Die Siedler wuseln auf dem iPhone

iOS
Bild von Christian Witte
Christian Witte 3167 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

5. November 2009 - 22:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Langsam aber sicher kommen immer mehr große Spielenamen aufs iPhone und den iPod Touch. Bereits früher in dieser Woche hatten wir euch Command & Conquer - Alarmstufe Rot in einer News ausführlich vorgestellt. Heute dreht sich allerdings die Ankündigung um eine Serie aus Deutschland, die wohl fast jeder PC-Spieler kennen sollte. Gameloft hat vor wenigen Minuten den ersten Trailer und einen Release im November für Die Siedler angekündigt.

Zwar gibt Gameloft wie gewohnt nicht viele Details vor dem Release bekannt, dafür vermittelt das Video dennoch einen guten ersten Eindruck. Wer nun befürchtet, dass die Version für iPhone stark eingeschränkt ausfallen könnte, der kann wohl getrost aufatmen. Sowohl die Grafik als auch der Spielablauf scheinen dem großen Vorbild nicht wirklich nachzustehen.

In der mobilen Version werdet ihr wahlweise die Kontrolle über die Römer, Mayas oder Wikinger übernehmen können. Im Spielverlauf geht es nicht nur darum, eine ausgewogene Siedlung mit möglichst kurzen Produktionswegen zu errichten, sondern auch um den Konflikt mit den anderen Völkern. Das Auskundschaften und der Abbau von Ressourcen gehören ebenso wie die Versorgung mit Lebensmitteln eurer Bürger zum Alltag bei diesem Strategie-Klassiker.

Doch nun Vorhang auf für die wuseligen Siedler auf dem iPhone und iPod Touch, denn bewegte Bilder sagen immer noch mehr als tausend Worte...

Update: Das Spiel ist nun doch etwas überraschend bereits im App Store eingetroffen. Für günstige 3,99€ erhaltet ihr das 227 MB große Abenteuer. Die ersten Eindrücke der bisherigen Käufer fallen dabei übrigens sehr positiv aus.

Video:

ganga Community-Moderator - P - 15591 - 5. November 2009 - 22:49 #

Ich merke inzwischen, dass ich bei iPhone nicht mehr an ein Telefon, sondern an eine Spieleplattform denke.

Patrick 15 Kenner - 3955 - 5. November 2009 - 23:11 #

Ich freu mich auf Siedler, auch wenn ich mir vom zweiten Teil eine Umsetzung gewünscht hätte und nicht vom dritten. Wenn man die Einheiten wie im dritten Teil auch direkt steuert würde ich eine indirekte, wie bei Siedler 2, vorziehen.

Anonymous (unregistriert) 6. November 2009 - 5:55 #

wie ein bekannter sagen würde. "dank jailbreak alles für umme" ;(

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 6. November 2009 - 8:01 #

Freut euch nicht zu früh, denkt an das DS-Debakel :)

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 6. November 2009 - 8:19 #

Da freu ich mich drauf. Siedler 3 war mein erstes COmputerspiel und dieses sieht genauso aus. Wunderbar!

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 6. November 2009 - 14:39 #

nen strategietitel aufm taschenspiegel spielen ???
kann doch nix werden...

Aladan 21 Motivator - - 28720 - 6. November 2009 - 19:16 #

Man ist leider wirklich sehr oft am rumscrollen, aber das ist bei der Displaygröße ja kein Wunder :-)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 6. November 2009 - 23:33 #

Wieso meint ihr, das sei eine Art Siedler3? Für mich sieht das eher nach Siedler 4 aus, sowohl von der Grafik als auch von den spielbaren Völkern.

Trotzdem:
Ich mag solche Spiele nicht auf solchen Konsolen spielen - ich brauch dabei Ruhe und meinen PC ;)

Christian Witte 15 Kenner - 3167 - 6. November 2009 - 23:46 #

Es ist in der Tat an Die Siedler IV angelegt, inzwischen gibt es nämlich dazu auch eine Pressemitteilung von Gameloft.

Jules2k 10 Kommunikator - 455 - 7. November 2009 - 14:41 #

Inzwischen ist das Spiel überraschenderweise übrigens schon erschienen und für 3.99 EUR im AppStore erhältlich. Wer mag, kann also gleich mit dem Download beginnen, mit 226 MB fällt das Spiel für iPhone Verhältnisse noch dazu sehr groß aus, was ja eigentlich immer ein recht gutes Zeichen ist. Ich werde es mir dieser Tage mal laden. Vlt. kann auch die News noch geupdatet werden, um auf den schon erfolgten Release des Spiels hinzuweisen, fände ich klasse!

Christian Witte 15 Kenner - 3167 - 7. November 2009 - 16:29 #

Habe ein kleines Update vorgenommen am Ende ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)