersehen, das reparierte Auto einfach wegfährt, während du grad noch hinterherläufst oder kurz vorm Levelausgang sich auf einmal ein Jason vors Auto teleportiert ist das hämische Lachen der Spielkumpane einfach zu geil... und die Tatsache, dass sie das Kunststück geschafft haben, dass sich das Spiel genauso trashig anfühlt wie die Filme es inzwischen tun.

DRE1Z3HN TV 12 Trollwächter - 855 - 5. August 2017 - 16:44 #

Die Beans sind mir viel zu prollig und teils auch zu arrogant. Deren Stil mag ich gar nicht.
Aber 13 macht schon enorm Spass beim zusehen. Spielen selbst würde ich es erst, wenn auch der SP da ist.

Golmo (unregistriert) 3. August 2017 - 11:32 #

Gutes Spiel, besonders wenn man coole Mitspieler hat die das Mic aktiv nutzen macht es wahnsinnig Spaß!

Andersrum kann es aber auch total ätzend sein wenn man auch nur 1 Arschgesicht dabei hat der sich als Überlebender z.B. über den gesamten Zeitraum in nem Glitsch Bereich unter ner Brücke etc. versteckt wo Jason ihn weder finden noch erreichen kann.

Noch viel schlimmer wenn man in einem Spiel landet wo scheinbar Jason und ein Überlebender zusammenarbeiten...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 3. August 2017 - 11:40 #

Das war anfangs zum Glück noch nicht. Hatte sehr viel Spaß damit. Ist mir letztens aber auch aufgefallen, Glitches die ausgenutzt werden, Opfer die mit dem Killer verbündet sind und zunehmend 9jährige Kinder, die ins Mikrofon kreischen (kann man aber glücklicherweise abstellen) . Macht mir so auch keinen Spaß und ich weiß wieder, warum ich nicht gerne online mit Fremden spiele.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 3. August 2017 - 12:59 #

Ich hatte das Game gar nicht auf dem Schirm und erst einem Tag nach Release gekauft nachdem ich sah, wieviel Spaß es im Stream bei Bekannten machte.

Die erste Woche war es echt schlimm, wenn ich 1 Spiel pro Stunde beginnen und abschließen konnte war dies schon viel. Aber es war es wert, soviel Spielspaß hatte ich bis dahin selten. Inzwischen zocke ich es natürlich nicht mehr, aber die Verbindungsprobleme waren nach einer Woche behoben.

Nur das einer hostet, und diese oft Quitten und für alle das Spiel beendet ist, DAS war eine ...doofe Entscheidung.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83920 - 3. August 2017 - 13:32 #

Da hätte ich ja gerne mal ein GG-Redaktionsmatch gesehen...

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 3. August 2017 - 18:45 #

Ha, genau das kam mir auch gerade in den Sinn, Ganon. Coole Idee und noch coolere Aktion, wenn die GG-Redaktion das mal umsetzen würde. Wüsste auch schon, wer sich als freier Redakteur, äh... ich meine, als ähm... Jason Voorhees eignen würde... ;-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40310 - 3. August 2017 - 20:04 #

So mal kurz drüber nachgedacht klingt das SEHR witzig :)

DRE1Z3HN TV 12 Trollwächter - 855 - 5. August 2017 - 16:47 #

Live-LP mit GG-Usern per Crowdfunding? Die 4 jeweils höchsten Spender pro Woche dürfen mit den Redakteuren spielen...

CRedfield 12 Trollwächter - P - 872 - 3. August 2017 - 14:20 #

Ich wundere mich nicht, daß Singelplayer Games in hoher Qualität immer seltener werden, wenn ein reines Multiplayergame mit geringem Anspruch und technischen Mängeln, sich wie geschnitten Brot verkauft.

Golmo (unregistriert) 3. August 2017 - 14:25 #

Alle Käufer bekommen im Herbst kostenlos einen Singleplayer Modus dazu! Dieser ist noch in Entwicklung.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 3. August 2017 - 15:45 #

Wenn man damit alle Filme chronologisch durchspielen kann und ordentlich "Friday the 13th" Stimmung rüberkommt, schlage ich auch zu.

Aktuell ist das Ding für mich eine Verschwendung für die Lizenz.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130153 - 4. August 2017 - 6:00 #

Ob der dann hohe Qualität haben wird?

Sp00kyFox (unregistriert) 3. August 2017 - 14:44 #

da scheine ich wohl in einer parallelwelt zu leben. von diesem schwund an qualitativen SP-games sehe ich nichts, ganz im gegenteil.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. August 2017 - 15:59 #

Jup, was allein schon 2017 an Singleplayer Hits erschienen ist und was noch erscheint, ist beinahe schon zu viel.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 3. August 2017 - 16:03 #

- "beinahe" bitte streichen -
Wenn ich arbeiten gehen müsste würde ich das gar nicht alles schaffen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. August 2017 - 16:13 #

Wenn ich allein an den Oktober denke (Elex und Mittelerde) und im speziellen an den 27. Oktober.. Mario, Assassin's Creed Origins und Wolfenstein 2 an einem Tag.. :-D

Mitarbeit