Das Teaser-Bild stammt aus der "Black Mesa"-Mod zu Half-Life.
Erst vor wenigen Wochen wurde die unzensierte Fassung von Half-Life vom Index gestrichen und steht damit auch Spielern aus Deutschland zum Kauf auf Steam zur Verfügung. Während das fast 19 Jahre nach der Erstveröffentlichung nicht unbedingt außergewöhnlich ist, kann man das vom jüngst veröffentlichten Patch weniger behaupten.
Die Liste der Änderungen fällt zwar relativ klein aus, bereinigt werden damit aber vier mögliche Absturzursachen und ein Bug, der zu fehlerhaften Savegames führen kann. Hoffnungen, dass Valve mit dem Update womöglich auch einen Hinweis auf die Zukunft der Serie eingebaut hätte, so ähnlich, wie Platinum Games das zuletzt bei der PC-Version von Bayonetta tat, dürft ihr euch wohl keine machen.
Nur fürs Protokoll: Half-Life 3 ?
In den Update-News weist Valve darauf hin, dass das Update nichts mit Half-Life 3 zu tun hat.^^
Glaube Valve kein Wort, die haben auch gesagt es gäbe Kuchen...!^^
Wann gibt's eigentlich was neues von Black Mesa? Ich denke da gerade an den Xen-Part z.B....
Ich warte auch noch auf die "Komplettfassung" von Black Mesa. :)
ende des jahres
Wird das für Besitzer kostenlos nachgepatcht oder ein kostenpflichtiger DLC?
wird ein kostenloses update
Gut, hab damals zu Release die kostenlose Mod durchgespielt, aber dank des Humble Monthlys hab ich nun auch die kostenpflichtige Version. Mal schauen, ob ich es wegen Xen dann nochmal spiele.
Wäre zu schön gewesen, wenn es Anzeichen für HL3 gegeben hätte :(
HL1 war toll, damals, in der Pre-STEAM-Era ...
Seit dem es nur mit STEAM zu haben ist, hab ich es nicht mal in Erwägung gezogen, neu zu kaufen ...
hättest auch einfach den cd key da registrieren können
Das wollte ich irgendwann (muss etwa 2006 gewesen sein) auch mal machen. Nur hatte schon irgendwer anders meinen CD-Key erfolgreich benutzt. Die Lösung: Ich hätte das Inlay meiner CD-Hülle zu Valve schicken müssen, um nachzuweisen, dass es wirklich mein Key ist. Das war mir die Versandkosten und vor allem das Inlay dann doch nicht wert.
Bei mir hatte zum Glück ein Foto des Keys zusammen mit einem handgeschriebenen Zettel mit der Ticketnummer gereicht.
ich musste damals nur ne email an den vivendi support schreiben mit nem foto des keys und der cd :P
Was 2006 noch ordentlich Aufwand gegenüber einem Brief war. :D
HL1 war den Hype nicht wert. Unreal und Quake 2 waren die Messlatte, die HL1 nie erreichte.
Wat? :D
Nachvollziehbare Gegenmeinungen sind immer willkommen.
Dafür brauchst schon eine nachvollziehbare Meinung.
Genau das habe ich auch gerade gedacht. Wer im Glashaus sitzt...
HL1 hat auch nicht versucht diese spiele nachzuäffen. stattdessen kann man es als relevante genre-neuorientierung ansehen, die zwischen klassischen oldschool-shootern und gescripteten und linearen korridor-shootern steht. in dem sinne hat es eine eigene messlatte geschaffen.
Geskriptete Korridor-"Shooter" sind nur dummerweise keine Neuorientierung oder Weiterentwicklung, sondern eine Degeneration des ohnehin schon nicht gerade komplexen Spielablaufs.
Insofern hat HL1 eine historische Bedeutung: es hat den Niedergang des Genres eingeläutet, der mit Mist der Kategorie Halo und CoD seinen Abschluss gefunden hat.
Ich würde behaupten, dass Halo mit seinem Autoheal und Konsolenanpassungen deutlich mehr dazu beigetragen hat.
Valve selbst hat mit dem brillanten HL2 gezeigt, wie man das Konzept des Vorgängers sinnvoll weiterentwickelt.
Halo hatte kein Auto-Heal, sondern klassische Medikits.
Halo hatte nur eine Panzerung in Form eines Schildes was sich wieder aufud, wenn es nicht weiter getroffen wurde.
Aufladbare Panzerungen gab es aber auch vorher schon in anderen Shootern.
Ansonsten hatte Halo eine ganz normale Lebensanzeige bis 100, die man, wie geschrieben, mit klassischen Medikits auffüllen musste.
Und Auto-Aim gab es auf Konsolen auch vorher schon. Schon zu SNES-Zeiten.
Halo war eher wegen des ausführlichen Multiplayers auf Konsole revolutionär in Verbindung mit Koop, Fahrzeugen etc.. Beim eigentlichen Gameplay bot Halo jetzt aber überhaupt nichts neues oder auch was anderes. Aus diesem Grund wird Halo von Leuten die viel auf Computern unterwegs ist, ja auch eher belächelt.
Der selbstladende Schild war aber schon das Vorbild für das später ständig eingesetzte Autoheal. Und die Steuerung eines Ego-Shooters per Gamepad hat Halo zwar nicht erfunden, aber wohl so gut umgesetzt (ich selbst habe es nie auf Xbox gespielt), dass es ein Wegbereiter für CoD und andere Shooter war, die auf einmal größere Stückzahlen auf Konsole absetzten als auf PC.
Der selbstladene Schild stammt aber gar nicht aus Halo, sondern gab es auch vergleichbar in vielen anderen Spielen vorher schon. Das war bei Halo überhaupt nichts neues. Vor allem sind ja fast zeitgleich zu Halo ja auch andere Shooter mit solchen Mechaniken erschienen. Um da wirklich als Vorbild zu dienen, war die Zeit dann doch etwas zu kurz.
Und wie gesagt, Halo hatte überhaupt kein Auto-Health. Das gab es erst bei Halo 2, da war das aber bereits lange durch andere Spiele etabliert.
Halo war bei diesem Thema weder Vorreiter noch Trendsetter.
Viele Gameplayelemente aus Halo hat Bungie allgemein beispielsweise aus ihrer 10-Jahre älteren Marathon-Trilogie wiederverwendet.
natürlich stellt HL1 eine neuorientierung dar, da es eben nicht einfach nur dinge entfernt, sondern auch neue elemente hinzufügt und seinen fokus auf andere aspekte legt. wie eben scriptereignisse, story-telling und ein nicht-abstraktes, realistisches level-design. ohne diesen schritt wären viele genre-vertreter, die allgemeinhin als klassiker gelten, gar nicht denkbar.
was nicht heißen soll, dass die vorherige ausrichtung falsch war - ganz im gegenteil. mit ihrem fokus auf komplexe level und item placement bieten diese titel eine ganz eigene gameplay-erfahrung die mit ihrer spielerischen herausforderung als arcadig einzustufen sind.
von einem niedergang des genres zu sprechen ist aber unsinnig. schon vor Half-Life hat sich diese entwicklung abgezeichnet durch die weiterentwicklung der technik. denn das ausschließliche labyrinth-muster der vorherigen shooter-generation ist schlussendlich auf die damaligen limitierungen zurückzuführen.
mit steigender leistung wurde zunächst die level-geometry immer komplexer, bis man dann dazu überging missionsziele zu implementieren. man denke hier an titel wie Strife, Unreal, Turok, GoldenEye, Quake 2, Wheel of Time, Hexen 2 und weitere. dadurch ergab sich für den levelablauf nun ein gerichteter ablauf der als konsequenz zu einem linearen design führte, was wiederum erst story-telling ermöglichte.
HL1 hat dies als erstes erfolgreich und konsequent umgesetzt und stellt damit selbst ganz klar ein meilenenstein im genre dar, der maßgeblich die entwicklung geprägt hat. wie hier aber schon angemerkt wurde, sollte man das keineswegs mit der entwicklung der langsamen und deckungsfokussierten shooter verwechseln. denn das gameplay von HL1 war immer noch ganz klassisch, mit schnellem movement, einem großen waffenarsenal und dem aktivieren von schaltern und türen um voranzukommen.
stattdessen verantwortlich war dafür der verstoß des genres auf den konsolen, wo alleine aufgrund der inputperipherie eine andere spielgeschwindigkeit geboten war. diesbzgl ist der prägende titel wohl "Call of Duty 4: Modern Warfare" (2007) gewesen, wobei Halo und andere titel sicherlich den weg geebnet haben. aber auch das ist kein niedergang. das genre hat mittlerweile viele ausprägungen die ihre daseinsberechtigung haben. openworld-, sandbox-, taktik-, stealth-, RPG- und oldschool-shooter sind alles legitime variationen.
"scriptereignisse, story-telling und ein nicht-abstraktes, realistisches level-design."
Hat auch Sin vor Half Life gehabt und wenn man weiter zurück geht sicher auch andere Spiele. Ich frage mich wirklich warum das ausgerechnet HL1 gutgeschrieben wird.
Ok sie hatten mehr Scripte als alle anderen aber deswegen waren sie keine Vorreiter.
Das war einfach nur ein fantastisch umgesetztes Spiel das man für seine Umsetzung und Konsequeenz feiern darf und sollte aber die Meilensteine haben andere gesetzt.
Die Antwort ist relativ einfach: Aus dem gleichem Grund warum Christoph Kolumbus im jedem Geschichtsbuch als Entdecker Amerikas gilt, obwohl Gunbjörn Ulfsson oder Leif Eriksson lange vor ihm da waren.
Erfindungen, Entdeckungen und Meilensteine werden eben nicht nur jenen zugeschrieben, welche sie zuerst erreichten, sondern werden auch jenen verliehen, welche sie zuerst erfolgreich nutzen konnten oder in der breiten Masse bekannt machten.
siehe Elfant. ich hätte da als beispiel Nintendo gebracht. sie haben dinge wie gamepad, force feedback und motion control nicht erfunden. zugeschrieben wird es ihnen dennoch, weil sie es populär gemacht haben.
In der ungekürzten Version war Nintendo neben anderen Beispielen mit dabei, aber da hätte ich die Details erst nachsehen müssen und habe sie stattdessen rausgekürzt.
Also wenn man es ganz erlich sieht ist HL1 nichts weiter als das zusammenklauben von Ideen die vorher schon da waren und das ganze häufiger einzusetzen.
Das einzige neue daran war das Skeletal Annimation System und das haben andere parallel auch entwickelt und sind schneller mit raus gekommen ^^. Na ok der Duckjump war bestimmt was neues. Da wüsste ich nix was es vorher gab es sei denn man sieht den schnöden Doppelsprung als Vorlage.
Die Messlatte bestand eher darin das es von der Presse lange und viel gehyped wurde.
ich behaupte nicht, dass HL1 etwas neu erfunden hätte. tatsächlich tun das genre-meilensteine kaum.
HL4 confirmed
Der Hund hatte die Disketten von Teil drei gefressen.
Statt v1 bei ebay verschickt
Immerhin frisst das Pferd keinen Gurkensalat.
Kein Mensch will noch Half Life 3*
(*ja....DU natürlich....aber DU und DU seid nur zwei von 7 Milliarden!)
Kein Mensch will noch deine Kommentare.*
(*außer du selber) :P
Aber hallo, immer her damit!
Zumindest hat man den Markenwert mittlerweile doch wohl sehr vergammeln lassen.
Der Patch stopft anscheinend eine Sicherheitslücke in der Engine, die es Angreifern erlaubt Code auf den Rechnern des Clients auszuführen. Schreibt jemand in den Kommentaren auf golem.de
https://forum.golem.de/kommentare/games/kuriosum-valve-hat-update-fuer-half-life-veroeffentlicht/der-hauptgrund-ist-wohl-eine-kritische-luecke-in-der-engine/110637,4851170,4851170,read.html#msg-4851170
Naja, mittlerweile will Valve halt bei Releases keinerlei Risiko mehr eingehen. Das wirkt sich natürlich zeitlich aus: wenn sie jetzt so lange für einen Patch brauchen, macht das ja völlig Sinn mit der Wartezeit auf Half-Life³ :D
Gibt es einen Rekord für Patches, die am längsten gebraucht haben, um zu erscheinen? :P
Ich fände einen Patch für HL2 Ep. 2 eher angebracht, der dann Portal-like das Ende abändert, die Serie zum einem cliffhangerlosen, würdigen Ende bringt und HL3 für alle Zeiten ad acta legt.
Das wäre fantastisch. Da müssten sie aber ganz schön Hand anlegen.
Wieso? Einfach Dog raus patchen und Alyx und Gordon sterben lassen.
Na ja. Mit schwebte ein befriedigendes Ende vor.
Alyx und Gordon heiraten und leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. :)
Alyx' Tage oder wie? Das wird aber ne kurze Ehe.
Gordon Freeman wacht auf, Black Mesa ist gerettet und das Ende von HL1 und das komplette HL2 war nur ein Traum. :-) Und sogar das wäre immer noch besser als das Ende von HL2 Ep. 2.
Und Bobbie duscht?
alternativ, szenenwechsel zum G-Man: "Blablabla Mr. Freeman"
TEH END
Das war doch schon das Ende vom Hauptspiel...
(Ja, ich kenne das Video ;-) )
doppelt hält besser oder so ^^