A Plague Tale - Innocence: "Switch-Hardware zu schwach fürs Spiel"

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440500 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Juli 2017 - 14:07 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
A Plague Tale - Innocence ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das Action-Adventure A Plague Tale - Innocence soll Spieler irgendwann im kommenden Jahr ins von der Pest heimgesuchte Paris entführen. Allerdings nur auf PC, Xbox One und PlayStation 4 – eine Umsetzung für Nintendos Switch ist aktuell nicht vorgesehen. Der Chef des zuständigen Entwicklerstudios Asobo, David Dedeine, hat sich genauer dazu geäußert, weshalb die Hybridkonsole wenigstens zunächst außen vor bleibt.

Laut Dedeine sei die Hardware der Switch einfach nicht stark genug, um etwa die großen Rattenschwärme im Spiel flüssig darzustellen. Zwar hätte man eine technisch abgespeckte Fassung für die Switch machen können. Allerdings habe man sich in den Gesprächen mit Publisher Focus Home Interactive darauf geeinigt, eine mögliche Switch-Fassung nicht mit Priorität zu behandeln.

Ausgeschlossen, dass Asobo also womöglich doch noch umschwenkt und parallel eine Switch-Version in Angriff nimmt, ist es also nicht. Unabhängig von den Zielplattformen: Bei uns hinterließ The Plague Tale - Innocence einen sehr vielversprechenden Eindruck.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 7. Juli 2017 - 14:31 #

Haben es halt nicht drauf die Entwickler

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 15:11 #

Oder sie wollen nicht unter ein gewisses Niveau sinken. Deine Aussage ist einfach unsinnig, denn die Leistung der Switch ist wirklich nicht berauschend.

Fraglich dann eher, was der Entwickler mit solch einer Meldung bezwecken will.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 7. Juli 2017 - 15:25 #

Was die bezwecken wollen ist doch klar: "Seht her unser Spiel wird grafisch und technisch so anspruchsvoll, dass würde auf der Switch nicht laufen"

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Juli 2017 - 16:40 #

Genau das. Eine reine "So groß ist mein Pimmel"-Meldung.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 18:31 #

Wenn sie das erreichen hätten wollen, hätten sie aber eher mit "Nur PC, Konsolen haben nicht genug Leistung" ankommen müssen ;)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 7. Juli 2017 - 20:13 #

Man prahlt doch auch nicht mit einem so großen Pimmel, dass er quasi nirgends reinpasst.

Maverick_M (unregistriert) 8. Juli 2017 - 4:32 #

Warum denn nicht?

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 7. Juli 2017 - 18:31 #

Komisch, ich schließe aus so einer Meldung nur, dass sie nicht die Zeit und Ressourcen haben, es ordentlich für die switch zu optimieren.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 7. Juli 2017 - 15:56 #

Woran macht Du das mit der Leistung fest. Zelda, Mario Kart und Binding of Isaac laufen jedenfalls völlig zufriedenstellend, da gibt es über dieLeistung nichts zu meckern. Ja, bei Zelda wird in der Fernsicht was weggeblendet und es Poppen mal Objekte auf. So what, den Spielspaß trübt das für mich Null.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 7. Juli 2017 - 17:45 #

Es geht ja auch um ein rein technisches Statement.

Nintendokonsolen waren bis auf den SNES nie Vorreiter in Sachen starke Hardware.

Maverick_M (unregistriert) 7. Juli 2017 - 18:30 #

> Woran macht Du das mit der Leistung fest.

An der Hardware die verbaut wurde.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Juli 2017 - 16:49 #

Die Power ist für einen Handheld immens. Das nicht jedes Spiel der stationären Konsolen ohne Anpassung laufen kann, ist völlig normal, sonst müsste man sich wohl um den Heimmarkt Gedanken machen. ;-)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Juli 2017 - 17:52 #

Hatte bis jetzt nichts vom Spiel gehört, jetzt schon und ich freue mich einfach mal drauf. Ein neuer potentieller Käufer, ein paar kommen sicher dazu: Ziel erfüllt, Spiel ist wieder aktuell auf den Gamingseiten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. Juli 2017 - 11:33 #

Ganz einfach: Der Entwickler wurde gefragt und hat geantwortet.
"When GamingBolt had the chance to talk to Asobo Studio’s Chief Creative Officer David Dedeine, we decided to ask him why the Switch will not be getting the game. His response? The system is not powerful enough to do justice to the developers’ vision for the game."

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 7. Juli 2017 - 21:46 #

Wenn deine Aussage stimmt müsste es ja Spiele von anderen Entwicklern geben, die auf der Switch vergleichbare Optik bieten wie das hier:
https://youtu.be/8c42Ryo1dis
http://www.gamersglobal.de/preview/a-plague-tale-innocence?page=0,1

Gibt es sowas?

monkeyboobs (unregistriert) 7. Juli 2017 - 14:32 #

Es kommt noch dicker: "Switch-Hardware zu wenig Microsoft für Forza 7" und "Battle Chasers: Nightwar-Entwickler beinahe zu inkompetent für Switch-Hardware"!

Ich wäre dafür, zu allen Spielen eine News zu verfassen, die aus diesen oder jenen Gründen für die eine oder andere Plattform nicht umsetzbar sind. Dann wissen wir endlich Bescheid.

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 7. Juli 2017 - 14:48 #

Ja ich fänd weitere News wie diese auch total wert- und sinnvoll!

Bitte demnächst auch den Hinweis, ob das nächste Call of Duty auf meiner Voodoo 3d FX Karte läuft... Da bin ich mir immer unsicher. Wäre nicht nur Service, sondern hätte auch Nachrichtenwert.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 7. Juli 2017 - 15:43 #

Das klingt für mich verdächtig nach einem Switch-Besitzer. :P

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 8. Juli 2017 - 4:51 #

Schonmal dran gedacht, wieso die Firmen auf einmal damit kommen? Sicher nicht nur so. ENTWEDER sie bekommen massiv viele Anfragen wegen der Switchversion oder deren PR denkt, es ist gut sowas zu sagen. Alles in allem ist es nur ein Mittel um sowas wie das hier zu generieren. Ich habe noch NIX von A Plague Tale gehört, jetzt schon, hat also geklappt. Ich finds einfach nur lächerlich, dass sowas noch als Top News deklariert wird.

Wesker (unregistriert) 7. Juli 2017 - 14:35 #

Das Spiel ist einfach nicht interessant genug für die Switch.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 7. Juli 2017 - 17:47 #

Kann ja nicht jeder auf knallbunte und kinderfreundliche Spaßspiele stehen ;-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 7. Juli 2017 - 15:04 #

Ist das nicht der erste Entwickler, der Mal ganz klar sagt, dass die Hardware der Switch einfach nen ganz anderen Ansatz verfolgt? Sonst eiern sie ja alle rum und wollen nichts ausschließen ...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Juli 2017 - 22:39 #

Lorne Lanning hat ähnliches gesagt und kassierte dafür ordentliche Shitstorms.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 9. Juli 2017 - 22:45 #

Macht der noch irgendwas?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Juli 2017 - 23:35 #

Kam da nicht letztens irgendwo ein Abe Spiel bzw Remake?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 10. Juli 2017 - 1:27 #

Der Shitstorm war aber eher für die Aussage gegen Iwata und die war imho auch ziemlich unter aller Kanone...

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. Juli 2017 - 15:07 #

Wird auch nicht die letzte News dazu sein^^

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Juli 2017 - 17:49 #

Bald wird auch keiner mehr eine Switch-Version von Spiel XY erwarten... wie bei der WiiU. Dann dürften sich die "keine Switch-Version" News auch wieder legen.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Juli 2017 - 17:48 #

"Das Action-Adventure A Plague Tale - Innocence soll Spieler irgendwann im kommenden Jahr ins von der Pest heimgesuchte Paris entführen."

Huch, hab noch gar nichts von diesem Spiel gehört, aber das hört sich jedenfalls mal mehr als extremst sehr gut an. :)

Und keine Switch-Version? Ähm... überraschend.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 7. Juli 2017 - 20:03 #

Geht mir auch so. Bin sehr gespannt was am Ende bei raus kommt. :-)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 7. Juli 2017 - 18:36 #

Ich glaube, kein Speccy-User hat sich darüber jemals beklagt - und Electric Dreams Software sicher auch nicht über das Geschäft:

https://youtu.be/jiQxq98OYfA

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 7. Juli 2017 - 19:03 #

Dabei sind Switch Besitzer doch bekanntlich die Hauptzielgruppe für brutal-düstere Pest-Gemetzel.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 7. Juli 2017 - 20:03 #

Kann ich bestätigen. Bin Switch Besitzer und finde das Setting klasse. ;)

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 7. Juli 2017 - 20:02 #

Vielleicht lieber News zu Spielen bringen, die es auch auf die Switch schaffen. Geht schneller. *g*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 7. Juli 2017 - 21:19 #

Lieber nicht, momentan kommt mir schon wieder zu viel Zeug neben dem monatlichen Nintendo Spiel und den Third Party AAA spielen.

Feldarzt 13 Koop-Gamer - P - 1311 - 7. Juli 2017 - 21:24 #

Die WiiU ist nicht zuletzt an den fehlenden Umsetzungen aufgrund zu schwacher Hardware gescheitert. Gegen den Strom zu schwimmen bedeutet für Hardware im Milliardenformat den Wirtschaftstot. Wenn Nintendo hier nicht seit gestern ein Exklusivlineup auf die Bühne bringt, das alle Ketten sprengt, wird die Switch über die Jahre untergehen. Nintendo in allen Ehren. Aber dass solche Meldungen kommen und es auch bei nur zB einem einzigen FIFA bleiben wird, ist leider zu erahnen. Ein Zelda alleine reicht wahrscheinlich auch nicht...
Warum in aller Welt soll ich mir für meine Zweitkonsole was anderes kaufen als Exklusivtitel? Und eine Menge Exklusivtitel sind es, was gebraucht wird, um mit so einem Ding erfolgreich zu sein. Sehe ich nicht. Sorry. Diese Meldung ist ein Statement zur Möglichkeit von Nintendo, aktuelle Multiplattformtitel zu vertreiben und dadurch Einnahmen zu generieren. Das Spiel wiederholt sich....zum vermutlich letzten Mal für Nintendo in diesem Segment.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 7. Juli 2017 - 22:36 #

Stimmt, trotz Millionenverkäufen (an denen Nintendo aber auch sicherlich richtig gut verdient, spätestens am Zubehör) wird das mit der Switch nur was, wenn auch die Publisher, wie EA oder Ubisoft, die Switch als eigenständig sehen und nicht als einen weiteren Vertriebsweg für ihre Cross-Plattform-Spiele. Nintendo selbst hat nicht den Spieleoutput um die Plattform langfristig attraktiv zu halten.Aber möglich ist das mit der entsprechenden Entwicklerunterstützung schon, siehe 3DS & Co.
Das Rabbids-Mario Spiel ist schonmal ein positives Signal in meinen Augen.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 8. Juli 2017 - 0:51 #

Ich kann mit EA, UBI usw. games nichts mehr anfangen. Die können gerne die Switch außen vor lassen. Reicht schon wenn die auf meine anderen Konsolen ihr unwesen treiben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Juli 2017 - 9:08 #

Gut, das Nintendo das so ziemlich stärkste Exklusiv-Lineup seit dem der PS1 aufbietet. Und dazu haben sie eine Menge große Publisher und Indies auf ihrer Seite.

Sieht momentan sehr gut aus für den stärksten Handheld auf dem Markt.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 9. Juli 2017 - 22:42 #

PS1? Du meinst vielleicht N64... hat der Konsole aber auch nicht sonderlich geholfen.

Maverick_M (unregistriert) 10. Juli 2017 - 5:46 #

Dieses Ultimativ hört sich so nach Allgemeingültigkeit an...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Juli 2017 - 8:43 #

Man merkt halt, dass sie das lange vorbereitet haben. Wer hätte gedacht, das gerade Nintendo unter anderem 2 Spiele in einem Jahr bringt, welche wohl den Titel: "Game of the Year" unter sich ausmachen werden. ;-)

Und genauso wenig Spieler haben wohl daran geglaubt, das Nintendo so viele große Spiele in einem Jahr bringt und da nicht halt macht. Immerhin kommt es ja auch noch zur Zusammenlegung der Marken von Heimkonsole und Handheld, was wohl gerade mit Pokemon einen ganz schönen Impact haben wird. Nur um da mal eine Zahl zu nennen: Die letzte Pokemon Generation Sonne und Mond hat sich ja bereits über 15 Millionen mal verkauft.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 10. Juli 2017 - 13:15 #

"Game of the Year" für Nintendo-Fans ... ;P
Ketzerisch lässt sich sagen, zwei Spiele im Jahr auf dem technischen Niveau zu veröffentlichen ist kein großes Kunststück.
Und bei den Pokémon Verkaufszahlen muss man immer bedenken, dass sich vielleicht 15 Million Spiele verkauft haben aber eben bei vielleicht maximal 10 Millionen Käufern, da sehr viele beide Teile kaufen. Und das war auf dem 3DS mit einer Hardwarebasis von 60 Millionen, da wird eine Switch ohnehin nie hinkommen.

Davon ab, irrst du, Nintendo sieht Switch offiziell als ihre aktuelle stationäre Konsole (egal wie schwachsinnig das ist) und hat deutlich gesagt, dass sie die Handheld-Sparte weiter führen werden. Zuletzt kam nach der Switch sogar der New 2DS, sobald der 3DS nicht mehr läuft wird ein 3DS Nachfolger kommen. Die Aussage von Nintendo war eindeutig, Switch und 3DS sind zwei verschiedene Zielgruppen, alleine vom Preis, und es wird entsprechend ein "günstiger" Handheld für die 3DS Gruppe kommen.

Maverick_M (unregistriert) 11. Juli 2017 - 14:33 #

"Game of the Year", "viele große Spiele", "ganz schöner Impact".

Ich teile diese Superlativen keineswegs.

Smoove Move (unregistriert) 7. Juli 2017 - 21:33 #

Kein großes AAA Spiel wird es auf die Switch schaffen (außer man macht deutliche technische Abstriche), aber das spielt eigentlich keine große Rolle. Die Switch wird/hat Ihren eigenen Markt finden und diese Aussage galt wohl eher nur dem Zweck, in der Presse wahrgenommen zu werden - hat ja auch geklappt :) Ich brauche keine Switch, hätte Lust auf Zelda, bei Mario denke ich nach, wir werden sehen - Für mich persönlich noch zu teuer.