Battle.net: "Als offline anzeigen"-Modus eventuell schon bald

PC iOS MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440060 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Juli 2017 - 13:13 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf die Möglichkeit, für andere Spieler auch während des Spielens von Overwatch als "offline" angezeigt zu werden, müssen Nutzer von Blizzards Battle.net bislang verzichten. Diese Option zu integrieren hatte Blizzard bereits 2012 in Aussicht gestellt, passiert ist bislang ja allerdings nichts. Das letzte Update zu Hearthstone brachte sie ebenfalls nicht, dafür aber einen Hinweis, dass Spieler sich womöglich schon sehr bald als offline anzeigen lassen können.

Da Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch, im November auf diese "Als offline anzeigen"-Funktion angesprochen die Probleme im Zusammenhang mit der Funktionsweise des Battle.net selbst stünden, könnte man auf mehr spekulieren. Käme die genannte Funktion für Hearthstone, dürfte sie auch generell im Battle.net zur Verfügung stehen. Von offizieller Seite gibt es noch keine Informationen zur von einigen Spielern gewünschten Funktion.
 

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 11. Juli 2017 - 14:24 #

Bei Wow standen ja auch schön die Arsenal Daten im Netz samt der Aktivitäten bzgl. Loot xyz zum Zeitpunkt X erhalten.
Schon in Ultima Online konnte man das im Web angezeigte Profil seines Charakters einschränken, Blizzard hat das nie geschafft.

Maverick_M (unregistriert) 13. Juli 2017 - 0:23 #

Sehe keinen Bedarf, warum es diese Option geben sollte. Sind weder sensitive Daten noch sonstige irgendwie relevante Informationen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 13. Juli 2017 - 1:19 #

Ich nutze das Battle.net quasi nie, aber ein Offline Feature ist imho schon wichtig. Ich spiele in anderen Netzwerken u.a. ganz gerne mal mit meinem Chef, aber der müsste jetzt nicht immer sehen, wann ich gerade online bin ;)

Maverick_M (unregistriert) 13. Juli 2017 - 5:14 #

Desotho sprach vom Einschränken der Sichtbarkeit der Armory/des Arsenals, nicht vom "Offline"-Modus.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 13. Juli 2017 - 7:30 #

Hast Recht, hab ich dann falsch gedeutet. Dachte es ginge allgemein um die Sichtbarkeit.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 11. Juli 2017 - 14:42 #

Irgendwie fehlt beim ersten Satz des zweiten Absatzes was.

Die Funktion macht auch nur Sinn, wenn sie für das gesamte battle.net gilt. Wozu sich z.B. bei StarCraft als offline anzeigen lassen, wenn man für die Mitspieler in WoW sichtbar ist? --> "Mach StarCraft aus und komm rüber, Du sollst für den Raid farmen!"

Name?welcher Name? (unregistriert) 11. Juli 2017 - 15:23 #

So gierig wie der Laden ist kommt das doch bestimmt als Microtransaktion, 10 Minuten offline sein für 1,49€ die volle Stunde gibt es den für unglaublich günstige 7,99€.

Maverick_M (unregistriert) 13. Juli 2017 - 0:20 #

Putzig. Nur leider kompletter Unsinn.

Zion 09 Triple-Talent - 309 - 11. Juli 2017 - 15:59 #

Was für ein unglaubliches Feature!

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 11. Juli 2017 - 16:01 #

WOW! Topnews. Bin total begeistert. Danke Blizzard. Die Jungs sind einfach super innovativ.

gamalala2017 (unregistriert) 12. Juli 2017 - 22:32 #

In den 90ern war der Offline-Modus wirklich ein Grund sich ICQ zu installieren. Ha. Ha.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 11. Juli 2017 - 17:56 #

Klingt wie ein schlechter Scherz!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 11. Juli 2017 - 18:03 #

Ach, das gab/gibt es nicht?! Schon lange kein Diablo III mehr gespielt. :)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 11. Juli 2017 - 18:47 #

Wenn Blizzard was macht, dann richtig! Dauert manchmal halt nur etwas länger.^^

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40201 - 11. Juli 2017 - 20:02 #

Die Option gab es bisher echt nicht? Da merkt man, dass ich noch nie das Battle.net betreten habe *lach*

GamingGott (unregistriert) 11. Juli 2017 - 20:43 #

HaHa

Akki 17 Shapeshifter - 8726 - 11. Juli 2017 - 21:10 #

Ich verstehe den Hohn hier in den Kommentaren nicht. Das war eben bislang Blizzards Firmenpolitik (online=online), und ja, ich hätte mir die Option auch schon ein paar mal gewünscht. Praktisch jeder PC-Spieler hier hat mindestens zwei der Hersteller-Launcher installiert, von Steam über Battlenet und Origin bis hin zu Uplay. Und jeder einzelne davon ist kundenverachtender, ankettender Müll. Man lacht hier von einer Gefängniszelle die Mithäftlinge in der Zelle gegenüber aus, ich höre fast die Champagnergläser der Publisher klingen. Was war der Steamzwang von HL2 noch für ein Skandal, und nu?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 11. Juli 2017 - 21:12 #

Sogar in Steam kann ich mich Offline schalten in der Freundesliste :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 11. Juli 2017 - 22:45 #

Ich sitze in allen Zellen, da kann ich doch auch über die lachen, in der ich sitze. :D

Maverick_M (unregistriert) 13. Juli 2017 - 0:22 #

Battle.net bzw. der Blizzard Launcher bot bisher auch schon neben "Online" auch die Status Modi "AFK" und "DND".

Reicht vollkommen aus. Eine Offline-Funktion ist nicht wirklich notwendig.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 13. Juli 2017 - 8:20 #

Doch, siehe den Kommentar von Wunderheiler. Muss nicht nur auf den Chef bezogen sein. Es kann eben vorkommen, dass ich zocke und es nicht jeder mitbekommen soll.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 11. Juli 2017 - 22:01 #

Heißt das Ding eigentlich noch battle.net?

Renraven 14 Komm-Experte - 2357 - 11. Juli 2017 - 22:10 #

Ne, Blizzard App - Die Anwendung an sich natürlich, das ganze Netzwerk rund um Blizzards Online Service heißt soweit ich weiß noch Battle.Net

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 12. Juli 2017 - 9:13 #

Auch bescheuert irgendwie, dass es da jetzt quasi zwei Namen gibt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juli 2017 - 9:35 #

Das battle.net ist ansich immer noch das battle.net. Die App und einige Services innerhalb der App wurden umbenannt (Blizzard Desktop App).

Ich glaube ja, dass das umbenennen unter anderem mit dem "öffnen" der Plattform zu tun hat. Destiny 2 ist ja nun das erste fremde Spiel, welches Blizzard über ihre Plattform hosten. Und da steht jetzt natürlich immer schön prominent "Blizzard" mit drauf. ;-)

Maverick_M (unregistriert) 13. Juli 2017 - 0:26 #

Logischer wäre da natürlich gewesen, dass "Battle.net" beizubehalten, da neutraler.

Aber klar, wenn das Ziel ist, überall Blizzard draufzupappen, oder umgekehrt, mit dem guten Namen Blizzards hausieren zu gehen, dann ist das Ziel erreicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juli 2017 - 5:32 #

Jup, der Name Blizzard ist halt doch etwas bekannter als "battle.net" :-D

Maverick_M (unregistriert) 14. Juli 2017 - 4:30 #

Nicht bei PC-Spielern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 14. Juli 2017 - 5:34 #

Hast du schon mal jemand sagen hören, World of WarCraft, Starcraft oder Diablo kommt von Battle.net?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 14. Juli 2017 - 8:18 #

Nein, das wäre ja auch Quatsch. Man sagt ja auch nicht "FIFA 18 kommt von Origin".

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 14. Juli 2017 - 8:17 #

Ja, weiß ich schon. Halte ich dennoch für Unfug ^^ Steam und Origin heißen auch Steam und Origin, und jeder weiß wozu sie gehören. Genauso wie Battle.net für sich eine (meiner Meinung nach durchaus starke) Marke ist, mit der jeder was anfangen kann. Und wenn er es noch nicht kann wird er es können, wenn er das erste Mal ein Blizzard-Spiel kauft.

Mitarbeit