Bereits seit geraumer Zeit ist The Binding of Isaac: Afterbirth+ für die Nintendo Switch in Nordamerika erhältlich. Dass das Rogue-like auch in Europa für Nintendos neueste Konsole kommen würde, war schon bekannt, einen Termin gab es bisher aber nicht. Wie Headup Games nun jedoch erklärte, müsst ihr euch nur noch bis zum 7. September gedulden. An diesem Tag erscheint Afterbirth+ in einer Handelsversion auch bei uns. Vermutlich zeitgleich wird auch eine Downloadfassung im Store der Switch bereitstehen. Wie die US-Retailbox wird die EU-Variante mit einigen Extras in Form von zwei Stickerbögen und einer Anleitung im NES-Stil daherkommen.
Darüber hinaus gab Headup Games eine weiterreichende Partnerschaft mit Nicalis bekannt, in deren Rahmen The Binding of Isaac: Afterbirth+ auch für die PS4 sowie Cave Story+ für die Nintendo Switch als Boxversionen in den europäischen Handel kommen sollen. Weitere Details, etwa zu den Terminen, gibt es aktuell allerdings noch nicht.
Afterbirth+ für die PS4 ist wirklich lange überfällig :(
Ach, hol dir lieber Enter The Gungeon, danach fasst du Isaac freiwillig eh nicht mehr an ;). Ging mir zumindest so. Alleine, dass ich nichtmal gescheit in alle Richtungen schießen kann, war nach kurzer Rückkehr einfach unerträglich.
Ey, nix schlechtes über mein BoI! :p
Ohne Witz: Kann mir vorstellen dass eine Rückkehr da tatsächlich schwer fällt. So ganz freies Bewegen und Schießen hat schon was für sich auch.
Es ist ja nicht nur das. Mir ist Isaac mittlerweile auch zu sehr aufgebläht und unübersichtlich geworden. Auch scheinen die Runs hier viel mehr glücks- bzw. zufallsabhängig zu sein als in EtG. Gibt einfach zu viele Durchläufe, in denen man entweder viel zu schwach oder overpowert ist. Ich will's nun auch nicht groß schlecht reden, hab ja selbst genug Zeit damit verbracht, aber das Bessere war eben schon immer der Feind des Guten (oder so).
Würde dir da auch nicht widersprechen. Besonders seit AB+ gibt es so viele Items in den ganzen Pools, unter denen dann auch so viel Schrott ist, dass es oft echt nur Glück ist, einen guten Run zusammen zu bekommen. Wie viele ich da hatte mit keinem einzigen Schadensupgrade ist nicht mehr schön gewesen... Gungeon wirkt da anders, auch wenn mir da Items überhaupt eine eher untergeordnete Rolle zu spielen scheinen.
Aus mir spricht ergo nur der Fanboy, der mehr noch das Bild der guten alten Zeit im Kopf hat ;D
Habe in der Tat schon darüber nachgedacht, mir BoI und Cave Story dann in der Box-Version zu kaufen. :-)
Ich bin zu schlecht für schwere Spiele und fühle mich gut dabei.
Ich habe jetzt immer gewartet, wann es denn erscheint, aber 07. September ist mir zu spät. Ich wollte das Game mit in den Urlaub nehmen und hab mir vor zwei Wochen die US-Version als Reetailbox für die Switch geholt und das für unter 40€ (ohne die Extras).
Und was soll ich sagen: Ich bin wieder voll auf Isaac...
Ein gedrucktes Manual geht also schon als Retro durch... naja stimmt eigentlich. Mittlerweilen bekommt man Beschreibungen, die über ein Beilageblatt hinausgehn, nur noch bei Indiespielen. Die letzte schöne Beschreibung die mir untergekommen ist, ist die von Shovel Knight (WiiU).
Das Fehlen guter Anleitungen heutzutage, d.h. die NICHT die Steuerung erklären sondern die Hintergründe wie zB. damals bei den Ultima- oder alten Nintendo-Spielen, ist für mich auch ein steter Quell der Pain und Klage. Sowas hätte ich gerne wieder aber der Zug ist abgefahren. Heute wird sowas an Externe in Form von Guides ausgelagert.
Grade bei Isaac könnte man ein Extra Heft beilegen, das die ganzen Items, Pickups, Schreine, Trinkets usw. beschreibt und man beim zocken schnell blättern kann, was man da grade aufgesammelt oder vor sich hat. Ich musste mir früher seitenweise Wiki-Zeug ausdrucken und nebendran legen, weil ich mir die ganzen verdammten Effekte nicht merken konnte.
Ein Ingame-Kompendium gibt's ja leider nicht, ausser man schafft mit Mods abhilfe. Sowas hat Enter The Gungeon natürlich von Haus aus mit drin *hust*.
Enter The Gungeon hatte ich mir damals gekauft, als es auf der PS4 herauskam, allerdings noch nicht sonderlich weit gespielt und will das bei Zeiten nochmal von vorne beginnen. Bin gerade an Crypt of the NecroDancer dran.
Die fehlenden in-game Erklärungen bei Isaac haben mich damals auch irritiert. Bei nur ein paar Gegenständen ist das ja okay, aber das waren ja doch so einige.