PS-Plus-Abo: Preiserhöhung ab Ende August // Zukünftig 59,99 Euro für das Jahres-Abo

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. Juli 2017 - 12:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 307,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem sich vor fast genau einem Jahr für nordamerikanische und kanadische PlayStation-Plus-User die Preise des gleichnamigen Abonnements geändert hatten (siehe unsere News), werden von Sony Entertainment in etwa vier Wochen auch hierzulande sowie in weiteren Ländern wie beispielsweise Großbritannien die Preise erhöht. In einer E-Mail, die bestehende Abonnenten kürzlich erhalten haben, sind die folgenden Änderungen gelistet, die ab dem 31. August 2017, 00:01 Uhr (BST), gültig sind:

  • Bei einer jährlichen Abrechnung ändert sich der Preis von 49,99 Euro zu 59,99 Euro pro Jahr.
  • Bei einer vierteljährlichen Abrechnung ändert sich der Preis von 19,99 Euro zu 24,99 Euro pro Vierteljahr.
  • Bei einer monatlichen Abrechnung ändert sich der Preis von 6,99 Euro zu 7,99 Euro pro Monat.

Somit werdet ihr in Zukunft jährlich zehn Euro, vierteljährlich fünf Euro sowie monatlich einen Euro mehr für die Inhalte und Leistungen des PlayStation-Plus-Abos zahlen müssen. Laut Aussage des Unternehmens erhaltet ihr noch bis zum 31. August die Möglichkeit, ein Abonnement zum aktuellen Preis abzuschließen, „das dann [eurer] aktuellen Mitgliedschaft hinzugefügt (beziehungsweise daran ‚angehängt‘) wird“. Möchtet ihr eurer Abo hingegen aufgrund der Preiserhöhung nicht verlängern beziehungsweise kündigen, müsst ihr mindestens 48 Stunden vor der nächsten Zahlung in euren Kontoeinstellungen die Option „automatische Verlängerung“ deaktivieren.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 28. Juli 2017 - 12:47 #

Komische Preisgestaltung. Das vierteljährliche Abo ist ja dann das teuerste. Naja, zum Glück gab's vor Kurzem 15 Monate für 35 Euro. Und mehr brauche ich im Moment nicht.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 28. Juli 2017 - 14:42 #

Da hab ich mich auch bis 2019 eingedeckt

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 29. Juli 2017 - 10:04 #

Ich auch :-) Interessiert mich also erst in zwei Jahren! :-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 12:47 #

Wie immer bei den Xbox/PS Abos: Nie über den Anbieter selbst kaufen. Beim Prime Day gab es ja z. B. 15 Monate für 34,99 €, letzte Woche bei Saturn 12 Monate für 34,99 € und allgemein gibt es PS Plus für um die 40 € bei verschiedenen Anbietern.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 28. Juli 2017 - 12:56 #

Das Angebot (12 Monate für 35€) gab es auch bei Sony direkt.
Der Rat sollte eher lauten: nicht bis zum letzten Tag warten und dann den Preis zahlen müssen, der dann gerade gilt.
(Btw: Das gilt auch für das GamersGlobal-Abo... - siehe News diese Woche :-)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 28. Juli 2017 - 15:59 #

Korrekt. Die Angebote hätte es nicht gegeben wenn's sony nicht schon im psn reduziert hätte. Kauft man halt nochmal, ansonsten stört es mich jetzt nicht so...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Juli 2017 - 12:50 #

Ja, warum auch nicht?

Die Zielgrupppe beweist seit 15 Jahren daß sie alles gerne schluckt, was die Branche ihr an Mist vorsetzt. Zum Beispiel kostenpflichtige Multiplayer-Spiele.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 12:53 #

Eigentlich beweisen die Gamer Communities täglich recht lautstark das genaue Gegenteil. Fällt einem aber natürlich nicht auf, wenn man alle in einen Topf wirft und so tut, als gäbe es nur eine Gruppe an Spielern.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Juli 2017 - 13:13 #

Der lautstarke Jubel ist noch nicht bis zu mir vorgedrungen.

Ich kenne aber nicht jeden Konsolenbesitzer persönlich und werde daher auch künftig gruppenweise eintopfen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 13:31 #

Wer redet hier von Jubel? Das Gegenteil ist der Fall, gibt gerade genug Leute, die sich bei Sony beschweren.

McTi. (unregistriert) 28. Juli 2017 - 13:42 #

Beschweren ja, aber hinterher zahlen sie es doch anstatt zu kündigen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 15:47 #

Nein, siehst Du doch selber daß es genug Leute gibt, die das nicht nutzen. Und auf der anderen Seite gibt es halt viele (so wie ich), die mit Preis/Leistung bisher leben können und vom Angebotenen die Dienste nutzen, die sie interessieren und ihnen nützen.

McTi. (unregistriert) 28. Juli 2017 - 16:35 #

Wenn es nicht genug Nutzer gäbe, würden sie den Preis nicht erhöhen.
Das Angebot ist attraktiv genug, genügend haben sich dran gewöhnt bzw. wissen gar nicht dass Auto-Verlängerung defaultmäßig aktiviert ist und jetzt wird einkassiert.
Kann ich Sony nicht übel nehmen, würde ich genauso machen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 16:41 #

Ja, ich sage ja auch gar nicht, daß ihnen gleich alle Leute weglaufen. Ich sage nur, daß es genug Leute gibt, die kein PS+ haben wollen, oder die sich nun beschweren und dann auch kündigen werden. Und das wird Sony mit einkalkuliert haben, aber es lohnt sich wohl trotzdem noch.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Juli 2017 - 18:38 #

Bei 20% Preiserhöhung könnten ihnen ja sogar 20% der Leute weglaufen - das würde nur die Server entlasten (= Kosten sparen), aber nicht die Einnahmen belasten.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 30. Juli 2017 - 4:21 #

Ja das sind dann die Leute die sowieso nicht auf den Konsolenspielen oder gar nicht spielen. Weil ohne Abo kannst sehr viele Titel einfach nicht in vollen Umfang spielen oder überhaupt nicht. Was heißt ohne Abo kannst die Konsole eigentlich vergessen. Welche Wahl haben den die Leute noch vielleicht gar keine, es heißt Abo oder Spiel gar nicht.

Man hättes sich schon bei der Ankündigung des Abos dagegen stellen müssen, statt dessen hatten Konsoleros nichts besseres zu tun als gegen die Xbox zu Wettern. Weil ja nur ihrer Plattform die einzig richtige ist, aber das beide Hersteller den Multiplayer hinter eine Paywall gepackt haben interessierte niemanden wirklich.
Die Presse fand es auch nicht nötig aufzuklären, da war auch nur Ms Xbox E3 Vorstellung das Thema. Statt zu sagen was soll das mit dem Abo für Multiplayer und die Leute aufzuklären was beim Kauf z.b. eines Bf1 one alles schon dabei ist. Nämlich genau die Server kosten die die Konsolen Hersteller als Abo verlangen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 30. Juli 2017 - 8:43 #

Ich nutze meine PS4 ohne Abo. Weil ich fast kein Multiplayer spiele.
Trotzdem gebe ich Dir recht: Multiplayer als in vielen Spielen immer wichtigerer Bestandteil sollte kostenlos sein.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 30. Juli 2017 - 10:05 #

Woher weißt du, dass beim Kauf von Bf1 die Serverkosten dabei sind? Steht das auf der Packung?

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juli 2017 - 13:51 #

Beschweren und Konsequenzen ziehen sind nur zwei paar Schuhe. Allerdings bin ich auch etwa 2012 / 2013 eingeknickt und benutze seitdem Steam.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 28. Juli 2017 - 15:11 #

Ja das macht die Sache natürlich viel besser.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 28. Juli 2017 - 16:34 #

Wie meinst Du das?

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 28. Juli 2017 - 16:02 #

Die letzte Aussage macht dein vorherigen Post auch obsolet.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 28. Juli 2017 - 13:28 #

Das ist doch schon lange nicht mehr alles was du für das Geld bekommst.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1380 - 28. Juli 2017 - 14:12 #

Ich hab meine PS4 auch eingemottet, einer der Gründe ist die Plus-Pflicht. Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier sehe ich einfach nicht ein, für alles und jedes Geld hinzublättern.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 28. Juli 2017 - 14:34 #

Meine PS4 läuft ja, auch ohne Plus ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 15:21 #

Nene, du weißt doch. Ohne PS Plus und Xbox Live funktionieren die Konsolen nicht!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24302 - 28. Juli 2017 - 19:13 #

Ich blättere sogar Geld hin, um solche Kommentare wie deine lesen zu dürfen. Geht's vielleicht auch ohne Profilierung auf Kosten anderer?

Von der Plus Pflicht höre ich auch das erste Mal. Meine Pro funktioniert auch ohne. Darf die das?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 28. Juli 2017 - 20:35 #

Hört sich nach Fabrikationsfehler an, geh die mal umtauschen!

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 28. Juli 2017 - 15:27 #

Früher haben wir für fast jedes Onlinegame extra bezahlt, heute zahle ich einmal und kann alle nutzen. Also mal schön den Ball flach halten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Juli 2017 - 16:06 #

Was hat denn außer Online-Rollenspielen mit Abo-Modell alles extra gekostet, um es online zu spielen?

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33445 - 28. Juli 2017 - 18:23 #

Nee, früher haben die Hersteller eine Serversoftware angeboten und es gab unzählige kostenlose Server. Auch noch viele Jahre nachdem der Hersteller jede Lust an seinem Spiel verloren hatte.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 28. Juli 2017 - 20:41 #

Jo, ich sage nur Gamespy....

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 12:51 #

Die Mail habe ich auch vorhin bekommen. Na mal schauen ob Sony auch plant, deren Leistungen entsprechend zu verbessern. Eingefordert werden wird das jetzt sicherlich recht lautstark – zu Recht.

Naja, wie gut daß ich mir just noch 12 Monate für 35 Euro geholt hatte, und solche Angebote wird es sicherlich in Zukunft immer noch geben, wenn dann auch vermutlich eher 40 Euro.

Wie auch immer, der Punkt ist: Das passt mir nicht wirklich, aber wenn Sony deren Leistungen verbessern kann, ich also auch was davon habe und nicht nur Sony, dann können wir darüber reden. Bis dahin stört mich das etwas.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juli 2017 - 14:24 #

Da bin ich auch gespannt. Irgendetwas muss da "mehr" kommen. Vielleicht sagt Sony zur Gamescom, die genau passend zur Erhöhung im August stattfindet, dazu ja was.

Maulwurfn (unregistriert) 28. Juli 2017 - 14:36 #

Hat sich denn letztes Jahr zur Erhöhung in Nordamerika was getan?

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juli 2017 - 15:32 #

Gute Frage. Habe ich nicht beobachtet. Weiss nicht mal um wieviel die dass da drüben erhöht hatten.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. Juli 2017 - 12:52 #

Gibt es immer zum Angebotspreis, also wenn juckt es?!

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 12:54 #

Die Angebote steigen dann aber doch vermutlich auch. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22598 - 30. Juli 2017 - 17:33 #

Wenn es statt 15 Monate für 35€, dann 15 Monate für 45€ gibt, wäre es noch immer um einiges billiger, als der alte Preis mit 12 Monate für 50€.

2019 muss ich mir dann mal Gedanken darüber machen. ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 30. Juli 2017 - 17:27 #

hirn einschalten

Maestro84 19 Megatalent - - 18449 - 28. Juli 2017 - 13:06 #

Mir wäre das zu teuer, denn auf dem PC kann ich IdR. Kostenfrei spielen.

vgamer85 (unregistriert) 28. Juli 2017 - 13:07 #

Das können die doch nicht machen!!!Zur Hilfe!Hilfe!Nein im Ernst... immerhin bieten die monatlich kostenlose Titel an, wo auch die Qualität in letzter Zeit relativ gut war.

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 28. Juli 2017 - 13:13 #

Merkwürdig das auch die Monatliche Berechnung erhöht wird .

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25703 - 28. Juli 2017 - 13:46 #

Ich hatte wegen Destiny PS+ geholt und war überrascht. Ich hatte mit einem 10er pro Monat gerechnet, doch nicht mal 2/Monat find ich klasse. Ob ich nochmal verlängere, hängt von Destiny 2 ab. Ich zahle bei GG deutlich mehr. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juli 2017 - 13:53 #

Oha, das kam unerwartet, und gleich 10€ rauf. Auch wenn ich erstmal bis 2020 (glaub ich) ein Plus-Abo laufen habe, kann Sony bis dahin zeigen ob der Mehrpreis für das Gebotene auch wert ist. Für 2x 35 für 12 Monate und 1x 35 für 15 Monate konnte ich nicht widerstehen. Bisher hatte das Angebot für mich immer gut gepasst, und die Ersparnis allein bei den Inhalten der Plus-Spiele und Rabatten waren schon lohnend. Den Online Multiplayer nutze ich hingegen eher selten.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 13:54 #

Hehe, bei mir gehts noch bis Ende 2019. Blöde Angebote! :-D

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juli 2017 - 14:20 #

Eben mal nachgeschaut, bis 9.12.2019 läufts bei mir. Vor allem wenn man weiss, dass Sony das letzte Mal vor 4 Jahren sowas rausgehauen hat. Und 15 Monate für 35€ wirds nie wieder geben, da bin ich mir [ab heute] recht sicher ;)

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 28. Juli 2017 - 14:30 #

Ich brauchte es bisher nicht und das ist ein Argument mehr es mir nicht zuzulegen.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 28. Juli 2017 - 14:34 #

Wie gut, dass ich keine PS4 mehr habe... ist der Download aus dem PSN immer noch so "arsch"lahm?
Trotz damaliger 100er Leitung gingen egal ob LAN oder WLAN max 16 MBit/s durch, wenn es mal schneller war dann so um 25... die Speedtests waren auch immer fragwürdig...

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 15:20 #

Wo das Maximum ist, weiss ich nicht, aber es hat sich spürbar was getan.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24648 - 28. Juli 2017 - 15:12 #

Finde das gekreische "abzocke" immer so niedlich. Für 60€, umgerechnet also 5€ im Monat, gibt es in Zukunft Multiplayer, jeden Monat 2 PS4, 3 PS3 und 2 PSV Spiele Gratis und noch Sonderrabatte im Store. Verdammte scheisse zieht uns Sony da über den Tisch!!!

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 28. Juli 2017 - 15:22 #

Ich zahl an meinem PC gar nix. Auch niedlich.
Nie im Leben würd ich mir ne bschissene Abo-Konsole holen.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 28. Juli 2017 - 15:25 #

Ganz ruhig und dann vielleicht mal ganzheitlich vergleichen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 15:26 #

Dafür bekommst du und ich ja auch keine exklusiven Rabatte, jeden Monat 7 Spiele usw. ;-)

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 28. Juli 2017 - 15:29 #

Ja, die brauch ich aber auch nicht. Ich spiel nicht mehr jeden Müll.
Ihr habt doch gar nicht die Zeit die ganzen Spiele zu zocken.
Das sind völlig sinnfreie Ausgaben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. Juli 2017 - 15:52 #

Du nicht, aber du bist ja auch nicht die Allgemeinheit. Z. B. zeigt der Erfolg von Humble Bundle, dass die Leute gerne unendlich Spiele anhäufen. ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Juli 2017 - 16:09 #

Ich denke nicht, dass der Großteil sich die Bundles holt, um einfach nur einen Haufen Spiele zu bekommen, sondern wegen ein paar bestimmter Titel, die sie interessieren und der Rest ist dann halt dabei, aber nicht relevant.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 15:48 #

Schön daß Du über jeden bescheid weisst.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 28. Juli 2017 - 15:32 #

Wie, was? Abofalle? Boah, die PS4 klopp' ich in die Tonne!

Dafür lade ich mir ALLE Konsolen-Emu's auf den PC, und dann zeig ich's denen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Juli 2017 - 15:45 #

Och, am PC kann man auch ordentlich bezahlen, wenn man es will.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 15:44 #

Viele Leute meckern halt gerne. Und einige davon nutzen sowas dann halt noch gerne für eigene Überlegenheitsbekundungen, damit sie sich besser fühlen können. So ist das halt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 28. Juli 2017 - 15:55 #

400 Euro Quersubvention während einer Konsolenlebensspanne finde ich auch immer so niedlich. Dafür bekäme ich eine niedliche neue Konsole.

Die ollen, fremdausgesuchten Spiele sind übrigens nicht "gratis" - sie kosten 50, demnächst 60 Euro im Jahr.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 28. Juli 2017 - 16:26 #

Und sind nur verfügbar, wenn man ein PS+-Abo besitzt. Ist das abgelaufen, kann man auch nicht mehr auf die Spiele zugreifen.

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 16:38 #

Letzteres ist für mich persönlich kein wirkliches Thema. Solange ich meine PS3/PS4/Vita habe, läuft bei mir PS+ (und ich nutze davon auch quasi alles, will sagen es lohnte sich für mich immer). Sollte ich PS+ irgendwann mal wirklich kündigen, dann müsste damit vermutlich zeitgleich einher gehen, daß ich auch das Interesse an diesen Systemen verloren hätte und hier dann eh nicht mehr spielen wollen würde. Und da ich hier dann eh nicht mehr spielen wollen würde, würde ich damit eingeschlossen natürlich auch nicht die gemieteten PS+ Spiele mehr spielen wollen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 28. Juli 2017 - 16:23 #

Ich werde PS+ weiter nutzen. Wenn es finanziell eng wird, kann ich immer noch bei Patreon Podcasts und Online Gaming Magazinen kürzen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Juli 2017 - 16:37 #

So langsam summiert es sich für Genußkonsumenten wie mich, die zwar nicht alles gleichzeitig nutzen können, aber gern alles parat haben, wenn sie mal Lust drauf verspüren.

World of Warcraft-Abo, Unitymedia 3Play 400 inkl. Maxdome, Sky mit allen Paketen, Xbox Live, Netflix, Amazon Prime, Deezer Flat. Ich brauche wohl einen Nebenjob, wenn ich irgendwann von der PS3 auf die PS4 wechseln sollte ^^

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 16:45 #

Ich persönlich lasse eigentlich immer nur das laufen, was ich auch nutze. Netflix und Amazon abonniere ich immer für einen Monat und kündige dann sofort wieder, da ich dort nicht regelmässig schaue und auch beide nicht parallel laufen lasse, sondern immer je nach dem wo ich gerade was sehen möchte.

Ansonsten habe ich gar nicht so viele andere Dienste. Hin und wieder mal Spotify, und quasi permanent PS+. Aber ich glaube das war es dann auch schon.

Worauf ich eigentlich nur hinaus will, ist: Ich lasse solche Dienste nicht unendlich laufen sondern kündige die immer schnell genug wieder. Und dort, wo mir das erschwert wird (wie bei Sky letztes Jahr) gehe ich dann in der Regel nicht wieder hin.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Juli 2017 - 17:37 #

Warum kann ich eigentlich als Nicht-Plusler ein neues Abo nur über mindestens 3 Monate abschließen, aber nicht über einen Monat? Wenn ich letzteres versuche kommt immer nur "Artikel konnte nicht zum Einkaufswagen hinzugefügt werden".

Liegt der Fehler da nun bei mir oder ist das bewusst so gemacht?

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Juli 2017 - 18:46 #

In der Vergangenheit war es oft so, dass es sich dabei um Rückholer-Angebote handelte, für Spieler, welche früher schon ein PS+-Abo hatten. Leute wie ich, welche trotz PS 1-2-3 noch nie einen Monat ins Plus investiert haben, konnten diese 1-Monats-Angebote nicht wahrnehmen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 28. Juli 2017 - 18:49 #

Hmm, mag sein, davon steht aber auf der Seite im Shop nichts. Das wirkt nicht wie eine Sonderaktion für Rückkehrer, sondern eben ein reguläres PS-Plus-Angebot. Ziemlich undurchsichtig geregelt.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 28. Juli 2017 - 19:03 #

Soweit ich mich erinnere, hat Sony das auch nie, oder in den seltensten Fällen, explizit als Angebot für ehemalige Abonennten gekennzeichnet. Wenn überhaupt, dann in den AGBs, welche eh kaum jemand liest.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. Juli 2017 - 19:04 #

Witzig find ich den Preis fürn 3 Monatsabo, aber ich selber seh jetzt schon nicht ein dafür Geld auszugeben, Onlinespiel ich eh nur am PC und die Games sind meistens nur solala (okay die letzten 2Monate waren sie mal wieder ganz ordentlich (Ps4)).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Juli 2017 - 19:14 #

Umso leichter fällt es mir, nicht wieder einzusteigen. 60 Euro für Spiele, die ich in den seltensten Fällen nutze, brauche ich nicht auszugeben.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 28. Juli 2017 - 20:31 #

Ein GG-Abo bietet deutlich mehr. :-)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. Juli 2017 - 19:38 #

Wenn die jetzt regelmäßig bessere games bringen, könnte ich es verstehen

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 28. Juli 2017 - 20:43 #

Wovon träumst du nachts? :D

Toxe (unregistriert) 28. Juli 2017 - 20:51 #

Das ist alles nur für Knack. ;-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 29. Juli 2017 - 1:05 #

Diesen Monat Until Dawn, nächsten Monat Just Cause 3. Da kann man nicht meckern.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 29. Juli 2017 - 1:34 #

Wenn man ehrlich ist, sind das die ersten zwei guten Monate in Folge. Oft kommt so etwas auf jeden Fall nicht vor.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Juli 2017 - 6:07 #

Natürlich ist das subjektiv, so würde ich dein „ehrlich“ fast schon mit „kurzsichtig“ ersetzen.

Rein für die gab es im ersten Halbjahr 2017 zuvor bereits Day of the Tentacle, This War of mine, LBP3, Tearaway Unfolded, Alienation, Tales from the Borderlands sowie Game of Thrones oder auch Life is Strange.
Darüber hinaus noch ein paar Special Interest Titel, so im letzten Dezember mein Plus Goty Invisible Inc, welchen ich ohne Plus nie gespielt hätte.

Wenn man nicht auf den letzten Drücker verlängert bekommt man Plus häufig günstiger. Mehr als 40,- habe ich nie für ein Jahr bezahlt, zuletzt halt 15 Monate für 35,-. Aber selbst bei 59,99 wäre für mich der Gegenwert durch Plus noch ausreichend, obwohl ich Online MP fast nie nutze.

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 11:37 #

Und genauso, wie bei Games with Gold besitzt man die bekannten Titel, die einen interessieren, bereits. Ging mir dieses mal genauso mit Until Dawn und Game of Thrones. Ehrlich gesagt, scheint mir dieses Messen am Mainstreamstatus der Spiele für reines Schwanzwedeln und Augenwischerei. Bzw um sich die Kosten für einen Multiplayer vor sich selbst zu rechtfertigen, den man eigentlich für zu teuer hält.

Wer - ernsthaft - wer wartet bei PS+ ein bis zwei Jahre, um beiläufig die seinerszeit hippe Neuerscheinung in einem Abo-Service mitzunehmen? Nachdem die Titel bereits in einem Dutzend Sales verschleudert wurden. In Zeiten, wo man höchst unwahrscheinlich seinen eigenen Spielbestand jemals durchgespielt bekommt, wartet man ausgerechnet auf PS+, um die vermeintlichen Lücken in der Sammlung auf gut Glück zu füllen?

Ich hatte ehrlich recht zuverlässig mehr Spaß an den Indie-Games bei diesem Service, weil ich das Gros vorher nicht kannte. Man entdeckt etwas Neues und teils echte Perlen. Auch wenn davon das meiste nur Zwischendurch oder ein paar Stunden gespielt wurde, hat sich der Download eigentlich schon gelohnt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 29. Juli 2017 - 14:01 #

Man besitzt die interessanten Titel nicht zwangsläufig. Es sei denn man hatte schon von Anfang an die Konsole. Sowohl auf 360 als auch One ist für mich auch bei AAA Titeln immer was dabei, da ich erst 2013 einstieg mit der 360. ;)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 28. Juli 2017 - 21:18 #

Ist mir eigentlich Wurst. Hab noch für 1 1/2 Jahre PS+ und kaufe mir den Kram eh immer günstiger. Die PS+ Rabatte haben mir auch schon viel mehr eingespart und ab und zu Spiele ich schon gerne MP.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 29. Juli 2017 - 9:26 #

Ist für mich verkraftbar. PSN Plus kaufe ich eh nur in Sales. Ich bin kein Onlinespieler, daher sind für mich in erster Hinsicht die angebotenen Spiele interessant. Da hat Sony wie ich meine in den letzten Monaten schon etwas zugelegt, auch wenn ich die Konkurrenz von Microsoft und die dort vorhandenen Möglichkeiten (Games with Gold, EA Access, Gamepass) höher einschätze.

Aber egal ob jetzt Games with Gold oder PSN Plus, wer häufiger den Marktplatz nutzt kann durch die Schnäppchen schon einen Mehrwert raus schlagen.

Und zum Glück sind die Monatsabos ja recht häufig in Sales wie bsp. Amazon zu finden.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26387 - 29. Juli 2017 - 12:05 #

Zum Glüch habe ich auch noch die 15 Monate bei Amazon mitgenommen. Sonst würde ich auch ernsthaft überlegen zu kündigen. Für ein, zwei Abende Multiplayer im Monat ist mir das echt zu teuer. Gold wird bei mir auf jedenfall auslaufen, genauso wie es das WoW Abo schon vor längerem gemacht hat.

Mir werden diese ganzen Abos mittlerweiele einfach zu teuer, und der Nutzen hält sich doch in Grenzen. Da helfen auch die für mich total nutzlosen Zugaben nichts.

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1022 - 29. Juli 2017 - 12:39 #

Nach dem XBone Debakel bin ich wieder auf die Sony-Seite gewechselt. Das einzige was ich wirklich vermisse ist der reibungslose Service von XBOX live.

Diese Downloadkapazitäten! Warum kriegt das Sony nicht auf die Reihe?

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 29. Juli 2017 - 13:54 #

Das PSN kann auch schnell. Den Download erst pausieren und dann neu starten, bis die Leitung ausgelastet ist. Man hat das Gefühlt, dass Sony gute Server hat und uralt Krüppelserver die noch am Token-Ring hängen...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 29. Juli 2017 - 13:58 #

Welches Debakel?

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 14:09 #

Schätze, er meint dieses mehrstufige Marketing-Debakel (erst Multimedia-Konsole, dann Always-On-Konsole inkl Kinect-Überwachung, dann für Offline gibt es ja die 360, dann Zurückrudern auf der ganzen Linie) zusammen mit der vermeintlich schwächeren Hardware gegenüber der PS4. Nach meinem Eindruck hat sich die XBOX One von dieser Phase auch nie wirklich erholt. Von den Verkäufen ohnehin nicht und nachhaltig, was die Vielfalt des Spiele-Portfolios angeht.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2017 - 14:20 #

Wenn ich an der Xbone spiele, merke ich nichts von Marketing, Multimedia, Kinect und 360.

Und die Überleitung zu diesem Thread: Mein Xbox-Live-Gold läuft demnächst aus. Ich werde es nicht verlängern, weil ich Overwatch mittlerweile nur noch auf dem PC spiele und Destiny nur noch alle Jubeljahre mal für eine halbe Stunde.

Und das ist mir das Geld nicht wert.

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 14:32 #

Du hast die Konsole auch schon und Microsoft hatte frühzeitig das Chaos beseitigt. Bis auf das Spieleportfolio, was damals für mich der Grund war, nicht zum Nachfolger meiner geliebten XBOX360 sondern zur PS4 zu greifen. Ich spiele weder Egoshooter, Sportspiele oder überhaupt Multiplayer. Lässt man Halo, Gears of War und den ganzen Activision- und EA-Kram weg, sieht das neben dem Spieleangebot auf der PS4 oder Steam ganz schön dürftig aus.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 29. Juli 2017 - 14:37 #

Das ist leider wirklich so. Microsofts ziemliches Unvermögen, hochwertige Exklusivtitel herauszubringen ist umso ärgerlicher, wenn man bedenkt, dass da ein Studio wie Rare regelrecht verfault.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 29. Juli 2017 - 20:08 #

Du meinst das Exklusiv Angebot sieht dürftig aus, und das stimmt leider, aber nur zum Teil. Es gibt schon noch mehr Ms exklusive Titel abseits der genannten zb Sunset Overdrive.Ich zähle da auch Play Anywhere wie Forza oder Recore mit rein. Denn auch wenn es sie auf dem Pc gibt und wie zb Quantum Break oder Ori auch bei Steam, sind es doch Titel die es nur dort gibt und nicht bei Sony oder Nintendo. Und das hebt für Leute die nur auf der One spielen die Zahl der Xboxexclusiven Spiele ziemlich an.Ansonsten hast du genug Auswahl, so dass sich die One trotzdem lohnt. Alles eine Sache der persönlichen Vorliebe. :)

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 22:09 #

Die Einzelbeispiele sind mir durchaus bekannt, nur schau mal einfach in den PS4-Store. Das ist im Vergleich eine Spieleschwemme (Sunset Overdrive und Quantum Break gehört btw auch zu der Actionkaste, die komplett an mir vorbeigeht).

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Juli 2017 - 11:19 #

Was auf dem PC erschienen ist, kann logisch zwingend nicht Xbone-exklusiv sein.

Es bleiben also Sunset Overdrive, Forza Horizon und Forza 7. Das ist ok, wenn man denn gerne Auto fährt. Für mich bleibt letztlich nur Sunset Overdrive.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 30. Juli 2017 - 11:43 #

Da MS mittlerweile Windows und Xbox im Spielebereich zusammenlegt, wäre es dann MS - Exklusiv.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 30. Juli 2017 - 12:24 #

Genau das mein ich. Und wie gesagt, für jemand der nur eine One hat und nicht am Pc spielt ist es trotzdem Xbox exklusiv. Alles andere sind Haarspaltereien.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 29. Juli 2017 - 20:07 #

Neben Steam bestimmt, neben der PS4 eigentlich nicht. Ich habe habe ca. 15 Spiele für die PS4, die es auf Steam oder Xbox nicht gibt, wüßte da jetzt nichts bedeutendes was noch fehlt. Sind auch nicht alles must have Klassiker. Wundere mich da immer wieder auf welcher Basis das Spieleangebot im Vergleich so hoch eingeschätzt wird.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 29. Juli 2017 - 21:37 #

spielst wohl keine jrpgs

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 29. Juli 2017 - 22:25 #

Abgesehen von Sachen wie Persona oder Ni No Kuni,stimmt. Genauso wenig wie die meisten anderen Spieler in unseren Breiten.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 30. Juli 2017 - 11:16 #

Doch, aber nicht auf der Xbone.

Denn da gibt es keine.

Maulwurfn (unregistriert) 30. Juli 2017 - 11:43 #

FF 15 z.B.

v3to (unregistriert) 29. Juli 2017 - 22:26 #

Mein persönlicher Eindruck ist, dass auf der XBOX One Singleplayer-Spiele eine Randerscheinung sind. Und wenn man es darauf beschränkt, sind selbst 15 exklusive Spiele eine ganze Menge. Als ich vor zweieinhalb Jahren vor der Entscheidung stand, ob XBOX One oder PS4 war das noch ein Bauchgefühl und seit letztem Jahr scheint sich Microsoft für Einzelspieler überhaupt nicht mehr zu interessieren.

Was die angekündigten Titel angeht, bzw wenn man Online-Gaming nicht mag, hat man ein paar Indie-Ausreißer, die interessant sind und Multiplattform-Titel (bzw in meinem Fall noch Forza). That's it. Von Steam will ich garnicht erst anfangen, aber bei der PS4 wird regelmäßig noch Singleplayer-Bombast angekündigt, sehr viele Spiele aus Japan. Ich will Arcade-Games. Die sind auch im Sony-Umfeld selten geworden, aber es gibt sie immerhin noch. Eine XBOX360 war ein Schlaraffenland für dieses Genre.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 30. Juli 2017 - 0:33 #

Aber der Eindruck trügt. Ich wüsste nicht eines der exklusiven Microsoft Spiele, das keine Singleplayer Kampagne hätte, auch wenn viele der Titel außerdem einen starken Multiplayer Service bieten. Die Kampagnen sind auch keine Pseudo-Singleplayer wie bei manch einem anderen Online Titel. Bisher hält sich auch der 'Bombast' die Waage und was hier und da dann tatsächlich veröffentlicht wird, kann man ja mal nach Release auswerten. Dass Sony sehr früh ankündigt, ist hinlänglich bekannt. Vielleicht wird der momentane Eindruck auch immer noch durch den Beginn diesen Jahres geprägt in dem Sony überdurchschnittlich viele Spiele auf einmal veröffentlicht hat, eine Menge, die sich so nicht wiederholen wird. Ich erinnere mich, dass noch vor einem Jahr hauptsächlich die Remaster der PS3 das Sony Lineup bestimmt haben und statt Bombast Indies wie No Man's Sky als Ersatz herhalten durften. Mittlerweile klingt es so als wurde man von Sony seit Jahren geradezu mit Exklusiven überschüttet.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 0:41 #

Beispiele, die für die Zukunft angekündigt wurden? Abseits Indie?

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 30. Juli 2017 - 0:50 #

Derzeit Forza 7, Crackdown 3, Sea of Thieves, State of Decay 2, noch Age of Empires Neuauflage wenn man will. Das alles kommt bis Frühjahr 2018. Was danach kommt, wird man wohl beizeiten erfahren. Weiß jetzt gerade nicht, ob von Sony bis dahin so viel mehr kommt, Indies und DLCs mal beiseite.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 1:29 #

Sea of Thieves und State of Decay 2 werden meines Wissens als Multiplayergames vermarktet. State of Decay 2 hätte mich sogar interessiert, wenn sich hier nicht der Fokus ändern würde. Den Vorgänger mochte ich gerne. Age of Empires (im Kern spielerisch unverändert?) bin ich mal gespannt, wie sich ein klassisches PC-Spiel auf der Konsole macht.

Forza 7 ist ein Argument, allerdings auch der Spiegel dessen, was bei der Konsole gerade im Argen liegt. Du hast einen einzelnen Leuchtturm in einem spezifischen Genre, der die Dürre im Schatten überstrahlen soll. Und genau diese Leuchttürme sind auch noch sehr wenige. Shooter, Action, Survical, Rennspiel und überall Multiplayer. Durch EA noch Sportspiele, im Indiebereich noch Oni als Vorzeige-Metroidvania. Genau diese Genres werden besetzt, allerdings abseits von Forza nicht gerade Alternativlos. Moderne Action-Adventure, RPGs, JRPGs, Arcade, familientaugliche Spiele, Jump-and-Runs, ... was ist damit?

Auf der PS4 fallen mir bei den Ankündigungen spontan das neue God of War, Shenmue 3, Lost Legacy, Detroid Become Human, Ni No Kuni 2 ein, wo auf der XBOX One nichts zu erwarten ist, was diese Lücke füllt. Ich sehe in der Beziehung immer noch den Vergleich zur XBOX360, wo es noch ganz andere Verhältnisse gab.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 30. Juli 2017 - 9:37 #

Ich weiß nicht, ob man die von Dir genannten Titel jetzt unbedingt höher ansetzen muß, als die oben genannten MS Titel. Zumal wir nicht wissen was von MS ab dem Sommer 2018 noch kommt. Detroit und Shenmue sind in dem Zeitraum nicht zu erwarten, The Lost Legacy ist m.E. lediglich ein Add On zu Uncharted, nichts vollwertiges, das eine Lücke füllt. Shenmue und Ni No Kuni sind auch keine Sony Titel, wenn denn der Publisher wollte, könnte er eine Xbox Version veröffentlichen. Wer weiß, was da kommt. Wie immer bleiben persönliche Vorlieben Geschmackssache. Meine Freundin und ich haben zum Beispiel viel Spaß mit Halo Wars wozu mir jetzt kein Pendant auf der PS4 einfällt. Sea of Thieves ist übrigens durchaus familientauglich, auch dank der AK ist da einiges kindgerechtes vorhanden, das neue State of Decay wird wohl hauptsächlich ein Single Player Spiel, Action Adventure und Plattformer fallen mir aus dem letzten Jahr noch Quantum Break und ReCore (auch kindgerecht) ein, Jump n'Run kommt Ende des Jahres noch Cuphead und Crash Bandicoot wird ja für Genre Hungrige auch noch veröffentlicht. Arcade wird durch Indies und AK reichlich abgedeckt, wobei natürlich Housemarque auf der PS4 da besonderes leistet. Alle klassischen RPG, die ich auf Konsole kenne, sind Multiplattform (demnächst Pillars of Eternity), J-RPG das ist eine Lücke bei MS, stimmt. Das liegt aber mehr an den japanischen Publishern, die keinen Sinn in einer Xbox Version sehen.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 10:09 #

Du bist die ganze Zeit am relativieren, ignorierst dabei die Verhältnismäßigkeit, setzt Indie mit AAA gleich und argumentierst mit Spielen, welche ich aus meiner Genrebrille ausgeschlossen habe und wirfst jedesmal wieder die Frage nach Beispielen auf. Definiere bitte "reichlich Arcade Games" bei der XBOX One anhand von Beispielen.
Man könnte jetzt auch noch über die spielerischen Qualitäten von Quantum Break und Recore diskutieren, welche beide recht umstritten sind. Genauso, ob ein Standalone DLC wie Lost Legacy möglicherweise ähnlich umfangreich wird, wie das Hauptspiel - oder auch nicht. Und ob das eine Rolle spielt, ob die Spiele dieses Jahr herauskommen oder nächstes Frühjahr.

Es geht um das ALLGEMEINE Spielangebot in BESTIMMTEN GENRES. Es geht auch nicht um reine Sony vs Microsoft, sondern um das, was ich als Kunde in den Stores vorfinde. Solch ein Definitionsgeschachere bringt einem unterm Strich nichts. Wenn am Ende des Tages für meinen Spielegeschmack nur Multiplattform und Indiegames bleiben, wird die Konsole für mich austauschbar. Und anstelle gegenzusteuern etabliert der First-Party-Hersteller diese Situation.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die XBOX One bietet mir für meinen Spielegeschmack kaum etwas eigenes, hat dazu den Fokus in Richtungen, die mich gar nicht interessieren.

Und nochmal - Multiplayer interessiert mich nicht. Couch-Multiplayer lasse ich mir durchaus gefallen, habe aber im umliegenden Bekanntenkreis niemanden, der daran Interesse hätte. Online empfinde ich Mitspieler als nervende Störenfriede und genauso hasse ich es, wenn Spiele so tun, als wären sie singleplayertauglich, vom Design her aber nicht wirklich darauf ausgelegt sind oder andere Spieler mit Bots ersetzen (btw ich habe nochmal nachgeschaut: State of Decay 2 wurde auf der letzten E3 wirklich als hauptsächlich für Multiplayer designtes Spiel propagiert. Da schwant mir etwas eine Erfahrung wie bei Ark oder Magicka, bei denen das Balancing für den Einzelspieler nicht mehr passt).

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 30. Juli 2017 - 11:22 #

Mir ging es um nichts anderes als das Spieleangebot und dass der Eindruck einfach täuscht, dass man im PSN Store deutlich besser bedient wird. Nochmal, das Angebot ist abgesehen von wenigen Exklusivspielen nahezu identisch. Ich besitze beide Konsolen, habe sämtliche relevanten Exklusivtitel gespielt und meine das beurteilen zu können. Allein, dass Du die spielerischen Qualitäten von ReCore und Quantum Break zur Disposition stellen willst, im Gegenzug aber mehrfach ein Uncharted erwähnst, lässt mich bezweifeln, dass Du Microsofts Angebot überhaupt angespielt hast. Ich verstehe auch nicht wie Du darauf kommst, dass man dafür eine Multiplayer Affinität benötigt. Man kann sich zwar auf diese Art längerfristig an manchen der Titel aufhalten aber für Singleplayer ist genug Anteil vorhanden. Wenn das alles nichts für Dich ist, kann man Dir schwerlich widersprechen, liegt aber nicht unbedingt am Angebotsmangel sondern eher an Deinen Vorlieben. Unter Arcade verstehe ich einsteigerfreundliche Action Games im Stil früherer Automatenspiele, die hauptsächlich auf Reflexe abzielen und gern mal einen strammen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Hab nicht bemerkt, dass das Genre auf der Xbox unterrepräsentiert wäre. Eine Liste spare ich mir hier aber.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 12:48 #

Um das klarzustellen: Ich will Quantum Break und Recore nicht zur Diskussion stellen. Du hast hier angefangen, genannte Titel zu relativieren und meinen Rahmen durcheinanderzuwürfeln. Du lässt es dir nicht nehmen Ankündigungen einzufordern, deren Relevanz runterzuspielen, dabei gleichzeitig nur bereits erschienene Spiele als Gegenbeispiel aufzuführen.

Wenn du meine vorherigen Posts gelesen hättest, hättest du vielleicht auch gesehen, dass ich keine XBOX One habe, mich aus meinen genannten Gründen gegen die Konsole entschieden habe. Selbstverständlich geht das dort nur um meine Vorlieben, was schert mich denn für meinen persönlichen Spaß, was für andere Zielgruppen gebaut wurde. Ich habe mich rein auf meinen Tunnelblick beschränkt, weil ich dort eine gewisse Ausdünnung bei Microsoft festgestellt habe, die ziemlich massiv ist: Fable ist tot, die Rare-Marken sind tot, Zoo Tycoon hat man mit dem letzten Teil auch eher begraben, ...

Was ich aus meiner Wahrnehmung der Marketingmaßnahmen seitens Microsoft für mich feststelle, dass sie auf der Ebene von Big-Budget-Produktionen sich einseitig auf eine testosterongeschwängerte Zielgruppe stürzen. Oni, the Last Night oder Cuphead finde ich tolle Projekte, nur sind nicht Big Budget. Was spielt man auf der XBOX One, wenn man mit Rise of the Tomb Raider durch ist? Gibt es etwas Einzigartiges im Bereich Rollenspiel? Bzw was spielt man für namenhafte Run-and-Guns, Bullet-Hell-Shooter, Brawler... bzw muss es auch nicht namenhaft sein, wenn die Qualität stimmt. Nach deiner Aussage gibt es Massen, nennst aber keine Namen. Wie ist es mit Spielen abseits des Mainstream bestimmt? Was sind die XOne-Artsy-Fartsy-Games vom Schlage eines Bound, Journey, Unfinished Swan, Last Guardian oder das angekündigte Dreams?

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 30. Juli 2017 - 16:03 #

Ich sehe wirklich keinen Sinn darin über ungelegte Eier zu sprechen. Das zieht sich bei der PS4 schon durch die ganze Generation. Immer wieder werden noch nicht erschienene Spiele heranzitiert, um Menge und Vielseitigkeit des Portfolios zu belegen. Wenn MS morgen was für nächstes Jahr ankündigt (zum Beispiel ein neues Fable, nicht nur Fable Fortune), erscheint es immer noch vor einigen der bereits angekündigten Sony Titel. Deren langfristige Ankündigsrahmen muss man der Konkurrenz wirklich nicht negativ auslegen. Wenn Du nicht auf der Xbox spielst und das MS Angebot auch am PC nicht mitnimmst, frage ich mich wie Du zu so ausgeprägten Urteilen kommst. Wenn man sich für einen 'Tunnelblick' entscheidet, der dann exakt auf das Portfolio eines Anbieters zugeschnitten ist aber alle Defizite außen vor lässt, ist das meiner Meinung nach keine passable Grundlage für eine umfassende Kritik. Worauf Du mit 'Spiel nach Rise of the Tomb Raider' hinaus willst, verstehe ich nicht. Irgendein anderes Spiel aus dem Angebot? Quantum Break meinetwegen oder Gears of War 4 wenn's ein ähnliches Genre sein soll. Bei den anderen Genres, die Du aufzählst, weiß ich jetzt nicht, auf was außer Housemarques Spiele Du da abzielst, was nicht sowieso Multiplattform ist. Die AK bietet jedenfalls zusätzlich einiges aus dem Bereich. Titel kannst Du Dir selbst raussuchen. Wenn Du RPG schreibst, meinst Du damit so Souls Like Action RPG wie Bloodborne und Nioh, oder klassische RPG? Denn sowas wäre mir von Sony auch nicht bekannt. Kunstspiele fallen mir tatsächlich keine ein, schön dass Sony sich da engagiert.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 17:30 #

Der 'Tunnelblick' ist meine Sicht als Kunde. Ich habe nichts davon, dass man mir mit Spielen kommt, die ich nicht kaufen würde. Und ich rede auch nicht von Dingen aus dem luftleeren Raum - in der vergangenen Konsolengeneration gab es das auch bei MS reichlich, was ich gerne gespielt habe. Seit der letzjährigen E3 kann man auf jeder einzelnen AAA-Ankündigung den Games-as-a-Service-Stempel aufsetzen. Ich habe in der Tat dort Vorurteile, nämlich dass MS aus den schleppenden Verkäufen sich auf den einzig allgemeingültigen Trend mit Kundenbindung konzentriert (das sind dieser Tage Multiplayer-Games), PC und Konsole als gemeinschaftliche Hardwarebasis nutzt, um die Spieleverkäufe zu stützen und durch die wiedergewonnene Abwärtskompatiblität einige Noch-360-Kunden mitnimmt. Sonst aber nur zuschaut, dass die Lücken im Portfolio sich durch Dritthersteller und dem Markt selbst regelt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso man sonst eine solche Strategie fährt.

Unabhängig davon waren meine Beispielanfragen tatsächlich wertfrei gemeint. Wenn mir gesagt wird, dass meine ganz persönlichen Brille nur einen Teil sieht, dann möchte ich wissen, woran ich bin.

Ich meine bei RPG schon die Richtung RPG/JRPG und war von meiner Seite auch nicht dafür gedacht, einen 1:1 Vergleich heraufzubeschwören. Das ist mir klar, dass ich hier mit irgendwelchen JRPGs rumwedeln könnte und auf der XONE findet man bis auf Final Fantasy eine Wüste vor. Statt hier Nitpicking zu betreiben, formuliere ich es anders: Gibt es Genres, bei denen sich die XBOX One als Innovator hervortut? Wieso man ausgerechnet diese Konsole als Fan haben sollte? Beim PC bzw Steam/GOG, Nintendo und Sony ist mir das klar. Bei Microsoft beim besten Willen nicht (es sei denn man steht auf Forza).

Mit Rise of the Tomb Raider spiele ich auf Single Player Mainstream Action Adventures an. Was zb durch Spiele wie Uncharted, Horizon Zero Dawn oder God of War besetzt wird. Quantum Break könnte man dem gegensetzen, wobei es durch das Fernsehserienkonzept mEn leidlich vergleichbar ist. Gears of War ist doch eher ein reinrassiges Actionspiel.

Btw was meine Arcade-Vorlieben angeht, gibt es auf der PS4 eine sehr ordentliche Auswahl an Klassikern von SNK, Capcom, Namco, Taito oder Konami, Shooter wie Dariusburst, Nano Assault Neo, die von dir angesprochenen Housemark-Games, Polybius, Pang Adventures, Jamestown, ... der Store hat über 200 Titel, die als Arcade-Game eingestuft werden. Dass ich hier derart nachhake, kommt daher, dass wie gesagt, die 360 sowas, wie das El Dorado in der Beziehung war. Man mitbekommt, dass sich die bekanntesten Namen aus der Ecke wie die ganzen Bullet-Hell-Shooter-Hersteller komplett zurückziehen und immer wieder Titel exklusiv für PS4 und/oder Steam erscheinen. Halte ich für eine valide Frage, wie hier der Status Quo ausschaut.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 30. Juli 2017 - 19:25 #

Sorry aber wenn du sowas suchst wirst du auch im One store mehr als fündig. da gibt es soviel Arcade Kram der in dein beschriebenes Schema passt, dass dieses Argument von dir total hinfällig wird. Was RPG angeht, ist die One abseits von FF mitnichten eine Wüste. Ansonsten schau mal hier, die Liste mit den nicht vorhandenen Exklusives:http://gematsu.com/exclusives/xbox-one

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 20:37 #

Hm. Natsuki Chronicle und Shooting Love Trilogy schauen interessant aus. Super Lucky's Tale wirkt putzig, wenn auch vom Stil nicht so meins. Forza Horizon, Rare Replay und Rise of the Tomb Raider (welches ich schon habe) sind auch nach meinem Geschmack. Wenn ich jetzt nur die ganzen reinrassigen Shooter/Action-Games und Multiplayer wegdenke ist das auf der Seite eine verdammt überschaubare Liste und bestätigt schon das Klischee, dass ich von der Konsole habe.

Bei den Download-Titeln schaut das schon anders aus. Sind in der Tat ein paar interessante Spiele dabei und eine Menge unbekannte und vertraute Namen.

Btw ich sprach von JRPG von wegen Wüste...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 31. Juli 2017 - 6:02 #

Das stimmt leider und stört mich auch ein wenig. Aber im Indiebereich gibt es auch da das eine oder andere interessante Spiel zb Earthlock ( jaja ich weiß, gibt's überall). :)
Ansonsten ist die Ps 4 nun auch nicht so wahnsinnig exklusiv. Du tust immer so als ob es dort mehr exklusive Titel als andere gäbe. Dabei sind die AAA dort auch sehr überschaubar. Bei der Jrpg sind sie natürlich besser aufgestellt, aber es ist ja auch ne japanische Konsole. ;)

v3to (unregistriert) 31. Juli 2017 - 13:03 #

Der Unterschied liegt in der Varianz und auf der PS4 schon auch in den Spielen aus Japan. In der Kombination, dass Sony deutlich mehr Singleplayer-Games macht und sich Firmen aus Fernost offensichtlich nicht für die XOne interessieren wirkt das schon nach mehr Vielfalt.

Grundsätzlich wären mir eigentlich Exklusivtitel ziemlich egal, ich sehe eher die Genres. Auf der 360 waren war der überwiegende Teil der MS-Eigenproduktionen nichts für mich, nimmt man halt gerne mit. Die Fable-Serie war mmn großartig, gerade die vielen kleinen Spiele, die unter Microsoft Studios liefen ebenfalls. Auch Forza Horizon war seit langem ein Rennspiel, dass mir rundum gefiel.

Nur man muss auch mal sehen, wie der Blickwinkel verschiedener Zielgruppen ausschaut. Bei Konsolen sind First-Party-Hersteller auch immer mit ein Orientierungspunkt für die gewählte Kundschaft. Ohne Scheiß - seit zwei Jahren wirkt da Microsoft wie ein Abziehbild von EA, die ein Segment abdecken, dass man bis auf Nintendo-Konsolen überall haben kann. In meinem Freundeskreis gab es nach der XBOX360 schon eine kleine Völkerwanderung in Richtung PS4. Für meine Ex-Freundin war die Fable-Serie und Lips die fast einzig relevanten Spiele. Beides eingestellt, sie wechselt die Konsole. Vorletztes Jahr war ich mehrere Tage mit der Bahn gefahren. Man kommt mit verschiedenen Leuten ins Gespräch und da erzählt mir eine Mutter, dass ihr Junior total enttäuscht sei, dass Microsoft nichts von Minecraft zeigt. Danach habe ich mal darauf geachtet, das war auf der E3 ebenfalls und auch der letztjährigen Gamescom so. Das Nummer-Eins-Spiel von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wird auf einer Publikumsmesse nicht gezeigt. Vor einer Weile wurde mit Scalebound der letzte Strohhalm, der mich noch aus dem First-Party-Lineup (Platinum-Fanboy) richtig interessierte, auch noch gekappt.

Mir kommt es so vor, als ob bei Microsoft ganz stringent nur noch Excel-Management betrieben wird. Alles, was es nicht in deren Top 10 schafft, fällt durch das Raster. Was ich allerdings wirklich anerkenne, dass offensichtlich die Indie-Entwicklerszene wieder mit Microsoft versöhnt hat und das lobenswerte Engagement bei der Abwärtskompatiblität.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 1. August 2017 - 16:11 #

Warum sollte man Minecraft zeigen? :~
Das Spiel gibt es doch schon lange für die One....

v3to (unregistriert) 1. August 2017 - 17:06 #

Ich glaube, die gleiche Frage hat sich Microsoft auch gestellt und dabei vergessen, dass sie sich auf eine Publikumsmesse hinstellen, bei der auch massenhaft Kinder kommen.

Besucher wollen beschäftigt werden, man hat sozusagen den Platzhirschen in dem Segment am Start und stellt sich auf der Messe hin, als gibt es das nicht? Activision hatte in der Familienhalle einen ordentliches Areal für Skylanders abgesteckt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 1. August 2017 - 17:45 #

Das ist ja mal wirklich Blödsinn. Auf welcher Messe wird jede alte Kamelle gezeigt? Minecraft braucht nun wirklich nicht mehr auf ner Messe gezeigt werden.

v3to (unregistriert) 1. August 2017 - 18:04 #

Da überlässt man das Feld der Konkurrenz... Aktuelle Bestandsmarken wurden bei Nintendo und Activision Blizzard durchaus gezeigt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 2. August 2017 - 11:12 #

Ja, Mario und Diablo zb sind auch auch andere Kaliber wie Minecraft. :D

v3to (unregistriert) 2. August 2017 - 12:20 #

Bei dieser Argumentationskette komme ich am Ende auch wieder auf den Punkt zurück, dass die Außenwirkung von Microsofts Spieleengagement in die Welt ruft: Wir bedienen als Hauptzielgruppe männliche Gamer zwischen 15 und 25 Jahren (vergleichbar mit PC und PS4) und wer darüber hinaus mehr sehen will, gehe bitte in den Online-Shop. Das ist, als will man sein Produkt ohne Alleinstellungsmerkmal verkaufen und daran ändert auch deine Relevanzargumentation nicht (wie kommst du eigentlich darauf, dass Minecraft keine besondere Relevanz hat? Wenn ich in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis schaue, wenn in Foren das Thema 'was spielt der Nachwuchs' kommt, ist Minecraft immer Thema. Nach meinem Eindruck hat sich das Spiel einen Status wie Lego erarbeitet).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 2. August 2017 - 13:57 #

Mir völlig unverständlich. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 30. Juli 2017 - 12:34 #

Du bringst es auf den Punkt, für DEINEN Spielegeschmack. Es gibt aber genug Leute die gerade in Halo, Forza und Gow einen Xbox Kaufgrund sehen. Auch wenn diese Spiele dank Play anywhere auf dem Pc erscheinen gibt es genug Kunden die auf den Pc pfeifen und sich deshalb die One holen. Gerade im Hauptmarkt von Ms, den USA. Von daher ist deine Argumentationskette mehr als löchrig. Du kannst doch nicht eine Konsole für gescheitert erklären nur weil sie vom Angebot her nicht deinen Geschmack trifft.
Was State of Decay angeht, finde ich dass dem ersten Teil ein Coop gut zu Gesicht gestanden hätte. Das Spiel schreit imo danach in der Gruppe gespielt zu werden. Und wenn man ein wenig Zeit investiert findet man auch super Mitspieler.
Übrigens nur Ni No Kuni ein Exklusivtitel. Und wenn Teil zwei am Pc genug Käufer findet wahrscheinlich nicht mehr lange.

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 13:04 #

Genau aus der Brille habe ich argumentiert und genauso kann man ansetzen, dass die Genres, welche an mir vorbeigehen, genau die Zielgruppe für die XBOX One sind. Bzw sein können, denn ich sehe zumindest bis auf Forza auch kein Genre, dass woanders nicht vergleichbar bedient wird. Ich erkläre die Konsole auch nicht für gescheitert - sie ist am Markt schlicht austauschbar platziert und geht an bestimmten Spielertypen vorbei.

Btw PC und Konsole vergleiche ich bezogen auf Exklusivität nicht wirklich, schon alleine wegen der Hardwarekosten nicht.

Das Thema Multiplayer können wir echt lassen. Mir macht es keinen Spaß, mit Leuten, die ich nicht kenne, zu spielen und ohne direkten Augenkontakt schlägt es eher ins Gegenteil um.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105024 - 30. Juli 2017 - 15:55 #

Dann hast du bisher nicht die passenden Leute gefunden. ;)

v3to (unregistriert) 30. Juli 2017 - 17:29 #

Hahaha. Ziemlich offensichtlich.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 30. Juli 2017 - 9:53 #

Das eingebildete Debakel?

Der seit Jahren gleichbleibende Jahresbeitrag?
Die vier Spiele im Monat gratis?
Die Sales im Sale?

Oder die nachgereichten Funktionen, die sich nach den Wünschen der Nutzer richten?

Oder dann doch das Debakel, sich über 20 Mio. Kundendaten klauen zu lassen und dann fast ne Woche nix zu sagen?

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 30. Juli 2017 - 10:28 #

Ich finds gut.
Es ist einfach besser als Kino sich danach die Beiträge durchzulesen....
Wie wichtig das alles ist...

Mitarbeit
Christoph Vent
News-Vorschlag: