Harold Halibut: Handgemachtes 3D-Adventure landet auf Kickstarter

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

6. Juli 2017 - 7:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das deutsche Indie-Studio Slow Bros. hat eine Kickstarter-Kampagne zu seinem handgemachten 3D-Adventure Harold Halibut gestartet. Das Spiel erzählt die Geschichte des namensgebenden Protagonisten, der auf einem versunkenen Raumschiff, tief unter der Wasseroberfläche eines unbekannten Planeten lebt. Jahrhunderte zuvor, im Jahre 1970, wurde das Erzeugungsschiff als die letzte Hoffnung der Menschheit auf die Suche nach einer neuen Heimat ausgesandt, doch schlechte Planung und Streitigkeiten im Cockpit führten zu einem Crash auf einem fremden Planeten, der sich als reiner Wasserplanet entpuppte. Harold, der viele Jahre nach dem Crash geboren wurde, ist an Bord des Schiffes als Hausmeister und Laborassistent tätig. Als er eines Tages dem leitenden Wissenschaftler Jeanne Mareaux bei der Entwicklung eines neuen Startprozesses für das Raumschiff hilft, wird sein Alltag durch eine Begegnung aus den unerforschten Tiefen des Planeten unterbrochen...

Der einzigartige Grafikstil von Harold Halibut entstand mit Hilfe 3D-gescannter Miniaturmodelle, die zunächst in Handarbeit modelliert wurden. Durch das Verfahren soll im Spiel die Stimmung klassischer Stop-Motion-Filme erzeugt werden. Laut dem Game Designer Onat Hekimoglu kommt 3D-Scanning zum ersten Mal in der Geschichte der Videospiele in einem solchen Ausmaß zum Einsatz. Gleichzeitig betont er, dass der Titel keine einfache Tech-Demo ist, sondern eine tiefgehende persönliche Geschichte erzählt, die von mehr als 30 Charakteren im Spiel beeinflusst wird. „Wir wollen eine konsistente Erfahrung schaffen, in der der visuelle Stil, die Atmosphäre und der Humor ein stimmiges Gesamtbild ergeben“, so der Entwickler.

Insgesamt 150.000 Euro benötigt das Team aus Köln, um den Titel fertigzustellen. Seit dem Start sind bereits 6.340 Euro von 143 Unterstützern zusammengekommen. Die Aktion läuft noch 29 Tage und sollte das Spiel erfolgreich finanziert werden, gibt es noch diverse Zusatzziele (Stretch-Goals), die erreicht werden können. Ab 200.000 Euro versprechen die Entwickler beispielsweise vertonte Zwischensequenzen und bei 50.000 mehr wird das ganze Spiel durch professionelle Sprecher vertont. Zu weiteren Zielen gehören zusätzliche Schauplätze (ab 300.000), weitere Charaktere (ab 350.000), zusätzliche Animationen (ab 400.000), Lokalisierungen in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch (ab 450.000), sowie ein Kurzfilm-Prequel (ab 500.000).

Natürlich gibt es auch Belohnungen für die Unterstützer. Einsteigen könnt ihr ab 20 Euro, für die ihr eine digitale Kopie des Spiels bekommt. Zudem gibt es weitere (digitale und physische) Editionen mit zusätzlichen Boni, wie Artbook, Soundtrack und modellierten Kunstwerken der Entwickler. Ab 500 Euro gibt es ein Portrait von euch im Spiel, ab 5.000 Euro winkt ein „Meet and Greet“ mit den Entwicklern und wer 8.500 Euro hinblättert, landet auch selbst als Charakter im Spiel. Die Veröffentlichung von Harold Halibut ist zunächst für den PC (Steam und GOG), Xbox One und die PS4 geplant. Da der Titel aber auf der Unity-Engine basiert, sind laut den Entwicklern auch Umsetzungen für andere Plattformen möglich. Derzeit wird auch eine Veröffentlichung für Mac und Linux erwogen. Als große Nintendo-Fans wollen die Entwickler zudem die Switch bedienen, allerdings gibt es diesbezüglich noch nichts Handfestes.

Video:

Nudelix 15 Kenner - 2832 - 6. Juli 2017 - 7:37 #

Klingt gut und unterstützenswert! Wird gebackt :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 6. Juli 2017 - 16:40 #

Das sehe ich auch so. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. Juli 2017 - 8:13 #

Sehr beeindruckend auf das Spiel bin ich sehr gespannt!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 6. Juli 2017 - 21:14 #

Dem stimme ich zu! :)

Gustel 15 Kenner - 3706 - 6. Juli 2017 - 8:46 #

Klingt wirklich spannend...
Hab aber mal wieder Ärger mit den Zahlungsmöglichkeiten von Kickstarter. Hab keine Kreditkarte...

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 6. Juli 2017 - 9:43 #

Ist schon lange in der Most Wanted http://games.incrdbl.art/most-wanted/

Golmo (unregistriert) 6. Juli 2017 - 9:48 #

Ja, ich verbinde mir beim Zwiebel schneiden auch immer die Augen...
Warum macht man sich die Sache unnötig schwer?

Das gezeigte würde man auch ohne "Handarbeit" hinkriegen und wenn da talentierte Leute dran sind, würde es sogar besser aussehen! Vor allem die starren, unbeweglichen und emotionslosen Gesichter sind total abschreckend.

monkeyboobs (unregistriert) 6. Juli 2017 - 10:41 #

Dir gefällt der Stop-Motion-Stil nicht, okay. Aber genau den beabsichtigen die Entwickler.

In einem von heute datierenden Artikel auf der Seite eines GG-Mitbewerbers mit dem Anfangsbuchstaben E wird erklärt, weshalb die analoge (und anschließend zu digitalisierende) Arbeit zwar aufwändig ist, im Hinblick auf den gewollten Look jedoch sogar Zeit gegenüber dem reinen 3D-Modelling spart.

Golmo (unregistriert) 6. Juli 2017 - 11:11 #

Das ist leider auch richtig miese Stop Motion die man da in dem Video sieht! Da sah ja Nightmare Before Christmas 1000x besser aus und der Film ist fast 25 Jahre alt.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 6. Juli 2017 - 11:27 #

Hast Du zufällig die Budgetübersicht? Nur so zum Vergleich...
Chicken Run sah auch super aus.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 6. Juli 2017 - 11:38 #

It's a Golmo

Golmo (unregistriert) 6. Juli 2017 - 12:04 #

Wenn ich nicht genug Geld hab um etwas vernünftig umzusetzen, dann lasse ich es halt einfach.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24308 - 6. Juli 2017 - 12:44 #

Hach ja... Schon Freitag? Ach nee morgen erst. Was gibt's denn bei euch mittags zum Essen?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 13:37 #

So ganz konsequent bist du selbst bei diesem "wenn ich was nicht ordentlich machen kann, lass ichs halt" aber auch nicht.

Maulwurfn (unregistriert) 6. Juli 2017 - 19:52 #

well played!

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 21:26 #

Du, das war gar nicht so leicht ohne Beleidigung... ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9419 - 6. Juli 2017 - 10:32 #

Sieht sehr ambitioniert aus.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 6. Juli 2017 - 11:21 #

Das Video ist schonmal schön gemacht, wenn das Spiel auch so viel Liebe und Hingabe bekommt (und danach sieht es ja aus), wird das was. Aber mal OT: wie kann man sein Kind "Holle" nennen? o.O

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 6. Juli 2017 - 11:59 #

Ich hatte die News heut morgen wegen des Namens anscheinend erstmal auf der internen Ignore-Liste. Jetzt hab ich sie aber doch noch wahrgenommen und mich dann tatsächlich auch gleich mal als Backer gemeldet. Das sieht echt nett aus und da scheint viel Liebe zum Detail drinzustecken. Das kann man mal unterstützen :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266441 - 6. Juli 2017 - 12:17 #

Süß! Schau ich mir mal genauer an.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2017 - 13:19 #

Sieht toll aus, mal schauen, ob es was wird.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 6. Juli 2017 - 17:39 #

Cooles Ding, macht sicher spaß dran zu arbeiten, aber durch das 3D-Scannen erschließt sich mir irgendwie nicht der Mehrwert im Unterschied zur reinen 3D Modellierung (jaa vermutlich sieht es besser aus handmade...)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36249 - 6. Juli 2017 - 18:23 #

Sowas sollte der Staat unterstützen statt 200 Millionen Euro in einen überflüssigen G20-Gipfel zu versenken..

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 6. Juli 2017 - 20:04 #

Werden sie (zu einem Teil auch) von Film- und Medienstiftung NRW

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 21:27 #

Da gabs doch schonmal so ein Stopmotion-Adventure mit Knetfiguren... Neverwood... Neverworld... irgendsowas? fällt mir nicht ein...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 6. Juli 2017 - 21:29 #

Mir fällt grad nur Armikrog ein.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 6. Juli 2017 - 21:31 #

The Neverhood.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 6. Juli 2017 - 22:11 #

Das wars! Danke!

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 6. Juli 2017 - 22:30 #

Harry der Fensterputzer is back ;)

Michael D. 20 Gold-Gamer - - 22879 - 7. Juli 2017 - 19:24 #

Spannend und sympathisch.
Habe ich unterstützt, wobei ich beim aktuellen Fortschritt der Finanzierung pessimistisch bin, ob der Kickstarter überhaupt erfolgreich abgeschlossen wird.

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 7. Juli 2017 - 21:53 #

Interessantes Konzept, nette Leute, her damit!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 5. August 2017 - 10:21 #

Die Finanzierung ist leider recht deutlich gescheitert.

Mitarbeit
Adventure
Slow Bros.
Slow Bros.
16.04.2024 (PC, Playstation 5, Xbox Series X)
Link
0.0
PCPS4PS5XOneXbox X