Retrokompott 44: Atari Lynx Teil 2

Bild von RoT
RoT 26257 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

24. Juli 2017 - 2:35 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der 44. Edition des Retrokompotts wird das Thema rund um die Handheld-Konsole Atari Lynx (Retrokompott 43: Atari Lynx Teil 1) fortgesetzt. GG-User v3to alias Oliver Lindau, zeichnet auch für den zweiten Teil des Themas verantwortlich. Patrick Becher, Robin Lösch, Fabskimo und Selmar tragen mit ihrem Wissen und den Beiträgen zum Podcast maßgeblich bei. Unter anderem wird dabei auch eine Kooperation mit dem aus GG-Usern bestehenden Podcast Die Drei von der Zankstelle (Die Drei von der Zankstelle Vol. 7: "Zeldas Konsole: A Link to Kopierschutz") angesprochen. Diese Zusammenarbeit könnte bereits in der nächsten Folge thematisch Früchte tragen.

Im Hauptinterview, kommt in dieser Ausgabe der niederländische Computerspielemusik-Pionier Jeroen Tel zur Sprache.  Dieser erzählt im Gespräch beispielsweise, wie er bereits als Schüler mit einer Demo-CD nach London, zu heute nahmhaften Spielefirmen wie Electronic Arts, fuhr. Weiterhin erfahren wir, inwiefern ihn das Musikprogrammieren vom Wehrdienst verschonte, oder über seine Zusammenarbeit mit Rob Hubbard. Schließlich erfahren wir dabei auch noch, warum Tel mit Die Original Moorhuhn Jagd das Internet hierzulande zusammenbrechen ließ.

  • 00:00:00 Einleitung
  • 00:00:46 Vierzeiler
  • 00:00:58 Titelmusik
  • 00:02:15 Heute sind mit dabei
  • 00:02:26 Retro Warm Up - auf in eine neue Runde
  • 00:27:48 Retromail - eure Stimme im Retrokompott
  • 00:40:05 Retro Facts: Das Thema LYNX PART 2
  • 00:41:40 Lynx - die besten
  • 01:08:50 Lynx - weitere exklusive Titel
  • 02:03:50 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 02:04:34 Retro Play - was sollen wir spielen?
  • 02:07:45 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 02:09:36 Retro Play - Lemmings (C64)
  • 02:17:00 Retro Play - Pinball Fantasies (Amiga)
  • 02:27:55 Retro Talk - Interview Jeroen Tel
  • 03:51:04 PAUSENMUSIK (Phillip Gross)
  • 03:52:38 Retro Mysteries - Geräuscheraten
  • 04:12:57 Retro Mysteries - Wertungskastenquiz
  • 04:28:47 Retro Today - Retro Gegenwart
  • 04:56:38 Retro Credits - kurz vor Schluss
  • 05:08:27 Abspann

In der nächsten Folge des Podcasts gibt es aller Voraussicht nach ein Crossover mit dem Die Drei von der Zankstelle Podcast. Er wird voraussichtlich am 4.8.2017 um 22:00 Uhr live ausgestrahlt.

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 24. Juli 2017 - 2:38 #

Kooperation mit den ZG-Jungs/Altherren? Das kann lustig werden! Und nun höre ich mir den Teil mit dem Moorhuhn an.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 24. Juli 2017 - 2:44 #

hehe, aber das interview ist lang, da musst du schon ne weile suchen, oder komplett hören ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. Juli 2017 - 7:12 #

Wieder ne sehr schöne Folge. Und ich bin schon sehr gespannt auf die Aufzeichnung mit den Kompottlern.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84767 - 24. Juli 2017 - 22:28 #

00:41:40 Lynx - die besten

Ja was? Toaster? Werde ich es je erfahren? Oh mein Gott! Waaaaah

Jürgen -ZG- (unregistriert) 24. Juli 2017 - 23:20 #

Auflösung nur hinter der Paywall.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 25. Juli 2017 - 6:41 #

doppelte paywall, erst die von GG, und dann noch die vom kompott :D

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juli 2017 - 7:18 #

Perfide! Perfekt!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juli 2017 - 7:22 #

Das Interview litt für mich doch sehr daran, dass Jeroen Tel ständig Musik einspielen wollte und das dann aus rechtlichen Gründen nicht ausgespielt wurde. Die ständigen Hinweise, wo das zu finden ist und dass an dieser Stelle dieses und jenes Stück gespielt wurde, waren vielleicht nötog. Aber sie haben mich jedes Mal rausgerissen. Ansonsten: tolle Übersetzungsarbeit!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 25. Juli 2017 - 9:59 #

ja, ich fand vor allem, dass der englische rechtliche hinweis zu laut war. den hätte man bis auf ein einleitendes snippet und den endversatz auch ganz ausblenden können, da es ja eh immer das gleiche war. aber da die übersetzung quasi erst nach der deadline fertig war, wurde das ziemlich schnell dann auch eingesprochen, pluss die zusammenfitzelarbeit. Am besten wäre es, wenn es diese blöden rechtlichen grundlagen nicht gäbe :(

Andreas Peter 12 Trollwächter - 1027 - 27. Juli 2017 - 18:04 #

Einer meiner lieblingspodcasts. Hoffe die Jungs machen noch lange weiter!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 27. Juli 2017 - 21:17 #

die jungs suchen ja händeringend nach unterstützung, und das in vielfältiger form... nicht nur monetär.

Beiträge von höhren in schrift oder audativ

übersetzungsgehilfen
oder eben auch patronen (spender)

wenn der support klappt kann ich mir eine langes retrokompottleben gut vorstellen, retro ist ja quasi nie abgeschlossen ;)

Mitarbeit