Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Testvergleich dt. Magazine [7/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PS4
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Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

11. Juli 2017 - 9:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Mit dem letzten Update dieses Testvergleichs kamen die Wertungen von 4Players und Gamona hinzu.

In unserem Noten-Vergleich zu Final Fantasy 12 - The Zodiac Age führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Final Fantasy 12 - The Zodiac Age

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
14.800 Z. [...] ein [...] hervorragendes Kampfsystem, dessen gut tarierte Mischung [...] zum Besten gehört, was Rollenspiele japanischer Prägung bislang zu bieten hatten. [...] trotz gewisser altersbedingter Defizite immer noch ein sehr gutes Rollenspiel.
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona 9
v. 10
7.600 Z. Das Kampfsystem entwickelt sich mit den Charakteren weiter und wird mit jeder Stunde motivierender. Das [...] Jobsystem gefällt, 7.1-Sound und grafische Upgrades lassen beinahe vergessen, dass der Titel über 10 Jahre auf dem Buckel hat.
GameStar /
GamePro
84
v. 100
10.000 Z. The Zodac Age gefällt mir vor allem dank des Jobsystems und der Komfortfunktionen besser als das Original. Darüber hinaus sieht das Remaster für einen ehemaligen PS2-Titel überraschend gut aus.
GIGA 8
v. 10
11.000 Z. The Zodiac Age ist die perfekte Gelegenheit, eines der besten Rollenspiele der PS2-Generation nachzuholen. Auch als Nostalgie-Fan lohnt sich die Rückkehr nach Ivalice, denn die neuen, erweiternden Inhalte sind sinnvoll.
PC Games /
Videogameszone.de

 
86
v. 100
18.000 Z. Euch erwartet ein grafisch immer noch solides, vor allem aber sehr gut spielbares Rollenspiel in zauberhafter Kulisse, das größtenteils auf all den Kinderquatsch und Japan-Kitsch verzichtet, der mir schon so manches JRPG versaut hat [...]
Spieletipps 91
v. 100
9.300 Z. Klar, grafisch reißt das Abenteuer absolut keine Bäume mehr aus. Dafür kommt es [...] stilsicher daher. Insbesondere die Zwischensequenzen und Dialoge sind mit perfekt gewählten Kameraperspektiven [...] auch heute noch ein Fest.
GamersGlobal 7.5
v. 10
17.700 Z. Die Grafik ist hübsch, der Soundtrack schmeichelt den Ohren, das Spiel ist komfortabel und flott. Doch die damals lebhaften Städte wirken heute steril. FF12 wird durch die Neueurungen insgesamt zu leicht, das Job-System aber ist klasse.
Durchschnittswertung 8.4 *Zuletzt überprüft: 12.7.2017, 14:50 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

vgamer85 (unregistriert) 11. Juli 2017 - 9:05 #

Da liegt GG aber unter dem Durchschnitt :-) Ich hole mir das Spiel demnächst.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 11. Juli 2017 - 9:12 #

Hab einige der Tests überflogen und nirgendwo Hinweise auf die Balancing-Probleme (in weiten Teilen niedriger Schwierigkeitsgrad plus mächtiges Gambit-System) gefunden. Ohne diese hätten wir auch eine höhere Wertung gezückt.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 11. Juli 2017 - 9:29 #

Ich finde es eine gute Entscheidung, wegen einem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad bzw. Anspruchslosigkeit abzuwerten. Für mich selber muss ein Rollenspiel einen knackigen Schwierigkeisgrad haben, der zum experimentieren und Strategien austüffteln anregt. Andernfalls sehe ich keinen Grund überhaupt ein Kampfsystem und Kämpfe einzubauen, anstatt das Spiel gleich als virtuelle Novelle herauszubringen.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 11. Juli 2017 - 10:40 #

Finde ich auch ist ein Rollenspiel viel zu leicht dann interessieren einen auch die Items, Waffen und Level nicht.
Da sehe ich überhaupt keinen Grund dem Spiel so eine hohe Wertung zu geben wenn sie im Gameplay versagt haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 11. Juli 2017 - 20:20 #

Deswegen liest man ja die Tests. Wem der Schwierigkeitsgrad nicht so wichtig ist, der findet sich halt bei den höheren Wertungen wieder. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20206 - 12. Juli 2017 - 14:51 #

Naja, ist halt eins der Probleme mit Wertungen heutzutage. Man suggeriert Objektivität, wo es keine geben kann. Bei manchen Spielen ist es mir egal ob es leicht ist, bei anderen ist es sehr wichtig. Ich erwarte von einem Test eine Einordnung (die GG durchaus auch bietet). Ob das jetzt 4%, 7% oder 10% abzieht oder hinzufügt ist mMn eine völlig sinnlose Entscheidung, die man für eine so heterogene Spielerbasis auch gar nicht abstrakt treffen kann.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 12. Juli 2017 - 14:54 #

Das finde ich ist aus meiner Sicht etwas kurz gedacht. Bei den allermeisten Tests ist der Schwierigkeitsgrad (wie Karsten auch schon erwähnte) kein Bestandteil des Tests. Ergo bekommt ein Spiel mit banalem Schwierigkeitsgrad und ohne Anspruch eine hohe Wertung = Werbung und wird gekauft. Das trägt nicht gerade dazu bei, dass die Modeerscheinung Casualität weniger wird.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Juli 2017 - 15:39 #

Weil die Gruppe der Leute die einen niedrigen Schwierigkeitsgrad mögen ungleich größer ist als die Gruppe der Leute, die einen hohen Schwierigkeitsgrad wollen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 13. Juli 2017 - 14:58 #

Ich bin ein Freund von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Es gibt ja auch unterschiedliche Kleidergrößen zu kaufen.

Toxe (unregistriert) 12. Juli 2017 - 15:43 #

Nicht jeder will bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen hohen Schwierigkeitsgrad. Und das letzte, was diese Spieler wollen, ist sich dann auch noch von anderen deswegen anmachen zu lassen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 12. Juli 2017 - 16:39 #

Siehe oben. Wer keinen Bock auf ein Kampfsystem und Kämpfe hat soll ein Buch lesen oder eine virtuelle Novelle spielen.

Maulwurfn (unregistriert) 12. Juli 2017 - 17:37 #

Hört, hört!

Toxe (unregistriert) 12. Juli 2017 - 18:09 #

Hier ist ein alternativer Gegenvorschlag: Quatsch anderen Leuten nicht rein, wie sie ihre Spiele gefälligst zu spielen haben.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 16. Juli 2017 - 9:33 #

Es ist halt seine individuelle Meinung :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Juli 2017 - 18:44 #

Wer keinen Bock auf seichte Kämpfe hat, der soll ins nächste Ghetto gehen und sich da mal mit Live-Action-Streetfightern anlegen - und nicht dieses risikolose Pillepalle in Videogames, wo "schwer" in der Regel einfach nur heißt auswendig lernen oder stundenlang draufkloppen.

Maulwurfn (unregistriert) 12. Juli 2017 - 20:03 #

Mir scheint, das Thema setzt zuviel Adrenalin frei...

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 13. Juli 2017 - 14:56 #

Schwierigkeitsgrad ist was relatives. Was dem einen zu leicht ist, passt für den nächsten und ist dem übernächsten zu schwer.

Aber ein Test ist ein Stück weit immer eine persönliche Meinung und solange man es im Text reinschreibt kann man für das abwerten was man will.

Gnu im Schuh (unregistriert) 11. Juli 2017 - 9:32 #

Aber hat das Spiel nicht einen New-Game+ mit höheren Schwierigkeitsgrad ?

vgamer85 (unregistriert) 11. Juli 2017 - 9:49 #

Ist auch berechtigt. Finde es sehr gut dass ihr es erwähnt und hoch gewichtet habt. Für viele Leute ein wichtiger Punkt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 12. Juli 2017 - 14:03 #

Bisher sortiere ich es auch bei einer 85 ein. Das Spiel hat ein wunderbares Levelsystem mit vielen Möglichkeiten zur Entwicklung und eine bisher sehr unterhaltsame Story, die sich stark von dem unterscheidet, was ich in den letzten Jahren so gespielt habe. Sehr politisch und wenig Schwarz/Weiß.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 12. Juli 2017 - 14:51 #

Ich werde heute Abend auch anfangen können. Und man traut sich ja kaum, das zu sagen, aber mir persönlich ist der niedrigere Schwierigkeitsgrad ganz recht. Ich hab einfach nicht die Zeit, mich da oldschool durchzubeißen, auch wenn ich das früher gern gemacht hab. Trotzdem finde ich es völlig okay, das Balancing in die Wertung einfließen zu lassen wie es Karsten gemacht hat.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Juli 2017 - 15:40 #

Ich mag auch niedrige Schwierigkeitsgrade, ich spiele gerade RPGs auch eher nicht wegen dem Kampfsystem oder der oftmals ja endlosen Kämpfe sondern wegen Story, Welt, Charakteren und dem ganzen Drumherum.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40161 - 12. Juli 2017 - 19:03 #

Wo ist der "Gefällt mir"-Knopf? :)

LeeRobo 16 Übertalent - 5989 - 13. Juli 2017 - 8:18 #

Ganz deiner Meinung!!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 13. Juli 2017 - 15:01 #

Ich brauche auch keinen knüppelharten Schwierigkeitsgrad. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sich an einem zu niedrigen Schwierigkeitsgrad stören.
Es gibt da kein richtig oder falsch - Menschen sind unterschiedlich.

Ich mache aber einem Test da keinen Vorwurf. Wenn im Text steht es wurde wegen zu niedrigem Schwierigkeitsgrad abgewertet, sag ich ich mir: Ok, dann kann ich das für mich auch getrost wieder drauf schlagen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Juli 2017 - 18:38 #

Danke f[r deine Beiträge zum Thema, sehe ich auch so.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 13. Juli 2017 - 21:22 #

Bei Final Fantasy 12 führt halt der leichte Schwierigkeitsgrad zu einer Besonderheit, die man in anderen leichten Spielen nicht hat: Dank des mächtigen Gambit-Systems konnte ich mehrere Bosskämpfe (und noch viel, viel mehr Trash) umhauen, ohne dass ich in den Kampf groß eingreifen musste. Vom Erstschlag bis zum Loot lief alles automatisch ab. Und da das Kämpfen in FF12 einen großen Anteil am Spiel einnimmt, kann es schon mal ein wenig fad werden.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 12. Juli 2017 - 20:59 #

Ich war vor kurzem bei Tales Of Symphonia ganz erschrocken ob der Härte dieses Spiels. Ich habe es nicht einmal durch den ersten Tempel geschafft. Schon peinlich. Bisher habe ich es nicht noch einmal probiert :D

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 12. Juli 2017 - 21:09 #

Das ging mir aber ganz genauso :D Beim Boss des Feuertempels war Schluß. Und das ist ja wirklich nicht so weit im Spiel. Früher hab ich gern Zeit da rein gesteckt um aufzuleveln und mich durchzubeißen, aber das ist einfach nicht mehr drin.

RomWein 15 Kenner - 3137 - 13. Juli 2017 - 7:34 #

Niedriger Schwierigkeitsgrad ist ja ok, aber wenn es so leicht wird, dass man sich komplett unterfordert fühlt und so die Lust verliert, wird's wirklich problematisch. War z.B. einer der Gründe, wieso ich Final Fantasy XV nach ca. 50 bis 60 Std. abgebrochen habe. Wenn man einen Bossgegner (innerhalb der Haupt-Quest) mit ca. 4 bis 5 Schlägen erledigt und die Begleiter, ohne dass man es richtig mitbekommt, die kleineren Gegner, die da auch noch rumrennen, beiseite räumen, dann stimmt da was nicht und fühlt sich regelrecht nach Cheaten an.

Ich hoffe, dass es bei FFXII nicht so extrem sein wird, wobei ich mir das Spiel ohnehin erst irgendwann im Laufe des Jahres holen werde. Hab's vor einigen Jahren ein paar Std. angespielt, seitdem liegt's im Regal, da ich die Story damals etwas langweilig fand, aber dennoch werde ich dem Titel auf der PS4 noch eine Chance einräumen. :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 13. Juli 2017 - 8:16 #

Welchen Boss genau hast du in Final Fantasy XV denn bitte mit 4-5 Schlägen gekillt und vor allem nach 50-60 Stunden? Da hatte ich das Spiel schon auf Platin. O_o

Keine Sorge, Final Fantasy 12 ist nicht so leicht, wie hier getan wird. Die Hauptstory lässt sich wie fast immer recht gut ohne viel Grinding durchspielen, aber sobald du Nebenpfade betrittst, wird es wesentlich taktischer und herausfordernder.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 13. Juli 2017 - 10:29 #

Das ist ein Problem von Open World Spielen. Machst du zu viele Sidequests, also praktisch dem Grinden gleichzusetzen, dann bist du naturgemäß viel zu stark für die Hauptquests. Das Spiel muss ja auch spielbar für jemanden sein, der nur der Hauptstory folgt und somit u.U. etliche Level niedriger ist.

SolidSnake 14 Komm-Experte - 2436 - 12. Juli 2017 - 17:29 #

Vermutlich ist der Karsten nicht in die späteren Barheimgewölbe eingedrungen, da gibt es nämlich auch mit Level 30 Charakteren ordentlich auf die Mütze. Erst viel später im Spiel sollte man diese erneut aufsuchen. Von diesen Gebieten gibt es doch einige. Einfach schön knackig. Wer jetzt nur stumpf die Hauptstory spielt kommt schon mit etwas Lvln ganz gut durch. Tolles Spiel, auch heute noch.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 13. Juli 2017 - 7:54 #

Das Spiel sagt mir sehr zu, wird definitiv im ersten oder zweiten Sale gekauft. Freu mich drauf.

wilco96 15 Kenner - 3576 - 13. Juli 2017 - 8:43 #

Also ich fand ff12 ohnehin ab der Mitte viel zu leicht. Das sie jetzt aber es nicht schwerer sondern den Anfang leichter gemacht haben war für mich die falsche Entscheidung. Das beste wäre bei diesem Spiel wohl die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einstellen zu können. Dann wären alle zufrieden.

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3501 - 13. Juli 2017 - 9:39 #

Werd ich mir holen!
Ich hab glaube ich sogar noch die PS2-Version zu hause.

Ich konnte das PS2-Original leider nie durchspielen, weil das Spiel bei mir immer an der gleichen Stelle in einer Zwischensequenz einen Hänger hatte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9363 - 13. Juli 2017 - 15:02 #

Das klingt traumatisch O.o

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 14. Juli 2017 - 9:47 #

Ich freue mich sehr auf das Spiel, aber der Preis ist schon seeeehr hoch für ein Remake.
Das Original für die PS2 samt Lösungsbuch habe ich hier zwar noch rumliegen, aber für mich ist sowas heute unspielbar.
Mein Pile of shame rechtfertigt leider die 53€ für die Steelbook-Edition nicht :(

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 14. Juli 2017 - 15:52 #

Hä, verstehe ich nicht, wieso unspielbar? Du meinst PS2 mit Röhrenfernseher? Das FF XII Remaster sieht jetzt allerdings grafisch Großteils auch nicht anders aus als das Originalspiel, bis auf die höhere Auflösung und bessere Kantenglättung, dann halt verbesserte Schatten und Lichteffekte und das war es optisch eigentlich.

Das Original ist eines der Spiele, die sich hervorragend am PC im Emulator zocken lassen, da der Titel u.a. auch schon 16:9 unterstützt und vor allem hast du dann fast identische Grafik, abgesehen halt von den neuen Effekten und teilw. etwas hübscheren Texturen, aber hast dafür sogar 60FPS.

CarnageEX 11 Forenversteher - 630 - 18. Juli 2017 - 6:35 #

Habe es mittlerweile doch gekauft und bin sehr zufrieden! Für mich ist insbesondere die Komfort Funktion (2x und 4x Geschwindigkeit) und die (fast) fehlenden Ladezeiten im Vergleich zur Urversion der ausschlaggebene Punkt. So hätte ich gerne alle großen PS2 Spiele als Remake.