Ark – Survival Evolved: Veröffentlichung der finalen Version verschoben

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Hedeltrollo
Hedeltrollo 35961 EXP - 22 Motivator,R7,S1,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der Sekiro Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

1. August 2017 - 9:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Ark - Survival Evolved ab 22,91 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler des Dinosaurier-Survival-Spiels Ark - Survival Evolved hat eine Verzögerung bei der Veröffentlichung der finalen Version für PC, Xbox One und Playstation 4 bekanntgegeben. Zwar sei der Gold Master bereits fertiggestellt, jedoch habe sich dieser länger als erhofft im Zertifizierungsprozess der Konsolenhersteller befunden. Aus diesem Grund wurde die Veröffentlichung für alle drei Plattformen auf den 29. August verschoben. Dem verantwortlichen Team tue die Verzögerung sehr leid, auch sollte die Verzögerung früher bekanntgegeben werden. Man wollte jedoch abwarten, bis genauere Informationen vorliegen.

An die Veröffentlichung der finalen Fassung des Hauptspiels ist der Konsolenrelease des bereits seit 12. Juni kostenlos für den PC verfügbaren DLC Ragnarok gekoppelt. Die Entwickler wollen die zusätzliche Zeit nutzen, um weiter an der Karte zu feilen und das Update noch umfangreicher zu gestalten, als es eigentlich geplant gewesen sei. Ragnarok bringt eine neue Karte mit folgenden Eckdaten:

  • 144 km² große Karte die zu Land, zu Wasser und in der Luft erforscht werden kann
  • Weitere Ressourcen, die abgebaut oder geerntet werden können
  • unterschiedliche Höhlen, in denen Basen angelegt werden können
  • Neue Kreaturen und Abwandlungen altbekannter Spezies
  • Plattformen auf Bäumen und Felsen
  • neue Biome, in denen sich die zäheren Spieler beweisen können
  • Herausfordernde Dungeons
  • ein aktiver Vulkan, der bei Ausbrüchen Ressourcen auswirft
  • Aussichtspunkte mit Ausblick für Basen in bester Lage
  • Heiße Quellen zur Entspannung
  • Ruinen
  • Meer
  • künftig ein Wüstenbiom mit eigenen Kreaturen
  • künftige Entdeckernotizen, die etwas über die Geschichte und Geheimnisse Ragnaroks erzählen

Soviel zu den nackten Fakten. Die Karte wird annähernd so groß sein wie die Vanilla-Karte The Island. An der Küste erwartet euch eine Drachenschlucht, die ihren Namen nicht umsonst trägt, außerdem werdet ihr auf einen mächtigen Boss treffen. Die kartenspezifischen Kreaturen werden auch auf die anderen Karten transferierbar sein.

Mit dem DLC erwartet euch jedoch auch Standardkost in Form einer weiteren Kreatur: Dem Griffin. Hierbei handelt es sich um eine aggressive, fleischfressende und fliegende Chimäre, deren Vorderteil einem Adler und deren Hinterteil einem Löwen ähnelt. Mit dieser Kombination ist er sowohl an Land als auch in der Luft ein effizienter Räuber. Die mutigen und unerschrockenen unter euch können versuchen, ihn zu zähmen und zu domestizieren.

Entwickler Wildcard Studios kündigte darüber hinaus an, im kommenden August Patches zu veröffentlichen, die auf Anregungen der Community eingehen sowie die Leistung am PC verbessern sollen. Diesem Punkt wollen sich die Entwickler ebenso verstärkt widmen wie dem Schutz vor Cheatern.

Für Käufer der kommenden Xbox One X winkt Ark als Launchtitel. Die Entwickler streben eine Bildrate von 60 auf der Qualitätsstufe „Epic“ an. Gleichzeitig wird Ark ins "Xbox Play Anywhere"-Programm aufgenommen. Käufer der Xbox-Fassung erhalten also zusätzlich die PC-Version im Windows 10 Store. Darüber hinaus wird zwischen den drei Plattformen crossplay möglich sein.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. August 2017 - 10:04 #

Fachfrage: Ist mit Ocean normaler Ozean/Meer gemeint?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 10:12 #

Danke für den kleinen Anstoss. Ja, ist ein Meer.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 11:15 #

Spielt noch jemand ARK im PvP? Gibt es die ganzen fiesen Exploits noch oder wurde da mal gefixt?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 1. August 2017 - 11:33 #

Welche fiesen Exploits?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 13:02 #

Man konnte sich in Berge und den Boden glitchen und dann von dort aus nach außen schießen, ohne dass man von außen nach innen schießen konnte. Damit haben Tribes sich einfach auf einem Server bis zu Rocket Launchern gespielt (oder welche von existierenden Tribes bekommen) und damit jeglichen Tribe bis hin zu großen High-End Tribes komplett zerlegen können. Wir haben auf zwei Servern alle unsere Basen und Dinos damit verloren, ohne dass wir uns hätten wehren können. Damit hatte ich dann die Schnauze von ARK endgültig voll. Es gab auch keine Reaktion, keine Untersuchung oder Ban der Exploiter. Stattdessen hat man lieber weiter an kostenpflichtigem DLC gearbeitet...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 1. August 2017 - 13:54 #

Ah okay. Das ist ein Grund warum nur PVE mit Freunden spiele. Wir sind so 6-8 Mann, jeder macht sein Ding und Höhlen erforschen oder diverse Touren (Unterwasser) gemeinsam. Das reicht völlig und hat mich bisher knapp 1000 Stunden unterhalten.
Was du aber schreibst klingt echt übel. :(

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:09 #

Kann ich verstehen, aber mir würde da der Reiz fehlen. Ich persönlich finde PvE sehr langweilig und wüsste nicht so ganz wofür ich das alles dann eigentlich mache. Zumal ich es ziemlich ätzend fand, dass auf vielen Servern dann die Gegenden mit Pillars abgesteckt waren und man nichts dagegen machen konnte.

Ich mag ja den PvP Aspekt sehr. Er müßte nur fair sein und niemandem Exploits ermöglichen :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 1. August 2017 - 14:15 #

Deswegen haben wir einen eigenen Server. Nur meine Leute drauf, sonst niemand. Wir sprechen uns ab wer wo baut.
Einmal waren wir auf einen privaten PVP-Server. Natürlich jeder seinen eigenen Tribe und dazu halt Allianz.
Da kamen dann neue die waren innerhalb 3 Tagen High-Level (Was ich nach 4 Wochen noch nicht war).
Die haben uns dann ruckzuck platt gehabt.
Ich sehe halt den Sinn nicht. Stunden in Aufbau und Zähmen zu investieren und innerhalb einer Stunde ist alles kaputt oder tot.
Mit festen Regeln, wäre PVP eventuell was, aber das klappt sowieso selten.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:19 #

Ohne Exploits wäre das nur die mangelnde Erfahrung. Mit Erfahrung kann man einen Platz für eine Base sehr gut wählen und weiß dann welche Verteidigung nötig ist um sich entsprechend zu wehren. Ein Platz am Rand der Welt von der Center Map mit Bolas fürs Katapult ist z.B. ziemlich sicher. Was haben wir gelacht als der große böse Clan kam und dann erst mal zwei Quetzals an Bolas verloren hat (was da runter fällt fällt ins Nichts und stirbt).

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 1. August 2017 - 14:22 #

Wir haben damit nicht wirklich gerechnet. Die hatten ihre Base auf der Hufeiseninsel. Gegenangriff von uns war ein Griff ins Klo. 2 T-Rexe, Giganto, und diverse Flugdinos verloren.^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 1. August 2017 - 15:03 #

"Ich sehe halt den Sinn nicht. Stunden in Aufbau und Zähmen zu investieren und innerhalb einer Stunde ist alles kaputt oder tot."

So geht's mir auch und deswegen habe ich PvP-Server stets ignoriert und spiele nur den SP bzw. anfangs mit ein paar GGlern auf einem GG-Server. Ein gewisser Reiz wäre zwar da, andererseits liegt mein Hauptaugenmerk bei Ark auf erkunden, bauen, erforschen, ausprobieren etc. und weniger darum anderen die Arbeit kaputt zu machen, geschweige diese meine Arbeit zunichte machen, nur weil man es kann. Dafür ist mir die Zeit dann doch echt zu schade. Und ich kann eine Pause einlegen wie ich will, ohne daß mir die Viecher wegsterben oder meine Häuser verfallen ;).

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:01 #

Wobei sie sich genau diesen Exploit auch vornehmen wollen. So oder so ist das natürlich ärgerlich wobei der Hinweis auf "lieber an DLC gearbeitet" ja immer so eine Sache ist. Grafiker und Animateure (?) werden sich kaum um Glitches kümmern, sondern um Grafiken und Animationen.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:07 #

Nun ja, zum einen ist das bereits ein Jahr her, dass der Exploit aufkam. Wieviel "sich das vornehmen wollen" also wert ist sei mal dahingestellt. Zum anderen hat der DLC eine Menge an neuen Features gebracht, dafür brauch es auch Coderzeit und nicht nur 3D-Artists. Hätten sie nur neue Dinos gebracht würde ich das nicht so negativ werten.

Ich hab das Spiel wirklich gesuchtet letztes Jahr. Umso enttäuschter bin ich davon und neige momentan eher dazu mir mal Playerunknown's Battleground oder noch eher Conan Exiles anzusehen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:12 #

Dass die DLC auch Programmierung benötigen ist allerdings ein plausibler Punkt. Was mich andere Freunde von Ark weggebracht hat waren die despawnenden Dinos bei Serverupdates oder -neustarts.

Hier ein Zitat bzgl. Exploits aus der Meldung:

"First of all, there will be a lot of focus on PC Performance this month (don’t worry console-users, you’ll be receiving these updates too!). We will be porting over a lot of the improvements we made on console, as well as working with our industry partners to bring up that PC performance to get you the best possible experience.

Secondly, we will be immediately (as I type this the engineers and gameplay programmers are working on the update) showing some love to these aspects of the game:

Multiplayer Bosses; let's face it, they're ridiculous, we know why and we're going to fix it. You'll soon be able to enter the boss arenas and fight bosses at reasonable difficulty, it'll still be a challenge, just no longer a monumental/near-impossible task.

The Baby-to-Juvie-Stasis issue; that's also getting fixed. For those not familiar, this is the problem where baby-creatures are entering stasis which (sort of) prevents them from ageing, and therefore they're not eating from troughs which result in death.

The Center & Under the Mesh; we're going to be implementing a technical solution to stop jerks from going under the map and raiding people. This one will take a little bit longer, but we'll have it in as soon as possible.

That's not all though! We will be releasing a major version update in the middle of the month which will significantly assist with DDoS mitigation, resolve the exploit which has allowed players to dupe, and of course not to be forgotten, but allow players to rent PC-dedicated Console Servers! We're also going to create an option to stop creatures from following you with their big heads (we'd do this one sooner, but it requires a major version update, so we thought it best come with the other significant changes mentioned above :p).

Not to mention, we'll be taking care of server crash-exploits as and when they happen, working on server performance so that you will have a smoother and stable experience."

Na gut, sie sagen, dass der Fix für deinen beschriebenen Exploit etwas komplizierter sei und sie ihn so schnell wie möglich fertig machen. Was auch immer das heißen mag.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:16 #

Wenn ich die Reihenfolge mal als Priorität lese, dann ist recht klar dass man da vermutlich eher so denkt: Fokus auf Performance, Aussehen und spektakulär klingende Features holen noch Verkäufe (man hat ja schon eine Weile den Markt gesättigt). Wer über Exploits klagt hat schon gekauft, hat eine Weile gespielt und damit sein Geld schon beigetragen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:06 #

Ich hab Ark noch nie im PvP gespielt, wei ich keinen Bock habe, mir jeden kleinen Fortschritt kaputt machen zu lassen. Das hat mich bei DayZ genervt, wenn man als unbewaffneter Bambi von einem Clan mit gepanzerten Fahrzeugen und Maschinenegewehren zerlegt und ausgelacht wurde. Und wie die selben Leute dann geweint haben, wenn sie mal die waren, die zerlegt und nach jedem Respawn überfahren wurden. Aber das ist ein anderes Thema...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:13 #

Das ist ja gerade der Reiz der Sache. Allein ist das u.U. nur frustrierend. Aber das Spiel zu durchschauen, mit einem Team einen Plan zu schmieden, aufzurüsten und sich dann zu rächen, das hat was :) Und wie du sagtest, wenn sie dann selbst am falschen Ende des Raketenwerfers sitzen heulen sie rum. Eine wertvolle Lektion im Leben? ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:18 #

Du hast recht. Als wir besser ausgerüstet waren und eine Base hatten, war das sich gegenseitige Bekämpfen und Allianzen schmieden eine sehr spaßige Angelegenheit und hat uns Nächte gekostet. Aber fair finde ich das ummähen von Bambies halt nicht, auch wenn es ein PvE-Server ist. Es ist so eindimensional als gäbe es keine anderen Handlungsalternativen.

Mit einigen von dem Server damals hab ich heute noch zu tun.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 1. August 2017 - 14:20 #

Ja, sehe ich auch so. Ich hab auch nie Newbies gekillt, wenn sie nicht einen Grund dazu gegeben haben. Im Gegenteil, ich hab gerne geholfen. Man weiß ja nie wer im nächsten Alphatribe landen wird ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:27 #

So ist es. :)

Hach, wenn ich so an die ausufernde DayZ Epoch/Overpoch-Zeit denke. Das war schon ganz große klasse und eine sehr intensive und emotionale Erfahrung, auf die ich wirklich nicht verzichten möchte.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 1. August 2017 - 14:28 #

DayZ habe ich kurze Zeit mit meiner Frau gespielt, aber das war noch der Mod. war sehr witzig. :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 14:53 #

Die Standalone hab ich bisher auch nicht wirklich ausführlich oder gar ausufernd gespielt. Ich fand die Arma 2 Mods immer besser - bei allen Unzulänglichkeiten, die Arma 2 so mit sich bringt.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 1. August 2017 - 11:37 #

Werd irgendwie nicht warm mit dem Game und die Grafik fand ich auch noch nie hübsch vom Design etc. einfach nur alle technischen Finessen drinnen, aber keinen Senior Designer oder so an Board, der damit umgehen kann. Allerdings loben sie ja viele und womöglich sehe nur ich es so. Ich finds nicht schön und der spielerische Kern packt mich irgendwie nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 1. August 2017 - 13:08 #

schön ist es tatsächlich nicht. es sieht tatsächlich sehr generisch aus und entspricht anderen kompetenten 3D-spielen die man so aus dem greenlight- und early-access-programm von steam kennt.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22566 - 1. August 2017 - 12:31 #

Für ein Spiel, das schon so lange draußen ist, hört sich das irgendwie komisch an. :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 1. August 2017 - 13:16 #

Gell? Ich hoffe der Clickbait war subtil genug.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 1. August 2017 - 17:24 #

Reizt mich im PvE immer noch. Aber mal abwarten, was da alles noch kommt.

vgamer85 (unregistriert) 1. August 2017 - 17:31 #

Ein Spiel das sehr gut aussieht, keine Frage. Aber es reizt mich leider überhaupt nicht. Vielleicht irgendwann mal.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. August 2017 - 7:36 #

Typisches seelenloses PC-Spiel. Weg damit und weitergehen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 2. August 2017 - 8:25 #

Aye, Sir!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 2. August 2017 - 10:25 #

Ein Kenner.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 5. August 2017 - 19:36 #

Ein PS4-Fanboy triff es eher!

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35961 - 5. August 2017 - 20:03 #

Psst, mach es doch nicht kaputt. ;)

Mitarbeit
Action
Survival-Action
16
Studio Wildcard
Wildcard
02.06.2015 (Steam Early Access) • 15.12.2015 (Xbox One Game Preview) • 06.12.2016 (Playstation 4 (in-development)) • 29.08.2017 (PC, Linux, MacOS, Playstation 4, Xbox One) • 14.06.2018 (Android, iOS) • 30.11.2018 (Switch) • 01.09.2021 (Stadia)
Link
8.1
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS4SwitchXOne
Amazon (€): 22,91 (PlayStation 4)