New Nintendo 3DS: Produktion in Japan und Europa eingestellt

3DS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 164359 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

15. Juli 2017 - 3:45 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert
New 3DS ab 279,90 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Nintendo bereits vor wenigen Tagen bekannt gab, dass die Produktion des New Nintendo 3DS in Japan eingestellt wird, wurde der Stop nun auch für den europäischen Markt bestätigt. Für den amerikanischen Markt soll sich laut dem Hersteller derweil nichts ändern, denn dort wird das Gerät eher nur sporadisch, oder als Teil limitierter Bundles angeboten.

Der Produktionstop betrifft natürlich nicht den New Nintendo 3DS XL oder den Nintendo 2DS, die weiterhin in allen Regionen geliefert werden. Noch Ende diesen Monats, am 28. Juli 2017, wird bekanntlich auch der New Nintendo 2DS XL auf den Markt kommen, der hierzulande in Farbvarianten schwarz/türkis und weiß/orange zum Preis von 156 Euro erhältlich sein wird.

Der New Nintendo 2DS XL bietet die gleiche Bildschirmgröße wie der New 3DS XL, verzichtet aber, wie die Bezeichnung schon verrät, auf das 3D-Feature und ist leichter als der große Bruder. Wie Nintendos Reggie Fils-Aimé im März dieses Jahres verriet, möchte das Unternehmen mit dem Gerät vor allem die Vier- bis Sechsjährigen ansprechen, die gerade erst mit dem Spielen anfangen und sich für Mario Kart, Super Mario Bros. oder Pokémon interessieren.

Aladan 23 Langzeituser - - 39965 - 15. Juli 2017 - 5:08 #

Die kleine Variante ist meiner Meinung nach eh schon lange eher schlecht zu bekommen. Geht alles ganz klar in Richtung der XL Varianten.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10895 - 15. Juli 2017 - 10:39 #

Jep, entweder XL oder 2DS, so meine Erfahrung.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4501 - 15. Juli 2017 - 6:24 #

Der N3DS war die beste Variante dieser Handheldserie. Ich hab mir noch schnell ein Backupgerät besorgt bevors überall ausverkauft ist ^^

shazed88 12 Trollwächter - 895 - 17. Juli 2017 - 6:57 #

Ich fand die Größe auch einfach perfekt. Kam mit dem alten großen nicht so gut klar. Aber scheinbar sprechen hier die Verkaufszahlen für sich.

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1486 - 15. Juli 2017 - 6:36 #

Das hat aber auch wohl wirklich rein wirtschaftliche Gründe, aktuelle Zahlen für Europa kenne ich jetzt nicht, aber das sind die Verkaufszahlen für Japan in dieser Woche für die 3DS Serie. (In Klammern Vorwoche). Da sieht man eindeutig, dass der normale New3DS nahezu keine Rolle spielt.

New 3DS LL – 11,849 (12,669)
2DS – 2,196 (2,311)
New 3DS – 845 (740)

Desotho 16 Übertalent - P - 4544 - 15. Juli 2017 - 7:35 #

Ich und die Leute mit 3DS die ich kenne sind auch alle sofort auf die XL Variante gegangen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6778 - 15. Juli 2017 - 15:37 #

Ich hatte den kleinen Zelda-3Ds und bin dann auf 3DS Xl gegangen, weil ich beim Spielen Krämpfe gekriegt habe, wegen der L und R-Buttons.

Esketamin 15 Kenner - P - 3857 - 15. Juli 2017 - 7:38 #

Habe letztes Jahr erst einen New 3DS XL gekauft, für den kleinen sind meine Hände einfach zu groß. Dennoch irgendwie schade, der kleine hat ja durch gleiche Auflösung wie beim XL ein schärferes Bild.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1368 - 15. Juli 2017 - 7:54 #

Da mittlerweile mein Handydisplay deutlich größer ist als der kleine 3DS finde ich das einen vernünftigen Schritt..

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2553 - 15. Juli 2017 - 9:42 #

das ding wurde also in japan und europa produziert? habt ihr das exklusiv? :)

PatStone99 16 Übertalent - 4193 - 15. Juli 2017 - 16:14 #

Es ist zwar zu lesen, dass die Produktion " in " Japan eingestellt wurde, aber du kannst fest davon ausgehen, dass lediglich die Hardwareproduktion für den japanischen & europäischen Markt gemeint ist, welche wohl eher in China stattfand.

kommentarabo 14 Komm-Experte - 2553 - 16. Juli 2017 - 10:45 #

ist mir schon klar, deswegen die zweite frage. falschmeldungen hat man gerne exklusiv.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7730 - 15. Juli 2017 - 10:03 #

Ich hab seit fünf Jahren den 3dsXL und bin damit zufrieden, denn so viel nutze ich das Gerät eh nicht.

kdoubleu 12 Trollwächter - P - 1025 - 15. Juli 2017 - 10:15 #

Ich hab den Großen und kann ihn nur sehr unbequem fassen. Mir ist der auch zu klein.

Tand 16 Übertalent - 4557 - 15. Juli 2017 - 10:49 #

Ich finde den kleinen N3DS viel schicker, als die große Variante. Wäre der nicht so schwer zu bekommen, hätte ich mir auch schon lange ein besorgt. Dass die Produktion eingestellt wird, finde ich daher sehr schade.

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4608 - 15. Juli 2017 - 11:34 #

Hab auch noch den normalen New 3DS hier. Die XL-Variante war mir ein wenig zu sperrig für meine kleinen Hände. Also hab ich tatsächlich "downgegraded". :) netter Nebeneffekt von dem kleineren Bildschirm: alles wirkt einen Tick schärfer und nicht mehr so grobkörnig.

Den New 2DS werd ich mir wohl aber trotzdem kaufen. Auch wenn's den (leider) nur in der XL-Version gibt.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10879 - 15. Juli 2017 - 11:37 #

Wir haben auch zwei. Der XL war mir zu teuer und ich finde den für Kinder auch etwas überdimensioniert. Aber wir sind ja nun ausgestattet und haben auch keinen Bedarf mehr.

Jadiger 16 Übertalent - 5424 - 15. Juli 2017 - 20:20 #

Soweit ich weis gibt es den New 2DS in der ganz normalen Version und nicht nur XL. Ich glaub du meinst das alte Model das man nicht klappen konnte, der neue sieht so aus wie der alte New 3DS nur halt ohne 3D.

Grumpy 16 Übertalent - 5517 - 15. Juli 2017 - 20:47 #

den new 2ds gibts nur als xl variante

Jadiger 16 Übertalent - 5424 - 15. Juli 2017 - 20:18 #

Mit den neuen Modeln hat es auch wenig sinn noch den alten zu Produzieren. Der neue 2DS ist im Grund der alte New 3DS und den 3D Effekt nutz doch sowieso keiner länger wie 5 Minuten.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 15. Juli 2017 - 20:43 #

Ich nutze den 3DS gerade wegen dem 3D Effekt. Und der wurde beim "New" ohnehin stark verbessert.

Desotho 16 Übertalent - P - 4544 - 15. Juli 2017 - 22:58 #

Ich bin nach wie vor enttäuscht wenn ein Spiel kein 3D oder schlechtes 3D bietet.
Gerade z.B. Bravely Default / Second ist z.B. in 3D eine Augenweide.

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4604 - 15. Juli 2017 - 22:47 #

Ich habe ein DS lite und einen 3DS XL. Ich spiele fast aber alle DS-Titel auf dem 3DS XL, weil mir der DS zu klein ist. Den nutze ich nur für GBA-Spiele.
Rein marketingtechnisch war der Preisunterschied zwischen 3DS und 3DS XL wahrscheinlich zu klein, als dass viele Leute lieber zur Nicht-XL-Variante gegriffen hätten. Und offenbar will Nintendo den 2DS XL in der Nische des kleinen 3DS platzieren. Der Preis ist ja quadi identisch.

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - 2179 - 17. Juli 2017 - 10:21 #

Ich bin immer noch beim DSiXL und habe zig ungespielte Games... welche waren beim 3DS nun wirklich neu und empfehlenswert neben diesen 4?

Fire Emblem Awakening/Fates
Monster Hunter 4
Xenoblade Chronicles 3D

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 17. Juli 2017 - 13:57 #

7th Dragon III – Code: VFD
Bravely Default
Bravely Second
Conception II – Children of the seven Stars
Dead or Alive Dimensions
Etrian Odyssey IV: Legends of the Titan
Etrian Odyssey Untold: The Millennium Girl
Persona Q – Shadow of the Labyrinth
Shin Megami Tensei IV
Shin Megami Tensei IV - Apocalypse
Shin Megami Tensei: Devil Summoner: Soul Hackers
Shin Megami Tensei: Devil Survivor 1: Overclocked
Shin Megami Tensei: Devil Survivor 2: Record Breaker
Stella Glow
Tales of the Abyss
The Legend of Zelda – A Link between Worlds

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - 2179 - 18. Juli 2017 - 9:29 #

Okay, das sind ja schonmal ein paar...

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4604 - 18. Juli 2017 - 19:25 #

Noch dazu die N64-Zelda-Remakes und Dragon Quest VII und VIII. Eventuell auch noch LBX Little Battlers Experience und Codename S.T.E.A.M.

advfreak 15 Kenner - P - 2967 - 15. Juli 2017 - 23:04 #

Also mir persönlich ist der 2DS echt am sympatischsten, keine Ahnung warum, hab zwar auch einen 3DS und fand den 2DS ursprünglich echt schrottig, aber irgendwas hat das Teil so an sich... hmm!? :D