MoMoCa am 17.7.2017: Game of Thrones im Langer-Vent-Remix
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

17. Juli 2017 - 11:37 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert

Die neue Staffel Game of Thrones ist gestartet – und zumindest einer der beiden heutigen Montagmorgen-Podcast-Teilnehmer hat sie bereits vor dem Arbeitsbeginn angesehen. Doch keine Sorge, es bleibt Spoiler-frei, stattdessen konzentrieren sich Jörg und Christoph auch heute vornehmlich auf kürzlich gesammelte Spielerfahrungen, in Kürze zu veröffentlichte Inhalte und erfreulich kurzgehaltene User-Fragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:33  Die letzten Worte und viel mehr Game of Thrones S7 gleich zum Anfang
  • 01:59  Deckt Jörg etwa ein Mystery Goal zum Tokio-Crowdfunding auf?
  • 02:30  Mehr als 5.400 Euro sind schon erreicht – wir bedanken uns ganz herzlich
  • 03:57  Der aktuelle Stand zu den TGS-Update-Berichten
  • 04:47  Wir haben Dinge gespielt, unter anderem Rime (im Test: Note 7.5)
  • 05:25  Christoph spielt Danganronpa und hat eine Frage zu Visual Novels
  • 07:25  Jörg redet Quatsch, kommt dann aber doch zu PUBG (zur Stunde der Kritiker)
  • 10:13  Das The Surge-Let's-Play könnte langsam aber sicher ein Ende finden
  • 12:40  Christoph hat außerdem Splatoon 2 gespielt, womit wir die Vorschau einleiten
  • 12:52  Jörg muss noch etwas zu Knack 2 (Mark Cerny und Jörg im Video) loswerden
  • 13:57  Jetzt aber wirklich zur Vorschau: Blitzkrieg 3 Complete und Splatoon 2 im Test, Heinrichs und Jörgs Uncut-Stunden zu Playerunknown's Battlegrounds und Shadow Tactics auf Konsole im Premium-Wunschartikel
  • 15:16  Ein kurzer Einschub zum Thema "Wunschartikel von Praktikanten"
  • 15:56  Die Destiny 2-SdK kommt vermutlich erst Anfang nächster Woche
  • 16:56  Gedanken zum nächsten möglichen Let's Play
  • 17:46  endymi0n erkundigt sich, was wir im Steam-Sale gekauft haben
  • 18:43  Anonymus möchte wissen, warum die Anzeigenumsätze zurückgehen ...
  • 20:59  ... und ob die Beschränkung anonymer Kommentare einen Anteil daran hat
  • 23:07  Maulwurfn wünscht sich einen Test zu Ultimate General - Civil War
  • 24:14  Lemmiwinks fragt nach einem Let's Play zu Yakuza Kiwami
  • 25:03  Zaroth erinnert sich an die Ankündigung einer Abo-Aktion für Bestandskunden
  • 25:30  "Was wurde aus der Viertelstunde zum Xcom 2-Addon?", fragt Oranje
  • 32:00  COFzDeep möchte wissen, wie unsere perfekte Pizza aussieht
  • 35:29  Jörg gibt MueKE persönliche Tipps zur Jetlag-Vermeidung
  • 40:19  So viel geredet, da fällt die Verabschiedung etwas holprig aus

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, jetzt auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes. Eure Userfragen stellt ihr bitte wie gewohnt in den Kommentaren.

Video:

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78057 - 17. Juli 2017 - 11:38 #

Erster!

Olphas 24 Trolljäger - - 48623 - 17. Juli 2017 - 11:49 #

Streber!

Olphas 24 Trolljäger - - 48623 - 17. Juli 2017 - 11:48 #

Ich hab bisher nur die Visual Novel Frage gehört. Danganronpa ist da schon etwas extrem ... aber insgesamt ist das eher eine japanische Eigenart. Die erklären entweder gar nix oder alles dreimal. Das passiert z.B. auch in JRPGs immer mal wieder.

Mit Danganronpa hast Du Dir aber auch eine VN ausgesucht, die man nur noch im weitesten Sinne so nennen kann. Das ist schon sehr interaktiv für das Genre. Da kann man ja sogar teilweise frei rumlaufen! :D

Ich hab Danganronpa (beide Teile) aber sehr gern gespielt. Wenn das mal loslegt, dann wird es echt bizarr. Das kombiniert ganz nett Ideen der Zero Escape - Reihe und Ace Attorney.

Sebastian -ZG- 27 Spiele-Experte - P - 78057 - 17. Juli 2017 - 12:01 #

Auf jeden Fall den Anime schauen. Der ist recht kurzweilig.

Christoph Vent Redakteur - P - 139538 - 17. Juli 2017 - 12:11 #

"Mit Danganronpa hast Du Dir aber auch eine VN ausgesucht, die man nur noch im weitesten Sinne so nennen kann. Das ist schon sehr interaktiv für das Genre."
Genau deswegen habe ich mich für Danganronpa entschieden. Sollte mir das gefallen, kann ich es ja mal mit einer "richtigen VN" probieren. Bei Steinsgate, das ebenfalls in der Auswahl war, hatte ich ein wenig Sorge, dass ich Probleme bekomme, weil ich die Vorlage nicht kenne.
Ebenfalls in der engeren Auswahl war die Zero-Escape-Reihe. Da gibt es den ersten Teil aber scheinbar immer noch nicht für die Vita. Auf der PS4 habe ich dafür keine Lust auf VN, und die DS-Version ist mir ehrlich gesagt zu teuer als gebrauchter Import.
Mein Wissen basiert aber lediglich auf einer 15-Minuten-Recherche kurz vor dem Schlafengehen. Danganronpa hörte sich dann am Ende interessant genug an und kam mir mit der Vita-Version und dem Gameplay-Ansatz sogar entgegen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48623 - 17. Juli 2017 - 12:26 #

Das sollte auch kein Vorwurf sein. Das ist sicher ein geeigneter Einstieg.
Für Steins;Gate braucht man kein Vorwissen. Das ist aber dann eine richtige VN mit sehr wenig Interaktion. Für mich aber nach wie vor die mit Abstand beste VN, die ich gelesen habe - wenn man über den etwas zähen Einstieg hinweg kommt. Nur Steins;Gate 0 sollte man nicht anfassen, wenn man nicht vorher Steins;Gate gespielt hat oder die Story aus der Anime-Serie kennt. Der Film spielt nach allem.

Bei Zero Escape ist der erste Teil (999) noch eine recht klassische VN. Das bedingt, dass man teils große Teile bei jedem Durchgang im Schnelldurchlauf noch mal lesen muß, was eventuell abschrecken könnte. Wenn Dich das interessiert, kannst Du aber auch mit Virtue's Last Reward einsteigen. Das steht für sich. Und es hat eine geniale "Flowchart"-Mechanik, mit der man Wiederholungen umgehen kann und auch den Überblick behält, in welcher Zeitlinie und mit welchen Personen es noch was zu tun gibt. Es gibt natürlich Connections zwischen den drei Teilen, aber man kann VLR auch wunderbar für sich genießen. Meiner Meinung nach ist das auch der stärkste Teil der Reihe.
Wenn Du aber wirklich irgendwann mal 999 spielen möchtest, dann leihe ich Dir gern meine DS-Version :)

Titus-X 14 Komm-Experte - P - 1801 - 17. Juli 2017 - 14:17 #

Ohja...Virtue's Last Reward war damals auch mein Einstieg (PSVita).
Kann ich ebenfalls vorbehaltlos empfehlen. Für einen Durchgang mit netten Rätseln reicht das immer!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31300 - 17. Juli 2017 - 15:29 #

999 und Virtue's Last Reward gibt es in einer überarbeiteten Version als Sammlung mittlerweile für PS4 und Steam.

https://store.playstation.com/#!/de-de/spiel/zero-escape-the-nonary-games/cid=EP1024-CUSA06937_00-ZEROESCAPE999ZEN

http://store.steampowered.com/app/477740/Zero_Escape_The_Nonary_Games/

Eine Vita Version gibt es schon in Japan aber noch nicht bei uns.

999 ist definitiv grossartig, eine eindeutige Empfehlung, speziell in dieser überarbeiteten Version. Ich hatte damals auch nur die DS Version gespielt und werde das sicher irgendwann nochmal auf der PS4 oder besser noch Vita nachholen.

VLR habe ich eh schon ewig dank PS+, überlege im Moment nur ob ich das bei Zeiten endlich mal anfange oder doch nochmal 999 vorher in der neuen Version spiele.

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 720 - 17. Juli 2017 - 18:18 #

Den Steins;Gate-Anime habe ich inhaliert! Einfach klasse :))

Desotho 16 Übertalent - P - 4327 - 17. Juli 2017 - 18:40 #

Ich empfehle immer gerne "planetarian ~the reverie of a little planet~"
http://store.steampowered.com/app/316720/planetarian_the_reverie_of_a_little_planet/

- kinetische VN ohne Entscheidungen
- relativ kurz (hatte glaube so 9 Stunden gebraucht)
- tolle Charaktere und Story (es ist halt ne kleine Geschichte)

Bei meiner ersten VN war ich am Ende z.B. traurig weil es so mies für alle Beteiligten aus ging.
Nach 6 Monaten hab ich dann geschnallt dass man die Dinger mehrfach auf verschiedenen Routen durchspielen muss oft =P

999

Olphas 24 Trolljäger - - 48623 - 17. Juli 2017 - 18:49 #

Natürlich. planetarian ist vielleicht DIE Einstiegs-VN, wenn man sich das Format im klassischen Sinne mal günstig ohne großen Zeitaufwand anschauen möchte. Im Prinzip eben eine "Novel". planetarian ist kurz, aber inhaltlich richtig toll. Ich bin gerade an Clannad vom gleichen Studio und das finde ich auch richtig klasse bisher.

Das mit den mehreren Enden ist halt auch was, worauf man sich einlassen können muß. Ebenso Mechaniken wie "True Ending Flags". Ein Steins;Gate nur einmal zu spielen und das erstbeste Ende als richtiges Ende zu nehmen dürfte eher frustrieren. Das richtige Ende zu erreichen ist schon Arbeit und die ganzen parallelen Handlungsstränge, in die man geraten kann, gehören schlicht zum Gesamtbild dazu. Ich nutze nach einer Weile ganz gern dann doch mal Guides. Für Steins;Gate gibt es z.B. sehr gute Flowcharts, die nichts spoilern. Trotzdem hat mich das ca 45 Stunden beschäftigt. Steins;Gate 0 war dann noch mal etwa genauso lang (und fast genauso gut).

Mit sowas muss man aber natürlich erstmal klar kommen. :)

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 5767 - 17. Juli 2017 - 23:50 #

Japanische Spiele (v.a. welche von Nintendo) fragen auch bei jedem Mist nochmal nach, scheint auch so ein Höflichkeitsding zu sein. Ich hätte da gern einen ruppigen Deutschlandmodus, der das komplett unterlässt. :-)

Was ich mich in der Hinsicht auch immer frage... ist es eigentlich so wahnsinnig schwer ein System zu implementieren, was erkennt, dass man vor unter 10s gespeichert hat und das Spiel dann beim Beenden nicht darauf hinweist, dass ungespeicherte Spielstände verloren gehen? Diese sinnlosen Fragen vermitteln einem immer den Eindruck, dass das Spiel etwas "mentally challenged" ist. Aber vielleicht geht es ja nur mir so.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 17. Juli 2017 - 12:44 #

Mark Cerny hin oder her - er hat sicher seine Verdienste, aber Knack 2 ist derart nervig, dass ich keine zwei Minuten durchgehalten habe. Kinder mögen durchaus ihren Spaß daran haben, aber bei mir liegt die Kinderzeit eben schon lange zurück ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 13140 - 17. Juli 2017 - 16:50 #

Ich finde das Spiel auch einfach langweilig. Ein richtiges Interview abseits von Knack mit Cerny wäre wohl interessant gewesen, aber war wohl in dem Promo Rahmen einfach nicht drin. So ist's halt schade drum.

joker0222 28 Endgamer - - 101209 - 17. Juli 2017 - 17:27 #

Geht mir ähnlich was Knack angeht, aber wenn der erste Teil mal auf PS+ kommt schau ich wohl mal rein. Wobei ich ehrlich gesagt mit Cernys Spielen noch nie was anfangen konnte. Die PS4 ist jetzt aber technisch auch kein Geniestreich, aber als Plattform muss sie ja nur besser sein als die Konkurrenz

Oranje 13 Koop-Gamer - 1419 - 17. Juli 2017 - 23:50 #

Mich spricht das Spiel auch überhaupt nicht an. Vor allen finde ich die "Helden" extrem hässlich.

Johannes 23 Langzeituser - P - 39095 - 17. Juli 2017 - 13:38 #

Ich würde mir dann fürs nächste Mal die Melodie von Super Mario World wünschen

Edit: @Christoph: ich habe in Griechenland auch schon Pita mit Pimmes frites drin gegessen. Allerdings bestelle ich immer die vegetarische Variante und kann dir gerade nicht sagen, ob die in denen mit Fleisch auch drin sind

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9628 - 17. Juli 2017 - 13:21 #

Den Podcast auf Youtube hochzuladen und dann in die News einzubinden, ist auch eine elegante Möglichkeit, einen HTML5-Player einzuführen. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 269496 - 17. Juli 2017 - 14:02 #

Gerade nach Hause gekommen, dann will ich gleich mal reinhören. ;)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35939 - 17. Juli 2017 - 14:33 #

Hör ich dann nach meinem Urlaub nach.

Janosch 21 Motivator - - 29918 - 17. Juli 2017 - 20:07 #

Nicht die Vorbilder des Spielejournalismus unter dem Zeltdach hören?

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35939 - 18. Juli 2017 - 8:24 #

Nope. Ich mach ne Ausnahme für die Zankstelle.

Janosch 21 Motivator - - 29918 - 18. Juli 2017 - 8:45 #

Wenn das Heinrich oder Jörg mitkriegen, sind sie bestimmt traurig und gekränkt... Ab in die Ecke und schäm Dich!

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4618 - 17. Juli 2017 - 17:15 #

Sorry Jörg, habe gerade Besuch der mich in Anspruch nimmt. Deshalb konnte ich das Knack 2 Video noch nicht schauen. Werde ich aber baldigst nachholen!

Olphas 24 Trolljäger - - 48623 - 17. Juli 2017 - 17:19 #

Bei Knack muss ich ja auch sagen ... mir hat der Vorgänger halt gar nicht gefallen. Ich fand ihn trotz einiger netter Ideen einfach sehr langweilig. Da hilft auch eine Koryphäe wie Mark Cerny nicht, um mich vor das Video zum Nachfolger zu locken. Bzw. ich habe sogar die ersten Minuten geschaut, aber nicht zu Ende. Ich bin mir dabei bewusst, dass ich dem sicher verbesserten Nachfolger vielleicht unrecht tue.

joker0222 28 Endgamer - - 101209 - 17. Juli 2017 - 17:22 #

Heinrich, der alte Pro-Gamer...;-)

Was The Surge angeht, ich glaube die Aktion geht derzeit neben TGS und Gewinnspiel auch etwas unter.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 17. Juli 2017 - 19:11 #

Ach i wo, da kamen seit Freitag noch mal gut 200 Euro dazu, die regelmäßigen Gucker gucken's ja. Du hast natürlich insofern Recht, als dass selbst GamersGlobal-User denselben Euro nicht zweimal ausgeben können.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 17. Juli 2017 - 18:17 #

@Christoph:
Ich habe da eine Tiefkühlpizza-Empfehlung, die garantiert nach deinem Geschmack ist. Die gibt es auch nur in vier Sorten. Mozzarella, Salami, Schinken und Thunfisch. Ist handgemacht und wenig belegt. Saulecker! Da können die meisten Pizza-Services, die ich kenne, einpacken. Einzig gute italienische Restaurants sind besser. Dazu noch frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle. :)

http://gustavo-gusto.de/
Gibt es in Bayern bei Rewe und Edeka. Letzteres kann ich nicht bestätigen, da hier kein Edeka in der näheren Umgebung ist. Ich kaufe bei Nahkauf (Rewe).

PS: Ich erwarte einen Geschmacksbericht. :)

PPS:
USERFRAGE: Christoph, wie hat dir die empfohlene Pizza geschmeckt? :P ;)

Falkenfreund87 11 Forenversteher - 720 - 17. Juli 2017 - 18:19 #

nix geht über selbst gemachte Pizza *g*

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 17. Juli 2017 - 23:42 #

Prinzipiell richtig, seit der Pizza spare ich mir das aber. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65573 - 17. Juli 2017 - 21:22 #

Hab ich bei Edeka schon gesehen :)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 17. Juli 2017 - 23:41 #

Schon probiert? :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65573 - 18. Juli 2017 - 9:56 #

Ne, das nicht, war nur im Vorbeigehen.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34343 - 18. Juli 2017 - 10:35 #

Nachholen. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65573 - 18. Juli 2017 - 11:16 #

Mal gucken. Vielleicht wenn ich nächstes Mal was brauche bei der Edeka, die ist nämlich ein gutes Stück weiter weg als meine regulären Einkaufstädten, die direkt gegenüber sind ^^

Claus 30 Pro-Gamer - - 137698 - 17. Juli 2017 - 18:12 #

Schöner Anfang, gut gemacht, Jungs!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 17. Juli 2017 - 19:11 #

Claus, ich vermute, du bist taub.

Claus 30 Pro-Gamer - - 137698 - 17. Juli 2017 - 19:13 #

Nein, bin ich nicht.
:D

Aber das war einfach mal erfrischend anders, das muss man einfach lobend würdigen!

Ganon 23 Langzeituser - P - 38973 - 17. Juli 2017 - 21:05 #

Mir hat's auch gefallen.

Für's nächste Mal bitte das gute alte X-Files Theme pfeifen. :D

Tasmanius 16 Übertalent - P - 5502 - 17. Juli 2017 - 20:02 #

Ich würde mir für nächste Woche die Arie "Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen" der Königin der Nacht wünschen. Am liebsten von Christoph!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31300 - 17. Juli 2017 - 20:09 #

RIP Christophs Stimmbänder.

LRod 12 Trollwächter - P - 960 - 17. Juli 2017 - 20:19 #

Gobt es eine Melodie-Warteliste? Dann wünsche ich mir LeChucks Theme aus Monkey Island!

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37487 - 17. Juli 2017 - 20:26 #

Jörg, da du öfters erwähnst, dass The Surge das längste LP bisher ist und dann Dark Souls 3 als Vergleich ranziehst: Der Vergleich zählt eigentlich nicht, da bei DS 3 von vornherein feststand, dass es 30 Folgen werden, da gabs keine Möglichkeit, das LP durch Spenden zu verlängern. ;) Das ging ja erst dieses Jahr das erste Mal mit Yakuza 5. DS 3 wäre sonst sicher noch länger gelaufen und du hättest Aldritch vielleicht doch noch besiegt. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 17. Juli 2017 - 21:58 #

Hier geht's doch nicht um Fairness, das müsste doch gerade bei diesem Genre klar sein. Dark Souls 3 ist der klare Loser, und The Surge der Champ. 33 zu 30. Nimm das, Aldritch!

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 18. Juli 2017 - 11:39 #

Dafür musst du aber noch in einem Livestream am nächsten Boss scheitern. Erst dann wäre DS3 vom Thron gestossen.

Simonsen 16 Übertalent - 4177 - 17. Juli 2017 - 21:57 #

Ich finde die Essenempfehlungen etwas zweifelhaft, auf der einen Seite Pommes auf Pita & Co. verteufeln und auf der anderen Seite alles im Flugzeug versuchen zu verdauen. Ich glaube die Prioritäten werden falsch gesetzt!
Gyros Tabuna (oder Pita) mit Pommes ist der Hit, beim Essen im Flugzeug hingegen weiß man wofür es eigentlich die Kotztüten gibt!

Btw: 33:25 - Ich wusste gar nicht, dass auch der Plural dem Genitiv sein Tod sein kann! ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 17. Juli 2017 - 21:59 #

Naja, im Flugzeug habe ich nicht die Wahl, muss aber was essen. Auf dem Boden habe ich die Wahl, und esse, was mir schmeckt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen...

Simonsen 16 Übertalent - 4177 - 17. Juli 2017 - 22:03 #

Kannst doch auch dafür eine kräftige Knoblauch Pizza einpacken!

jguillemont 21 Motivator - P - 30833 - 18. Juli 2017 - 11:39 #

Zudem bin ich auf einem langen Flug dankbar für jede Abwechslung.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 18. Juli 2017 - 14:37 #

Soll das bedeuten, dass dir diese Linsensuppe schmeckt? O.O

Ganon 23 Langzeituser - P - 38973 - 17. Juli 2017 - 22:08 #

Schlimmer fand ich,dass Jörg einfach mal Gyros im Pita zu türkischem Essen erklärt. Lass das keinen Griechen hören. ;-)

Das türkische Gegenstück wäre der Dürüm Döner, und den habe ich tatsächlich schon mal in der Variante mit integrierten Pommes gegessen. Fand ich eigentlich lecker, muss aber nicht jedes Mal sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 17. Juli 2017 - 22:16 #

Wieso, das sind doch NATO-Verbündete, die haben sich bestimmt lieb!

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3802 - 18. Juli 2017 - 10:44 #

So ungewöhnlich finde ich die Idee auch nicht. In einen Schawarma z.B. gehören zumindest leicht frittierte Kartoffeln.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2653 - 17. Juli 2017 - 23:24 #

Klar, Jörg hat voll gerockt und dann war die Technik schuld. Bestimmt war die Leistung so peinlich das er danach seinen Ruf als Rundentaktikexperte vom Boden hätte aufkratzen müssen. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 18. Juli 2017 - 11:03 #

Ey! Solomon war im Interview bass erstaunt, wie weit ich gekommen bin.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2653 - 18. Juli 2017 - 14:02 #

"Was Herr Langer? Sie sind nicht über das Hauptmenü hinausgekommen?!?" :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349040 - 18. Juli 2017 - 15:35 #

Nein, er spricht kein Deutsch.

Aladan 23 Langzeituser - - 39143 - 18. Juli 2017 - 9:16 #

Ich bleib dann doch lieber bei der Ami-Pizza oder alternativ reichlich belegte Pizzen mit viel Käse. Tiefkühl kommt mir nicht ins Haus. ;-)

ShineDalgarno 11 Forenversteher - P - 699 - 18. Juli 2017 - 14:25 #

Userfrage: Wird es in Zukunft vielleicht wieder mal ein LP mit Christoph oder Benjamin geben? Wäre überhaupt Interesse/Engagement der beiden für dieses Format vorhanden?

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9628 - 18. Juli 2017 - 16:35 #

...oder gar beide zusammen?

Simonsen 16 Übertalent - 4177 - 21. Juli 2017 - 14:37 #

Ich meine Jörg hat im MoMoCa dazu schon mal gesagt, dass LP zukünftig nur noch mit ihm angedacht sein.

Claus 30 Pro-Gamer - - 137698 - 22. Juli 2017 - 0:00 #

Würde zumindest Sinn machen, wenn man daraus eine Marke entwickeln will.
Aber davon mal abgesehen hat Jörg ja schon oft gesagt / bewiesen, dass er das mehr oder weniger nach der Arbeit alles macht.
Ich denke mal, dass der Arbeitstag von Christoph und Benjamin bereits sehr, sehr ausgefüllt ist.
Und dass die Jungs dann noch ein Lets Play in ihrer Freizeit produzieren, wäre zwar schön, aber vieleicht auch etwas zuviel verlangt.

Claus 30 Pro-Gamer - - 137698 - 19. Juli 2017 - 0:05 #

Userfrage

Ok, ist eher eine Userbitte:

könnt ihr für euren Edelpraktikanten Hagen (Hooray!) noch eine ultimative Lobhudelei im nächsten Podcast abfeiern?

Aus meiner Sicht hat er sich das redlich verdient.

Wie wäre es eigentlich mit einer Extra-Medaille nur für Praktikanten und andere Helden (wie ChrisL), die der Redaktion schon einmal massiv im Redaktionsalltag geholfen haben?

Ich würde es jedenfalls allen von Herzen gönnen, die sich so für den Rest der GG-Gemeinschaft in die Bresche geschmissen habe.

revo 13 Koop-Gamer - P - 1332 - 19. Juli 2017 - 0:39 #

Sehr unterhaltsamer MoMoCa... irgendwie ;)
Ich mag es wenn Jörg etwas über die finanzielle Situation erzählt. Das macht es irgendwie... persönlicher.

Simonsen 16 Übertalent - 4177 - 21. Juli 2017 - 14:40 #

Userfrage:
Besteht die Chance auf ein Review oder Check zu Children of Zodiarcs?
(aktuelles recht einzigartiges Taktik-RPG mit Brettspieleinschlag)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17426 - 24. Juli 2017 - 0:47 #

Userfrage:
Weil die Fragen nach euren Essensgewohnheiten eure grauen Zellen auf Trab zu bringen scheinen und immer für schön lange Antworten sorgen, geht es italienisch weiter: mit welcher Sauce (und/oder sonstigen Beigabe) esst ihr eure Nudeln, Verzeihung, "Pasta" am liebsten? Und welche Form haben eure Lieblingsnudeln?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)