Kostenpflichtige Onlinedienste verzeichnen Umsatzplus in Deutschland

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 171904 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

5. Juli 2017 - 12:46
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ob PlayStation Plus, Xbox Live Gold oder EA Access: Immer mehr Gamer in Deutschland geben Geld für diese und andere kostenpflichtige Online-Netzwerke aus. Das verkündet der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und beruft sich dafür auf Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK für das Jahr 2016.

Der in Deutschland erwirtschaftete Umsatz mit diesen Diensten schoss 2016 um stattliche 48 Prozent nach oben – von 77 Millionen Euro im Vorjahr auf 114 Millionen Euro. Der Blick auf den Altersschnitt der Nutzer verrät, dass rund jeder dritte Kunde (34 Prozent) zu den 20- bis 29-Jährigen zählt. Den zweitgrößten Nutzeranteil bildet die Altersgruppe 10 bis 19 mit 23 Prozent. Dicht dahinter platzieren sich die Zocker in den Dreißigern auf dem dritten Rang mit 21 Prozent.

Felix Falk, der Geschäftsführer des BIU, erklärt die wachsende Beliebtheit mit folgenden Worten:

Für wenige Euro pro Monat bekommen Spieler umfangreiche Möglichkeiten, mit Freunden oder anderen Spielern auf der ganzen Welt mit- und gegeneinander zu spielen sowie Zugriff auf zahlreiche und immer wieder neue Games.

Playstation Plus und Xbox Live Gold sind obligatorisch, um auf der PS4 beziehungsweise Xbox One und Xbox 360 den Online-Multiplayer nutzen zu können. Beide Abo-Dienste bieten zudem monatliche Gratistitel sowie spezielle Rabatte für die implementierten Online-Stores und weitere Dreingaben. Die größte Besonderheit am EA-Access-Programm stellt der Vorab-Zugriff auf bald erscheinende Titel des Publishers dar.

Mit Blick auf den Gesamtmarkt attestiert der BIU eine stabile positive Entwicklung. So wurden 2016 in Deutschland mit Spielen auf allen Plattformen zusammengenommen 2,13 Milliarden Euro erwirtschaftet. Somit ist das erste Mal die 2-Milliarden-Marke überschritten worden. Der Gesamtmarkt – der neben Games auch Onlinedienste-Abos, Konsolen, Zubehör und "Toys to Life"-Figuren umfasst – kann auf einen Gesamtumsatz von 2,9 Milliarden Euro zurückblicken.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 5. Juli 2017 - 13:11 #

Da zählt bestimmt das Let's Play von Jörg und GG Premium mit rein. Die heben den Schnitt an.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 5. Juli 2017 - 13:29 #

Das zählt, glaube ich, zum Arthouse-Kino.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 5. Juli 2017 - 14:11 #

EA Accsess ist auch ein toller Dienst den ich auf meiner X1 nicht mehr missen möchte. Auf dem Pc brauche ich es nicht, ist dann doch zu redundant für mich persönlich.

Ich denke eh in der Zukunft geht das mit den Spielen in die Richtung Netflix etc.

Wesker (unregistriert) 5. Juli 2017 - 14:48 #

EA Access lohnt sich für mich schon für Madden, was ich gerne mit einem Freund online spiele.

Hinzu kommen die langen Testversionen, die einen gerne mal vor Totalausfällen bewahren. Welches Spiel ich hier meine, sage ich mal nicht.
Sonst werde ich korrigiert, dass es gar kein Totalausfall war. :D

Umso gespannter bin ich, was der Xbox Game Pass vielleicht noch bringt in Zukunft.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. Juli 2017 - 23:51 #

Ich rate mal: Dragon Age Inquisition?

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28893 - 5. Juli 2017 - 15:10 #

Ich find es auch gut, auch der MS-Pass ist gar nicht mal so übel.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 5. Juli 2017 - 19:51 #

Bei letzterem hoffe ich ja immer noch, dass sie den irgendwann mit der XBO X nochmal etwas pushen, dann schlag ich auch zu.

Xentor (unregistriert) 5. Juli 2017 - 15:01 #

Die Leute fressen auch jeden mist, oder? und da wundern sich einige warum die Firmen immer mehr so Sachen machen.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 5. Juli 2017 - 15:06 #

Nun meiste wird da auf PSN/Xbox Live fallen und das brauchste halt wenn den online spielen willst.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juli 2017 - 16:04 #

Nicht nur. Schon wenn man den Wert der monatlichen Gratisspiele gegenrechnet sowie extra Rabatte hinzunimmt, ist das ganze geschenkt.
Ich zahl für XBL im Jahr ca 30 Euro. Rechnet man alleine GWG hab ich das Geld zehnfach wieder raus.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 5. Juli 2017 - 19:45 #

Dann ist die Rundfunkgebühr aber das schönste auf der Welt, was man für die wenigen Euro alles bekommt ...

Das Problem ist halt das man Gold und Plus braucht um Online spielen zu können oder Spielstände zu sichern. Da helfen auch keine kostenlosen Zugaben wenn man diese nicht will oder braucht. Deswegen finde ich persönlich das als überteuerten Zwang und ich hätte gerne eine Lösung wie auf der PS3. Plus kann es ja trotzdem geben für die Leute die es wollen.

Aber der Trend geht zum Abo, keine Frage. Physische Medien sind retro :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 6. Juli 2017 - 1:58 #

Gold brauch man nicht für Spielstände, Cloud Saving ist mittlerweile ein Standard-Feature.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Juli 2017 - 11:13 #

Zumindest bei der PS3 konnte man manche Spielstände nur bei Plus in die Cloud kopieren. USB war für die gesperrt. Bei der PS4 kann ichs nicht sagen da ich da schon Plus hatte, aber da kann man glaube ich auch alles kopieren. Sicher bin ich da aber nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 6. Juli 2017 - 13:00 #

Deswegen hab ich ja auch Gold geschrieben. Bei Sony brauch man ein Abo, bei Microsoft hingegen nicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Juli 2017 - 14:01 #

Das stimmt. Ich dachte Du meinst das eher allgemein auf meine Aussage bezogen. So rein als Fakt stimmt das natürlich. Habe ich dann nicht richtig verstanden, deswegen meine Ausführung :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 4:31 #

Die GEZ damit zu vergleichen ist Äpfel und Birnen. Denn die ist eine Zwangsabgabe, wohin gegen die zu Gold niemand zwingt. Das darfst du alleine entscheiden. Das man sonst nicht online spielen kann ist für mich kein Grund zu meckern. Zumal die Gebühr nicht der Rede wert ist.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Juli 2017 - 11:18 #

Das kommt darauf an wie Du den Vergleich machst. Ich ziehe ihn nur indem ich den bekommenen Inhalt preislich verrechne wie mein Vorposter das bei Plus macht. Und da schneidet GEZ dan ziemlich gut ab, weil Du bekommst ja eine Menge.

In beiden Fällen ist das PreisLeistungsverhältnis super wenn man das geboten mag oder braucht. Falls nicht ist es ziemlich schlecht.

Das Thema Zwang ist eine komplett andere Diskussion und hat nichts mit dem Wert des Inhaltes zu tun. Witzigerweise ist die Argumentation bei GEZ ja auch ähnlich. Die Abgabe wird ja mit der Qualität und Menge des Inhaltes gerechtfertigt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 13:03 #

Welche Qualität? Da gibt es mittlerweile auch sehr viel Müll. Und ob du es brauchst ist natürlich ein Argument. Ich persönlich finde es ok. Diese Diskussion ist ohnehin nur der "Geiz ist geil"Mentalität der Deutschen zu verdanken. Ich meine damit, die Mehrheit schmeisst im Jahr hunderte von Euros auf Sales raus für Spiele die sie wann auch immer, eher nie spielen und jaulen dann über einen so geringen Betrag. Das entlockt mir nur Kopfschütteln, tut mir leid. .

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Juli 2017 - 14:00 #

Mich stört garnicht der Betrag, wobei da auf dauer doch einiges zusammenkommt wenn man XBox und PS spielt. Bei MS finde ich es auch nicht so schlimm weil die erstens besseren Service haben und das auch von Anfang an so kommuniziert hatten. Sony dagegen will mir immer erzählen wie super seine umsonst Spiele sind und dass das der große Fortschritt seit der PS3 ist. Und ich als Kunde zahle für etwas dass mehr lostet als auf der PS3 und um längen schlechter ist. Und es gibt bei Sony auch keinen Grund warum ich Savegames nur als Plus mitglied backupen darf.

Auf der anderen Seite zahle ich ja auch nicht wirklich fürs Onlinespielen, die Server von Spielen werden ja trotzdem abgeschaltet egal ob mein Gold/Plus noch läuft. Genaugenommen ist das nicht al Teil der Mitgliedschaft dass ich bestimmte Spiele online spielen kann.

Naja, ich schweife ab.

Kurz gesagt ist es sicherlich gut für Leute die das Angebot nutzen. Aber alle die es nicht wollen mit der Geiz-ist-geil Keule abzufertigen, ist auch nicht richtig. Auch 60euro pro Jahr sind Geld.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 15:36 #

30 Euro, wofür gibts Ebay? ;)
Die Online Server werden bei XBL übrigens sehr selten abgeschaltet. Ich weiss nicht ob da alles über MS läuft, aber ausser EA Sportspielen und einzelnen Ausnahmen kann man sogar noch 2006 erschienene Spiele online spielen. :)
Ich kann übrigens nur bei XBL mitreden, hatte bis auf die PS One nie eine Playstation und auch nicht vor eine anzuschaffen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 6. Juli 2017 - 17:28 #

Kann schon sein dass MS da mehr draufschaut. Ich hab ja beides und finde dass sich MS generell bei seinem Onlineservice mehr Mühe gibt. Ist schneller, stabiler und auch die Gold Spiele sind besser ausgewählt (subjektiv) als bei Plus. Dummerweise habe ich die Spiele halt immer schon als Disk :)

Für mcih wäre aber wohl ein zeitbasiertes Modell am besten. 20h Multiplayer für 5 Euro. Da könnte ich bei der One im Jahr für nen 5er zocken und bei der PS4 wäre ich wohl mit 30Euro im Jahr dabei.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 17:49 #

Kannst du doch indirekt. Buch halt den Monat wo du spielen willst Gold für einen Monat. Oder für 14 Tage. Oder 7 bzw 2 Tage. Alles möglich. ;)
Was nun die Disks angeht, bei mir ist halt das gute, dass ich erst 2013 nach 13 Jahren Konsolenabstinenz mir die 360 geholt habe. Zwar hab ich einiges gekauft, aber meistens hab ich die Gold Spiele noch nicht. Von daher ist Gold für mich ein reines Gewinngeschäft. :D

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 7. Juli 2017 - 11:57 #

Ich spiele halt meistens so 2-3 Stunden pro Monat Online und eben nicht nur einmal im Jahr ein Wochenende, da bringt mir das Monatsabo leider nichts.

Für Dich ist das dann sicher praktisch mit Gold. Bei mir ist das anders weil ich Spiele auch sammel. D.h. entweder habe ich sie schon oder die drei Titel die ich gut fand habe ich dann noch auf Disk nachgekauft :)

Bei der 360 kannst Du die dann auch wenigstens behalten wenn Gold ausläuft, das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 5. Juli 2017 - 16:02 #

Ach ja? Und was ist bitte falsch daran sich zb Spiele gegen ein kleines Entgeld auszuleihen?

LRod 19 Megatalent - - 18439 - 5. Juli 2017 - 16:50 #

Solange es nur eine Option ist ist ja alles gut. In dem Moment wo Spiele dann auch noch Abo-Exklusiv werden nicht mehr. Ich lobe mir mein Gog, wo die Spiele noch mir gehören...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 5. Juli 2017 - 23:52 #

Welche Spiele sind denn bitte abo-exklusiv?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 6. Juli 2017 - 0:03 #

Er sagt doch gar nicht, dass es schon welche gibt, sondern dass es blöd wäre, wenn es irgendwann welche geben würde. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 6. Juli 2017 - 0:08 #

Hoppla. Da könntest Du recht haben. Sorry, LRod :)

Maulwurfn (unregistriert) 5. Juli 2017 - 16:52 #

Netflix ist OK, aber z.B. EA-Access ist böses Kakapupu, schon kurios.

Toxe (unregistriert) 5. Juli 2017 - 17:09 #

Oftmals ist das ja auch ein Fall von "das war früher nicht so, ergo ist es doof". Wie mit so vielen Veränderungen interessiert das dann in ein paar Jahren niemanden mehr – abgesehen von den paar Leuten, die schon aus Prinzip alles doof finden oder in allem den Untergang sehen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 5. Juli 2017 - 18:22 #

Steam ist ok aber ja nicht noch mehr Accounts und Clients ^^ da geht die Welt unter und der Ram stirbt.

Maulwurfn (unregistriert) 5. Juli 2017 - 18:29 #

Na Toll, da geht er dahin, mein Ram.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 5. Juli 2017 - 18:33 #

Besser als wenns der Memory wäre. :-D

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. Juli 2017 - 22:35 #

Last doch bitte mal das Gratisspiel weg, weil es nicht Gratis ist!
Wenn man für etwas bezahlt dann hat das absolut nichts mit Gratis zu tun.

Als nächstes erzählt man das man zum MC Donalds Menü ja Gratis Pommes bekommt oder ist genau das gleiche. Man zahlt für einen Dienst eigentlich nur aus dem Grund damit man Online spielen darf. Um den Leuten diese offensichtliche Tatsache schön zu reden gibt man meist alte Spiele oder Indys dazu.
Ganz toll was kostet den das Sony oder MS wenn man im Humble Bundle praktisch genau mit diesen Spielen beworfen wird. Das ganze ist auch noch eine Spende und es gibt mehr Spiele für weniger Geld. Dazu kommt noch der entscheidende Faktor man muss es nicht kaufen, wenn man nicht will. Passen einem die Spiele nicht lässt man es was passiert beim PSN oder MS Live. Man hat ersten keinen Online Gaming mehr und zweitens keinen Zugriff mehr auf den Download der Titel.
Wo Gratis schon mal überhaupt nicht stimmt besitz man die Spiele nicht mal den sie sind nur geliehen solange das Abo läuft. Wenn man auf dem PC spielt dann bringt einem die angeblichen Gratisspiele überhaupt nichts. Weil man die meist schon hat auf dem PC und man nur noch gezwungen wird ein Abo zu haben um überhaupt Grundfunktionen der Spiele zu nutzen.
EA ist ok weil es eine Option ist, PSN und Xbox live sind reine Abzocke zur Gewinnmaximierung.

Ich fand es so erstaunlich das sich die Konsolenspieler kein bisschen gewehrt haben. Man hat lieber Xbox bashing betrieben als zusammen gegen das vorzugehen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Juli 2017 - 3:32 #

"Ganz toll was kostet den das Sony oder MS wenn man im Humble Bundle praktisch genau mit diesen Spielen beworfen wird. "

Nicht schon wieder deine Humble Lüge...
Hatten wir doch schonmal...

http://www.gamersglobal.de/news/130822/nintendo-switch-online-details-und-us-preise-fuer-den-service-bekannt-update#comment-2009675

Meine Antwort dazu:
http://www.gamersglobal.de/news/130822/nintendo-switch-online-details-und-us-preise-fuer-den-service-bekannt-update#comment-2009809

Und dann kam von dir mal wieder nix. Schon komisch, sobald man dich wiederlegt bist du still...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 6. Juli 2017 - 10:00 #

Finde ich auch, mich nervt es auch jedes mal, wenn von "gratis" und "geschenkt" die Rede ist, während ich dafür monatlich zahle. Nicht jeder hat Plus ausschließlich für Multiplay und sieht die Spiele als Sonderbonus. Für mich sind sie z.B. der relevantere Teil, ohne sie würde ich Plus nicht kaufen.

"Free TV" für die Öffentlich-Rechtlichen ist auch so ein Begriff, den ich nicht ausstehen kann. Das ist von meinen Medien-Abos das teuerste.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 11:01 #

Hm, du findest also nicht dass wenn du 30 Euro bezahlst, und Spiele im deutlich höheren Gegenwert bekommst geschenkt der richtige Ausdruck ist?

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. Juli 2017 - 12:01 #

Du darfst sie ja nicht behalten, sondern erkaufst dir lediglich ein Nutzungsrecht für einen begrenzten Zeitraum. Das Preis/Leistungsverhältnis mag ein gutes sein, aber geschenkt gibt's da nichts.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 12:56 #

Bei Xbl trifft dies aber nur auf One Spiele zu. 360 Spiele gehören dir für immer. ;)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. Juli 2017 - 15:12 #

Kein Bedarf.^^

Ich hab' überhaupt nichts gegen kostenpflichtige Onlinedienste. Man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, dass man nach Ablauf des Abos nichts besitzt - weder physisch noch digital (mal abgesehen von ein paar alten 360-Schoten vielleicht ;)). Das wollen viele Kunden dieser Portale bestimmt auch genauso haben. Kein Pile of Shame, den es abzuarbeiten gilt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 17:56 #

Wenn man natürlich schon ewig auf der 360 gespielt hat bietet GWG natürluich wahrscheinlich nichts. Bei Fällen wie mir hingegen die super vieless noch nicht haben ist es Top. Zumal die 360 Spiele meist ehemalige toptitel sind, von denen viele auch heute noch super sind. Natürlich nur wenn man keine Mimimi Grafikhure ist die nur nach vorne schaut. :D
Und du hast Recht was das besitzen angeht. Mir liegt nichts am nicht Besitz nach Abo Ablauf. Hand aufs Herz, wieviele Spiele spielst du nach einmaligem Durchspielen jemals wieder? Ich denke mal wenn überhaupt 10 %. Der Rest gammelt für immer auf HDD oder Disk rum. Von daher ist mir der Besitz mittlerweile total Wumpe. Wenn mir ein Spiel mal so gut gefällt dass ich weiss, das spiele ich wieder, hol ich mir die Disk. Sonst spiel ich es durch und Ciao Ciao. :)
Und Gold hab ich seit Anbeginn und werd es auch nicht kündigen. Von daher, alles supie. :)

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. Juli 2017 - 19:02 #

Ich habe noch kein einziges 360-Spiel gespielt...^^

Aber ansonsten hast du recht: Die meisten Spiele spielt man kein zweites Mal. Wenn sie im Regal stehen, hat man aber immerhin das wohlige Gefühl, das man es jederzeit könnte. Ob das den Platz im Regal/die vollgemüllte Steam-Bibliothek wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 20:16 #

"Ich habe noch kein einziges 360-Spiel gespielt"
Warum nicht? Nie eine gehabt? Auch keine One bzw auf der One kein Interesse?

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 6. Juli 2017 - 20:29 #

Außer dem Sega Master System habe ich noch nie eine Konsole besessen. Daran dürfte sich wohl auch nichts mehr ändern. C64 -> Amiga -> PC.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 7. Juli 2017 - 4:41 #

Na dann betrifft dich das alles doch gar nicht...

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 7. Juli 2017 - 7:07 #

Netflix, Amazon Prime, EA Access... geht auch alles ohne Konsole. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 7. Juli 2017 - 7:20 #

Ach ja...stimmt. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 6. Juli 2017 - 12:10 #

Mit der Argumentation kannst du dann aber auch sagen, dass dir Humble Bundle Spiele schenkt, denn da bekommst du auch einen deutlich höheren Gegenwert an Spielen für dein Geld. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 6. Juli 2017 - 12:57 #

Machen sie ja auch ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33345 - 6. Juli 2017 - 22:35 #

Geschenkt ist für mich kostenlos. Sobald Kosten dabei sind, ist es nicht geschenkt.

Ich empfinde PS+ übrigens auch nicht als günstig. Wenn ich die Jahressumme durch die Spiele, die für mich interessant sind, teile, hab ich den für mich effektiven Preis eines Spiels. Der liegt dann in etwa auf dem Level von Spielen in einem Steam-Sale. Nur dass sie bei PS+ nach Aboende alle verschwinden und bei Steam nicht.

Den Preis empfinde ich jetzt nicht als überteuert, aber als günstig oder gar geschenkt ganz sicher nicht.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 7. Juli 2017 - 6:24 #

Wenn ich am Ende mehr Gewinn mache, als ich für das Abo bezahle (z.B. durch die zahlreichen zusätzlichen Rabatte im PSN-Store), dann ist irgendetwas definitiv "gratis" oder "geschenkt".

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 7. Juli 2017 - 7:17 #

Genau so sehe ich das auch.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 7. Juli 2017 - 17:42 #

Dann hat es sich für dich gelohnt. Das ist ein Unterschied.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 7. Juli 2017 - 20:43 #

Wenn ich etwas gratis bekomme, dann lohnt es sich. Logisch.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 7. Juli 2017 - 21:58 #

Nö, nur Wortklauberei. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 7. Juli 2017 - 22:03 #

Wenn du den Unterschied zwischen einem Geschenk und den Leistungen aus einem bezahlten Dienst nicht verstehst soll mir das auch egal sein.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 8. Juli 2017 - 4:53 #

Und wenn du nicht verstehst worum es hier geht, dann mir auch. :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 8. Juli 2017 - 13:29 #

Er versteht es, nur wird aus etwas das sich lohnt nicht automatisch etwas gratis...

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 8. Juli 2017 - 16:56 #

Siehe Sven unten, er bringt es wunderbar auf den Punkt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 8. Juli 2017 - 15:03 #

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Wenn ich mit meinem Abo für 50 Euro in einem Jahr 100 Euro einspare - alleine durch zusätzliche Rabatte dank des Abos - sind diese 100 Euro Ersparnis logischerweise eine Leistung des Abos. Gleichzeitig habe ich aber auch 50 Euro geschenkt bekommen, ohne Abo hätte ich ja ebenso logischerweise diese Ersparnis nicht gehabt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30604 - 9. Juli 2017 - 1:28 #

Trotzdem wird der Dienst oder die Spiele dadurch ja nicht gratis. Für dich lohnt es sich, vielleicht sogar sehr, trotz der Anfangsinvestition, dass ist doch der Punkt auf den er hinaus wollte.

Ich flieg nächste Woche beruflich und nur weil sich das für mich am Ende finanziell lohnt, würde ich den Flug doch nicht als gratis bezeichnen...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2017 - 14:25 #

Niemand spricht davon, dass der Dienst gratis ist. Ist er natürlich nicht. Die 50€ habe ich trotzdem geschenkt bekommen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:08 #

Du hast das Abo bezahlt und dann nochmal einen Haufen Geld für Spiele ausgegeben, bei denen du dann halt am Ende 50 € gespart hast, ich seh da nicht, dass dir was geschenkt wurde. :D Dann könnte ich auch sagen, dass Valve mir im Steam Sale Geld geschenkt hat, hab ja was gegenüber dem Normalpreis gespart. :P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:16 #

Wenn du allerdings ein Abo im wert von 30 Euro hast und im Gegenzug Spiele im Wert von 100 Euro bekommst hast du logischerweise Spiele im Wert von 70 Euro geschenkt bekommen. Warum ist das so schwer zu kapieren?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:26 #

Für mich ist das halt immer noch kein Geschenk. Wenn ich bei Steam im Sale für 30 € Spiele kaufe, die sonst einen Wert von 100 € haben, hat Steam mir dann 70 € geschenkt? Nö. Ein Geschenk ist für mich, wenn ich ohne selber Geld auszugeben mehr hab als vorher, nicht wenn ich was gespart hab.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:29 #

Ja davon rede ich doch. *rolleyes*
Ich rede hier nicht über Rabatte, sondern die Spiele welche ich im Laufe des Jahres beim XBL Abo bekomme. Die übertreffen den Abo Wert um ein vielfaches. Also ist es doch geschenkt!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:33 #

Sven redet aber die ganze Zeit von Rabatten. :P Naja und die Spiele sind halt auch nicht geschenkt, nur weil sie mehr kosten würden als das Abo, aber darum gings ja schon weiter oben. Aber egal, dann freut euch halt über die Geschenke, soll mir recht sein. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:39 #

"Ein Geschenk ist für mich, wenn ich ohne selber Geld auszugeben mehr hab als vorher, nicht wenn ich was gespart hab."
Deine Worte. Und genau das trifft auf mein Beispiel zu.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:42 #

Aber du hast doch für das Abo bezahlt. Du hast die Spiele also nur deswegen bekommen. Du hast somit Geld ausgegeben. Zwar weniger, als sie gekostet hätten, aber geschenkt wären die Spiele nur, wenn du sie ohne Abo gratis bekommen hättest. Somit hast du nur Geld gespart. Dein Beispiel trifft also nicht auf meine Worte zu.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:46 #

Wortklaubereien. Ich denke wir haben da ein grundsätzliches Ansichtsproblem. Ich fasse hiermit zusammen, ich fühle mich beschenkt, du nicht. Fall gschlossen. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:48 #

Alles klar. :D

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:52 #

Friendship....Friendship again?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2017 - 18:33 #

Einen Haufen Geld ausgegeben ... das ist ja auch eine witzige Argumentation. Wenn ich also mit einem Neuwagen liebäugle und mir der Verkäufer noch einen Satz Winterreifen ohne Aufpreis raufpackt, weil ich so ein netter Kerl bin, dann habe ich die Reifen nicht gratis bekommen? Weil ich ja schon einen Haufen Geld für den Neuwagen ausgebe und ohne den Kauf die Winterreifen nicht bekommen hätte?
Äh, nö. Leuchtet mir wirklich nicht ein. Der Kaufpreis gilt für das Auto allein, nicht zusätzlich auch noch für die Winterreifen. Das Gleiche gilt für besagtes Abo. Ich zahle 50€ für das Abo, nicht für die Rabatte. Wenn ich dank des Abos nun bei zukünftigen Käufen mehr einspare, als ich für das Abo bezahlt habe, schenkt mir Sony einen Haufen Geld, weil Sony bei mir ordentlich draufzahlt.

Der Steam-Vergleich funktioniert da nicht, Steam macht Dir einfach nur ein gutes Kaufangebot. Keine Ausgaben, die ich doppelt und dreifach wieder zurück bekomme.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 18:40 #

Schön, ein Autovergleich. :D Da du die Reifen ohne das Auto nicht bekommen hättest, sind sie kein Geschenk, sondern nur eine Verbesserung des Angebots, du hast was gespart. So wie bei den Rabatten. Du sparst, auch wenn es letztendlich vielleicht mehr ist, als das Abo gekostet hat. Aber Geld geschenkt bekommen hast du dann immer noch nicht. Oder hast du mehr Geld als vorher? Naja, vielleicht haben wir einfach andere Definitionen eines Geschenks, also egal, wir drehen uns nur im Kreis. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 9. Juli 2017 - 18:52 #

Wir hatten einfach schon zu lange keine Autobergleiche mehr, findest Du nicht? ;)

Am Ende haben wir wohl einfach unterschiedliche Definitionen und Wahrnehmungen, wie Hendrik schon ebenfalls vermutet. Von daher: Passt schon und mehr müssen wir uns wirklich nicht im Kreise drehen :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 18:56 #

Maverick_M wo bist du? :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 9. Juli 2017 - 19:00 #

Bisher hatten wir hier in der News Ruhe vor ihm, jetzt lock ihn doch nicht noch raus. :D

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42902 - 9. Juli 2017 - 19:18 #

GG braucht definitiv ein @ mit PN-Benachrichtigung

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 9. Juli 2017 - 19:50 #

Aber...aber, er ist doch der Meister des im Kreis Laberns....

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 9. Juli 2017 - 23:19 #

Vielleicht hättest du aber ohne die Abo-Rabatte wesentlich weniger oder gar überhaupt nichts bei Sony eingekauft. Ist wie mit Amazon Prime: Als Prime-Mitglied kauft man überwiegend bei Amazon, weil die Lieferung umsonst ist. Und warum "schenkt" Amazon uns diese Kosten? Damit wir hauptsächlich bei ihnen bestellen...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 10. Juli 2017 - 5:50 #

Hätte, wäre, wenn ... daraus lässt sich schlecht eine Argumentation bauen.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 10. Juli 2017 - 6:50 #

Kündige dein Abo und starte einen Feldversuch. Dann siehst du, dass ich recht habe. ;)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16680 - 6. Juli 2017 - 14:35 #

Ich finde die Abo-Angebote sehr gut. Es sind immer mal Spiele dabei die ich sonst nicht gespielt hätte.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 6. Juli 2017 - 16:55 #

Ich bin zwar nur bei PS+ und Gold, aber ich denke ich werde das alles auslaufen lassen. Lieber kaufe ich direkt ein Spiel, das ich auch haben will anstatt mich auf eine Auswahl zu verlassen, die mir meist eh nicht zusagt oder von denen ich die interessanten Spiele schon habe.

Und Onlinegaming/MP/Koop findet bei mir eh nahezu nicht statt.

Mitarbeit