Mass Effect - Andromeda: DLC-Pläne offenbar wirklich gestrichen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

2. Juli 2017 - 2:22 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Mass Effect - Andromeda ab 8,89 € bei Amazon.de kaufen.

Vor wenigen Tagen verbreitete auf Facebook ein Beitrag das Gerücht, dass Bioware die Arbeit an den Singleplayer-DLCs für Mass Effect - Andromeda (Testnote:8.0) eingestellt hätte. Der Post stammt von Sinclair Networks, einem angeblich österreichischen Unternehmen, das angab, für die Entwicklung von Zusatzinhalten für das Action-Rollenspiel angeheuert worden zu sein. Die Pläne habe Bioware aber inzwischen eingestampft. Bioware meldete sich daraufhin zu Wort und erklärte, dass man aktuell zwar nicht über die Zukunft sprechen könne, seine Zusatzinhalte aber grundsätzlich selbst entwickle, anstatt irgendwelche „Fake-Unternehmen“ zu engagieren.

Doch auch wenn der Beitrag auf Facebook ein Fake war, so scheinen die Herren laut Kotaku zumindest „richtig geraten zu haben“, denn die Zusatzinhalte wurden nach Angaben der US-Kollegen tatsächlich gestrichen. Dies habe man von drei Bioware-nahen Quellen erfahren.

Sollte der Bericht stimmen, wäre Mass Effect - Andromeda der erste Ableger der Serie, der keinen zusätzlichen Content erhält. Der Grund dafür sind wohl die eher verhaltenen Kritiken, die das Spiel nach dem Release erhielt. Das für die Entwicklung verantwortliche Montreal-Studio wurde schon im April dieses Jahres stark von EA geschrumpft und diverse Mitarbeiter auf andere Bioware-Studios in Edmonton und Austin, sowie EA Motive verteilt. Der Rest des Studios soll sich um den Multiplayer und den Patch-Support für Mass Effect - Andromeda kümmern. Auch die Pläne für einen Nachfolger wurden demnach bis auf Weiteres zurückgestellt.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266429 - 2. Juli 2017 - 2:33 #

Ja, ok, abwarten und erstmal ruhen lassen ist vielleicht nicht die schlechteste Idee. Mir macht das Game nach zahllosen Stunden immer noch Spaß. Hat echt ne Weile gedauert, bis einem die NPCs ans Herz wachsen...

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 2. Juli 2017 - 16:11 #

Mir gefällt es auch... nur mal ehrlich: Wenn ich es dann demnächst durch habe (nach langer Spielzeit), dann brauche ich auch keinen aufgesetzten DLC-Content, der irgendwo mittendrin Sinn ergeben hätte(!).

Und dann bin ich fertig mit dem Spiel. Es ist durchaus gut, aber in vielerlei Hinsicht kaum "poliert" (polished). Ich hatte bis jetzt zig(!) total ungelungene Dialogsequenzen, wo ich mir den Rücken von Scott angucken durfte, der dann den Dialogpartner verdeckt hat, wobei sich einer der NPCs einmischt, der so steht, dass man seine Stimme irgendwo leise aus dem Off hört...

Dann die ewigen Planetenwechsel mit zoom rein/raus (Stichwort: "Wann kann ich endlich Tab drücken?")...

Es ist ein gutes Spiel, das viele Ecken und Kanten hat. Nichts, was ich bereue, aber auch nichts was ich nach dieser Spielzeit nochmal für einen DLC raus kramen würde.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 2. Juli 2017 - 18:34 #

Na dann stelle dich schon mal auf ne Enttäuschung ein. MEA lässt derart viele Fragen offen, dass man in der derzeitigen Version kaum von einer runden Geschichte sprechen kann.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 2. Juli 2017 - 19:01 #

Macht nichts, nach den Tests weiß ich ja, worauf ich mich einlasse. ;-)

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:24 #

Du musst etwas gänzlich anderes gespielt haben, als ich.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 3. Juli 2017 - 16:27 #

Ach ja? Denk mal an gewisse Verbrechen, die bedeutenden Einfluss auf die Personalstruktur hatten, gewisse bedeutsame Personen, über die wir jetzt nie Klarheit erhalten werden. Ich hoffe, sie hauen zumindest noch ein paar Romane raus.

Maverick_M (unregistriert) 3. Juli 2017 - 23:19 #

Nebencharaktere, die fast alle keinerlei größere Bedeutung haben, zumindest nicht auf die Haupthandlung, aus meiner Sicht.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 4. Juli 2017 - 7:56 #

Sie haben keine größere Bedeutung, weil sie das Spiel nicht weiter fortführt. Wenn man Mysterien einführt und dann komplett ins Leere laufen lässt, ist das schon ziemlich zum Kotzen. Aber schön für dich, wenn dir die Hintergrundgeschichten von HauptheldIn und Mission am Arsch vorbeigehen.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 4. Juli 2017 - 15:17 #

Beruhig dich mal und zieh dir deinen Stock aus dem Arsch O.o
Es wurde doch gar nicht gesagt, dass ihm alles egal ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 4. Juli 2017 - 15:59 #

Und du faselst hier jetzt warum herum und mischst dich mit hohlen Phrasen ein? Wenn für Maverick_M die offenen Handlungsstränge ohne Bedeutung sind, dann sind sie ihm egal bzw. gehen ihm am Arsch vorbei, das sind nur unterschiedliche Formulierungen des gleichen Sachverhalts.

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 22:10 #

Sie sind wie gesagt nicht (Haupt-)Storyrelevant und daher ohnehin nur sekundär relevant. Und ich muss nicht immer alles bis aufs kleinste aufgedröselt haben. Ich habe jedenfalls keinen Cliffhanger im Kopf, höchstens Andeutungen der Art "Da könnte noch was kommen". (Spoiler: Sieht man mal vom Verbleib der anderen Archen ab.)

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 4. Juli 2017 - 22:31 #

Ich erwarte, dass wenn ein Spiel einen Handlungsstrang aufmacht, der auch irgendwie zuende gebracht wird. SPOILER!!! Es geht hier ja eben nicht um unwichtige Kleinigkeiten, sondern z.B. darum, den Mord an einer gewissen Führungsperson aufzuklären, der das komplette Unternehmen erschütterte, was direkt Bezug zur Haupthandlung hat. Und diese offenen Fragen werden ja alle vom Spiel selbst gestellt und entsprechende Quests schon angeteasert, nur kommen diese dann eben nicht.

Maverick_M (unregistriert) 5. Juli 2017 - 4:18 #

Sehe ich wie gesagt anders. Der genannte Strang spielt zudem eine absolut untergeordnete Rolle. Ich bezweifel auch irgendwie, dass genau jener Punkt überhaupt in einem DLC oder im Nachfolger aufgegriffen worden wäre.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 5. Juli 2017 - 8:27 #

Natürlich wäre er das, sonst wäre er ja nicht in der persönlichen Quest des Hauptcharakters (!!!) thematisiert und ausgebaut worden. Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Selbst die Hauptstory um die Kett wurde doch bestenfalls vorläufig zuende gebracht, auch hier sind mehr Fragen offen als beantwortet. Dass jetzt gar nichts mehr kommt, sollte eigentlich jeden, den das Szenario, die Story, die Charaktere und die Hintergründe von MEA interessiert und fasziniert haben, zumindest ärgern.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Juli 2017 - 10:19 #

"Dass jetzt gar nichts mehr kommt, sollte eigentlich jeden, den das Szenario, die Story, die Charaktere und die Hintergründe von MEA interessiert und fasziniert haben, zumindest ärgern."

Das wird nirgendwo bestätigt und ist immer noch ein Gerücht. Mal davon ab, fahr doch bitte mal dein Aggro runter. Wie kann man sich an Gerüchten nur so aufhängen...

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 5. Juli 2017 - 16:19 #

Du scheinst der einzige zu sein, der diesen fundierten, wenngleich von offizieller Seite unbestätigten, Informationen bewusst keinen Glauben schenkt. Und wenn ich mich ärgere, dann darf man das auch ruhig merken. Ich beleidige ja niemanden.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 5. Juli 2017 - 16:42 #

"Die" einzige ;). Und natürlich schenke ich Gerüchten allein schon wegen der Natur der Sache keinen glauben, bis ich was offzielles aus erster Hand höre, ergo Fakten. Gerüchte haben für mich immer was von hinten rum tratschen, um irgendwas zum tratschen zu haben. Würde man jeden Gerüchte-Mist glauben, der so von Hinz und Kunz verbreitet und von Müller und Mayer nachgeplappert und ggf. mehr dazugedichtet wird, sowieso im Internet, hätte man viel zu tun und gaaaaaaaanz viel graue Haare ;).

Ergo, ich seh's völlig rational und mach mir erst einen Kopf (wenn überhaupt), wenn's offizielle Fakten gibt.

Maverick_M (unregistriert) 5. Juli 2017 - 19:30 #

> der diesen fundierten, wenngleich von offizieller Seite unbestätigten,

Nein, ist sie nicht. Wenngleich Tr1nity hier etwas missionarisch vorgeht ;)

Jedenfalls ist an den Gerüchten gar nichts fundiert.

Maverick_M (unregistriert) 5. Juli 2017 - 19:29 #

Ja, hab ich, und mit 76h Spielzeit auch bis auf die Sammelaufgaben alles Relevante erledigt.

Die persönliche Quest/Familiengeschichte war ebenfalls nur optional. Ich sehe da keine großartige Relevanz zur Hauptgeschichte des Spiels. Wenn Du das anders siehst, tja, ist halt dann so. Ich eben nicht. Musst Du halt einfach akzeptieren, dass nicht jeder Deiner Meinung ist.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 2. Juli 2017 - 23:58 #

Es ist für Dich jetzt vermutlich zu spät, aber generell für alle Anwesenden: Während der Dialogszenen, in denen die Kamera hinter Ryder hängt, kann man die Kamera manuell umherschwenken. Dann sieht man auch, mit wem man redet ;) ist natürlich trotzdem nicht immer perfekt, aber mann kann es deutlich verbessern :)

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 2. Juli 2017 - 5:51 #

Super,! Endlich mal wieder ein game ohne dlcs bzw ein game bei dem man nicht auf die goty Edition warten muss.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Juli 2017 - 8:13 #

Gab es von irgendeinem Mass Effect überhaupt jemals eine GotY Edition?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Juli 2017 - 8:25 #

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 2. Juli 2017 - 9:03 #

Nicht direkt GOTY aber bei Teil 1 war der erste dlc in der Classic mit an Bord. Wobei... die Trilogie hatte gar beide an Bord, ergo doch ne GOTY :D

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 2. Juli 2017 - 12:46 #

Zumindest für PS3 habe ich hier ein Mass Effect 2 mit 3 incl. DLCs vor mir liegen.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:42 #

Sind aber doch gar nicht alle DLCs, oder...!?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 18:52 #

Dass es nie eine von den alten Teilen gab, heißt doch nicht automatisch, dass es zu Andromeda auch keine geben wird (falls überhaupt noch DLCs kommen). Siehe Dragon Age Inquisition.

invincible warrior 15 Kenner - 3244 - 2. Juli 2017 - 6:15 #

Naja, wäre nunmal wirklich nicht so unwahrscheinlich, nachdem was EA direkt mit Bioware Montreal gemacht hatte. Wer soll da denn noch ordentliche DLCs basteln? Deswegen sehe ich das schon als wahrscheinlich an, vielleicht bringen die aber noch einen DLC raus, da ja normalerweise Preproduction zumindest während Bugtesting des Hauptspiels startet. Was man aber so von der Mass Effect Andromeda Entwicklung hört, wurden ja nicht nur Bugs bis Februar beseitigt, sondern ganze Features noch implementiert.

Was dieses Fake Unternehmen angeht, der Name hört sich für ein österreichisches Unternehmen schon seltsam an, aber wer weiß. Was die Inhouse Entwicklung allerdings angeht, ist die Erklärung doch etwas wage. Immerhin benutzte Andromeda massiv Zweitstudios zur Unterstützung und selbiges würde ich auch von den DLCs erwarten. Daher kann ein Zweitunternehmen schon relativ wichtige Teile des DLCs zusammenklöppeln, während das Meiste dann bei Bioware entwickelt wird.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 2. Juli 2017 - 7:01 #

Ist das Spiel denn komplett ohne DLC, im Sinne von "fehlt nix in der Story, etc...".

Kaplan_Ralf 12 Trollwächter - 838 - 2. Juli 2017 - 9:34 #

Theoretisch schon. Ich habe während des Spielens nichts vermisst und auch nie das Gefühl eine Lücke zu haben. Aber nach Abschluss der Hauptstory wird schon noch etwas heftigst "geteasert" (will hier nicht spoilern), was wohl als DLC geplant war. Und dass das nicht kommen soll stimmt mich doch etwas traurig :(

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 10:04 #

Fehlen tut nichts. Es gibt allerdings einige Hinweise, die Potential für einen DLC hätten oder gar in einer Fortsetzung zum Tragen kommen könnten.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11357 - 2. Juli 2017 - 11:59 #

Wenn man in der Story, den Nebenmissionen und dem Epilog aufpasst, werden einem noch 2 Handlungsstränge unter die Nase gehalten, die wohl noch vor einem Nachfolger aufgegriffen worden wären

Lordhelmchen269 13 Koop-Gamer - 1284 - 2. Juli 2017 - 7:28 #

Tja wäre schade. Am Ende bleiben viele Fragen offen. Die Story hat jede menge Lücken

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 3. Juli 2017 - 16:30 #

Verdammt viele sogar. Fand es schon frech, dass die nicht im Hauptspiel geklärt worden, aber dass jetzt nicht einmal mittels DLC für Klarheit gesorgt wird, ist schon sehr ärgerlich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Juli 2017 - 16:50 #

Die könnte man sich auch für eine Fortsetzung aufheben. Muß ja nicht immer alles in kostenpflichtigen DLCs nachgereicht werden. Und im übrigen gibt's immer noch keine Aussage seitens Bioware a la es kommen definitiv keine Story-DLCs mehr. Macht euch doch von den Gerüchten nicht immer gleich kirre.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 4. Juli 2017 - 7:59 #

Auf ne Fortsetzung von Andromeda braucht man nach der kommerziellen Enttäuschung und dem Bioware-Umbau doch noch viel weniger zu hoffen als auf nen DLC.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2017 - 9:25 #

Ich kann mich nur wiederholen, nimm nicht jedes Gerücht als bare Münze. Eine gänzlich kommerzielle Enttäuschung sehe ich auch nicht. Die Erwartungen mögen niedriger ausgefallen sein, das heißt aber noch lange nicht, daß es das Ende der Fahnenstange ist. Und auch der "Bioware-Umbau", ergo diese Umstrukturierungen der Teams, ist nach einem Release des Spiels ein völlig normaler Vorgang in der Spielebranche. Man braucht selbst für einen DLC nicht die gänzlich kompletten Entwicklerteams.

Solange also Bioware keine offizielle Stellung nimmt, hört doch bitte auf euch ins Hemd zu machen. Denn genau das provozieren diese dämlichen Klick-Gerüchtenews und falsches wird noch falscher aufgefaßt.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Juli 2017 - 10:47 #

Noch ist allerdings (afaik) auch weder DLC noch weiterer Teil angekündigt. Da kann man sich dann schon über die offenen Enden beschweren...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2017 - 11:00 #

Nein, beides ist nicht angekündigt. Deswegen sagte ich auch anderweitig, daß man anscheinend schon so verwöhnt ist, daß man vor Release eines Spiel am besten eine DLC-Ankündigung mit Namen und Inhalt braucht ;).

Jedenfalls heißt eine Nichtankündigung zum jetzigen Zeitpunkt allerdings auch nicht das Gegenteil und ist ein Indiz dafür Gerüchte schüren zu müssen. Das Teil ist gerade mal 3 Monate draußen. Das ME-Franchise ist kein jährliches EA-Sport-Spiel oder Fließband-CoD von Activision. Wenn Biowares Firmenpolitik sagt, jetzt ist es Zeit was anzukündigen, dann machen die das auch. Das kann bei einer Fortsetzung auch mal 1-2 Jahre dauern. Bis dahin muß man sich über gar nichts beschweren, sondern vielleicht auch mal etwas Geduld aufbringen. Biowares Portfolio umfaßt nunmal nicht einzig und allein das ME-Franchise.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 4. Juli 2017 - 11:34 #

Naja, wenn man keine Gerüchte über DLC oder Nachfolger haben will muss man entweder ein Spiel rausbringen was in sich abgeschlossen ist oder halt sagen was man mit der Marke plant. Ansonsten finde ich es als Käufer schon legitim, wenn man seinen Unmut darüber äußern darf, dass sich etwas nicht komplett anfühlt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 4. Juli 2017 - 12:02 #

"While we can't talk about future yet..." So fängt der verlinkte Twitter-Beitrag vom MEA-Produzenten an. Wer weiß schon, wie die Verhandlungen/Verträge sind.

Ich sehe das wie z.B. in der TV-Branche, wenn eine Serie auf eine Verlängerung vom Sender wartet oder die Darsteller nichts zum Inhalt in den kommenden Folgen sagen dürfen, obwohl sie das natürlich schon wissen. Manchmal sind den Leuten vertraglich die Hände gebunden oder müssen die NDA einhalten.

Man kann seinen Unmut loslassen, wenn's auch was defintiv offizielles gibt und nicht über Gerüchte, die irgendwer streut, weil sie Klicks brauchen.

Und nur weil man sich nach dem Ende von MEA Möglichkeiten offen läßt, heißt das noch lange nicht, das Spiel wäre nicht komplett. Den Eindruck habe ich eher, wenn ich ein Spiel kaufe, mit dem schon Season Pass und sonstiges DLC-Gedöns VOR dem eigentlichen Release angekündigt wird.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 2. Juli 2017 - 8:03 #

Na toll. Na dann entwickelt weiter euren Battlefield Schrott @EA. Wieder ne SF Saga kaputt gemacht. Und danke an all die Cryer *Taschentuch reich*
In ME3 Heulen "Wuaaa mein Shepard stirbt" Anderes Ende "Wuaa immer noch tot!
ME:A "Wuaaa kein Shepard!!" "Wuaaa kein Baldurs Gate" DANKE!
Mplayer Schrott wird weiter unterstützt - Mplayer in ME spielt fast keiner! Den könnte man streichen!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Juli 2017 - 8:25 #

Erstens wird der ME Multiplayer eigentlich immer recht viel gespielt, ja selbst der von ME3.
Zweitens so gut wie niemand hat "geheult" das es keinen Shepard gäbe oder das MEA nicht zum Vollblut RPG wird. Der einzige der rum heult bist aktuell du.

Das Spiel hatte nun einmal einige schwächen abseits des Kampfsystems.
Ist es ein schlechtes Spiel? Nein. Ist es ein würdiger Mass Effect Nachfolger? Nein.
Letztlich war der lächerliche Shitstorm über die Animationen/Glitches absolut überzogen was dem Spiel evtl auch das Genick gebrochen hat. Andererseits sind dadurch auch andre schwächen etwas untergegangen.

Könnte natürlich auch die hohen Erwartungen Schuld sein, immerhin wollte EA von MEA 3 Millionen in einer Woche verkaufen und letztlich wurde es nur ein drittel davon.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 2. Juli 2017 - 9:02 #

"Erstens wird der ME Multiplayer eigentlich immer recht viel gespielt, ja selbst der von ME3."
Ach ja? Ich hab ME 3 gerade gespielt und der MP war toter als tot. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 10:01 #

Also gestern Abend fand ich welche im ME3-MP und der rockt immer noch. Manchmal muß man die Suche öfter starten, aber es findet sich eigentlich immer noch irgendjemand, der den MP von ME3 zockt und man zu viert den Koop voll hat (meist joint der letzte dazu, wenn die Runde schon läuft).

Könnte auch sein, daß an einem Sonntag um ca. 9 Uhr groß keiner zockt ;).

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 2. Juli 2017 - 11:07 #

Ich denke eher dass es auf die Plattform ankommt. Am PC mag es anders sein, als auf der 360. Und da fand ich Samstag abends mit zwei Stunden Wartezeit nicht einen einzigen Mitspieler.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 14:31 #

Also Samstag Abend ist schon was anderes als "gerade" bei einem 9 Uhr-Post :). Und dann ist die Frage, spielt überhaupt noch jemand auf der 360 einen MP?

Jedenfalls spricht jetzt dein Einzelschicksal nicht für alle, was deine ursprüngliche Antwort suggerieren soll oder drücke dich gleich deutlich aus :p.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 2. Juli 2017 - 17:08 #

Hmpf, mit gerade meinte ich vor einigen Monaten :P
Und ja, auf der 360 wird erstaunlich viel MP gespielt. Selbst Uraltspiele wie zb AC Revelations. Von daher ist der tote MP von ME 3 eigentlich bemerkenswert.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 2. Juli 2017 - 11:58 #

Nee nix da. Der MP von Mass Effect 3 lebt noch. Ich konnte locker ein paar Runden spielen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 10:08 #

This.

Auch hier bei der News gebe ich weiterhin erstmal nicht viel auf diese Gerüchte. Selbst wenn es keine DLCs gibt, heißt es nicht, daß man sich das nicht evtl. für eine Fortsetzung aufhebt (die übrigens noch ein paar Jährchen hin sein kann). Und solange Bioware von sich aus definitiv nicht sagt, es gibt weder DLCs noch eine Fortsetzung, mache ich mir da auch keinen Kopf.

Letztendlich finden sich unter solchen Gerüchtenews nur wieder die gleichen Kommentare, wie unter den letzten Gerüchtenews dazu. Das langweilt langsam. Hinzu kommt, daß ein ganz normaler Vorgang in der Entwicklerbranche wie Umstrukturierung der Teams nach einem Release des Spiels immer noch als Indiz hergenommen wird, um die Gerüchte zu unterstreichen zu wollen.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:44 #

> Ist es ein würdiger Mass Effect Nachfolger? Nein.

Nein, es ist das insgesamt bessere Spiel, im Vergleich zur Original-Trilogie.

Aber ich kann verstehen, wenn jemand das anders sieht.

v3to (unregistriert) 2. Juli 2017 - 18:55 #

Hm. Jetzt bin ich neugierig. In welcher Beziehung? Ich habe es noch nicht gespielt, allerdings kam selbst bei wohlwollenden Kritiken an keiner Stelle durch, dass MEA gegenüber der Original-Trilogie das bessere Spiel sei.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:27 #

Was mich an der Original-Trilogie störte waren vor allem das schlechte Level-Design (Vor allem in ME2 mit seinen endlos monotonen Schlauch-Leveln, von denen man keinen Millimeter abweichen konnte) und das langweilige Deckungsshooter-Kampfsystem.

ME:A bietet schöne große Areale/Planeten. Genügend Abwechslung, vor allem ab dem zweiten Planeten. Und vor allem: Ein Kampfsystem, dass den Namen auch verdient.

v3to (unregistriert) 2. Juli 2017 - 21:06 #

Wie verhält es sich mit dem Storytelling und dem Missionsdesign? Wenn man das so sagen kann, sind das die Bereiche, wo neben der Technik am meisten gekrittelt wurde (mir hängt besonders die Kritik bei Auf-ein-Bier im Kopf).

Beim Missionsdesign haben sich die Vorgänger allgemein jetzt auch nicht wer weiß wie hervorgetan, aber was die Handlung und Charakterentwicklung angeht, haben die doch eine ziemliche Marke gesetzt. Bei ME2 teile ich btw deine Einschätzung, was die Schlauchlevel angeht.

Maverick_M (unregistriert) 3. Juli 2017 - 23:30 #

Das Storytelling nimmt wirklich seehr langsam Fahrt auf. Grob geschätzt wirst Du in den ersten 6-10 Stunden, je nach Spielweise etwas gelangweilt sein. Aber sobald Du den zweiten, bzw. dritten (Wenn man den "Tutorial-Planeten" mitrechnet) betrittst, nimmt die Story wirklich Fahrt auf. Und auch das Storytelling wird deutlich besser.

Im letzten Drittel (Spoiler: Ab Meridian) nimmt das Spiel dann richtig Fahrt auf. Den Abschnitt kann ich gar nicht genug hervorheben, der war wirklich genial inszeniert.

Das Missionsdesign auf den Planeten reicht von interessanten Nebenmissionen, die mal gut, mal eher durchschnittlich sind, bis hin zu gesondert gekennzeichneten Sammelaufgaben. Die finden sich auch in einem separaten Reiter im Questlog. (Marke: Stelle 5 Sender auf, Sammle 16 Bohrproben etc.) Letztere hab ich mir geschenkt. Und zum Glück braucht man die auch nicht, um die einzelnen Planeten auf 100% Lebensfähigkeit zu bringen.

Bei den Nebenmissionen haben mir besonders die Crew-Mitglied Missionen (Beispielsweise die der Turianerin) gefallen, sowie die größeren Nebenquests, die den Verbleib der weiteren Archen aufklären/untersuchen. Übliche Nebenquests wie "Detektiv spielen" gibts natürlich auch.

Die Charaktere sind mir nach einiger Zeit durchaus ans Herz gewachsen, da sollte für jeden was dabei sein. (Positiv und Negativ :D)

v3to (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:36 #

Vielen Dank für die Einschätzung :)

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 21:17 #

Ob die Schlauch-Level vom ME2 gut oder nicht so gut designt ist: sie sind immer noch besser als gar kein Level-Design. Das ist doch letztendlich das, was ME:A und viele andere "offenere" Spiele machen: gar keine Level designen, sondern den Spieler auf eine Map setzen und mal schauen, was passiert. Kann mir doch keiner erzählen, dass es "gutes Leveldesign" ist, wenn man 20 Minuten mit diesem Auto durch die Pampa fährt, um irgendwas interessantes zu finden oder die Checkpoint-Markierungen abzuarbeiten.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 22:08 #

Eigentlich sind die Maps gut und übersichtlich in Regionen aufgeteilt und durch Straßen, Scnellreisepunkte, Ausstatten etc gut strukturiert. Herumirren muss da niemand.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 22:27 #

Sehe ich auch so. Und wer in einem (Open-World-)RPG partout kein Entdecker-Gen abseits der Wege in sich hat, kann strickt die Hauptmissionspunkte machen und den Rest links liegen lassen (und ggf. was verpassen). Dann würde ich mir allerdings vorher überlegen, ob mir so ein Spiel überhaupt kaufe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 3. Juli 2017 - 5:49 #

K.A. warum da "Ausstatten" steht, sollte eigentlich "Questmarker" heißen. Mysterien der Autokorrektur :)

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 0:50 #

> Kann mir doch keiner erzählen, dass es "gutes
> Leveldesign" ist, wenn man 20 Minuten mit diesem
> Auto durch die Pampa fährt,

Kann mir auch keiner erzählen, da käme nicht der fade Geschmack von Linearität auf, wenn man stets nur einen Weg entlang rennt. Habe nichts gegen lineare Spiele, aber ein Rollenspiel sollte einem dann doch schon ein wenig mehr Freiheiten lassen. Kleine Hubs, wie es Bioware seit Interplay Zeiten macht, sind vollkommen ausreichend.

Name?welcher Name? (unregistriert) 2. Juli 2017 - 13:11 #

Ich seh hier nur einen dem man ein Taschentuch reichen sollte und das bist du.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105026 - 2. Juli 2017 - 9:04 #

Super, dann brauch ich nicht auf ne GOTY warten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 18:54 #

Hab ich auch gedacht. :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 9:27 #

Sehr schade. Im Prinzip reicht es, wenn einer in der Entscheidungskette nicht überzeugt ist, dann kann man eine Marke zu Tage tragen.
Warten wir mal auf den Anthem Hype - Motto: "Du bist die Story!"

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. Juli 2017 - 10:06 #

Sehr gut gewählt ist übrigens der Screenshot für die News.^^

Der Gesichtsausdruck des Typen sagt auch nur: "Huh?"

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 10:43 #

Mich gruselt es mittlerweile vor diesen emotionalisierten Bildauswahlen - aber das geht mir ganz allgemein so. Ob Spiegel Online, FAZ, was auch immer: Dass die Bilder stets irgendeine suggerierte Befindlichkeit rüberbringen müssen, ist einer der idiotischsten Medientrends schlechthin. No offense ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. Juli 2017 - 11:40 #

None taken. ;)

Aber war das nicht schon immer so? Das Bild und Text in einem Verhältnis zueinander stehen und dass hinter einem als Textbegleitung gewählten Bild fast immer eine Intention steht, ist doch nichts Neues. Da kann man in der Menschheitsgeschichte ewig weit zurückgehen und sowas finden.

Anyway, ich finde an einem gut gewählten, pointierten Bild nix Schlimmes. Und ich glaub grad im Gaming-Bereich tut eine Prise Humor eigentlich immer ganz gut. Es gibt auch so genug bierernste Kommentarspalten-Schlachten da draußen. ;)

Edit: frag mich allerdings, aus welchem Zusammenhang der Screenshot ursprünglich stammt. Ist das ein Bug und das Glas in der Hand ist weggeclipt? Prost!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 12:24 #

Kontext gab es immer und ist ja auch Aufgabe einer Illustration.

Aber dass jede (ich generalisiere) irgendwie geartete Problemstellung mit einem möglichst dümmlichen WTF Ausdruck illustriert werden muss, jede kleinste Diskussion ihr offensichtlich immenses Konfliktpotenzial mit Gesichtsausdrücken kurz vor der Eskalation zu offenbaren hat - dass ist halt mehr der "Goldenes Blatt" Level und weniger Ausdruck von Klasse.

Das trifft die News hier natürlich nur am Rande, da gibt es sicher Wichtigeres ;)

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. Juli 2017 - 12:32 #

Naja, sehe ich nicht so eng, gerade im Gaming-Bereich, wie gesagt.

Und von "Skandal: Hier gesteht der perverse Prügel-Programmierer!" sind wir ja bei GamersGlobal noch ein Stück weit entfernt. Wäre aber vielleicht was für die Aprilscherz-Aktion im nächsten Jahr.^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 14:39 #

Wenigstens weiß man dann, warum dem Typen auf dem Teaserbild das Glas aus der Hand gefallen ist ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 14:50 #

Oder er trinkt symbolisch heiße Luft ;).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 14:58 #

Oder Red Bullshit ^^

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 10:52 #

Grund sind wohl eher die verhaltenen Verkaufszahlen.
Ich kann gut auf DLC verzichten, Andromeda war eh nur noch ein Schatten früherer Klasse und bestenfalls "ganz nett", eine ziemliche Enttäuschung und es wäre wohl besser, wenn man es gleich bei der Trilogie belassen hätte.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 2. Juli 2017 - 17:05 #

„Grund sind wohl eher die verhaltenen Verkaufszahlen.“

https://youtu.be/vp9hw9tRSpM :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161742 - 2. Juli 2017 - 11:05 #

Schade, aber ist für mich keine Überraschung. ME:A lief/läuft wohl doch nicht so gut wie geplant. Da wird schnell gestrichen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 2. Juli 2017 - 11:10 #

"drei Bioware-nahen Quellen erfahren."

Sind es der Hausmeister, die Putzfrau und der Fensterputzer des Gebäudes wo Bioware die Büros hat?

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 2. Juli 2017 - 11:29 #

Da Jason Schreier schon eine seitenlange Hintergrundstory veröffentlicht hat dürfte es sich um etwas bedeutendere Quellen handeln.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 2. Juli 2017 - 11:27 #

Ich liebe Mass Effect aber dieser Story Murks verdient keine DLCs. Echt schade was da geliefert wurde.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 2. Juli 2017 - 11:28 #

Würde mich nicht stören. Das Spiel ist schon spaßig aber die Missionen fand ich abgesehen von den Charakter Stories nichts besonderes. Auf mehr davon kann ich verzichten.
Kann nur jedem die Story über die Entwicklung von Andromeda auf kotaku empfehlen. Das erklärt einiges finde ich.

falc410 15 Kenner - 3176 - 2. Juli 2017 - 11:33 #

Hauptsache erstmal dementieren und am nächsten Tag alles zugeben oder was? Glaubwürdigkeit sinkt auf 0.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 2. Juli 2017 - 11:38 #

Hast du die News überhaupt gelesen? Bioware hat gar nichts zugegeben, sondern drei anonyme Quellen haben dem Autor bei kotaku innerhalb der letzten Wochen bestätigt dass es wohl keine Dlcs geben wird.

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2017 - 11:50 #

Leider bleiben am Ende des guten Spiels einige Fragen offen... schade.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 14:34 #

Ich sag's immer noch: Abwarten bis Bioware definitiv eine Aussage trifft. Bis dahin ist und bleibt es billige Gerüchteküche. Ehrlich, dieses-auf-Gerüchte-hin-Kopf-in-Sand-stecken ist doch lächerlich.

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2017 - 19:18 #

Ja das stimmt, man sollte auf die Gerüchte nicht zu sehr eingehen. Ich habe immer noch die Hoffnung das Bioware ein positives Statement dazu abgibt.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 2. Juli 2017 - 14:36 #

Aber das Ende hatte was
https://youtu.be/HA1R51N4BnA
Big Spoiler !

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 17:44 #

Wie kannst du uns diese schrecklichen Animationen nur antun!!!1!elf!!!etc. ^^

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:47 #

Nichts, was "unter den Fingernägeln brennt", würde ich meinen. Definitiv keine Cliffhanger oder so. Insofern: Ja, würde gerne mehr davon spielen, aber ich hab auch nicht das Gefühl, dass mir etwas essentielles entgangen wäre.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Juli 2017 - 18:35 #

Naja ein offener Strang wird am Ende deutlich angeteased. Das ist für mich durchaus etwas, was unter den Fingernägeln brennt, da auch nicht ganz unwichtig.

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2017 - 19:20 #

Ein paar Charaktere tauchen dann einfach ab... und deren Geschichte wird nicht zu Ende erzählt bzw. nicht fortgeführt, das finde ich halt schade.

antonrumata (unregistriert) 2. Juli 2017 - 12:44 #

Schön, dass es mit dem MEA-Gebashe weitergeht, nicht im Text. Aber was uns der Schreiber durch Verwendung des Titelbildes sagen will - ich weiß es nicht?

Schade, dass es vielleicht keine DLCs geben wird. Ich hatte mit dem Spiel sehr viel Spaß. Es war das erste ME, dass ich in einem Rutsch und in kürzester Zeit durchgespielt habe. Aber die Story und Technik waren nach Ansicht so vieler "Hater" so richtig mies!?!

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:48 #

Wieso? Das ist der Standard-Scott-Ryder.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Juli 2017 - 18:34 #

Nein, ist er nicht.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:29 #

Meiner sah genau so aus, und ich habe den weiblichen Ryder gespielt, sprich am Bruder nichts geändert.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 2. Juli 2017 - 20:38 #

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/galerie/280/MassEffect_Andromeda_49.jpg

Das ist der Standard Scott Ryder.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 20:41 #

Vielleicht aus Versehen ein Preset vom Bruder erwischt? Denn der Standard-Scott sieht in der Tat so aus:

http://massfanon.wikia.com/wiki/Scott_Ryder_(MR)

Maulwurfn (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:47 #

Nur wenn du Standard-Sarah nutzt,bekommst du Standard-Scott, passt du einen an, wird vom Charaktergenerator automatisch der Zwilling angepasst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 20:56 #

Das stimmt nicht ganz. Man kann - egal ob Standard-Sara oder Eigenkreation - beim Bruder auswählen ob Standard, Preset oder man selbst Hand anlegen will. Vise versa dürfte es ebenfalls so sein. Beim ersten Durchgang nahm ich den Standard-Scott auch eher aus Faulheit, weil unwichtig ;). Ab dem 2. hab ich mir den zum Spaß zu meiner Sara angepaßt.

Das Teaserbild ist überdies ein User-Screenshot aus einer der Galerien.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 3. Juli 2017 - 16:02 #

Der Vater wird automatisch angepasst. Ein wenig beachtetes aber schönes Detail.

Maulwurfn (unregistriert) 3. Juli 2017 - 17:44 #

Das auch.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Juli 2017 - 13:30 #

Mich könnte es nicht fesseln. Von daher trifft es mich jetzt nicht ganz so schwer.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Juli 2017 - 14:02 #

Ich hab das Spiel gleich ganz ausgelassen. Alles was ich von Charakteren, Story gehört habe hat mich eher abgestoßen. Der AeB-podcast hat mir dann den Rest gegeben um zu wissen, dass ich das nicht brauche und daran auch nicht meine Zeit verschwenden will.

ME war mit Teil 1-3 eine abgeschlossene Saga und das hier ist wohl eher eine Ausschlachtung der Marke.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 15:07 #

Ist leider so, obwohl sich die Entwickler durchaus Mühe gegeben haben und stark auf Fanservice setzen.

shadowhawk 14 Komm-Experte - 1896 - 2. Juli 2017 - 14:24 #

Schade die Dlc der Vorgänger fand ich allesamt Spitze und werteten Das Spiel nochmals auf.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 2. Juli 2017 - 14:58 #

Wäre für mich ein Grund erstmal Abstand von jedwedem Bioware release zu nehmen, egal ob ein Dragon Age oder Anthem.
Ich finde es generell ja nicht schlimm das man sagt okay wir lassen die DLC's weg AAABER..

..Man kann nicht drei große Storylines in ein Spiel einbauen, eine abschließen und die anderen beiden derart offensichtlich für DLC's offen lassen und die dann am Ende fallen lassen und das Spiel mit einem derart offenen Ende stehen lassen.
MEA war für mich ein richtig gutes Spiel, die Story ist eigentlich relativ cool, die Charaktere absolut grandios. Eine Sara Ryder empfand ich alles in allem deutlich sympathischer, und einfach netter, als dass eine Shepard je war.
Den einzigen Kritikpunkt den ich immer hatte war dass man nicht wirklich böse Spielen kann.. dass, genau wie bei DA Inquisition, die Story so ausgelegt ist dass man ein weltenrettender Held ist, selbst wenn man versucht böse zu spielen man irgendwie immer als strahlender Held dasteht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 15:18 #

Wieso glauben eigentlich so viele, daß die Hinweise, die durchaus Potential für einen DLC hätten, auch unbedingt für einen sein muß und erwägen nicht mal eine Fortsetzung, die theoretisch stattdessen in ein paar Jahren kommen kann? Ist man heute so kurzsichtig, daß Bioware am besten gleich wie andere mit der Unsitte auffährt, mindestens 4 DLCs namentlich mit Inhalt anzukündigen BEVOR das Spiel überhaupt erscheint?

Im übrigen scheinen mir viele die News nicht ganz zu verstehen. Bioware spricht mit keinem Wort davon, daß es gar keine DLCs geben wird, sondern davon, daß, wenn es welche gibt, diese sie selbst machen und nicht ein anderes Studio. Zugegeben suggeriert die Headline selbst das falsch.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 15:21 #

Lies die News nochmal.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 17:12 #

Mir reicht die Twitter-Quelle von Bioware.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 2. Juli 2017 - 16:25 #

Öhm, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber ein "potentieller Nachfolger" ist von Bioware bestätigt auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
Wenn also kein DLC kommt, kommt da erstmal gar nichts mehr.

Der Rest deines Kommentars geht dagegen irgendwie völlig an dem von mir geschriebenen vorbei. Oder wo rufe ich nach 4 DLC's vor release?
Ich denke dass der Wunsch nach einem halbwegs geschlossenem Spiel doch durchaus nachvollziehbar ist, ohne dass man etliche Cliffhanger vor die Nase bekommt.

Und dein letzter Absatz ist naja, seeehr spekulativ.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 2. Juli 2017 - 17:15 #

"Öhm, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber ein "potentieller Nachfolger" ist von Bioware bestätigt auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt."

Offizielle Quelle bitte?

Mein letzter Absatz entspricht dem Link zu Biowares Producer auf Twitter. Und dem glaube ich erstmal mehr, als irgendwelchen Gerüchten von Kotaku.

Xentor (unregistriert) 2. Juli 2017 - 15:19 #

Da ich keine EA Spiele seit Mass Effect 3 mehr kaufe und kaufen werde, is mir das wumpe.
Mir reicht shcon Steam, brauch nicht noch den Origin Zwang.

mr.jones 16 Übertalent - P - 4513 - 2. Juli 2017 - 15:27 #

Ich bin, wie Alex Althoff, schon der Meinung, dass Bioware erst von stark überzogenen Shitstorms zu ME3-Ende und DAI-Spielprinzip angeschlagen und dann von der davon verschreckten Journaille bei MEA fälschlicherweise ins Mittelmaß geschrieben wurde (hier bei GG weniger als anderswo). Alle drei Spiele (ME2, DAI und MEA) sind deutlich besser, als der Großteil von dem, was sonst an AAA Storygames für den PC rauskommt.

Das ist aber ohnehin zur Zeit nicht mehr so viel und wird angesichts der Triumphe von Spielen wie Overwatch oder PUBG sicher noch weniger werden, wie auch die mögliche Streichung des MEA DLC zeigen würde. Schade ...

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 15:45 #

Gemessen an Witcher 3, Horizon Zero Dawn und natürlich den studioeigenen älteren Spielen, liefert Bioware nur noch Mittelmaß. Wobei das eigentlich käse ist, da EA den Namen einfach überall draufklatscht (war sogar mal ein F2P C&C von "Bioware" angekündigt) und es DAS Bioware gar nicht mehr gibt. Man müsste mal schauen, wer von den Entwicklern in verantwortlicher Position von Inquisition und Andromeda denn tatsächlich noch an Kotor, Baldurs Gate und co. gearbeitet hat. Niemand, oder?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 2. Juli 2017 - 15:50 #

Ja Bioware hat einige Leute verloren. Vorne dran die beiden Gründer die wegen was noch mal zurück getreten sind? Ach ja - der ME3 Shitstorm...Weil einige Leute denken mit ihren Aggro Postings was zu ändern. Siehe auch die Todesdrohungen gegen Entwickler von ME:A. Was soll das? Die Typen gehören instant für 10 Jahre in den Knast!

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 2. Juli 2017 - 15:54 #

Ich würde den Einfluss dieser Shitstorm-Vollpfosten nicht überbewerten. Es gab auch viel sachliche und berechtigte Kritik an den letzten Bioware Outputs.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24306 - 2. Juli 2017 - 16:10 #

"hier bei GG weniger als anderswo"

Etwas weniger. Ich bin wirklich heilfroh, dass ich mich davon nicht habe abschrecken lassen.

Xentor (unregistriert) 3. Juli 2017 - 10:11 #

Wenn sie keinen Shitstorm wollen (ME 3) sollen sie nich soviel Stuss und Unwahrheiten raushauen. Das haben all die Verteidiger irgendwie vergessen oder?

Bei ME A hab ich nur 2 Dinge zu beklagen:
1.: Die Monologe am Anfang (von dem Kerl der dir bei der 1. mission hinterherläuft) die sind so strunz dämlich das es weh tut.
2.: Naja die Animationsfehler, die alleine durch die Stresserei seitens EA entstanden sind, Da kann Bioware eigentlich nichts für.

Aber alles beide macht das Spiel nicht schlecht. Sind halt Schönheitsfehler. (Obwohl ein so teures Projekt die nicht haben sollte ist einfach schlechte Qualitätsmangement gewesen).

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40295 - 2. Juli 2017 - 17:42 #

Einfach abwarten und irgendwann hole ich mir dann MEA und entscheide selbst, ob mir was fehlt. :)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 2. Juli 2017 - 18:46 #

Ist auch mein Plan. ;)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 2. Juli 2017 - 20:41 #

ob man daran wohl Rückschlüsse auf die Zufriedenheit mit den VK-Zahlen ziehen kann? Denke schon

DarthVadersBoss 10 Kommunikator - 368 - 2. Juli 2017 - 20:50 #

Trotz den mäßigen Wertungen hatte ich über 50h meinen Spaß und hätte einen Story-DLC gekauft. Gerne dann ohne die stellenweise zu jugendlich/alberne Sprache. Die hat mich mehr gestört als die Animationen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2017 - 6:42 #

Ich verstehe immer noch nicht, warum EA solche Verkaufszahlen erwartet hat. Mass Effect war noch nie ein gigantisches Franchise und hat sich erst über die Jahre gesehen wirklich gut verkauft.

Da kommt der erste Teil von einem komplett neuen Studio und sie erwarten im ersten Monat die Verkaufszahlen von Mass Effect 3 insgesamt.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 3. Juli 2017 - 7:58 #

Vermutlich ist die erwartete Verkaufszahl auch nur ein Gerücht ;). Und selbst wenn, glaube ich eher auf längere Sicht, als gleich in der ersten Woche.

Xentor (unregistriert) 3. Juli 2017 - 10:14 #

Hmm weil EA eine Riesenfirma mit Aktionären ist....
Und diese Kerle wollen immer unrealistische Gewinne :-)
Egal ob das jetzt ne Computerfirma, ne Autofirma oder sonstwas ist.

Hab mir gestern die Geschichte von Interplay (war ein interessantes Video) angeguckt.... da wurde das ganz gut ersichtlich.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 3. Juli 2017 - 15:33 #

Die sehen halt, was Skyrim, Fallout und Witcher 3 umgesetzt haben und haben sich gesagt "jetzt haben wir auch 100h Open World" und gedacht, dass das reicht. Die Neuausrichtung geht ja in die Richtung und da wollten sie wohl auch mit den Verkäufen hin, wie schon bei Dragon Age.