Die Jubliäumsfolge!

Spieleveteranen-Podcast #100: Fünfer-Stammtisch

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. Juli 2017 - 12:30 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Im April 2009 gingen die Spieleveteranen in der Besetzung Langer, Locker, Lenhardt, Schneider-Johne erstmals on Air – wobei sich der Name erst nach der Aufnahme herauskristallisierte. 99 Podcast-Folgen – und diverse Kurz-Patreon-Episoden – sind seitdem erschienen, nun ist die Jubiläumsausgabe da.

Für den 100. Spieleveteranen-Podcast haben sich Jörg Langer und Heinrich Lenhardt ein paar Besonderheiten einfallen lassen. Das erste Segment, also der Smalltalk, erreicht mit fast zwei Stunden Laufzeit alte Podcast-Gesamtlaufzeiten – und kehrt damit ausnahmsweise zum alten "Stammtisch-Charakter" zurück.

Das geht natürlich nur mit den passenden Gästen: Mit-Gründungsmitglied Anatol Locker und die Spieleveteranen-Veteranen Roland Austinat und Mick Schnelle geben sich die Ehre.  Gemeinsam spricht die Runde über die Anfänge des Podcasts sowie besondere Ereignisse. Allerdings haut es Anatol aufgrund technischer Probleme bald wieder aus der Leitung – genießt also jedes Statement von ihm, als wäre es das letzte in diesem Cast...

Im zweiten Abschnitt wandeln Jörg und Heinrich dann die bekannte Zeitreise ab. Anstatt wie üblich in alten Magazinen zu blättern, hören sie sich noch einmal die allererste Folge an und kommentieren sie fleißig.

0:02:16  Stammtisch

  • 0:02:16  Die Stammtischrunde stellt sich vor. Einige der Teilnehmer fühlen sich dabei sofort an die Anfänge des Spieleveteranen-Podcast erinnert.
  • 0:08:12  Roland hat die erste Xbox mit Knights of the Old Republic ausgepackt und empfiehlt die Serie Pan Am weiter.
  • 0:13:50  Mick ist in den Blitzkrieg 3 gezogen und holte Staffel 6 von Game of Thrones sowie einen Karl May-Film von 1936 nach.
  • 0:20:11  Anatol schwärmt von Horizon - Zero Dawn und berichtet über den hohen Schwierigkeitsgrad von Elite Dangerous.
  • 0:24:35  Jetzt holt Jörg aus und erzählt von seinen Erlebnissen in Strategic Command – WW2 War in Europe.
  • 0:30:06  Beim Thema Playerunknown’s Battlegrounds schaltet sich auch Heinrich ein, der außerdem Mass Effect - Andromeda und Wolfenstein - The New Order angeht.
  • 0:40:12  Ein Rückblick auf die Anfänge des Spieleveteranen-Podcast: Heinrich und Jörg erinnern sich.
  • 0:50:40  Wie Mick und Roland zu den Spieleveteranen kamen
  • 1:06:19  Das erste Heftblättern, der erste Stargast und die „Live“-Podcasts mit und ohne Kamera.
  • 1:22:10  Micks Kontakte zum Fremdenverkehrsamt in Baldham und seine prominente Nachbarschaft
  • 1:28:24  Heinrich lenkt das Gespräch zurück auf das eigentliche Thema, und Mick erläutert, warum es gut ist, der meistgehasste Redakteur eines Magazins zu sein.
  • 1:43:24  Bevor die Gäste rausgeworfen werden, hat Roland noch eine Frage zu klären.

1:47:00  Zeitreise: SPV-Episode 1

  • 1:47:00  So hat alles angefangen: Jörg und Heinrich hören gemeinsam in die Folge 1 rein.
  • 1:55:51  Die Themen der Woche waren Will Wright und sein Abschied von EA sowie Nintendos neuster Handheld, der DSi.
  • 2:06:44  Von Anfang an gesetzt: Die Kategorie „Was haben wir zuletzt gespielt?“ Einiges, wie wir mit diversen Ton-Dokumenten und heutiger Einordnung belegen.
  • 2:19:29  Wie lang darf der Podcast denn sein? Damalige Vorstellung trifft heutige Realität.

2:23:06  Vorschau

  • 2:23:11  Achtung, Nicht-Patreoniken: wir haben ein neues 3.000-Dollar-Ziel!
  • 2:26:38  Podcast 101 (für Patreon-Unterstützer) kommt in der ersten August-Hälfte
  • 2:29:27  Podcast 102 (für alle) wird in der zweiten August-Hälfte erscheinen
  • 2:32:37  Abspann

Wir bedanken uns herzlich bei allen neuen und alten Zuhörern und natürlich bei den übrigen teilnehmenden Spielveteranen – inklusive Boris für den Kurz-Auftritt im Intro!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. Juli 2017 - 12:31 #

Viel Spaß beim Anhören – hier oder über Spieleveteranen.de oder über iTunes etc. Die Patreoniken konnten die Folge schon gestern hören, übrigens :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 30. Juli 2017 - 14:31 #

HTML5! Kein Mensch hat mehr Flash, aber ohne wird mir hier das Abspielen untersagt.

Edit: Ah gut, der Download spielt direkt im HTML5 Player vom Firefox, das geht dann auch. Trotzdem solltet ihr mal langsam umstellen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Juli 2017 - 14:31 #

Ewige Baustelle. Aber mit dem "richtigen" Browser sollte sich der browsereigene Player öffnen, wenn du auf den Downloadlink klickst.

gamalala2017 (unregistriert) 30. Juli 2017 - 16:15 #

In der Flash-Ära war es egal was für ein Browser man verwendet hat :/ *sniff*

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 30. Juli 2017 - 17:55 #

Heute ist es auch egal, wenn HTML5 statt Flash genutzt wird ;)

gamalala2017 (unregistriert) 30. Juli 2017 - 23:51 #

Ok, in diesem Fall, eindeutig Ja. *tränen weg wisch*

Toxe (unregistriert) 30. Juli 2017 - 12:34 #

Wie praktisch, wo ich doch gerade erst gestern Abend beim Elite Dangerous fliegen auf der PS4 den letzten Teil gehört hatte.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 30. Juli 2017 - 12:38 #

Klingt gut von der Besetzung her. Mal für nächste Woche aufs Phone packen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 30. Juli 2017 - 12:42 #

Schöne Folge, hatte ich schon auf Patreon genossen.
Wäre jetzt nur noch mal schön, den Zitatgeber zum "Ehrenamt" herauszubekommen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 30. Juli 2017 - 12:48 #

Eine Anmerkung zu Michael Hengst. Der war abweichend von eurer Vermutung schon in Folge 13.
Ansonsten schönes Jubiläum. Gut gemacht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 30. Juli 2017 - 12:51 #

Sehr schön. Komme aber leider frühestens Mittwoch zum hören.

Herachte 21 AAA-Gamer - 30415 - 30. Juli 2017 - 13:20 #

Sehr schön. Nutze gerade meinen Urlaub um mal paar alte Folgen aufzuholen. Gestern gerade mal den Cast zum Jahresabschluss 2016 angehört...

Herzlichen Glückwunsch zur Folge 100!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 30. Juli 2017 - 13:25 #

Schade, dass Boris gekniffen hat...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. Juli 2017 - 13:48 #

Immerhin hat er den kleinen Spaß am Anfang mitgemacht!

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 31. Juli 2017 - 7:08 #

Vielleicht gelingt es ja Boris für das 200. Jubiläum zu gewinnen... Und meine Meldung war ganz bestimmt nicht böse gemeint, nur als alter PC-Player Fan, hätte ich mich über ein längeres Boris hören sehr gefreut...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 30. Juli 2017 - 16:01 #

Blitz-Illu: Spieleveteranen trennen sich im Streit!

Toxe (unregistriert) 30. Juli 2017 - 16:11 #

Schnelle zettelt Blitzkrieg an! Drohen Atomschläge?

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 30. Juli 2017 - 23:31 #

Hatte Boris keine Zeit oder hat er wirklich keine Lust mehr auf das Thema "Spiele"?

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Juli 2017 - 23:38 #

Hier hat er sich dazu geäußert:
http://www.spieleveteranen.de/archives/1247

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 31. Juli 2017 - 7:10 #

Danke. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, war von Boris auch nach 2014 noch etwas zu hören...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 31. Juli 2017 - 16:52 #

Das war aber (glaube ich) vorher aufgezeichnet.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 31. Juli 2017 - 17:09 #

Verunsicher mich nicht, das geht bei mir immer so schnell...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 31. Juli 2017 - 17:35 #

Boris war auch nach seinem offiziellen Ausstieg noch ein, zwei mal in den Jahresrückblick-Podcasts dabei.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 1. August 2017 - 10:45 #

Zum Glück ist auf mein Gedächtnis noch Verlaß... ;)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 2. August 2017 - 19:36 #

Ja ja, dieser Post, bis heute kann ich den schwer verdauen, na ja, et is wie et is...

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 30. Juli 2017 - 13:36 #

Vielen Dank für die tolle Folge ! Und natürlich alles Gute zur hundertsten Ausgabe :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42938 - 30. Juli 2017 - 13:45 #

5-Anatol=4^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. Juli 2017 - 13:49 #

War trotzdem die erste reale Stunde ne 5er-Runde. Ihr bekommt ja nur das Endprodukt zu hören, nicht die Technikprobleme.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42938 - 30. Juli 2017 - 14:17 #

Ihr habt ja eine Notlösung gefunden und was wäre der "alte" SVP ohen Technikprobleme. Ich freue mich jetzt auf die 101, in Trauter 2-bis-3-Samkeit. Gerne dürft ihr mal Roland einladen :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. Juli 2017 - 16:57 #

Sowohl Roland als auch Winnie sind jederzeit willkommen.

_XoXo_ (unregistriert) 30. Juli 2017 - 14:03 #

Danke

Maulwurfn (unregistriert) 30. Juli 2017 - 14:05 #

Schöne Folge geworden, bin schon gespannt auf Ultima 7!

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 30. Juli 2017 - 14:22 #

Das klingt ja super. Schöne Besetzung

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 30. Juli 2017 - 14:44 #

Mir fehlte ehrlich gesagt der Winnie und Michael Hengst. Aber man kann eben nicht alles haben. ;) Die liebe Petra geht mir auch schon seit einiger Zeit wieder ab...

TomParisDE 10 Kommunikator - 471 - 30. Juli 2017 - 14:57 #

nice freu mich!

Toxe (unregistriert) 30. Juli 2017 - 16:13 #

Ein paar vollkommen wahllose Gedanken während des Hörens der Folge:

- Heinrichs Buffed Podcast war damals vermutlich mein Einstieg in Podcasts, und passenderweise habe ich ihn natürlich während des WoW Spielens gehört.

- Ich weiss nicht mehr, wie ich auf die Spieleveteranen gekommen bin (vielleicht ein Hinweis im Buffed Podcast?) aber so bin ich zu GamersGlobal gekommen, weil Jörg damals davon berichtet hatte.

- Elite Dangerous auf der PS4 läuft sehr gut und ich spiele es auch gerade mit grosser Freude (90+ Stunden bisher), während ich hier zuhöre. Wobei ich mit den von Anatol angesprochenen Schriften zwar kein Problem habe, aber ich stimme zu daß sie für einige Leute sicher grösser sein dürften.

- Die Hengst'sche Saucen-Podcast Folge ist mir natürlich auch noch in Erinnerung, allerdings muss ich bei Erwähnung besagter Barbecue Saucen immer sofort an Xenoblade Chronicles denken, denn das hatte ich damals während des Hörens dieser Folge auf der Wii (U) gespielt, und habe sofort wieder Szenen des Spieles vor dem geistigen Auge. :-)

- Anatol hat "süffig" gesagt, der Podcast ist gerettet.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 31. Juli 2017 - 11:08 #

Eine süffige Folge :D

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 30. Juli 2017 - 16:37 #

Schöne Podcastausgabe :)

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 30. Juli 2017 - 16:40 #

Die Spieleveteranen-Veteranen blättern in alten Podcasts!

obiwandi 27 Spiele-Experte - - 76369 - 30. Juli 2017 - 16:50 #

Gratulation zur 100. Folge und vielen Dank Heinrich, Boris, Jörg, Anatol, Winnie, Roland, Mick und Michael, ich freue mich auf die nächsten 100!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 30. Juli 2017 - 16:56 #

Besten Dank!

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 30. Juli 2017 - 17:11 #

Glückwunsch zur 100!
Schön auch mal wieder eine große Runde zu hören, hoffe die Veteranen sind weiterhin in der ein oder andere Folge zu hören.

Freut mich auch, dass euer neues Konzept auch für euch wohl aufgeht.

JL2222 18 Doppel-Voter - 10481 - 30. Juli 2017 - 18:20 #

Auf die nächsten 100!

Und schaut, dass der Mick weiterhin immer mal wieder dabei ist. Er gehört da rein.

vgamer85 (unregistriert) 30. Juli 2017 - 18:40 #

Hab während Fifa 17 Spielen mal reingehört. Fand ich ganz gut :-) Vielen Dank.

Michel07 (unregistriert) 30. Juli 2017 - 19:48 #

Nette Folge, auf die nächsten 100!

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28816 - 30. Juli 2017 - 20:32 #

Gratulation zum Jubiläum! Es war wirklich schön Roland mal wieder zu hören!
Ihr könntet euch überlegen, das Gastsegment am Ende einer Folge zu machen, denn ich finde das "Hinauswerfen" mittendrin doch immer etwas awkward. Problem dabei: man bräuchte zwei Aufnahmetermine.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 30. Juli 2017 - 22:08 #

"Problem dabei: man bräuchte zwei Aufnahmetermine."

Ich glaube, das mache die eh so, wenn sie Gäste haben.
Auf spieleveteranen.de steht auch das Aufnahmedatum, und das sind meistens mehrere Termine.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. Juli 2017 - 21:34 #

Die 100. Folge!? Was denn? So alt schon? Gratuliere!

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. Juli 2017 - 22:14 #

Mit der Darthmod war Empire: Total War gar net so schlecht. Besser sind aber auf jeden Fall Medieval 2 (mit Stainless Steel) und Rome 1 (mit Europa Barbarorum). Warhammer muss ich endlich mal probieren.

Toxe (unregistriert) 30. Juli 2017 - 22:19 #

So ungefähr sind auch meine Wahrnehmungen. Empire mit DarthMod, Medieval 2 mit Stainless Steel und Rome mit EB. Das waren für mich auch die Hochzeiten von Total War bzw. die Spiele der "Serie", die ich am längsten gespielt hatte. Danach ging es spielzeitmässig deutlich nach unten. Empire mag buggy gewesen sein, aber ich mochte Setting und Atmosphäre.

Alle Spiele danach konnten mich irgendwie nicht mehr lange begeistern.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. Juli 2017 - 22:23 #

Ja, genau so geht es mir auch :-)

Wobei Attila noch ziemlich cool ist vom Setting, aber ich habe mich immer auf dem allerhöchsten SG (= echt hart) versucht, und das Provinzenmanagement (wo was bauen) ist irgendwie etwas mehr mühsam als es Spaß bringt, erfordert halt viel Einarbeitung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. Juli 2017 - 8:41 #

Warhammer mag ich allein schon wegen dem Setting und der Atmosphäre mit Abstand am liebsten.

Ist aber als Warhammer Fan auch kein Wunder. :-)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 30. Juli 2017 - 22:22 #

Die Folge höre ich mir in aller Ruhe an und bin schon sehr gespannt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. Juli 2017 - 22:23 #

Eine ganz tolle Folge, vielen Dank!

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 30. Juli 2017 - 22:32 #

Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke für die tolle Folge.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 31. Juli 2017 - 0:08 #

100 Folgen sind im Kasten, auf viele weitere!

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 31. Juli 2017 - 8:47 #

Das Intro ist ja mal klasse.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 31. Juli 2017 - 18:01 #

Jepp, das war eine gute Idee. Kudos dafür ;-)

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 31. Juli 2017 - 16:51 #

Heitere Folge: Munteres Geplauder im alten und neuen Stil - sehr schön.

Auf die nächsten 100!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 31. Juli 2017 - 13:43 #

Mal direkt fürs Auto runterladen :)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 31. Juli 2017 - 17:11 #

Danke für die sehr schöne Folge, ich würde mich gerade über ein Wiederhören der ehrenamtlichen Teilnehmer Mick und Roland bei Gelegenheit sehr freuen. Der Cast war auch ohne Schnelldurchlauf jede Sekunde seine Zeit wert! Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 31. Juli 2017 - 18:39 #

Vielen Dank :-)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 31. Juli 2017 - 21:19 #

Vielen Dank für die Jubiläumsfolge. Kommt genau richtig für die Fahrt in den Urlaub. :-)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 1. August 2017 - 1:31 #

Eine richtig gelungene runde Folge: super Intro, lockeres Geplauder in großer Runde, etwas analytischer im Duo und eine technische Panne mit Tradition. Besser gehts nicht!

Hatte mir schon richtig Sorgen um den Veteranen-Podcast gemacht, aber so langsam keimt wieder Hoffnung auf. :) Die neue Version gefällt mir, und wenn dann zwischendurch auch mal für eine Folge die "alte Runde" aktiviert wird, dann passt doch alles.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 1. August 2017 - 14:20 #

Danke für diese gute Folge. Die "große" Runde mal wieder beisammen zu haben und ihr bei der lockeren Plauderei zu lauschen hat Spaß gemacht. Ihr solltet das reglmäßig machen. Nicht jeden Monat, klar. Aber so alle paar Monate mal geht das schon.`

Die Folge mit Smudo fand ich damals sehr schön. Smudo, du hast doch mal was mit Musik gemacht. Ist das noch aktuell? :D

(Jaja, es kann nicht jeder die F4 kennen... *augenrollsmiley*)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. August 2017 - 12:06 #

GZ zur 100 :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 2. August 2017 - 20:09 #

Gerade fertig gehört. Sehr schöne Folge und auch wenn sich das "Zweier"-Format langsam macht und in letzter Zeit ja oft ein dritter Veteran dabei war, zeigt sie mir, was ich immer noch vermisse. Der Anfangsgag war jedenfalls klasse, das reinhören in die erste Folge hat mir auch gefallen. Auf die nächsten Hundert.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 2. August 2017 - 23:00 #

Herzlichen Glückwunsch zum Hundertsten!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83902 - 3. August 2017 - 15:40 #

Die deutsche Band, die weder Roland noch Mick kennen, heißt übrigens nicht Donuts, sondern Donots, und die erste Silbe wird wie das Verb "to do" ausgesprochen.
War auch eine schöne Folge damals.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469794 - 3. August 2017 - 16:48 #

Aaaahh, die Tunichtse, sozusagen :-)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 3. August 2017 - 18:38 #

Ich hab mich gerade gut schlappgelacht, nachdem Jörg ja erwähnte das Leute Podcasts auch schneller hören. In der iOS Podcast App ists aber einfach viel geiler, den Cast auf halbe Geschwindigkeit runterzudrehen. Danach hört es sich an, als wenn sich die Runde vor der Aufnahme erstmal richtig auf 3 Promille geballert hätte. Danach eben in dem Modus auch kurz die letzte "Auf ein Bier" Folge gestartet, bei welcher sich das Intro thematisch natürlich genial dafür anbietet. Probierts aus, ihr werdet nicht enttäuscht! :))))))

euph 30 Pro-Gamer - P - 130121 - 4. August 2017 - 18:31 #

Warum wird eigentlich in der Quelle nicht mehr auf die spieleveteranenseite verlinkt?

Mitarbeit