Dragon’s Dogma - Dark Arisen: Trailer zum Konsolen-Release in Japan

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

20. Juli 2017 - 6:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dragon's Dogma: Dark Arisen ab 26,60 € bei Amazon.de kaufen.

Der japanische Entwickler und Publisher Capcom hat anlässlich des anstehenden Launchs von Dragon’s Dogma - Dark Arisen (Testnote: 7.5) für Xbox One und die PS4 in Japan einen neuen Gameplay-Trailer zum Action-Rollenspiel veröffentlicht. Bei dem Konsolenport handelt es sich um die PC-Version, die hierzulande ursprünglich via Steam erschien und in Japan nun zeitgleich mit der Konsolenversion am 5. Oktober dieses Jahres auf den Markt kommt.

Die Konsolenumsetzung wird laut dem Spielehersteller mit einer Auflösung von 1080p aufwarten. Zur Framerate wurden bisher keine Angaben gemacht. Im Westen soll die Xbox-One- und die PS4-Fassung ebenfalls im Herbst dieses Jahres erscheinen. Einen Release-Termin nannte Capcom jedoch bisher noch nicht. Der Preis in Japan liegt bei 3,700 Yen (zuzüglich Steuern), weshalb in den USA von etwa 35 US-Dollar (rund 30 Euro) ausgegangen wird. Sobald konkrete Infos zum westlichen Release vorliegen, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Video:

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 7:34 #

Wird auf jeden Fall nochmal gekauft. Und dann macht bitte endlich einen zweiten Teil.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 20. Juli 2017 - 8:05 #

Spiele es gerade auf der PS3 (wie der Zufall so will) und auch wenn es hier und da etwas sperrig ist, macht es doch seeeehr viel Spaß, wenn man erstmal wieder reingefunden hat. Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß vom Gameplay her und die Laufwege und Respawns können auch nerven, trotzdem ist es ein ganz nettes Rollenspiel, vor allem eben wegen der großen Bosse.

Warum allerdings eine Neuauflage kommt, verstehe ich nicht. Wie gesagt, passt es spielerisch nur schwer in die heutige Zeit, finde ich und ist noch viel zu fummelig. Dann doch lieber einen echten teil 2 entwickeln.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 8:06 #

Das schlimmste an der PS3 Version ist die meiner Meinung nach unglaublich schlechte Darstellung. Flimmern, FPS Einbrüche etc. während man mit der PC Version dann endlich ein wirklich tolles Spiel mit schönem Bild und 60 FPS erhalten hat.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 20. Juli 2017 - 8:10 #

Fällt mir null auf. Läuft gut, sieht gut aus, auch heute noch und ist durchweg flüssig. Vielleicht kamen seit du es damals gespielt hast, noch einige Patches raus?! Auf dem PC wird es sicherlich besser aussehen, keine Frage, aber Probleme gibts es mit der PS3-Version bei mir keine.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 8:18 #

Ne leider nicht. Hab beide Versionen (bald 3 mit der PS4) und das Spiel war und ist halt leider nicht allzu flüssig auf der PS3. Frage mich immer noch, wie ich das damals so lange ausgehalten habe. Im Grunde war es eine Frechheit, wenn man es mit anderen PS3 Titeln vergleicht.

Schau dir einfach mal den Vergleich an, der sagt alles: https://www.youtube.com/watch?v=fXH-VbQtuos ;-)

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 20. Juli 2017 - 8:22 #

Wirklich! Keine Ahnung was du da sagst. Dragon's Dogma: Dark Arisen läuft auf meiner PS3 butterweich. Null Framerateeinbrüche sichtbar oder spürbar oder sonst was. Hab es gestern Abend erst noch stundenlang gespielt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. Juli 2017 - 8:34 #

Das mag dir so vorkommen, du bist da dann einfach nicht sonderlich anfällig (was gut für dich ist), denn 26-30 FPS mit Einbrüchen bis unter 20 FPS gehört nicht in die Kategorie flüssig.

Hier der reine FPS Vergleich zwischen PS3 und Xbox 360. Auf letzterer lief es wie fast jeder Third-Party-Titel wesentlich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=t3Ky9NiPTjE

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 20. Juli 2017 - 8:49 #

Also reden wir nicht wirklich von Rucklern, sondern von minimalen Einbrüchen. Das kann sein, das fällt mir nicht auf. Mag wirklich an mir liegen, ich bin da tatsächlich nicht anfällig. Wir hatten früher ja nix :P und dementsprechend liefen meine PC-Spiele auch immer gerade so flüssig und den 60fps Trends verstehe ich bis heute nicht. Ist zwar alles gefühlt minimal flüssiger/angenehmer, aber an den 25fps von früher, stört mich heute auch noch nichts.

Alles klar, dann verstehe ich was du meinst. Es geht einfach um eine nicht ganz perfekte Framerate. Ich sehe das mit "flüssig" allerdings anders. 20fps mögen hart an der Grenze sein, aber ab 23/24fps finde ich, ist ein Bild schon flüssig. Und wenn mich nicht alles täuscht (bin kein Profi), sind Kinofilme auch immer bewusst in 24fps gefilmt, weil das Bild dann nicht so unruhig wirkt.

Aber wie dem auch sei, ich verstehe jetzt was du meinst. Für mich ist das allerdings flüssig. Zum Glück, denn sonst hätte ich keinen Spaß mehr am Spielen, egal auf welcher Plattform :) Hänge mich an so Details nämlich gerne auf und bin froh, dass es bei der FPS-Zahl nicht so ist.

vgamer85 (unregistriert) 20. Juli 2017 - 9:37 #

Ist wie bei mir mit Dragon Age Inquisition auf der PS3 damals.Bei mir hat das Spiel jedes mal sich aufgehängt.Weiß nicht wieviele Neustarts ich an einem Tag gemacht habe.Texturenmatsch und FPS-Einbrüche kamen hinzu. Ich hab das Spiel geliebt, trotz der katastrophalen Technik. Bei anderen lief es angeblich butterweich.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 20. Juli 2017 - 10:53 #

"Das schlimmste an der PS3 Version ist die meiner Meinung nach unglaublich schlechte Darstellung. Flimmern, FPS Einbrüche etc. während man mit der PC Version dann endlich ein wirklich tolles Spiel mit schönem Bild und 60 FPS erhalten hat."

Jupp, die PS3 Version hat erhebliche technische Mängel, ziemliche miese Bildrate mit Rucklern, Kantenflimmern ohne Ende und lange Ladezeiten.

Dennoch ziehe ich die Version der 1080p PC Fassung vor, ich finde man merkt zumindest in Videos, dass die Landschaft zu spärlich gestaltet und sehr eckig konstruiert ist, was auf dem PC für ein recht künstliches, kahles Erlebnis führt, während die 720p Version der PS3 mit schlechter Kantenglättung, wo das Bild einfach naturgemäß unscharf ist, dadurch irgendwie stimmiger aussieht.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 20. Juli 2017 - 8:47 #

Bis auf die langen Laufwege find/fand ich das Spiel richtig gut. Habe es aber nie beendet.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 20. Juli 2017 - 8:52 #

Das könnte bei mir (spiele es gerade zum ersten mal) auch früher oder später dafür sorgen, dass ich es nicht beende. Nervt schon dezent, inklusive der Gegner die alle Respawnen und erneut bekämpft werden wollen.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 20. Juli 2017 - 9:09 #

Zum Glück hatte man im Lategame ein sehr bequemes Schnellreisesystem. Ohne das wäre ich auch wahnsinnig geworden.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. Juli 2017 - 9:09 #

Das Spiel endet ja auch nicht wirklich. NG++++++++ / Pawn Sharing / Bitterblack Isle Runs....

Hab für meinen Durchlauf im "Speedrun" Modus (nur Hauptstory) ca. 40 Minuten gebraucht und bin kein "Speedrunner". Andere sind da viel schneller durch.

Also soooooo viele Laufwege gibt's auch nicht, wenn man das Ding "nur durchspielen" möchte.

Hhashzhkhenh 05 Spieler - 43 - 20. Juli 2017 - 10:46 #

Ich würde ja mal ganz kackdreist behaupten, dass "Dragon's Dogma" da nicht ganz unähnlich mit "Dark Souls" ist. Nicht vom Gameplay her (nun gut, vielleicht ein bisschen), nicht von der Komplexität her, auch nicht von der Atmosphäre, yadda yadda yadda.
Was ich meine, ist, dass bei "Dragon's Dogma" und "Dark Souls" so viel gottverdammter storyrelevanter Inhalt einfach in irgendwelche Nebenquestnischen gepresst wurde. Kannst beide Spiele durchspielen, ohne einen blassen Schimmer zu haben, was da wirklich vor sich geht. Wie sehr man sich da reinsteigert, ist einem selbst überlassen, und das finde ich an "Dragon's Dogma" auch so genial.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 20. Juli 2017 - 11:52 #

Ich bin bei Rollenspieleb halt jemand, der viel von der Welt sehen möchte. Ist ein hausgemachtes Problem ^^

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86768 - 20. Juli 2017 - 9:59 #

Zeit, das ist auf alle Fälle eins von jenen Spielen, die mir unglaublich viel Spaß gemacht haben, aber die ich nicht beenden konnte... Müssen Spiele immer 200 Stunden dauern? Seufz...

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 20. Juli 2017 - 10:51 #

Für 30€ kauf ich es mir auch noch ein 3tes Mal :)

Toxe (unregistriert) 20. Juli 2017 - 13:14 #

Auf diese Version habe ich lange gewartet (und auch sogar schon mal beim Hersteller nachgefragt, ob da was geplant ist) und da ich vor kurzem nochmal überlegt hatte, auf der PS3 von vorne zu beginnen, werde ich dann natürlich auf der PS4 loslegen. Auf der PS3 bin ich irgendwann nach ~30 Stunden versackt (weil ich aber damals auch noch tausend andere Sachen parallel hatte), in jedem Fall ist das aber so ein Spiel, das ich gerne nochmal durchspielen wollen würde.

Auch wenn ich immer noch etwas angefressen bin, daß sie die Titelmusik mit dem Addon ersetzt haben... ;-D

defndrs Game Designer - 1380 - 20. Juli 2017 - 19:52 #

Das ist zwar erfreulich, aber ich hätte nun wirklich eher einen zweiten Teil erwartet. Oder dass Capcom wenigstens mal "Deep Down" fertig macht. Das müsste so etwa um den Release von Dragon's Dogma damals angekündigt worden sein.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 21. Juli 2017 - 9:11 #

Stimmt. Ja, irgendwie kommt die aktuelle Generation sehr langsam ins Rollen. Deep Down war doch auch eine schöne Techdemo für die PS4 oder? So viel, was damals toll klang und aussah, erscheint jetzt erst solangsam oder kommt erst 2018.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. Juli 2017 - 13:34 #

Der Aufwand bei der Spieleentwicklung steigt halt jährlich. Im Gegenzug verkaufen sich durch die große Konkurrenz die einzelnen Titel (bis auf zwei, drei Ausnahmen) nicht mehr so gut. Die Konsequenz ist, dass weniger Entwickler einfach länger an einem Titel arbeiten müssen, um die Kosten überschaubar zu halten.

Fr4nkt4stic 10 Kommunikator - 373 - 26. Juli 2017 - 10:00 #

Instant Buy für PS4. Da warte ich schon so lange darauf.
Seit dem ich kaum noch auf dem PC spiele, ist das eines meiner Most Wanted Titel.

Toxe (unregistriert) 10. August 2017 - 22:08 #

Erscheint am 03.10.2017 für PS4 und Xbox für $30.

Hack and Slay
18
Capcom
Capcom
26.04.2013 (Playstation 3, Xbox 360) • 15.01.2016 (PC) • 03.10.2017 (Playstation 4, Xbox One (Europa)) • 05.10.2017 (Playstation 4, Xbox One (Japan)) • 23.04.2019 (Switch)
Link
7.5
8.3
PCPS3PS4Switch360XOne
Amazon (€): 26,60 (), 29,41 (Xbox 360), 35,00 ()