Sonntagsfrage: Reizt euch die Anschaffung einer Xbox One X? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

XOne
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440299 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Juli 2017 - 8:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update (Ergebnis):

Der größte Teil der Umfrageteilnehmer gibt an, andere Plattformen zu bevorzugen und deshalb kein Interesse an der Xbox One X zu haben (59 Prozent). Viele weitere Umfragteilnehmer (21 Prozent) ist der Preis, etwa gemessen am bislang bekannten Spieleangebot oder auch das Mehr an Leistungs verglichen mit Xbox One und Xbone S zu hoch. Nach einer Preissenkung wären rund 8 Prozent bereit zur Anschaffung einer neuen Xbox. Rund 11 Prozent planen den Kauf direkt zum Launch der Konsole im November.
 
Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen.                                                                                                                                                                                                         59%
 
Kaufe ich direkt zum Release                                                                                                                                                                                                         11%
 
Würde ich auch zum Startpreis kaufen, aber das Spieleangebot reizt mich (noch) nicht.                                                                                                                                                                                                         8%
 
Kaufe ich, aber erst, wenn die Konsole günstiger wird.                                                                                                                                                                                                         8%
 
Brauche ich nicht, bin zwar Xbox-Spieler, sehe aber keinen echten Mehrwert.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ist mir zu teuer.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Würde ich direkt kaufen, aber bei 500 Euro reicht mir meine Xbox One/ Xbox One S.                                                                                                                                                                                                         3%
 


Ursprüngliche News:

Es war bereits vor der E3 2017 bekannt, dass Microsoft den Release einer leistungsstärkeren Konsolenvariante vorbereitet. Seit der Pressekonferenz im Vorfeld der Spielemesse in Los Angeles im Juni dieses Jahres steht auch der Name fest: Xbox One X heißt das Gerät, das die Redmonder am 7. November für 499 Euro in den Handel bringen wollen. Die hat mit rund 6 Teraflops eine deutlich größere Grafikleistung als die PlayStation 4 Pro, ähnliche wie die Hardware-gepimpte Sony-Konsole handelt es sich bei der Xbox One X aber letztlich auch bloß um eine Konsole der Xbox-One-Familie – mit verbesserter Grafik in Spielen wie Forza Motorsport 7, das in nativer 4K-Auflösung bei konstanten 60 Frames laufen soll, aber nach bisherigen Informationen ohne Exklusivtitel.

Ob die Konsole am Ende bessere Verkaufszahlen erreichen könnte als die Xbox One, bleibt die große Frage. Aber ein Indiz dafür ergibt sich womöglich aus unserer heutigen Sonntagsfrage. Erfahren möchten wir von euch nämlich, ob euch die Anschaffung einer Xbox One X reizt. Zählt ihr zu den Spielern, die gar einen Day-One-Kauf planen, wollt ihr zunächst abwarten oder spielt ein möglicher Kauf, direkt oder später, für euch aktuell überhaupt keine Rolle? Lasst uns eure Meinung in der unten eingebetteten Umfrage wissen.

Wie immer seid ihr natürlich herzlich dazu eingeladen, uns in den Kommentaren unter dieser News näher auszuführen, weshalb ihr heiß auf die Xbox One X seid oder weshalb sie euch (bislang) eher kalt lässt und eure Meinung mit den anderen Usern sowie der Redaktion zu diskutieren. An unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie immer bis zum kommenden Montag um 10:00 Uhr teilnehmen. Danach schließen wir die Umfrage und geben euch einen Überblick über das entstandene Meinungsbild.


 

Reizt euch die Anschaffung einer Xbox One X?

Kaufe ich direkt zum Release
11% (100 Stimmen)
Würde ich direkt kaufen, aber bei 500 Euro reicht mir meine Xbox One/ Xbox One S.
3% (30 Stimmen)
Kaufe ich, aber erst, wenn die Konsole günstiger wird.
8% (69 Stimmen)
Würde ich auch zum Startpreis kaufen, aber das Spieleangebot reizt mich (noch) nicht.
8% (75 Stimmen)
Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen.
59% (526 Stimmen)
Brauche ich nicht, bin zwar Xbox-Spieler, sehe aber keinen echten Mehrwert.
6% (51 Stimmen)
Ist mir zu teuer.
4% (37 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 888
Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 2. Juli 2017 - 8:21 #

Dritter - der seine Stimme abgegeben hat. :) Ich habe zwar eine PS3 habe aber im laufe der Zeit nur etwa 15 Stunden damit gespielt, trotz GTA 5 und Red Dead Redemption. Ich bin und bleibe ein PC-Spieler.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 2. Juli 2017 - 8:24 #

Jörg hat es im aktuellen Spieleveteranenpodcast auf den Punkt gebracht, für mich eine uninteressante Plattform.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 2. Juli 2017 - 19:32 #

Volle Zustimmung. Da frage ich mich noch mehr als bei der PS 4 Pro "was soll das?"

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 2. Juli 2017 - 8:25 #

Werde wohl direkt zuschlagen, auch wenn bisher noch keine "Besonderen' Spiele angekündigt sind.

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 2. Juli 2017 - 8:28 #

Immer wieder eine Farce, solche Fragen in Deutschland zu stellen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Juli 2017 - 8:31 #

Für Seitenbetreiber nicht. ;-) Die Diskussion unter einer solchen Frage verspricht PageImpressions. ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. Juli 2017 - 10:02 #

Als ob Gamers Global nur deutsche User hätte.
Die Frage ist also nicht an Deutsche gerichtet sondern an alle (deutschsprachigen) Gamers Global Nutzer.

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 2. Juli 2017 - 11:06 #

Jaja, bei Gamersglobal wollen sie halt doch wieder alle heim ins Reich. :p

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25234 - 2. Juli 2017 - 13:37 #

muss man das verstehen?

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 3. Juli 2017 - 5:59 #

Ist darauf bezogen, dass es halt aus den kleinen, deutschen Nachbarstaaten nicht eigene Seiten wie GG oder GS gibt, zumindest sind mir keine bekannt.

Onomatopoesie 12 Trollwächter - 850 - 3. Juli 2017 - 5:43 #

Das ist nicht das erste Mal, dass mir ein widerlicher Kommentar von dir auffällt. Ich hoffe, du bekommst hier irgendwann mal ne Kommentarsperre, du bist echt ne Zumutung.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 3. Juli 2017 - 9:43 #

Als Premiumente kann man störende Leute schön ausgrauen ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 3. Juli 2017 - 10:50 #

Vor Allem hab ich keine Ahnung, was an dem Augenzwinkernden Kommentar widerlich war? Vielleicht gibt es auch einfach Unterschiede in der Wahrnehmung oder mancher Nutzer aus dem Ausland empfindet Manches weniger amüsant.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 3. Juli 2017 - 18:00 #

Das war in keienr Weise auf dich bezogen - es sollte ihn nur überzeuigen Premiumuser zu werden.

Ich finde diese Kommentare, die eine Moderation übernehemn wollen. stören den Lesefluss sehr, das kann man via PN klären oder eben ignorieren (am besten ausgegraut).

Keim ins Reich war halt ein NS-Propagandaspruch, mit der Verwendung sollte man sehr vorsichtig sein. Geschriebenes mit satirischer oder scherzhafter Intention ist in kurzer Schriftform schwer zu vermitteln.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Heim_ins_Reich

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 3. Juli 2017 - 20:15 #

jeder, der noch alle beisammen hat, sollte sich bei blacksuns kommentar hier eigentlich denken können, dass das satirisch ist. steht ja sogar noch ein unnötiger smiley dahinter.

das gilt auch unabhängig davon, ob das eine gute satire ist (ist es imo nicht). wer da naziaffinität o.ä. reinliest, sollte sich von internet, zeitungen und möglichst auch werbeplakaten fern halten.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 3. Juli 2017 - 11:28 #

Wenn ich mich recht erinnere, war "Heim ins Reich" eine Kampagne mit demokratischer Abstimmung, um ein ehemals deutsches Gebiet, das unter französischer Besatzung stand, wieder dem damaligen Deutschen Reich anzugliedern.

Historisch gesehen, war daran nichts widerliches. Dafür wurde weder gemordet noch inhaftiert.

Was dann später alles geschehen ist, steht auf einem anderen Blatt und sollte natürlich nicht relativiert und geschönt werden.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 2. Juli 2017 - 8:31 #

Werde mir die Xbox One X kaufen. Ein entsprechender 65 Zoll 4K-HDR+-TV von Samsung steht seit Mitte Dezember 2016 zuhause.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 2. Juli 2017 - 10:55 #

Hier ganz genauso, TV ist nur kürzer vorhanden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Juli 2017 - 8:31 #

Da Deutschland in Sachen Konsolen vor allem ein Sony Land ist kann ich mir schon denken wie die Umfrage ausgeht ^^

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 2. Juli 2017 - 8:48 #

Ich habe einen PC und eine PS 4 als Hauptplattformen, da ist eine Xbox Three X nicht erforderlich. Wenn ich in 1-2 Jahren eine weitere Konsole kaufen würde, wäre eine Switch wohl sinnvoller. Außerdem ist unser 37 Zoller ohne Ultra HD aus 2013 eh nicht in der Lage, den ganzen 4k-Kram abzuspielen, was aber keine Rolle spielt, da mir ein besseres Bild nicht das Geld wert.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 2. Juli 2017 - 10:30 #

Der Kommentar könnte fast von mir sein ;) ok, 40 Zoll und 2014, der Rest passt.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 2. Juli 2017 - 13:23 #

Dito, die Xbox One X ist für mich derzeit redundant: mit Windows10-PC + PS4 Pro sind alle diesjährigen und zukünftigen Spiele abgedeckt, die auch für die X1X erscheinen.

Und für die restlichen bereits erschienenen exklusiven Xbox-Titel (Sunset Overdrive, Halo MCC, RARE Replay, Forza Horizon 2 sowie kompatible 360-Spiele) hatte ich mir mal günstig das Basismodell der Xbox One gekauft.

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 2. Juli 2017 - 9:00 #

Die Xbox One X geht total an mir vorbei:
- habe kein 4k-TV und brauche auch keins
- die Xbox-exklusiven Spiele interessieren mich nicht
- mit meinem PC kann ich auch einige Spiele von Microsoft spielen
- durch Sony/Playstation habe ich VR, was mir auf der Xbox fehlen würde

Auch wenn die One X interessante Hardware hat, gibt es für mich derzeit keinen Grund, sie zu kaufen. Egal, wie günstig sie wird.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 2. Juli 2017 - 9:05 #

Da ich weder Xone noch PS4 habe, fände ich eine dieser Konsolen in der Ur-Version auf jeden Fall interessant. Die gepimpten Neuauflagen haben für mi h aber nicht ausreichend Mehrwert.
Von daher wird es vll zu Weihnachten ein Ur-Xone-Bundle.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 2. Juli 2017 - 9:06 #

Auch wenn mich das Teil schon etwas reizt habe ich mir länger Überlegt das mir meine PS4 Pro reicht. Gibt kaum andere Spiele. Grafisch werden die Multis mmn auch net welten besser aussehen im Vergleich Pro zu One X. Vllt nächstes Jahr sollte etwas spannendes exklusives released werden.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Juli 2017 - 9:14 #

Schwierig. Ich bin eigentlich Xbox Fan, kann aber momentan keinen wirklichen Mehrwert für mich erkennen. Ich habe zwar einen 4k TV, aber nur dafür 500 Steine hinlegen ist mir dann doch zu übertrieben. Wenn das Teil mal 200 kosten sollte werd ich wohl wegen 4k zuschlagen, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Ich find es echt schade dass MS wieder mal zu doof ist Sony in die Parade zu fahren. Sowohl der Preis ist dumm gewählt, als auch der momentan nicht wirklich vorhandene Mehrwert. Zudem das fehlende VR bei dem die Erklärung dafür wirklich billig klang. Ich finde es ohnehin idiotisch sowohl von Sony als auch MS nichts PS Pro bzw XBX exklusives anzukündigen. Dieses ständige "Nur nicht irgendeinen Fanboy verärgern ,und deshalb schalten wir nen Gang zurück" nervt.Wenn ich schon eine Konsole mit ordentlich Horsepower aufstelle, sollte sie auch genutzt werden. Ohne Rücksicht auf die veralteten Konsolen Versionen.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Juli 2017 - 10:58 #

Bei mir geht es ähnlich, trotz 4k sehe ich keinen Grund mir eine X zu kaufen. Liegt aber auch daran dass ich schon eine One und S habe. aber auch ohne wäre mir der Preis zu teuer. Wobei ich ihn für die HW Leistung angemessen finde, aber die bringt halt keine Mehrwert aktuell da die Spiele fehlen.

Wahrscheinlich hätte MS lieber noch etwas gewartet und dann etwas stärkeres als Nachfolger mit Abwärtskompatibilität rausgebracht. Und dann mit ordentlichen Exklusivtiteln.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:39 #

sehe da nicht wie MS am preis hätte groß was regulieren können. wahrscheinlich ist das gerät jetzt schon nicht kostendeckend. irgendwie muss das ja auch noch wirtschaftlich tragbar sein. und wieso sollte man nur etwas exklusives ankündigen der exklusivität willen? der vorteil dieser konsolen-revisionen ist ja gerade, dass sie keine neue systemarchitektur verwenden. da hat man ja abwärtkskompatibilität von haus aus gegeben. wieso sollte man darauf verzichten? das wäre nur ein vorteil für den konkurrenten.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Juli 2017 - 19:53 #

Ich rede hier nicht von Vorteilen gegenüber dem Konkurrenten. Sondern dass beide die Dinger ausreizen sollen. Oder gleich den Scheiss sein lassen und eine wirklich neue Konsole an den Start bringen.
Ausserdem könnte es sich MS mit Sicherheit leisten die Dingen für 200 zu verschenken nur um Sony eins reinzuwürgen. Sony hingegen kann sich sowas nicht wirklich erlauben.
Und mit dem Preis hätten sie denke mal viele User erreicht die jetzt dankend ablehnen.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 21:29 #

neue spiele reizen doch auch die leistung der neuen geräte aus. mir ist echt nicht klar was du da genau erwartest. mag sein, dass sie sich das finanziell leisten können. wäre aber die frage ob sie überhaupt davon was haben, denn die derzeitigen marktverhältnisse sind schon etabliert. und bei dem drohenden verlust den man damit machen würde, hätte das sicherlich auch konsequenzen für den aktienkurs. insofern können sie sich das dann vlt doch nicht erlauben.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2017 - 6:36 #

Du hast eine eigenartige Vorstellung von MS. Ihre Xbox Sparte, die in die Computing Sparte (hier ist unter anderem auch Windows vertreten) eingegliedet wurde muss wie alle Abteilungen des Unternehmens Geld erwirtschaften. Wenn Sie nicht profitabel ist, wird zusammen gekürzt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 3. Juli 2017 - 7:12 #

Du verstehst anscheinend nicht worauf ich hinauswill. Nimm mal Win 10, da hatte MS keine Hemmungen das Os zu verschenken um eine möglichst breite Basis zu bekommen. Wo war da der Profitgedanke? Vor allem wenn du gedenkst was Win im Laden kostet?

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Juli 2017 - 9:20 #

Wäre die One X eine neue Generation, könnte ich schwach werden. 4k interessiert mich nicht, von daher kann meine PS4 alles, was die One X kann.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 10:02 #

Abwärtskompatibilität, Gamepass, EA Access, Early Access, Copilot z.B. kann sie nicht, Elite Controller nur über Umwege, ohne PS Plus speichert sie keine Spielstände in der Cloud, man bekommt keine PC Version mancher Spiele oben drauf.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 12:28 #

Nette Gimmicks aber nicht ausschlaggebend bei einer Entscheidung. So kann man für die PS4 genauso die Exklusivspiele anführen, und die wiegen erheblich schwerer.

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1684 - 2. Juli 2017 - 13:14 #

Alles Ansichtssache meinst du nicht. Kann schon für manchen ausschlaggebend sein. Ich werde mir die x wohl auch holen obwohl mir die spiele auf der PS4 mehr zusagen. Aber da Xbox live besser ist u freunde bzw. community seit der 360 besteht wechsle ich nicht. Dazu kommen die vorgenannten Punkte. Also nicht immer von sich auf andere schließen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 21:35 #

Was haben deine Freunde mit genannten Features zu tun?

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 14:13 #

Also ich habe eine PS4 Pro extra nur für Sonys Exklusivspiele. Aktuell sind da abgesehen von Indies und PS3 Remastern zwölf Spiele drauf. Das sind weder bedeutend mehr, noch bedeutend bessere Spiele als bei Microsoft. Versprechen auf zukünftige Releases sollte man hier nicht zählen, die sind zu billig. Kann also nicht sagen, dass das schwerer wiegt.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Juli 2017 - 22:46 #

Mit "besser" muss man aufpassen, das liegt arg im Auge des betrachters. Gibt auch genug Leute, die die Naughty Dog-Spiele für bessere Grafikdemos halten. ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Juli 2017 - 16:19 #

Ok, stimmt, interessiert mich aber auch alles nicht.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 2. Juli 2017 - 9:30 #

Brauch ich nicht. Allein wegen Forza werdeich meiner Playstation nicht untreu.

justFaked (unregistriert) 2. Juli 2017 - 9:32 #

Wird sofort gekauft. Dann gibt's endlich mal "Futter" für den 4K-Fernseher.

Den Preis finde ich für das Gebotene absolut okay. Spiele sind ja angeblich noch ein paar exklusive in der Pipeline (mal sehen, wie viele Microsoft davon unterwegs noch einstampft :p ). Aber selbst wenn nicht: Multiplattform-Titel spiele ich eigentlich nur noch auf der Konsole - einfach aus Bequemlichkeit.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 9:36 #

Konsolen sind bei mir Zweit- und Drittgeräte nach dem PC. Da reicht die PS4pro völlig. Exklusivspiele sind gar nicht mal so das Thema, aber auch da trifft Sony meinen Geschmack erheblich besser.

Selbst Nintendo brauchte zwingend einen Hochkaräter wie Zelda um die Switch zu etablieren. Wie man bei Microsoft darauf kommen kann, so etwas nicht nötig zu haben, ist mir ein Rätsel.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8580 - 2. Juli 2017 - 9:37 #

Da hol ich mir lieber eine Switch :-)

xris 15 Kenner - 3236 - 2. Juli 2017 - 9:38 #

Wenn ich mir noch eine Xbox One kaufen sollte (aktuell seh ich keinen Grund) dann wirds eine Xb.O.X.

Berthold 23 Langzeituser - - 41145 - 2. Juli 2017 - 9:43 #

Ich spiele auf ps4 und Xbox One, die Xbox One X hat in meinem Augen keinen Mehrwert für mich. Wenn Microsoft eine coole Tauschaktion anbietet, werde ich vielleicht schwach... aber momentan reicht mir die One.

Valeo 15 Kenner - 3468 - 2. Juli 2017 - 9:45 #

Meine PS4 verstaubt schon neben meinem PC und Retro-Pie, daher wär's in meinem Falle Geldverschwendung.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. Juli 2017 - 9:47 #

Bei den möglichen Antworten fehlt

Ja
Nein

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 2. Juli 2017 - 9:54 #

Du hast sogar mehrere Varianten von Ja und Nein zur Auswahl.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 2. Juli 2017 - 9:58 #

Von denen keine zutrifft.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2017 - 10:21 #

Es geht bei der Umfrage nicht nur um "Ja" oder "Nein", sondern auch um die Begründung dahinter (zu teuer, aus Prinzip, ...).

Wenn du dich noch weiter erklären musst kannst du das in den Kommentaren tun.

Also was ist deine Antwort?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62064 - 2. Juli 2017 - 11:19 #

Ach, "Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen" trifft es bei mir schon sehr gut. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 2. Juli 2017 - 18:15 #

Sehe ich sehr ähnlich :-)

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 9:52 #

Für mich lohnt sich die Anschaffung schon wenn meine bereits vorhanden Spiele einen Performance Boost erhalten (kürzere Ladezeiten, ggf. mehr fps). Ich meine, Microsoft hatte bestätigt, dass wirklich alle schon veröffentlichten Titel profitieren werden. Sicherlich die beste Optik (auf Konsole) bei neuen Releases wie RDR2 ist dann noch netter Zusatz. Und hoffentlich ist das Ding auch im Höchstbetrieb leise.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 10:36 #

Im brutalstmöglichen Höchstbetrieb wird die genauso heulen ;)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 2. Juli 2017 - 10:58 #

Sehe ich ähnlich.
Primär erhoffe ich mir mehr FPS (die 30 FPS sind für mich idR. Spasskiller) und das die vorhandenen SPiele runder laufen mit ggf. Patches für "mehr".
Auch dürfte die neue Xbox auch das erste Gerät bei mir sein was HDR & Co. abspielen kann.
Ein neuer TV (Habe 55 Zoll) kommt erst in ein paar Jahren dran.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:42 #

gerade bei den fps dürfte das seltener der fall sein, da das oftmals CPU-limitiert ist und da macht die XBX ja auch keinen großen sprung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Juli 2017 - 9:56 #

Mit einem Windows 10 PC, PS4 und Switch bin ich bestens ausgerüstet. Da bietet mir die Xbox allgemein keinen Mehrwert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Juli 2017 - 10:04 #

Nein, reizt mich nicht. Wenn Konsole, dann eine PS4, da gibt es für mich die interessanteren Spiele aktuell.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 2. Juli 2017 - 10:56 #

Bei mir genauso. Aber da ich immer genug auf dem PoS habe, werde ich mir wahrscheinlich auch nie 'ne PS4 oder andere Konsole kaufen.

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 2. Juli 2017 - 11:12 #

Der Trend geht zum Zweit-PoS. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62064 - 2. Juli 2017 - 11:22 #

Ne, ne 3. oder 4. PoS.

Habe tatsächlich noch ungespielte Spiele neben dem PC auf der
PS 3 (und die werde ich mit Sicherheit nicht mehr spielen)
PS 4 (da werden wohl noch ein paar von angespielt) und dem
3Ds (da sind auch einige dabei die ich wohl nicht mehr spielen werde). :)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Juli 2017 - 14:01 #

Ich lege Pile-Medien für...

XBOX360
XBOXOne
Switch
Amazon Kindle
BluRay-Player

on top. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18453 - 2. Juli 2017 - 13:12 #

Hab ich schon bei Serien und Filmen. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem digitalen Messietum.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 2. Juli 2017 - 12:26 #

Wenn RDR2 nicht für PC kommt werde ich schon arg in Versuchung kommen... ^^

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42937 - 2. Juli 2017 - 10:08 #

Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen.
Für AAA reicht mir der PC. HDMI zur Couch ist auch eingerichtet.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 2. Juli 2017 - 10:18 #

Brauch nicht noch einen PC

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 2. Juli 2017 - 10:21 #

Hole ich mir wenn es neben genügend Exklusiv-Spielen geben, zudem auf meinen anderen Plattformen der Spielenachschub arg ins stocken kommen sollte. Bis dahin wird die One X automatisch günstiger sein.

Oder was auch passieren kann, die One S wird so günstig angeboten dass ich dort unerwartet zugreife. Aber bei der stört mich primär die weisse Farbe zu sehr. Dann fällt die One X ganz aus. Alle zukünftige Spiele sollen ja auch auf der alten One laufen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 10:25 #

Dank der Tatsache, das die guten Spiele auch auf dem PC kommen sehe ich keinen Sinn mehr in der Xbox. Wenn das bei der PS4 auch so wäre hätte ich nur noch einen PC.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Juli 2017 - 10:25 #

Bin mit meiner PS 4 momentan noch völlig zufrieden. Wenn dann würde ich noch eher zur PS 4 pro wechseln.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 2. Juli 2017 - 10:29 #

Ich bin PC-Spieler. Der PC ist auch am TV angeschlossen, so dass ich geeignete Spiele auf dem Sofa mit Wireless-Controller spielen kann.

Als 2. Plattform habe ich mir eine PS4 angeschafft, weil es einige Exklusiv-Spiele dafür gibt, die mich interessieren.

Die Xbox ist für mich uninteressant, weil es keine für mich interessanten Spiele gibt, die nicht auch auf den anderen Plattformen laufen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Juli 2017 - 10:31 #

Früher hatte ich die meisten aktuellen Konsolen, seit es Trophäen gibt und seit dem Ende von SEGA nur noch die Playstation. Für einen besonderen Titel würde ich auch mal wieder eine andere Konsole kaufen, es gibt für mich nur keinen.

M@rlon 13 Koop-Gamer - 1271 - 2. Juli 2017 - 10:46 #

Ein wenig lustig ist es aber schon, dass vor 1-2 Jahren alle PS4 Zocker es total wichtig fanden das Spiele bei Ihnen mit 1080 liefen und auf der XBox nur mit 900. Jetzt aber plötzlich jeder das bessere Bild als nicht so wichtig erachtet

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 10:51 #

Ja weil die Urdiskussion schon blöd war. Und 4k auch in vielen Anwendungsfällen wenig Sinn macht.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 2. Juli 2017 - 11:35 #

Also mich hat das noch nie interessiert und in meinem Freundeskreis auch niemanden. Vielleicht solltest du mal nicht so einfach auf "alle" PS 4 Zocker schließen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 11:59 #

Mit Sicherheit "alle PS4Zocker" ;)

1080 ist erst wichtig geworden seitdem Full HD der allgemeine Standard ist. Das wird bei 4K noch etwas dauern. Dann wird es da genauso laufen.

Ob das dann Checkerboard oder Native ist, wird wiederum 98% der Spieler und auch mir sowas von egal sein ;)

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 12:00 #

Interessant ist auch, dass bei PS4 Exklusivspielen wie Horizon Zero Dawn, Uncharted 4 oder dem angekündigten Spiderman immer über die Grafik abgefeiert wird, bei allem anderen wie Multiplattformtiteln dann aber eigentlich nicht mehr so wichtig ist. Da reicht dann auch die PS4 (Pro).

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 12:02 #

Verwechselst du da nicht Konsolentechnik mit Grafikdesign?

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 13:49 #

Nein, ich meine nicht unbedingt Art Design. Im Zuge der Vorstellung wurde ja ständig bemängelt, dass es keine Spiele für die Xbox One X gibt, die entsprechend die Möglichkeiten ausreizen. Da geht es klar um Optik. Für mich deutliche Style over Content Präferenz. Beispiel, wer den Vorgänger kennt, wird sich von State of Decay 2 deutlich mehr versprechen als von Days Gone. War abgesehen von der Technik das wahrscheinlich beste Single Player Zombie Game der letzten Generation. Beim Hype liegt aber Days Gone weit vorne, warum? Wieso sind MS Spiele wie Sea of Thieves oder Crackdown 3 für viele nicht interessant? Liegt's am Inhalt oder weil die nicht auf Fotorealismus setzen?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 14:26 #

Klar will man beeindruckende Optik sehen, wenn man beeindruckende Technik versprochen bekommt. Ein Horizon Zero Dawn reizt mit exzellentem Grafikhandwerk die PS4 Technik geschickt aus, und so eine Entsprechung hat man bei der XB-X wohl vermisst.

Genaugenommen fährt Microsoft mit dieser eigentlich langweiligen Technikbetonung selber eine Style over Content Kampagne, kann sie aber nicht einlösen. Das würde ich jetzt nicht den anderen vorwerfen.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 16:15 #

Das Problem ist da wohl, dass es unbedingt exklusiv sein muss. Wer sowas wie Horizon Zero Dawn will, hat doch genug andere Far Cry Spiele zur Auswahl. Die sehen auch nicht bedeutend schlechter aus. Was nützt einem die Grafik wenn es nur diesselbe Soße ist, die man sowieso von Ubisoft bekommt. Die zugrunde liegende Technik ist weder Style noch Content, da würde ich widersprechen. Was die Technik dann kann, wird man bald sehen. Ist doch normal, dass dies in der Regel erst bei den Spielen kommt, die direkt mit Berücksichtigung der Plattform konzipiert wurden. PR mäßig wäre MS wahrscheinlich besser gefahren wenn sie in üblicher Sony Manier schon mal ein paar Rendertrailer für Spiele ab 2019 rausgehauen hätten. Was jetzt grafische Pracht angeht, beschränkt sich das bisher auch bei Sony auf drei Titel, so viele ansehnliche Spiele bekommt man auf der Xbox auch zusammen. Die spielerisch guten Spiele bei Sony haben ja eher Last Gen Grafik, da aus Japan, wo man weniger drauf gibt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Juli 2017 - 17:05 #

"Wer sowas wie Horizon Zero Dawn will, hat doch genug andere Far Cry Spiele zur Auswahl. "

Wer sowas wie Horizon Zero Dawn will, der muss Horizon Zero Dawn kaufen und spielen. Die FCs, die ich gespielt habe (FC1, 3 und 4) können HZD nicht das Wasser reichen und das hat nichts mit der Grafik zu tun, die ohnehin bei allen top ist. far Cry hat mich immer gut unterhalten und das kommende wird auch gekauft, aber erzählerisch spielt HZD in einer anderen Liga. Und das ist mir am Wichtigsten.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 17:55 #

Was per Handlung und nicht über Video- und Audiologs erzählt wird, spielt meiner Meinung nach sogar noch eine Liga unter Far Cry, da gibt's wenigstens noch charismatische Schurken. Storytelling interessiert mich in Videospielen sowieso nur wenn es sich an Erwachsene richtet. Da sieht es derzeit allgemein etwas düster aus. Daher finde ich es besser, wenn Exklusivtitel vor allem mit originellem Gameplay punkten. Ein Glück gibt's noch Nintendo.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 19:16 #

hihi ;)

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:33 #

Böse Zungen könnten die sich nach fünf Schlägen abnutzenden/kaputt gehenden Waffen als "Originelles Gameplay" aufführen, ja.

Ansonsten hab ich eher den Eindruck, dass Du entweder HZD oder Far Cry nicht gespielt hast.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 22:39 #

Doch, habe ich. Der Vergleich mit Far Cry bezog sich aber auch mehr auf das Gameplay als auf's Storytelling. Wer da keine Parallelen erkennt, der will es auch nicht.

Nintendo würde ich nicht auf das aktuelle Zelda beschränken, obwohl auch das deutlich origineller ist als HZD oder gibt's außer in Sandbox Spielen irgendwo eine ähnlich bekletterbare, reagierende und trotzdem so schöne Open World? Nintendo bemühen sich bei ihren eigenen Spielen, selbst bei den etablierten Serien, eigentlich immer um originelle Gameplay Ideen. Allein aktuell Arms und das neue Mario zeigen das doch schon. Soviel Gameplay Innovation gab es bei Sony und Microsoft in der ganzen Generation noch nicht. Na zumindest versucht man es bei MS (wahrscheinlich erfolglos) mit RTS und MMO Piratenspielen.

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:01 #

HZD bedient sich beim Gameplay bei vielen Spielen. Und das sehr gut.
Far Cry ist da im übrigen eher ein schlechter Vergleich meiner Meinung nach. IMHO spielt es sich eher wie ein Tomb Raider (Reboot) gemischt mit einer Prise The Witcher.

Dass man Nintendo aktuell auf Zelda beschränkt ist wohl nur logisch. Recht viel neues bzw. aktuelles gibt es von ihnen ja derzeit noch nicht.
Und ich muss auch sicherlich nicht jeden Baum erklettern können. Interaktion mit der Umgebung ist schön und gut, aber nur zum Selbstzweck ist das auch lächerlich. In einem Skyrim kann ich auch jeden Teller, Knochen und sonstiges in der Gegend bewegen/umwerfen/einsacken. Bei The Witcher 3 hat mir das kein Stück gefehlt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 17:05 #

Bei Killzone oder solchen Blendern würde ich dir zustimmen, aber der Erfolg von Horizon scheint mir doch weniger an seiner Austauschbarkeit zu liegen, sondern an seiner Originalität.

MS hätte einfach ein Juwel am Start haben müssen, das zeigt wohin es mit der XBX langgeht. Stattdessen: Native 4K vs Checkerboard. Aha.

Ich glaube, dass da ein paar Entscheidungsebenen in Bezug auf Spieleentwicklung schlicht zu träge oder blockiert sind. Anders lässt sich diese kurzsichtige Lücke in der Entwicklungspipeline gar nicht erklären. Wenn es denn nur eine Lücke ist. Für ein ambitioniertes Projekt wie die XBX jedenfalls sehr schade.

Soweit mein Bullshit zum Thema ;)

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 17:40 #

Also ich fand schon, dass Metro und Anthem aufgezeigt haben wo es technisch hingehen soll. Das reicht mir erstmal. Die gefühlte Lücke kommt sicherlich durch den Führungs- und Strategiewechsel bei Xbox, die Einstellungen von Fable und Scalebound und den fehlenden Rendertrailern für Spiele ab Winter 2018. Ich denke mal nächstes Jahr wird das schon anders aussehen. Bin gespannt, ob dann die überwiegende Mehrheit wie hier in der Umfrage immer noch desinteressiert bleibt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Juli 2017 - 18:17 #

Nur was haben Multiplattform Titel damit zu tun? Auf dem PC ist dann technisch trotzdem wieder mehr möglich und auf Xbox One + PS4/Pro kann man es trotzdem ohne Einschränkungen spielen.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 2. Juli 2017 - 19:15 #

Jetzt kann ich dem Argument nicht ganz folgen. Die Hardware der Konsole bestimmt die Möglichkeiten der Software, die darauf laufen kann. Je höher die Leistung, desto mehr Potenzial. Warum hat das nichts mit Multiplattformtiteln zu tun? Die können doch genauso an die jeweilige Spezifikation angepasst werden. Darauf ausgelegte Spiele werden wohl auf der Xbox X optisch mehr hermachen als auf allen anderen Konsolen. Dass ein potenterer PC mehr zu leisten vermag, ist klar. Ein Spiel wird ja durch Hardwareexklusivität nicht besser. Was könnte zum Beispiel Bloodborne von einer PC Version profitieren.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. Juli 2017 - 19:23 #

Weil Multiplattformtitel immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert werden, in diesem Fall die Xbox One und Playstation 4. Der Unterschied wird wie immer minimal sein und nur sichtbar, wenn man den direkten Vergleich hat.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:35 #

Dann dürfte eine PC-Version nie besser aussehen. Tipp: PC-Versionen haben Regler, die man verstellen kann... ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Juli 2017 - 6:37 #

Jo und Konsolen Versionen nicht.

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:02 #

Nein...! Doch! Oh!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. Juli 2017 - 12:15 #

"alle PS4 Zocker" "Jetzt aber plötzlich jeder"

Alle, jeder... dat ist dieses typische "Lager-Denken". Liest sich so, als wärst du viel zu sehr in diesem Konsolenkrieg involviert. Es gibt nicht die PS4 Zocker, die One Zocker, die PC Zocker, die Switch Zocker mit jeweils einem einzigem kollektivem Denken.

Einfach spielen und Spaß haben, egal was andere sagen. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 2. Juli 2017 - 12:15 #

Ach Gottchen, da ist es wieder, dieses Ammenmärchen :D

breedmaster 14 Komm-Experte - 1927 - 2. Juli 2017 - 17:35 #

Geht aber auch um bestimmte mindest Eigenschaften. Auch wenn dir PS bei einem Auto nicht wichtig sind, willst du vielleicht mehr als 50 haben.
Andersrum: Dir sind einige PS schon wichtig, mehr als 300 brsuchst du auch nicht.
Bei der Auflösung ist das vergleichbar. FullHD sollte es schon, aber 16k bringt trotz einer verviellfachung der Bildpunkte nicht wirklich viel mehr Wert.
Nun kann man trefflich über die Grenzen diskutieren. Welche ist die mindest Auflösung? Neben subjektiven Präferenzen, gehts auch umsitzabstsndund tv Größe.

Glaube das größte Problem an der one war nicht die Auflösung ansich, sondern dass zu einer Zeit nicht mal die Standard Auflösung in Spielen seit einigen Jahren, auch fur schwächere pc nicjt geleistet wurde.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 2. Juli 2017 - 19:22 #

Soweit ich gelesen habe, gibt es bei der X1S folgende Situation:
1) Spiele mit gelockten FPS laufen nicht schneller.
2) Spiele ohne gelockte FPS laufen etwas schneller.

Damit ergeben sich für die X1X folgende Situationen, je nach Spiel:
1.a) Kein Mehrwert gegenüber der alten X1
2.a) Spiel läuft flüssiger, ist aber 100% okay.
2.b) Spiele sind unspielbar, brauchen Patch.
2.c) Man wird von MMOs ausgeschlossen, weil man durch die Framerate oder 4k zu deutliche Vorteile hat.

Ich würde die alte X1 nicht abgeben, d.h. mit Punkt 2.b könnte ich leben und MMO spiele ich (auf Konsole) nicht, also ist mir Punkt 2.c auch egal.
Wenn es also demnächst genug Spiele gibt, die auf der X1X unter Punkt 2.a fallen und mit der PS4 an meinem FullHD-Monitor den Boden aufwischen, dann überlege ich mir das noch mal.
( Wenn man auf dem Ding auch ein echtes Win 10 oder Linux zum Laufen bekommt, kaufe ich sogar mehrere!).

Bacardee 16 Übertalent - - 5511 - 2. Juli 2017 - 10:47 #

Für mich hat Sony irgendwie alles richtig gemacht, vor allem mit VR bin ich total zufrieden. Ich lass die XBX an mir vorüber ziehen, gibt absolut keinen Grund eine zu kaufen.

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 2. Juli 2017 - 10:52 #

Würd mich schon reizen, vorallem weil meine XOne mittlerweile versucht den Geist aufzugeben ^^ Aber solange die noch läuft brauch ich die neue auch nicht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Juli 2017 - 11:05 #

Worin äussert sich das Geist aufgeben?

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7403 - 2. Juli 2017 - 14:57 #

Als Beispiel, Forza Horizon 3 mitten unter einem Rennen eine unsichtbare Mauer die alles anhält und dan knapp 2min. spätef auf einmal alles gleichzeitig weg schläudert... nach nem hardreste der Xbone funktionierts meist eine zwei wochen und dann kommt dieser "fehler" wieder... ähliche bis gleiche probleme bei ff15 und anderen titeln

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 2. Juli 2017 - 16:12 #

Das ja sehr kurios. Hatte sowas noch überhaupt gar nicht. Muss dazu sagen, dass ich auch die beiden Titel nicht besitze.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Juli 2017 - 17:10 #

Bist du sicher das dies nicht eher Bugs sind?

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 2. Juli 2017 - 10:55 #

Hab ja eine Xbox One hier, vielleicht werde ich bei einer guten Eintausch-Aktion schwach, aber grundsätzlich brauche ich das nicht, da ich eh hauptsächlich auf ps4 unterwegs bin.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 2. Juli 2017 - 11:16 #

Reizt mich nicht. Hab mir ne PS4Pro (neben dem PC) zugelegt, weil es für die Playstation viele Exklusivspiele gibt, die meinen Geschmack treffen. Bei der Xbox ist das nicht der Fall, da spielt es dann für mich auch keine Rolle, dass sie etwas leistungsfähiger ist, als die PS4Pro. Mein PC ist eh schneller, als beide zusammen ^^

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 2. Juli 2017 - 11:16 #

Momentan uninteressant für mich, ohne interessante Spiele, die ich nicht auch auf PS4 Pro oder PC spielen könnte. Dead Rising 3 und 4 könnte ich auch auf einer billigen "normalen" xbox spielen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 2. Juli 2017 - 11:17 #

Hab eine XOne, aber brauche und will keine 4K-Glotze. Also nö.

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2017 - 11:22 #

Habe eine Xbox One. Werde mir, wenn überhaupt, eine Xbox One X zum günstigen Preis holen.(Technische Überlegenheit der Xbox One X gegenüber PS4 Pro ist schliesslich was feines)
Habe außerdem eine PS4 und einen PC.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 2. Juli 2017 - 11:35 #

Kaufe ich, aber erst, wenn die Konsole günstiger wird.

Also wenn Gamestop wieder so eine Aktion wie bei der PS4 Pro macht, schlage ich zu. Ansonsten reicht mir die normale X1.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 2. Juli 2017 - 11:42 #

Kein Bedarf. Die 500 Euronen würde ich eher für die Aufrüstung meines PCs verwenden.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11358 - 2. Juli 2017 - 11:55 #

Würde ich mir kaufen, wenn das Spieleangebot attraktiver wäre. Ich bin nicht mehr sonderlich scharf auf Shooter, womit schon ein Großteil der Exklusivtitel weg fällt. Einzig die Forza-Reihe sowie Crackdown interessieren mich aktuell wirklich.

Die Abwärtskompatibilität ist da noch am reizvollsten. Ich habe noch viele 360 und Xbox-Titel im Elternhaus gebunkert, die ich dann liebend gerne mal wieder spielen würde.

OTK 14 Komm-Experte - 1876 - 2. Juli 2017 - 12:06 #

Ja, sofort am Release-Tag.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 2. Juli 2017 - 12:06 #

Würde ich kaufen... aber nur mit VR Support ;-)
Für normale Games reicht meine PS4 Pro. Hab eh keinen 4k TV.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 2. Juli 2017 - 12:10 #

Microsoft kann es aber auch immer nur verkehrt machen. Vor gar nicht allzu lange Zeit, beschwerten sich die PC Nutzer immer, dass MS keine Spiele mehr für Windows gemacht hat.
Jetzt gehen sie den logischen Weg und produzieren für zwei Ihrer Plattformen gleichzeitig und werden wieder kritisiert.

Sony baut nach nur drei Jahren ein verbesserte Konsole, die einfach nur mehr Leistung hat, sonst nix (nichtmal ein UHD Laufwerk), die ist, weils die Exklusivtitel nicht für den PC erscheinen, natürlich wesentlich sinnvoller.

Ich finde die One X eine gute Weiterentwicklung, mag aber auch die Exklusiven Spiele schon jetzt.
Ob MS damit Boden gutmachen kann, nicht zuletzt wegen des Preises, wage ich zu bezweifeln.
Mal sehen, ob da wirklich noch ein paar Top Exklusiv kommen, wie von Phil Spencer angekündigt.

Ich freu mich.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 2. Juli 2017 - 12:17 #

Dass Spiele wie Forza auch für PC kommen finde ich gut (den Store dagegen weniger).
Allerdings nehmen sie sich damit auch weitere Argumente für den Kauf einer XBox weg.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 2. Juli 2017 - 12:28 #

Ja, das ist richtig, deshalb sage ich ja, Microsoft kann es nur falsch machen.
Ich für meinen Teil, lümmel lieber aufm Sofa, statt wie früher vor dem Monitor zu sitzen. (Geht auch mit dem PC, ich weiss)

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:48 #

nur ist die überlappung ohnehin gering. insofern sind PC-spieler ohnehin nicht die intendierte zielgruppe für eine konsole. wieso dann auf zusätzliche einnahmen durch den verkauf von PC-versionen verzichten? für alle anderen sind die XBX-spiele ja immer noch exklusiv. also für spiele die eine andere oder gar keine aktuelle konsole besitzen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 2. Juli 2017 - 17:58 #

Ich habe auch diverse Konsolen, aber für eine X Box fehlen mir halt die Kaufgründe.
Letztendlich würden schon 2-3 Titel die mich wirklich interessieren dazu führen, dass ich drüber nachdenke. Dass Microsoft sich da so gehen lässt, verstehe ich nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 19:19 #

im gegenteil, ich finde das absolut begrüßenswert. hätte nichts dagegen wenn Sony auch ihre exklusivtitel für den PC verfügbar machen würden. ich sehe nicht wie man das als "sich gehen lassen" bezeichnen kann.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 20:20 #

Wenn man mit Hardware auch Geld verdienen will ist es aber nunmal Quatsch seine exklusiven Spiele auf mehrere Plattformen zu bringen.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 20:36 #

Nicht, wenn man veraltete, untermotorisierten Kram an den Mann bringen will, dass ist richtig.

Das schafft ansonsten nur Apple.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 21:26 #

nicht wenn die zielgruppen dieser platformen stark separiert sind, so wie es nun einmal bei PC und konsolen der fall ist. gerade bei der derzeitigen marktsituation in dem überhaupt kaum noch spiele nicht für den PC erscheinen, sind die noch vorhanden konsolen-exklusiven spiele auch kein anreiz mehr für PC-spieler noch zusätzlich auf eine konsole zu setzen. und das hat Microsoft auch verstanden.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 22:02 #

Jain ich kaufe Konsolen aber eben nur wegen derer Exklusivtitel ansonsten könnte ich da ja locker drauf verzichten und das Geld lieber in eine stärkere GPU stecken oder mehr Spiele.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:14 #

und damit stellst du eben auch nicht die hauptsächliche zielgruppe dar.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 2. Juli 2017 - 22:22 #

Was soll denn die willkürliche Reduzierung auf eine einzige Zielgruppe?
Jeder der irgend ein Interesse an digitalem Entertainment hat ist Zielgruppe.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:51 #

das ist keineswegs willkürlich, sondern im gegenteil sehr durchdacht. so wie auch andere produkthersteller sprechen auch konsolenhersteller gezielt ein kundenprofil an. andernfalls hat man ganz schnell probleme mit dem produktprofil. Microsoft kann davon ein lied singen.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 3. Juli 2017 - 5:43 #

Die PC- und Konkurrenz-Spieler bekommt man wie ins Boot?
Mit Exklusivtiteln.

Die eigenen Konsoleros behält man wie im Boot?
Mit Exklusivtiteln, mit einem großen Sortiment und den meisten großen AAA Titeln.

Genauso die Noch-Nichtspieler, für die ist Exklusivität aber eher ein Insider Thema.

Alles Zielgruppen und natürlich auch die PC Spieler: Mehr Affinität zum Thema geht ja kaum!

Sony macht es gerade richtig auf dem Weg zur Volkskonsole: Für jeden was dabei. MS ist mit Spielen für alle Gruppen schwer im Verzug und versucht die Technikkarte auszuspielen. Die überzeug naturgemäß weder PC- noch Nichtspieler. Aber der MS Konsolero bekommt die Notwendigkeit einer X auch nicht zu spüren. "Brauch ich ja gar nicht".

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Juli 2017 - 14:26 #

wie man aktuell sieht, kriegt man auch mit exklusiv-titeln niemanden ins boot, wenn diejenigen sich schon an ein system gebunden haben. allgemein scheint mir wird doch hier die relevanz von exklusiv-titeln für den markt stark überbewertet. wie auch schon von mancher seite richtig hingewiesen wurde, sind es dann doch die üblichen verdächtigen ala Fifa, CoD, GTA oder Assassin's Creed die die größten käuferschichten an sich binden und die gibt es nun mal auf allen systemen.

von nichtspielern habe ich überraschenderweise bislang nichts zur XBX gehört, allerdings auch nichts zur PS4 Pro oder zur Switch ;) und dass sich PC- und PS4-spieler nicht dafür interessieren ist ja klar. ansonsten ist die XBX eben auch nur ein upgrade im selben sinne wie es die PS4 Pro für PS4-spieler ist. wer etwas mehr grafische finesse haben will - bitte sehr. "brauchen" tut man es genauso wie eine XBO und da hat man entweder schon eine oder spielt mit einem anderen system.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 10:12 #

Du scheinst davon auszugehen, dass Spieler sich grundsätzlich nur auf ein System festnageln. Das stimmt so aber nicht.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juli 2017 - 7:18 #

Oh ja die PC Spieler rennen in scharen wegen der Exclusivspiele ins entsoprechende Konsolenlager. Die bekommt man damit mit einem Schnipsen ^^.

Danke für den Lacher :-D.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 10:06 #

Ich rede nicht von einem Wechsel ins andere Lager, sondern davon dass man sein PC System um eine Konsole ergänzt. Natürlich wegen guter Exklusivtitel.

Die allermeisten Spieler, die ich persönlich kenne handhaben das so und ich auch: PS4pro und Wii ergänzen den PC perfekt, demnächst kommt noch die Switch dazu. Ändert nichts daran, dass ich hauptsächlich am PC spiele.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Juli 2017 - 12:51 #

Vielleicht gehöre ich ja einer Minderheit an, aber nach quasi 30 Jahren des Spielens fast ausschließlich am PC (einschließlich C64 und Amiga) bin ich inzwischen zum spätberufenen Konsolero mutiert. Hauptgründe: Größerer Bildschirm, bequemes Sitzen auf der Couch, Koopspiele, weniger Aufrüstwahn, weniger Rumgebastel mit Treibern. Der PC wäre zwar technisch weiterhin in der Lage, aktuelle Titel abzuspielen, und natürlich könnte ich den auch an den Fernseher anschließen, aber kaufen tue ich nur noch für PS4 und 3DS (obwohl sie meist teurer sind). Auf dem PC baue ich nur noch meinen Altbestand ab (derzeit "Baldur's Gate 2" und "Dawn of War 1". Die Exklusivtitel sind einer der Gründe für den schleichenden Wechsel zur Konsole, aber nicht der einzige oder wichtigste. Bis auf Destiny und Horizon Zero Dawn habe ich auf der PS4 auch gar keine. Auf dem 3DS natürlich ein paar mehr.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 4. Juli 2017 - 13:05 #

"weniger Aufrüstwahn, weniger Rumgebastel mit Treibern"

Damit hab ich als PC-Spieler schon ewig nix mehr zu tun.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Juli 2017 - 13:11 #

wollt schon sagen. bei deinen genannten gründen hättest du auch beim PC bleiben können. aufrüstwahn und treiber-gefummel gibts schon lange nicht mehr, am TV spielen ist auch möglich und koop-spiele gibts ne menge.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Juli 2017 - 13:13 #

Eins noch vergessen: Weniger Cheater.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Juli 2017 - 14:52 #

je nachdem. ich spiel in sachen multiplayer etwa nur fighting games und da gibt es schlicht keine cheater, weil es diese art von spielen nicht hergibt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juli 2017 - 18:02 #

Die allermeissten Spieler die ich kenne haben entweder eine Konsole oder einen PC zum spielen und allerhöchstens noch n Mobilgeröt dazu. :-P.

Aber ich habe noch ganz selten gehört (Abseits des Anonymen Forenschreibens) das sich jemand wegen eines Exclusivspiels eine weitere Plattform zugelegt hat. Selten heisst nicht nie.

Aber an signifikannte Zahlen kann ich dabei nicht glauben deswegen lache ich lieber weiter über solche Exclusivschönredereien :-P.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 18:53 #

"Allerhöchstens noch ein Mobilgerät dazu" ... okay.

Für mich und mein Umfeld ist es einfach völlig normal mehrere Systeme zu haben.

Für Mario etc. steht hier sogar noch eine Wii angeschlossen. Die PS3 wurde damals wegen GranTurismo, GTA V und Little Big Planet angeschafft, Die PS4pro für Uncharted und Horizon und damit meine Frau mit Witcher 3 nicht ihr Notebook quälen muss ;)

Alle zig früheren Konsolen von PC Engine bis PS2 sind kürzlich raus - weil wir die Spiele nicht mehr spielen. Dafür kommt Weihnachten die Switch. Warum? Mario und Zelda.

Wenn ich vergleiche, was der ganze Konsolenkram nebst Spielen früher gekostet hat, dann ist Spielen mit 2 oder 3 Systemen wirklich kein extravagantes Hobby mehr. An den Hardwarepreisen für Konsolen liegts jedenfalls nicht.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Juli 2017 - 19:25 #

andererseits sind in der zwischenzeit auch die lebenskosten gestiegen und der prekäre arbeitsmarkt hat sich massiv ausgebreitet dank der arbeitsmarktreformen der 2000'er. weiterhin hat man den bau von wohnraum stark vernachlässig, was sich entsprechend auf die mieten ausgewirkt hat. zumindest wenn wir von deutschland sprechen heißt das schon, dass alleine die anschaffung eines neuen systems für viele eine große ausgabe ist.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 21:18 #

So sieht's im Durchschnitt aus:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konsum-wofuer-die-deutschen-ihr-geld-ausgeben-1.3417202

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Juli 2017 - 23:09 #

der durchschnitt ist selbst irreführend, da es nichts über die verteilung aussagt. wenige ausreißer können diese größe stark beeinflussen. deutlich interessanter ist hier der median, weswegen der bund auch nicht gerne diese größe verwendet. das mittlere nominale nettoeinkommen eines einpersonenhaushalts in 2015 betrug 1570€ und erreicht damit nicht einmal die hälfte von den durchschnittlichen 3218€:

https://www.boeckler.de/wsi_50933.htm

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 23:41 #

Die durchschnittlichen beziehen sich nicht nur auf ein Personen Haushalte.

Sp00kyFox (unregistriert) 5. Juli 2017 - 0:18 #

eben, was die diskrepanz zwischen diesen zahlen nur umso eklatanter macht.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 5. Juli 2017 - 5:51 #

Ich komme mit beiden gut klar. Sehe da auch nicht so die extreme Differenz. Dass ein Single Haushalt bei entsprechendem Gehalt nur die Hälfte von einem Doppelverdienerhaushalt hat sollte selbstverständlich sein. Und die Familien mit 2 Kindern sind meist auch Doppelverdiener.

Maulwurfn (unregistriert) 5. Juli 2017 - 5:56 #

Och Leute, langsam die Kurve zurück zum Topic finden, danke.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juli 2017 - 20:12 #

Es ist sehr schön für dich und dein Umfeld das ihr anscheinend alle sowohl finanziell als auch platzmässig als auch von der Freizeit her in einem überdurchschnitt lebt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 20:47 #

Nichts von alledem, da täuscht du dich gewaltig. Aber wenn du Familie, Kinder etc. hast, dann musst du mit ganz anderen Kosten klarkommen. Die Konsole ist da mit Sicherheit der geringste Posten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 4. Juli 2017 - 20:33 #

Es ist doch nicht unbedingt eine Frage des Geldes, wenn man keine Konsole möchte.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24310 - 4. Juli 2017 - 21:21 #

Habe ich auch nicht behauptet. Nur dass die Hardwarepreise im Grunde ganz moderat sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 22:36 #

Prozent mit Quelle welche Gruppe haupsächlich ist, bitte.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:49 #

dazu bedarf es auch keiner prozentangaben. das ergibt sich schon alleine daraus, dass man mit jemand der hauptsächlich auf einem anderen system spielt, kaum gewinne macht. es dürfte ja wohl bekannt sein, auf welchem wegen die konsolenhersteller selbst ihre gewinne machen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. Juli 2017 - 12:21 #

Indem sie gute Exklusivspiele anbieten, die ihre Kundschaft interessiert.

Ohne Mario und Zelda wäre z.B. Nintendo längst aus dem Hardwaregeschäft verschwunden.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Juli 2017 - 14:14 #

auch mit ihnen sind sie ja weiterhin auf einem absteigenden ast. ob sich das mit der switch ändern wird, muss sich erst noch zeigen. tatsächlich war ja zB auch Zelda in den vergangenen jahren kein verkaufsknüller.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 3. Juli 2017 - 12:27 #

Wenn man sich die Verkaufszahlen der Spiele so ansieht, sieht man ja schön wo die hauptsächliche Spielergruppe daheim ist. Und das ist nun mal nicht der PC.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Juli 2017 - 14:27 #

da wiederholst du den oft gemachten fehler von retail-verkaufszahlen auf die relevanz des PCs zu schließen. da möchte ich dann mal ein par andere konkrete zahlen nennen. 2016 haben alle konsolen insgesamt mit spielen einen umsatz von 6,6 milliarden US-dollar generiert. der PC hat es im selben zeitraum auf 35,8 milliarden geschafft. wenn man den F2P-sektor und MMOs ausklammert, dann sind es immer noch 5,4 milliarden. damit ist der PC das umsatzstärkste spielesystem gewesen. soviel zum thema "hauptsächliche spielergruppe".

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juli 2017 - 7:16 #

Hey jetzt komm hier nicht mit Zahlen! Das ist unfair!

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:03 #

Und das wäre genau warum schlecht!?

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 22:19 #

Die noch vorhandenen exklusiven Spiel? Ich spiele auf PC und PS4, gerade auf der PS4 gibt es genug Titel die nicht für PC erscheinen. Darunter sind Hits die man spielen sollte. Da kann der PC nicht mithalten.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 22:21 #

"Die man spielen sollte"

Sagt wer? Ich komm auch sehr gut ohne die klar.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:22 #

dann kennst du dich offenbar nicht mit dem spieleangebot auf dem PC aus.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 22:35 #

Eher du nicht mit dem der PS4.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:46 #

ich bin über den gesamten spielemarkt informiert, danke der nachfrage ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. Juli 2017 - 12:22 #

Scheinbar ja nicht, wenn du die ganzen PS4 Exklusivtitel nicht kennst.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 3. Juli 2017 - 13:57 #

Ich lese da nirgends heraus, dass Sp00kyFox die Exklusiv-Titel nicht kennen würde.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Juli 2017 - 14:13 #

schon, aber ich widerspreche dennoch Vikings eingehender aussage.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 2. Juli 2017 - 22:28 #

Die man spielen sollte ist schon mal eine Verhöhnung. Wenn ich alle Spiele spielen würde über die das gesagt wird hab ich keine Zeit mehr zu arbeiten um sie mir zu kaufen. Harmlos ausgedrückt.

Und das mit dem Mithalten ist bestenfalls Polemik.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 3. Juli 2017 - 7:53 #

Ich komme ja nicht mal bei der Xbox hinterher. Und da gibt es ja gar keine Spiele für, wie ich hier immer wieder erfahre. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 19:12 #

Ich finds super, dass die Xbox-Titel auch für PC erscheinen. Nur find ich die Preise im Store zu hoch, den Store an sich find ich jetzt nicht so furchtbar wie die meisten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36251 - 2. Juli 2017 - 12:11 #

Da ich noch keine Xbox One besitze reizt mich die X1X schon. Aber auf meinem HD-Ready-TV würde das keinen Sinn ergeben, muss also erstmal einen 4K-HDR-TV kaufen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 2. Juli 2017 - 12:31 #

"Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen."

Mein PC ist schneller und alle XBOXONEX Spiele kommen auch für Win10.

Hätte ich keinen Gaming PC, dann vielleicht....

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2668 - 2. Juli 2017 - 12:35 #

Sofort zu Release.

CRedfield 12 Trollwächter - P - 872 - 2. Juli 2017 - 12:57 #

Ich finde es schade, daß Jörg bereits im Podcast die übliche Formel: "Wer Leistung will, spielt eh auf dem PC." verwendet hat.

Das ist eine legitime Meinung, entspricht evtl. auch der Mehrheit der Vertreter auf dieser Seite, ist aber natürlich weit weg von neutraler Berichterstattung und prägt sicher vor.

Ich werde die Konsole zum Release kaufen, weil ich von dem was Microsoft tut deutlich mehr überzeugt bin, als von Sony.

Zudem werden viele Multi-Plattform Titel sehr gut auf der One X aussehen.

Die hier so oft genannten Plattform-Seller hatte Sony bei der PS4 am Anfang auch nicht, trotzdem wurde es die erfolgreichere Konsole.

Ich bin sicher, daß von Microsoft einiges interessantes kommen wird, auch wenn die E3 sicher keine große Werbung war.

Auf dem PC zu spielen kommt für mich nicht in Frage.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 2. Juli 2017 - 13:16 #

Da Sony mit den Exklusivtiteln meinen Geschmack deutlich besser trifft und ich dazu einen relativ ordentlichen Windows 10-PC mit Anbindung zum TV besitze, gibt es keinen Grund für eine Microsoft-Konsole.

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Juli 2017 - 13:17 #

Gekauft

Voodoo1979 11 Forenversteher - 637 - 2. Juli 2017 - 13:21 #

Ich denke ich werde mir die Xbox One X zum Release holen.

War bisher bei eigentlich jeder Konsole so und auch wenn mir bei den aktuellen Konsolen eigentlich derzeit nichts wirklich auf die Nerven geht oder fehlt ... es kommt Spielenachschub, technisch meist recht ordentlich, freue ich mich dennoch auf die X.

Wenn ich Bock auf was habe, dann auf ein neues Forza, da nehme ich auch gerne 4k mit 60fps mit, wenn es denn tatsächlich so sein sollte.

Forza 6 Apex auf dem PC war schon wirklich nett in 4k mit 60fps.

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 2. Juli 2017 - 13:25 #

Xbox X macht aus der Sicht eines PC Spieler überhaupt keinen Sinn. Will man Leistung führt kein Weg am PC vorbei und GPU Upgrades kosten auch keine 500 Euro. Meine 1070 hat inc. Spiel 390 gekostet und das ist um einiges flotter als die Xbox X. Dazu kommt das keinen Titel gibt der nicht auch für PC kommt, nur dank Ms Windows Store Politik genauso teuer wie auf den Konsolen.
Würde MS unter Steam releasen hätten sie wahrscheinlich sogar bessere Verkaufszahlen wie auf der Box. Aber nö man muss ja für ein Forza 7 den tollen Shop benutzen und die ersten release Spiele auf dem PC waren schlecht optimiert. Das ist zum Glück überstanden, trotzdem ist der shop nicht gut.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 13:26 #

Fraglich finde ich ehr, was MS macht wenn die X sich nicht gut verkauft. Analysten und Branchevertreter gehen ja schon nur von einem mäßigen Verkauf aus.
Wir MS dann vielleicht komplett auf den PC wechseln oder werden sie trotzdem weiter Geld in die Spiele-Branche pumpen?
Denke für ein Unternehmen wie MS, wo Spiele nur einen kleinen Teil des Unternehmens ausmachen ist die Frage berechtigt.
Bisher haben sie gut Kohle reingesteckt.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 2. Juli 2017 - 17:12 #

Das ist eine gute Frage. Vielleicht ist das Schwächeln von MS auch der Grund warum Atari eine neue Konsole ankündigt (ist jetzt auch nur eine Vermutung).

Ist halt schwer zu sagen was dem Managment bei MS jetzt wichtig ist, die erste XBox wurde auch kaum gekauft und man hatte sie trotzdem durchgeschleppt. Bei der 360 sah das ja dann schon anders aus.

Ich hoffe die One kann noch etwas aufholen und es kommen noch schöne Spiele dafür.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 2. Juli 2017 - 13:50 #

Ich brauch langsam nen neuen PC. Meine letzte Konsole war die PSone.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Juli 2017 - 14:06 #

Meine aktuelle X1 wird ja schon kaum genutzt. Die Exklusivspiele auf PS4 sprechen mich auch weitaus mehr an als bei der X1.
Überlegenswert wäre sie höchstens als Konsole für Multiplattformspiele. Dann wäre es bei wieder so wie zu 360/PS3-Zeiten. Multis auf der Box und Exklusive auf der Playstation.
Aber ich glaube optisch wird der Abstand X1X zu meiner PS4Pro nun jetzt nicht so gewichtig sein und daher plane ich derzeit keinen Kauf...aber wenn ein gutes Angebot kommt, wer weiß...

Kotanji 12 Trollwächter - 2549 - 2. Juli 2017 - 14:05 #

Ist das ne rhetorische Frage? Warum sollte es?!
Es gibt genau 0 Exklusivtitel.

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 2. Juli 2017 - 14:13 #

Das ist natürlich so nicht die ganze Wahrheit.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 2. Juli 2017 - 14:46 #

Das ist genauso, als würdest man sagen, dass niemand eine PS4 Pro braucht, schließlich hat jeder eine PS4. Nee, nicht jeder hat ne PS4 und so hat auch nicht jeder einen entsprechenenden PC, auf dem die One Titel genauso gut laufen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 2. Juli 2017 - 17:11 #

Nur weil du dies überall postest ist es noch lange nicht wahr, aber das kennt man von dir ja schon. So, genug Aufmerksamkeit für ein einsames Tröllchen.

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:52 #

da liegst du falsch.

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:55 #

Wenn Exklusivtitel der einzige Grund sind, eine Hardware-Basis anzuschaffen, dann machst Du aber irgendwas falsch.

Ohnehin sollte sich der ganze Unsinn endlich mal aufhören.

CRedfield 12 Trollwächter - P - 872 - 2. Juli 2017 - 20:47 #

100% agree

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 22:38 #

Hä , ich hatte nie einen anderen Grund für den Kauf meiner inzwischen über 25 Konsolen

vgamer85 (unregistriert) 2. Juli 2017 - 19:13 #

Exklusivtitel sind nicht immer ein Grund...

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 2. Juli 2017 - 22:39 #

Beim PC... :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 2. Juli 2017 - 22:53 #

... und bei konsolen. schau zurück auf den beginn dieser gen ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. Juli 2017 - 12:23 #

Das ist nicht korrekt, ein Grund für den Erfolg der PS4 war durchaus, dass die Leute wussten, das Sony gute Exklusivtitel bringen wird.

Sp00kyFox (unregistriert) 3. Juli 2017 - 14:16 #

der PS4 hat man schlicht den vorzug gegeben aufgrund des geringeren preises, der besseren hardwareleistung und der marketing-pleite seitens MS. mit dem spieleangebot hatte das nichts zu tun. zumal MS in der vorherigen generation vorne lag.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. Juli 2017 - 15:59 #

Viele PS4-Besitzer hier bei GG nannten das BD-Laufwerk als Grund :-)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 3. Juli 2017 - 23:25 #

Die 360 hat mehr Exklusivtitel als die PS3? Paralleluniversum?

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:06 #

Die 360 war die eindeutig bessere Konsole, hat man auch an den Verkaufszahlen gemerkt. Da konnten auch keine Exklusivtitel ziehen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 4. Juli 2017 - 10:39 #

Sehe ich genau andersrum.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Juli 2017 - 18:05 #

Also technisch wage ich das stark zu bezweifeln.
Die 360 war einfacher zu programmieren und war schlichtweg zeitlich massiv im Vorteil. Daher auch die Verkaufszahlen.

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 22:16 #

Die 360 war vor allem schneller in der Praxis.

Es brachte rein gar nichts den Cell-Prozessor in die PS3 zu stecken, der für typische Aufgaben, sprich die Berechnung der Spiele, nur suboptimal geeignet war.

Daher war die 360 in den meisten Spielen auch einfach vorne dran.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 5. Juli 2017 - 13:17 #

Nur bei Multiplattform, die ja dann auch oft für PC kamen. Die PS3 Exklusivspiele jedoch lassen die 360 Games durchaus optisch hinter sich.

Maverick_M (unregistriert) 5. Juli 2017 - 20:06 #

Darüber lässt sich ohne entsprechenden Gegenbeweis natürlich vortrefflich streiten.

Dass die Multiplattform-Titel auf der 360 besser liefen, ist aber eigentlich schon Beweis genug.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 12. Juli 2017 - 13:10 #

Schau dir God of War 3, Uncharted 3 oder The last of us an und zeige mir ein 360 Game, das da irgendwo mithalten kann.

Sp00kyFox (unregistriert) 4. Juli 2017 - 11:20 #

wo wurde das behauptet?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 19:14 #

Von deinen hundert kommenden Meisterwerken sind doch viele auch Multiplattform, warum ist dir Exklusivität dann so wichtig?

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 3. Juli 2017 - 8:36 #

Komisch bei all der ständigen Betonung der Exklusivtitel, dass sich außer Uncharted, Horizon Zero Dawn und Bloodborne eigentlich keiner der PS4 Titel überdurchschnittlich verkauft hat. Drei erfolgreiche Titel kann Microsoft mit Halo 5, Forza Horizon 3 und Gears of War 4 auch verbuchen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. Juli 2017 - 12:00 #

Das Märchen mit den Exklusivtiteln hatten wir auch neulich schonmal irgendwo diskutiert. :) Wenn man auch bedenkt, dass ausgehend von 60 Mio. PS4-Konsolen vielleicht jeder zweite IRGENDEINEN Exklusivtitel gekauft hat (aber nur dann jeder zweite, wenn man ausschliesst, dass jemand zwei Exklusivtitel besitzt - realistisch ist wohl jeder Vierte) dürfte man die Relevanz ganz gut beurteilen können.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. Juli 2017 - 12:26 #

Es kommt auf die Vielfalt an, nicht jeder interessiert sich für jeden Titel, die meisten Konsolenbesitzer kaufen ohnehin nur sehr wenige Spiele, da der Anteil der Hardcoregamer auch dort eher gering ist. Wenn sich ein Exklusivspiel von vielleicht zehn bei einer Hardwarebasis von 60 Millionen je 5 Millionen mal verkauft dann ist das schon ein Argument.

mouche volante 10 Kommunikator - 421 - 3. Juli 2017 - 14:41 #

Aber doch kaum für die Absatzzahlen der Konsole. Ein Systemseller wäre was anderes. Als Beispiel darf man verkaufte Zelda pro Switch dagegen halten.

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:08 #

HZD hat sich - laut letzten Meldungen - 3,6Millionen mal verkauft. Und das ist ein Titel, der es auch wert ist. Deine 5 Millionen sind schon eine sehr wohlwollende Rechnung.

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 2. Juli 2017 - 14:39 #

Warum ich mir eine Xbox One X hole:
Weil ich die Xbox One S ausgelassen habe.

Ich hatte bei GameStop meine PS4 für 19,99 in eine XBox One getauscht.
Jetzt denkt ihr alle der ist doch verrückt gewesen.

Ich hatte mich damals für die PS4 entschieden, weil sie potenter als die Xbox One ist.
Ist nur ein Nachteil wenn du Leute kennst, die vorwiegend Xbox nutzen.
Der Controller war ergonomisch auch nicht so prall, der Akku auch immer schnell Leer und vom PSN war ich enttäuscht. Vorallem was den Download Speed beanlangte, egal ob VDSL oder Kabelinternet, der Download laaangsam.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9420 - 2. Juli 2017 - 17:55 #

Es gibt ja Millionen die sich für ne XBox entscheiden, insofern bist Du nicht alleine.

X Box User, ihr seid die letzte Bastion gegen Sony *wedelt mit den Pompoms*

Constant Sorrow 11 Forenversteher - 807 - 2. Juli 2017 - 22:34 #

Das verrückte ist, das die meisten eh nicht wegen irgendwelcher Exklusivtitel kaufen. Nicht umsonst wird FIFA jedes Jahr millionenfach verkauft, oder COD oder AC oder oder oder...

Sony hat halt im richtigen Moment geschwiegen und anfangs mit der häufig höheren Auflösung gepunktet, das interessiert jetzt eben keinen mehr.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 9. Juli 2017 - 17:34 #

Also Gamestop hat Dir 19,99 für die PS4 gezahlt UND eine XBox dazu gegeben? :p

Xentor (unregistriert) 2. Juli 2017 - 14:39 #

Hab n PC wozu brauch ich sone Dose?

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 2. Juli 2017 - 14:40 #

Interessiert mich so wenig, dass ich nichtmal genau weiss was die Xbox One X überhaupt ist. :D Microsoft ist bei mir unten durch was Spiele angeht.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 2. Juli 2017 - 14:51 #

Brauche noch nicht mal ne Xbox, geschweige denn eine X.

Elton1977 21 AAA-Gamer - - 28894 - 2. Juli 2017 - 15:25 #

Ohne 4k-TV, dessen Anschaffung derzeit nicht geplant ist, reicht mir meine One S vollkommen aus.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 2. Juli 2017 - 15:43 #

Ich hab eine Xbox One, aber die meisten Spiele spiele ich auf PC und PS4. Für die wenigen XO-Exklusivtitel lohnt sich kein Upgrade. Eigentlich hat sich nicht mal die Xbox One so richtig gelohnt, da hat mehr die Technik- und Sammelleidenschaft überwogen.

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 2. Juli 2017 - 15:53 #

Mal abwarten, ob Gamestop ein Upgrade anbietet, dann denk ich vielleicht drüber nach meine blaue One im Forza 6 Design gegen die One X zu tauschen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45112 - 2. Juli 2017 - 17:09 #

Brauche ich nicht, weil ich lieber auf anderen Plattformen (nämlich die PS4 Pro) spiele. Da lohnt sich die X1X nicht, zumal ich die normale X1 schon besitze.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 2. Juli 2017 - 17:17 #

Ziemlich alles, was Microsoft auf der E3 präsentiert hat, kommt auch für Win10, mein PC ist gut gerüstet und ich bin eh eher "Schreibtischspieler".

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 2. Juli 2017 - 17:32 #

Mein PC reicht mir gänzlich aus. :)

Maverick_M (unregistriert) 2. Juli 2017 - 17:39 #

[x] Brauche ich nicht, spiele lieber auf anderen Plattformen.

Kommt nahezu alles auch auf dem PC, daher völlig uninteressant. Mit der PS4 hab ich dann nahezu alles abgedeckt. Wird das Spieleangebot der Switch noch interessanter, könnte ich höchstens dort zu Weihnachten noch schwach werden.

Grandmarg 15 Kenner - 2944 - 2. Juli 2017 - 17:51 #

Wer braucht schon eine XBox? o.O sehe keinen Vorteil gegenüber einer Playstation, sondern nur Nachteile.
Und selbst wenn doch, nicht für den Preis!!!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 2. Juli 2017 - 19:03 #

Nur eine weitere Konsole, die ich nicht brauche. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 2. Juli 2017 - 19:10 #

So kann man das ausdrücken ;-)

vanni727 18 Doppel-Voter - - 12766 - 2. Juli 2017 - 19:28 #

Bin vom jahrelangen Nintendo-Konsolero über die Jahre zur fast ausschließlichen PC-Zockerin mutiert. Da gefällt mir das Spieleangebot insgesamt mehr und es sieht meistens einfach deutlich besser aus. Bin da schon etwas 'ne Grafikhure, auch wenn Grafik allein natürlich nicht alles ist ;-). Der PC hatte bisher außerdem den Vorteil, dass ich den damals einzigen TV nicht belagere. Manche Spiele funktionieren für mich auch nicht auf Konsole, Shooter zum Beispiel. Mittlerweile ist es so, dass wir zwei TVs haben und einer davon ist ein 55"-4K-OLED. Und ich ertappe mich dabei, dass ich gerne wieder was "chilliges" zum Daddeln hätte, zum entspannten, auf dem Sofa lümmelnden Zocken. Bei Sony würden mich grundsätzlich zwar die (Exklusiv-)titel und ggf. VR mehr reizen, aber ich komme mit den Controllern absolut nicht klar. Diese Anordnung der Sticks ist einfach furchtbar und verursacht Fingerkrebs ;-). Da ich bisher weder eine Sony- noch eine Microsoft-Konsole mein Eigen nenne und mich das Konzept der Switch überhaupt nicht anspricht, die Xbox-Controller vom Handling her vernünftig sind und die Leistung für Konsolenverhältnisse ganz cool zu sein scheint, ist die One X tatsächlich sehr interessant für mich. Das Ding wird den TV ausreizen und ich kann endlich, endlich mal Forza spielen (Horizon 3/Motorsport 7). Ja, beide gingen auch über PC und Windows 10. Habe ich beides. Aber ich möchte wie gesagt auch wieder was fürn TV haben und vmtl. wird die One X somit ein Launchkauf. Und für RDR2!!!

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 2. Juli 2017 - 20:30 #

Dann schließ den PC doch an den TV an.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 2. Juli 2017 - 21:31 #

Ich habe auch ein paar Tage gebraucht, bis ich mit den zwei Analogsticks klar gekommen bin, aber inzwischen vermisse ich Maus und Tastatur bei Shootern gar nicht mehr.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 3. Juli 2017 - 12:37 #

Steamlink... Kostet weniger und bringt mehr. (sehr guter PC vorausgesetzt)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. Juli 2017 - 15:37 #

Hardware steam link soll 4k nicht können

Maverick_M (unregistriert) 4. Juli 2017 - 1:11 #

Die aktuelle Version kanns nicht, das ist richtig. Vermisse ich auf meinem 4k TV aber eigentlich nicht wirklich. Sieht immer noch um Meilen besser aus, als die Zuspielung von der PS4 Slim.

Abgesehen davon munkelt man allerdings, dass Valve einen 4k Nachfolger rausbringt. Im Summer Sale wird das Ding für ~17€ ja geradezu abverkauft.

DarthVadersBoss 10 Kommunikator - 368 - 2. Juli 2017 - 21:27 #

Ich spiele zu 95% am PC, die PS4 nur bei Exklusivtiteln und als BluRay-Player. Die Exklusiv-Titel der Xbox sind mir derzeit einfach nicht Kaufgrund genug, außerdem ist mein TV ohne 4K.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 3. Juli 2017 - 0:11 #

Da ich den Windows-Shop nicht mag, bin ich nicht vollständig abgeneigt.

Kombiniert mit der Abwärtskompatibilität und evtl. konsolenexklusiven Titeln wie RDR2 werde ich wohl irgendwann zuschlagen. Ist aber nicht eilig, obwohl mich der Preis nicht schockt, lockt mich das System auch nicht allzu sehr.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 3. Juli 2017 - 11:39 #

Da sie nicht kompatibel zu Kinect-Anwendungen der 360 ist, macht Sie bei uns zu Hause keinen Sinn. Core-Games zocke ich auf dem PC und Casual nutzen die Kids Tablets. Das Herausstellungsmerkmal der Box war in unserer Familie immer nur die Kinect und die Kinect-Anwendungen der One sind nicht interessant genug, um dafür so viel Geld auszugeben.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 3. Juli 2017 - 13:15 #

Fehlender VR Support und keine Exclusivtitel spiegeln das Ergebnis hier eben wieder. :(

Labolg Sremag 14 Komm-Experte - 1910 - 4. Juli 2017 - 7:22 #

war ja nicht anders zu erwarten

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 3. Juli 2017 - 20:34 #

Warum nicht? Endlich ein Backup-UHD-Laufwerk :)