Pathfinder - Kingmaker: Klassisches RPG erfolgreich auf Kickstarter finanziert

PC MacOS
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 173991 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

28. Juni 2017 - 13:46 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das russische Studio Owlcat Games konnte via Kickstarter die angestrebten 500.000 US-Dollar sammeln, um sein isometrisches Einzelspieler-RPG Pathfinder - Kingmaker zu entwickeln. Was viele Freunde von Rollenspielen der ausgehenden 90er und beginnenden 2000er Jahre aufhorchen lassen könnte: Chris Avellone, der schon an den Geschichten von Fallout 2 und Planescape Torment mitschrieb, zeichnet für die Story verantwortlich. Auch an vielen mittels Crowdfunding finanzierten Titeln hat er mitgearbeitet, unter anderem bei Pillars of Eterntiy (im Test, Note 8.5) und Torment - Tides of Numenera (im Test, Note 8.0).

Pathfinder - Kingmaker basiert auf der gleichnamigen Kampagne des Pen-and-Paper-Rollenspiels Pathfinder. Die Aufgabe eures individualisierbaren Helden wird es sein, über den Zeitraum von fünf Jahren ein Königreich in einem seit Jahrhunderten umkämpften Landstrich aufzubauen. Hierfür stehen ihm treue Gefährten zur Seite, unter denen sich auch bekannte Figuren des Pathfinder-Universums befinden werden.

Als Erschaffer eines Königreichs werden eure Taten auch Einfluss auf das entstehende Land nehmen. Ihr dehnt die Grenzen eures Staates aus, investiert Ressourcen in öffentliche Projekte, schmiedet Allianzen und Feindschaften. Zahlreiche Begegnungen mit unterschiedlichen Auswirkungen und alternativen Lösungswegen sollen zudem den Wiederspielwert erhöhen.

Die Finanzierungsphase zu Pathfinder - Kingmaker läuft noch bis zum 12. Juli. Das erste Stretch-Goal, eine Rastfunktion in der Wildnis, nähert sich rasch der Finanzierung. Pathfinder - Kingmaker wird zunächst für PC erscheinen. Konsolen-, Mac- und Linux-Versionen könnten danach folgen. Als Veröffentlichungszeitraum wird der Sommer 2018 angestrebt.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 28. Juni 2017 - 13:58 #

Das Logo ist schon seeeeehr nah an PoE angelehnt ^^
http://tinyurl.com/yapdrz9p

edit: Drakensang hatte aber auch etwas ähnliches:
http://tinyurl.com/yd3vm65f
scheint doch ein ungeschriebenes Gesetz zu sein. ;)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 28. Juni 2017 - 14:22 #

Underworld Ascension ist auch dabei (+1).

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Juni 2017 - 13:54 #

Klingt recht ordentlich. Mal sehen, was daraus wird.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 28. Juni 2017 - 14:22 #

Ich bin leider schon auf Jahre mit Kickstarter-RPGs versorgt, ohne auch nur ein einziges nennenswert weit gespielt zu haben. Interessant schaut es jedenfalls aus.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 28. Juni 2017 - 14:38 #

Gnihihi, das Problem kenne ich nur allzu gut! :-)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 28. Juni 2017 - 14:38 #

Pathfinder, noch nie gehört

Tand 16 Übertalent - 5297 - 28. Juni 2017 - 17:04 #

Ist im Prinzip Dungeon and Dragons 3.5

Kurz zusammengefasst: Aus dem Unmut gegenüber der vierten Edition von D&D entstand Pathfinder. Pathfinder ist heute eines der großen Pan and Paper und hat sich neben D&D etabliert.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 28. Juni 2017 - 20:44 #

Okay, bei der Erwähnung von D&D war ich raus. Das System ist einfach nicht meins.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juni 2017 - 8:45 #

Die Computer-Adaptionen finde ich gut, aber bei Pen&Paper gebe ich dir Recht, das war viel zu viel Verwaltung und zu wenig Spiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40294 - 29. Juni 2017 - 21:28 #

Mich stört weniger der Verwaltungskram, denn das Balancing zwischen den Charakterklassen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 28. Juni 2017 - 14:59 #

Gerade wurde auch das 1. Stretch-Goal erreicht.

Toxe (unregistriert) 28. Juni 2017 - 15:34 #

Sieht ja extrem nach einem der alten oldschool RPGs im Stile von Baldur's Gate bzw. Pillars of Eternity aus, inklusive pausierbarer Echtzeitkämpfe – aber wenn PoE mich eines gelehrt hat dann, daß ich das heute nicht mehr möchte.

Danke aber ich passe, bzw. warte auf Angebote.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 28. Juni 2017 - 22:48 #

Tja, ich dachte auch, ich hätte aus Pillars gelernt. Aber als ich vor ein paar Tagen von dem Kickstarter gehört und Pathfinder, Baldur's Gate-Stil und Chris Avellone gelesen habe, konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28807 - 29. Juni 2017 - 6:26 #

Vielleicht kriegen sie ja auch ein gutes Kampfsystem hin. Gibt ja durchaus Spiele, die das einigermaßen schaffen; Drakensang zum Beispiel. Mit der Auto Pause nach jeder Kampfrunde hat das ganz gut funktioniert.

Maryn 15 Kenner - - 3914 - 28. Juni 2017 - 15:44 #

Klingt sehr interessant, das werde ich im Auge behalten.
Bis dahin muss auch immer noch Pillars of Eternity weitergespielt werden.

Rialdar 13 Koop-Gamer - P - 1422 - 28. Juni 2017 - 18:59 #

So sieht auch mein Plan aus. Vorher noch Dragon Age Inquisition, Pillars of Eternity und Wasteland 2 durchspielen *hüstel*.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2677 - 30. Juni 2017 - 13:54 #

Ha! DAI mag ich nciht, POE hab ich schon durch und Wasteland 2 fast. Da fehlt dann aber noch Torment und Divinity:OS. Mist :(

turrican05 (unregistriert) 28. Juni 2017 - 16:19 #

Das Update Nr.18 der Pathfinder Kickstarter Kampagne verrät beim Erreichen des naechsten Stretchgoal von 700K wird es auch Mac- und Linux Support geben! :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266427 - 28. Juni 2017 - 17:57 #

Das Projekt werde ich mal genau beobachten.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 28. Juni 2017 - 18:17 #

Hört sich nach Zeitdruck an.
Sowas mag ich gar nicht ...
Schade, weil es sonst sehr schick aussieht und ISO Rpgs eigentlich immer gehen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161740 - 28. Juni 2017 - 18:39 #

Interessant, aber wann soll ich das denn auch noch spielen. :(

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Juni 2017 - 18:39 #

Och menno, wieso höre ich davon immer erst so spät? Da wäre ich sofort dabei gewesen, spiele ich doch seit 2 Jahren Pathfinder Pen&Paper...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 28. Juni 2017 - 18:55 #

Da steht doch, dass die Finanzierungsphase noch bis zum 12. Juli läuft.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 3. Juli 2017 - 18:28 #

Oh, nice...

EvilNobody 15 Kenner - 3141 - 28. Juni 2017 - 20:50 #

Eine Rastfunktion innerhalb der Wildnis sollte kein Stretchgoal sein, sondern zum Design/Gameplay gehören. entweder es passt da rein oder nicht, aber sowas macht man doch nicht von der Finanzierung abhängig.
Sieht ansonsten aber ganz nett aus, obwohl ich jetzt nicht so der Pathfinder-Fan bin. Dann doch eher D&D oder DSA.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10455 - 28. Juni 2017 - 22:51 #

Da geht es nicht um Camping generell. Das wird so oder so möglich sein. Sondern: "Camping is more than just a rest button in Pathfinder."

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 29. Juni 2017 - 8:48 #

Und was macht man mit "more than just a rest button"?

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 29. Juni 2017 - 10:22 #

Animationen, Lagerverwaltung (Wachen in Schichten aufstellen, Kräuter suchen, kochen, jagen,...). Fällt mir so spontan ein.

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 29. Juni 2017 - 13:39 #

Oder wie bei Darkest Dungeon: Während der Rast können Helden bestimmte Aktionen ausführen, die Einfluss auf die Geuppe haben (z.B. Lieder für die Moral singen, Wunden verarzten, Tränke herstellen). Ideen gibt es da schon ä.

Despair 17 Shapeshifter - 7556 - 30. Juni 2017 - 10:49 #

Da kommen wohlige Erinnerungen an die Nordlandtrilogie auf.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Juni 2017 - 6:32 #

Nicht mein Ding, aber hoffe trotzdem, daß der Entwickler ordentlich abliefert.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21148 - 29. Juni 2017 - 10:00 #

Klingt spannend, aber mittlerweile interessieren mich egal ob KS oder EA nur noch Ergebnisse ;-)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 29. Juni 2017 - 12:37 #

Bin gespannt, wenngleich ich meine Hoffnung auf ein "neues" Baldurs Gate erst einmal bremse und schaue was da kommt

Maverick_M (unregistriert) 30. Juni 2017 - 2:25 #

Nur her mit mehr (c)RPGs!

Finds gut, dass cRPGs derzeit ein derartiges Revival erleben. Auch wenn ich zwischendurch auch ganz gerne mal wieder ein großes Action-RPG hätte.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 1. Juli 2017 - 15:24 #

Mit weitem Horizont und nicht auf westlichen Stil festgenagelt könntest du im Bereich der JRPGs aus fast unendlich vielen CRPGs schöpfen, einen Mangel gibt es also nun wirklich nicht.

Maverick_M (unregistriert) 1. Juli 2017 - 18:30 #

Ich würde mir zwar grundsätzlich einen (er-)weit(ert)en Horizont attestieren, aber mit jRPGs kann ich so gar nichts anfangen. Die sperrige Steuerung und veraltetes Gameplay sind nicht meins.

Mitarbeit