Indie-Check: Judgment - Apocalypse Survival Simulation - Kämpferischer Kolonie-Simulator
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC
Bild von Vampiro
Vampiro 121605 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A7,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

3. Juli 2017 - 14:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der Marian, Zaunpfahl, Vampiro und Dominius betreut.

Im Spielfilm Legion von 2010 schickt Gott seine himmlischen Heerscharen auf die Erde, um seiner Unzufriedenheit mit der Menschheit durch deren Vernichtung zum Ausdruck zu bringen. Die Apokalypse hat begonnen. Zum Glück haben die Menschen mit dem Erzengel Michael aber einen Gönner. Auch in Judgment - Apocalypse Survival Simulation von Suncrash bricht die Apokalypse über die Menschheit herein. Diesmal allerdings durch Höllentore und ohne hilfreichen Engel. Kürzlich machte der Indie-Titel, der am ehesten mit Rimworld (zum Indie-Check von Rimworld) vergleichbar ist, mit Update 12 einen großen Schritt in Richtung finaler Version. Wir haben jetzt schon eine Bibel unter den Arm geklemmt und uns in den Überlebenskampf gestürzt.
Einen guten Teil des Spiels verbringt ihr mit dem Aufbau und dem Management eurer Siedlung. Toll: Die Ausrüstung aller Charaktere ist stets sichtbar.
Von der Wanderung ins Überlebenscamp
Zu Beginn wählt ihr per Zufallsgenerator ein "Gesamtpaket" von drei Personen aus, deren Wanderausflug mit der Apocalypse eine unangenehme Wendung genommen hat. Sie unterscheiden sich durch Klassen und Eigenschaften. Die Klasse, etwa Priester oder Kämpfer, bestimmt, welche Fähigkeiten eine Figur beim Stufenaufstieg erlernen kann. Eigenschaften beeinflussen ebenfalls die Werte. So können Hippies besser Ackerbau betreiben und dafür schlechter kämpfen, andere sind beispielsweise Geeks und können besonders gut forschen. Eure Charaktere können auch mehrere Eigenschaften haben. Dann geht es auch schon in die Ansicht, in der ihr einen guten Teil des Spiels verbringen werdet: Das Gebiet eures Camps.
Neben der Automatisierung könnt ihr auch stets manuell Aufgaben zuweisen.

Dort gibt es Ressourcen wie Bäume und Lehm zum Abbauen und über die Missionen, es gibt auch ein Tutorial, werdet ihr auf den richtigen Weg geschickt. Ihr braucht eine Unterkunft für den Esstisch, nur dort wird gegessen, und ein Bett. Dann kommt die normale Forschung hinzu und schließlich auch, wie passend, okkulte Forschung. Dann könnt ihr auch Rituale durchführen oder magische Gegenstände herstellen.

Besonders wichtig ist der Aufbau der Nahrungsproduktion, auch das Wasser holen solltet ihr nicht vergessen. Mit fortgeschrittener Forschung bekommt ihr immer mehr Bauoptionen und Dinge, die ihr herstellen könnt. Komfortoptionen gibt es sowohl für die Herstellung von Gütern als auch die Automatisierung der Überlebenden und ihre Tätigkeiten. Das Management eures Lagers ist ein Kernelement von Judgment.
Auf der Weltkarte steuert ihr mit eurem Trupp Questziele oder Orte zum Looten an. Ein Überlebender muss mindestens in der Basis bleiben. Wird die Basis überrannt, verliert ihr.
Überlebenskampf ist nichts für Weicheier
Das zweite Kernelement von Judgment sind Echtzeit-Taktikkämpfe, die ihr stets pausieren könnt. Zu Kämpfen kommt es auf verschiedene Arten. So könnt ihr angegriffen werden, es gibt Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte, ihr wollt ein Gebiet plündern und trefft auf Gegner, einen Spähtrupp ausschalten oder Menschen retten. Im Kampf spielt die Positionierung eurer Figuren eine Rolle, denn es gibt Deckung und Flankenangriffe. Gerade in engen Kämpfen müsst ihr diese Möglichkeiten auch zu eurem Vorteil nutzen.

Über magische Gegenstände oder die Tageszeit, nachts wird schlechter geschossen, gibt es Buffs und Debuffs. Da zumindest anfangs viele Gegnertypen relativ schnell fallen, müsst ihr Flankenangriffe schnell und gut geplant durchführen. Wichtige Elemente sind  auch eure Truppenstärke und die Qualität eurer Ausrüstung. Kommt ihr hier ins Hintertreffen, werdet ihr im Story-getriebenen Spielverlauf arge Probleme bekommen.
Wir versuchen einen Überlebenden zu retten. Kreise zeigen Sicht- und Angriffsradien, Pfeile über den Köpfen stehen für Buffs und Debuffs. Wie überall im Spiel gibt es Tooltips.
Fazit
Die X-Com-Reihe und Rimworld gehören zu den Vorbildern von Judgment. Gefallen euch diese Spiele, solltet ihr einen genauen Blick auf den Titel von Suncrash werfen. Langweilig wird euch aber sicher nicht, denn Judgment kopiert nicht einfach, sondern setzt spielerisch und optisch eigene Akzente. Die Komplexität fällt dabei sowohl was die Kämpfe, als auch das Kolonie-Management angeht geringer aus als in Rimworld. Ihr könnt die Basis auch nicht frei designen, sondern setzt vorgefertigte Gebäude, deren Felder ihr mit Einrichtungsgegenständen bestückt.

Simpel wird es dadurch aber nicht, denn das Abstimmen der Abläufe in der Kolonie ist herausfordernd und die fragile Balance kann schnell durch beispielsweise den Verlust eures besten Handwerkers gestört werden. Diese Herausforderung ist gleichzeitig auch ein großer Motivationsfaktor, selbst wenn ihr manche Erkenntnisse vielleicht erst bei eurem nächsten Run einsetzen könnt. Der okkulte Touch, magische Gegenstände und Rituale geben Judgment einen besonderen Twist. Den Schwierigkeitsgrad könnt ihr bei Bedarf sowohl senken als auch heben und zudem ist freies Speichern möglich.
Die Forschung unterteilt sich in verschiedene Kategorien und folgt einer Baumstruktur.


Auch wenn die unterhaltsame und durch Events gewürzte Storyline um die Beendigung der Apocalypse noch nicht ganz fertig ist, könnt ihr bereits jetzt viel Spaß mit Judgment - Apocalypse Survival Simulation haben. Einen weiteren Eindruck könnt ihr euch direkt unter diesem Check im englischsprachigen "Let's Try"-Video von GG-User Vampiro verschaffen oder einen Blick auf seine erste "Let's Play"-Staffel werfen.
  • Kolonie-Simulator mit Taktikkämpfen
  • Einzelspieler (finaler Release: circa Q4/2017)
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 14,99 Euro (Steam)
  • In einem Satz: Packender und fordernder Überlebenskampf in der Apokalypse für gewiefte Taktiker und Strategen

Video:

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. Juli 2017 - 14:48 #

Klingt sehr interessant. Kommt die fertige Version auch auf GOG?

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 3. Juli 2017 - 16:27 #

Ich werde mal Googlen und melde mich später,

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 3. Juli 2017 - 16:28 #

Danke sehr ;-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 4. Juli 2017 - 23:20 #

GOG Release ist geplant für nach dem EA! Vorbehaltlich, dass GOG das Spiel in den Katalog aufnehmen möchte.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 5. Juli 2017 - 9:24 #

Herzlichen Dank für die Mühe :-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 3. Juli 2017 - 16:08 #

Dein Video fehlt noch, konnts auch bei dir im Kanal nicht finden.

Schaut auf jeden Fall interessant aus, werd ich mal im Auge behalten.

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 3. Juli 2017 - 16:26 #

Vielen Dank für Interesse und Hinweis! Mhm entweder ist das Video bei der Bearbeitung aus Versehen rausgeflogen oder der entsprechende Text aus Versehen dringeblieben. Ich habe das Video mal (am Handy) unter Vorbehalt der Nachprüfung (wieder) eingefügt.

Auf dem Kanal müsste es das erste Video in der dritten Reihe sein (erst aktuelle uploads, dann laufende lps, dann let's try)

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 3. Juli 2017 - 19:19 #

Oh, da hab ich wohl nicht gründlich genug geguckt.

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 4. Juli 2017 - 23:21 #

Oder ich hätte es irgendwie mehr ins Auge stechend platzieren müssen. Bei den "aktuellen Aktivitäten" war es glaube ich schon icht mehr drin, weil ich momentan fast schon zu viel online stelle.

Ich habe jetzt auch mal den letzten Satz mit den Videos angepasst, so müsste es besser sein.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40287 - 3. Juli 2017 - 17:38 #

Schöner Artikel, das Spiel halte ich definitiv im Auge! :)

Kleiner Korrekturhinweis:
"überrant"

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 4. Juli 2017 - 23:31 #

Doppelten Dank :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2017 - 20:47 #

Danke für den Check, nichts für mich. :-)

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 4. Juli 2017 - 23:32 #

Gerne :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56354 - 4. Juli 2017 - 0:05 #

Schöner Check, danke!

Erstmal Rimworld, dann vielleicht irgendwann das hier... aber interessant sieht's aus!

Vampiro Freier Redakteur - - 121605 - 4. Juli 2017 - 23:33 #

Danke und gerne :)

Jaaaa, Rimworld ist der Hammer, habe zuletzt auch die Alpha 17 gespielt, einfach nur geniales Spiel.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 5. Juli 2017 - 16:37 #

Ich habe es mal meiner Steam-Wunschliste hinzugefügt.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 4. März 2019 - 7:33 #

Das werde ich auch tun...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 6. Juli 2019 - 17:22 #

Bin erst jetzt via einer DU-Galerie über den Titel gestolpert. Klingt sehr interessant und nachträgliches Danke für den Check :)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23457 - 11. Januar 2020 - 13:22 #

Muss ich mal reinschauen.