Diesen Herbst wird das taktische Hubschrauber-Actionspiel Heliborne von Jetcat Games das Early-Access-Programm von Steam nach eineinhalb Jahren verlassen. Das vor fünf Jahren von drei Freunden in der Freizeit gestartete Projekt war zunächst ein reines Online-Spiel. Im Early-Access kristallisierten sich dann drei Wünsche der Spielerschaft heraus: Ein neues Flugmodell sollte die Hubschrauber realistischer fliegen lassen, weitere taktische Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Bodentruppen sollte mehr Tiefgang erzeugen und ein lokaler Einzelspieler-Modus wurde gewünscht. Mit der Implementierung der taktischen Übersichtskarte im kommenden Update haben die Entwickler diese Ziele während der Zeit im Early-Access erfüllt und der offizielle Release soll nun bald folgen.
Das Spiel deckt vom Koreakrieg der 1950er Jahre über den Vietnamkrieg bis in die heutige Zeit alle Generationen von Hubschraubern ab. Egal ob ihr im Einzelspieler, im Mehrspieler gegen den Computer oder im Team: Ihr wählt passend zum Szenario der Karte aus über 40 Fluggeräten maximal drei Hubschrauber unterschiedlicher Klassen aus, wählt deren Bewaffnung und entscheidet ob ihr besondere Soldaten mitnehmen möchtet. Während ihr mit Aufklärungshubschraubern gegnerische Bewegungen meldet, Mörserfeuer anfordert oder mit Kampfhubschraubern angreift, könnt ihr mit Transporthubschraubern gezielt Soldaten mit unterschiedlichen Waffen absetzen um Stützpunkte auf der Karte zu besetzen, Angriffe zu unterstützen oder Hinterhalte zu legen. Mit der taktischen Karte soll es euch leichter gemacht werden diese Aktionen zu planen, denn auf dem Boden fahren KI-gesteuerte Convoys aus feindlichen Panzerfahrzeugen um ebenfalls Stützpunkte zu erobern und deren Soldaten wollen euch in ihre Fallen locken. Der Schlüssel zum Sieg einer Runde liegt darin, die eigenen Bodentruppen zu unterstützten ohne währenddessen zu oft vom Himmel geholt zu werden. Denn wenn ein Hubschrauber abgeschossen wurde, steht er euch eine Zeitlang nicht zur Verfügung. Im schlimmsten Fall fährt ein Convoy des eigenen Teams geradewegs in einen voll ausgestatteten Stützpunkt des gegnerischen Teams und euer, bis an die Zähne bewaffneter Kampfhubschrauber steht in der Werkstatt.
Die Entwickler haben bereits neue Ziele wie eine Kampagne, aber ob das Spiel mit seinem klassischen Bezahlmodell einen Platz findet neben Free-to-Play-Größen wie World of Tanks und Warthunder und weiterentwickelt werden kann, wird sich in wenigen Monaten zeigen. Im aktuellen Trailer seht ihr die verschiedenen Möglichkeiten auf das Schlachtfeld Einfluss zu nehmen.
Witzige Musik im Trailer, gefällt mir.
geile mucke :)
Und ich las "Hellborne", die alten Augen :-)
Ging mir auch so. ;-)
Huch, bisher nichts vom Spiel gehört, danke für die News :-)
Nie vom Spiel gehört, aber die News liest sich so, als wäre hier das Early Access Modell wirklich ehrlich und gut genutzt worden. Eigene Pläne angepasst und abgeändert, genug Zeit genommen und jetzt der finale Release, nach einem langen, aber durchaus angemessenen Zeitraum. SO sollte Early Access halt auch sein.
Schade, dass das nicht immer so läuft und es gefühlt mehr missbraucht oder als Ausrede für Schlamperei und Betrug genutzt wird. Bin nach wie vor dafür, dass Steam hier härtere Regeln aufsetzten und auch durchsetzten sollte. Aber naja, nicht das Thema hier.
Spiel werde ich mir vielleicht mal anschauen. Lange kein Heli mehr geflogen. Als ich noch klein war, gabs ja noch ne Menge Heli Simulationen, aber die sind alle verschwunden.
Ich hätte mal gerne wieder eine halbwegs gute Heli-Sim. Comanche gibt es ja bis heute nicht bei GOG leider.
Comanche 4 gibts bei Steam. War auch schon im Sale für 1€ oder so. Hab aber keine Ahnung, wie es auf modernen Systemen läuft.
Na da könntest du meiner Meinung nach hier richtig sein. Poolitzer macht gerade ganz gute Videos auf Youtube. Er spielt noch nicht so gut, aber er erklärt umso besser.
Wenn Du "Sim" wörtlich meinst, dann:
https://www.digitalcombatsimulator.com/de/
Das Basisspiel DCS World ist komplett kostenlos (mit 2 Flugzeugen), für zusätzliche Fluggeräte wird dann Geld fällig. Die Simulation des Huey und des Ka-50 sind das beste (im Sinne von realistisch), was es auf dem PC gibt.
https://www.digitalcombatsimulator.com/de/products/helicopters/
"Simulation" ist hier aber bitte wirklich wörtlich zu nehmen! Die Cockpits sind nur nur Zierde, sondern jeder Schalter ist voll funktionsfähig und MUSS beherrscht werden. Mit Fun-Shootern wie Comanche hat das nichts zu tun.
Uuuuh, shots were fired!
Nope, no offense intended!
Ist nur so, dass es beim DCS eigene Tutorials dafür gibt, überhaupt nur den Motor zu starten (woran man bei den ersten Versuchen durchaus scheitern kann). Und bis man das erste Mal eine Flugmaschine kontrolliert vom Boden bekommt, vergehen locker ein paar Trainingsstunden. Nur um dann (bei einem Propellerflugzeug) kurz hinter der Startbahn zu crashen, weil man vergessen hat, das Drehmoment des Propellers durch Trimmung des Seiten- und Querruders zu kompensieren.... das kann ganz schön frustrierend sein :)
Deswegen die warnenden Worte. Nicht um Comanche (was ich damals geliebt habe) oder Action-Flugspiele runterzumachen, sondern damit man keine falschen Erwartungen an DCS hat.
Ein neues Commanche interessiert mich zwar null, aber ich hab den Musiker gegoogelt und hör ihn mir mal an. Falls jemand dieselbe Idee hat und sich ein wenig Zeit sparen will: https://cullah.bandcamp.com/album/cullahnary-school (vorletzter Song=Trailer-Song)
(Mein Kommentar machte keine Sinn)
Interessant. Vielleicht gibt es ja einen Test.
Würde mich auch über einen Test freuen!
Sehe ich das richtig? Keine Cockpitansicht? Dann nicht...
Man kann aus der Cockpit-Ansicht fliegen. Aber es gibt nur ein rudimentäres 2D Cockpit. Das ist standartmäßig abgeschaltet, weil es nicht schön ist. Die vier Entwickler (Gamedesigner, Programmierer, 3D Artist für alles inkl. Maps und ein Community Manager) sagen, sie würden in der Zukunft sehr gerne 3D Cockpits machen. Dafür müsste sich das Spiel aber sehr gut verkaufen, weil das sehr aufwändig ist.