Evil Genius 2: Rebellion kündigt Fortsetzung des Strategie-Klassikers an

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Juli 2017 - 21:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Evil Genius 2 - World Domination ab 15,15 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus dem ersten Teil von Evil Genius.

Normalerweise sind Gamer von der britischen Spieleschmiede andere Titel gewohnt: die Sniper Elite-Reihe gehört genauso zu deren Erzeugnissen wie das Nazi-Zombie-Spin-Off Zombie Army Trilogy oder das auf der diesjährigen E3 vorgestellte Koop-Actionspiel Strange Brigade (Preview). Aber die europäischen Inselbewohner haben noch einen weiteren Titel in der Mache, der in eine ganz andere Kerbe schlägt. Rebellion gab am heutigen Tag nämlich bekannt, dass das Studio auch an Evil Genius 2 arbeitet, dem offiziellen Nachfolger zum 2006 veröffentlichten Strategie-Spiel von Vivendi.

Evil Genius 2 soll dabei laut Studiochef Jason Kingsley nicht bloß ein Neuauflage des ersten Teils in modernem Gewand sein, sondern ein vollwertiges Sequel. Ihr sollt also in einem komplett neuen Abenteuer eure intriganten Manöver wählen, um irgendwie die Weltherrschaft zu erlangen. Allerdings dürfte es bis zum Release des Spiels noch einige Zeit dauern. Denn Kingsley betont, dass es sich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befinden würde. Allzu viele Details zum Spiel, zu neuen Spielmechaniken und so weiter verriet das Studio, das versucht, mehr und mehr zum Eigenvertrieb überzugehen, noch nicht.

An der Spitze der Entwicklung des ersten Evil Genius stand mit Demis Hassabis einer der zuvor führenden Entwicklerpersönlichkeiten von Peter Molyneux' Lionhead Studios (Black & White, Fable) der später in Eigenregie auch die von der Kritik im Vorfeld hochgelobte, im finalen Zustand jedoch eher schwach bewertete Politik-Simulation Republic - The Revolution umsetzte. Der ist an der Entwicklung von Evil Genius 2 allerdings nicht beteiligt.

Wann Evil Genius 2 erscheinen soll, steht aktuell noch nicht fest. Klar ist bloß, dass Rebellion aktuell primär den PC als Zielplattform ins Auge fasst. Die grundlegende Aussage des Rebellion-Chefs deutet allerdings an, dass man sich innerhalb des Teams auch Gedanken um Konsolenumsetzungen macht. Rebellion hatte die Rechte an der Marke von Evil Genius bereits vor einiger Zeit von Vivendi erworben. Gänzlich überraschend, wenn auch ohne vorzeigbares Material, kommt die Ankündigung eines Nachfolger also nicht.

 

Video:

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 4. Juli 2017 - 21:51 #

*____* Großartig!

Chronos1979 11 Forenversteher - 713 - 4. Juli 2017 - 22:43 #

Habe den ersten Teil und dieses klasse 60er Jahre James Bond Setting geliebt. Endlich mal eine Basis in einem ausgehöhlten Vulkan bauen ;) Hoffe dies behalten sie bei.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 4. Juli 2017 - 22:54 #

Tolles Spiel damals. Eine Fortsetzung wäre toll.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 4. Juli 2017 - 23:06 #

Unerwartet aber Willkommen.

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 5. Juli 2017 - 3:34 #

Jup, same here. Wirklich eine schöne Überraschung.

Gothmog19 12 Trollwächter - 944 - 4. Juli 2017 - 23:44 #

Evil Genius war für mich ein Spiel, dass ich unbedingt lieben wollte. Aber es gab für mich einige Sachen, die enorm den Spass aus dem Spiel rausgesaugt hatten. Wenn sie die beseitigen würde, hätte ich mich schon über ein Remaster gefreut. Hoffentlich machen sie nicht die gleichen Fehler wie im Vorgänger.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 5. Juli 2017 - 1:08 #

Ersten Teil nie gespielt. "Klassiker"? Hmmmm...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 5. Juli 2017 - 20:44 #

Mann kann nicht alle Klassiker gespielt haben. Nichtmal alle sehr guten Spiele.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 5. Juli 2017 - 1:25 #

WTF?

Evil Genius ist mMn ein Meisterwerk. Die Musik, die Grafik, das Gameplay - der Titel hat in meiner ewigen Top 10 List immer einen Platz.

Das ist nicht mal Nostalgie-Pur, da ich den Titel alle Jahre mal wieder starte und immer noch mächtig Spass habe.

Ich fands immer schade, das der Titel an so vielen vorbei ging ... Echte Perle!

Wäre ja schön, wenn der Nachfolger in die gleiche Kerbe haut und daraus jetzt kein QTE-1st-Person Shooter mit MOBA anlehnungen wird...

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. Juli 2017 - 6:57 #

Evil Genius war immer weit weg von einem perfekten Spiel. Es gab schon seltsame Designentscheidungen. Hinderte mich aber auch nicht daran richtig viel Spaß mit dem Spiel (auch heute noch) zu haben. Basis ausbauen, Untergebene ausbilden, Hotel hoch ziehen, Fallen planen, Geld erwirtschaften... Das alles kann ich auch heute noch stundenlang mit viel Freude tun, ohne mich wirklich um die Missionen zu kümmern. Durchgespielt habe ich Evil Genius nie, wobei alleine der Gedanke an die Fake Wissenschaftsmaschine, die man sich in einer Mission klauen lassen muss, mich gerade richtig lachen lässt.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 5. Juli 2017 - 11:57 #

Klasse, da freu ich mich drauf. Jetzt noch ein Sequel oder Remake von No One Lives Forever und ich bin restlos glücklich :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 5. Juli 2017 - 13:16 #

Ach ja, laut Steckbrief und Wikipedia erschien Evil Genius 1 im Jahr 2004 und nicht 2006 wie in der News angegeben.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 5. Juli 2017 - 16:58 #

Das ist ja mal eine schöne Überraschung.

Deepstar 16 Übertalent - 4924 - 5. Juli 2017 - 20:09 #

Fand das Spiel in seiner Thematik sehr interessant, aber irgendwie habe ich nie Zugriff zu dem Spiel gefunden. Zuletzt 2016 mal versucht. Nicht zuletzt durch das mieserable Tutorial fand ich das nie sonderlich Einsteigerfreundlich.

Hatte auch nie die Lust mich da wirklich länger reinzuarbeiten.

Vielleicht machen die ja beim zweiten Teil alles besser.

Mitarbeit
News-Vorschlag: