Nintendo Switch: Weitere WiiU-Umsetzungen laut Fils-Aimé sehr wahrscheinlich

Switch
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

26. Juni 2017 - 16:40
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Neben Neuentwicklungen wie Arms (im Test: Note 7.5) oder Splatoon 2 setzt Nintendo bei ihrer im März veröffentlichten Switch auch auf Neuveröffentlichungen von WiiU-Titeln. Mario Kart 8 Deluxe (im Test: Note 9.0) erschien bereits Ende April, Pokémon Tekken DX folgt im September. Wie Reggie Fils-Aimé, Präsident von Nintendo of America, in einem Interview bestätigte, ist darüber hinaus mit weiteren Neuveröffentlichungen zu rechnen.

Aufgrund der Verbreitung der WiiU gibt es fantastische Spiele, die unsere Kunden nicht gespielt haben. Daraus ergibt sich eine Gelegenheit zu einem Geschäft.

Fils-Aimé betont jedoch, dass Nintendo Wert darauf lege, die bereits von der WiiU bekannten Spiele um weitere Inhalte zu ergänzen:

Wir haben uns intern darüber unterhalten, dass es neue Elemente geben muss, die das Spiel auffrischen und den Kunden vom Kauf überzeugen. [...] Das beste Beispiel hierfür ist Pokémon Tekken DX. Die neuen Kämpfer sind für Fans ein Grund für einen Kauf. Dasselbe bei Mario Kart 8 Deluxe, wo sich die Konsumenten einen besseren Battle Mode wünschten.

Welche weiteren WiiU-Umsetzungen zu erwarten sind, verriet Fils-Aime allerdings nicht.

Jabberwocky (unregistriert) 26. Juni 2017 - 16:44 #

Da ich keine Wii U besessen habe, klingt das für mich - ganz OK. 's gibt schon das ein oder andere Spiel, das ich mir bei Gelegenheit kaufen würde. Mario Kart 8 Deluxe habe ich mir aus dem Grund auch angeschafft. Allerdings sollten es bei HD Remasters nicht gleich immer €60 pro Spiel sein, bitte.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 26. Juni 2017 - 16:47 #

Hmmm... ja... nun... ok... ne WiiU hab ich schon, wollte ich eigentlich nicht nochmal haben. Grafisch wird sich nicht viel ändern. Inhaltlich, naja. Aber solange es dafür nicht an neuen Nintendo-Titeln mangelt, ist es mir egal. Und sicher werd ich letzlich doch wieder schwach... blöder Handheldmodus.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 27. Juni 2017 - 0:06 #

Auch WiiU-Besitzer profitieren, wenn die Switch sich durch die große Dichte an Tophits gut verkauft. Von daher wäre es kurzsichtig das abzulehnen, nur weil man die WiiU schon besitzt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. Juni 2017 - 17:48 #

Was haben WiiU-Besitzer davon, wenn sich die Switch gut verkauft?

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 27. Juni 2017 - 21:22 #

Die Frage kann dir leider nur unser Nintendo-Fanboy oder eingeschleuste PR-Sprecher beantworten! ;)

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 28. Juni 2017 - 14:46 #

Ich meinte Switch Besitzer die auch eine WiiU besitzen und daher oberflächlich die Ports nicht brauchen. Durch den größeren Erfolg der Switch profitiert man dann aber trotzdem von den Ports.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. Juni 2017 - 17:42 #

Versteh ich grad nicht, aber egal. :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Juni 2017 - 17:45 #

Da bist du nicht allein.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juni 2017 - 17:56 #

Ist doch simpel: Mehr Ports heißt das potentiell mehr Leute eine Switch kaufen, was wiederum bedeuten könnte, dass mehr 3rds sich für Unterstützung entscheiden könnten. Davon hätten dann auch Besitzer einer Switch, die vorher eine Wii U hatten und nicht an den Ports interessiert sind, etwas.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Juni 2017 - 18:14 #

Es ging los mit "Auch WiiU-Besitzer profitieren..."

Ich sehe mich als WiiU-Besitzer immer noch nicht profitieren, wenn sich die Switch verkauft.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juni 2017 - 18:19 #

Wii U Besitzer die eine Switch haben. Deswegen haben die zwar vielleicht kein Interesse an der Ports, könnten aber am Ende halt trotzdem davon profitieren.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Juni 2017 - 18:27 #

Dann profitieren sie in ihrer Eigenschaft als Switch-Besitzer. Der Zusammenhang mit der WiiU ist an den Haaren herbeigezogen.

Genausogut könnte man sagen, dass Gamecube-Besitzer profitieren.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 28. Juni 2017 - 18:32 #

Jein, reine Switch Besitzer profitieren auch von den Ports, weil das für die ja "neue" Spiele sind. Diesen "Vorteil" haben Wii U Besitzer nicht, die profitieren maximal von den neuen Features. Durch die potentiell bessere 3rd Unterstützung durch bessere Switch Verkäufe könnten die auch mit mehr komplett neuen Spielen profitieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. Juni 2017 - 18:51 #

Also ich verstehs immer noch nicht. :P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 29. Juni 2017 - 14:25 #

Ich schon, glaube ich. :-)

An sich könnte man meinen, dass Leute, die beide Konsolen haben, nicht von den Ports profitieren, weil sie die Spiele ja schon vorher spielen konnten. Aber wenn sich durch erfolgreiche Ports die Switch besser verkauft und deswegen mehr neue Spiele dafür produziert werden, hat jeder was davon.

Jetzt klar? ;-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. Juni 2017 - 15:00 #

Ja, jetzt endlich. :D

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 16:51 #

Kommt nur her ihr hübschen Remasters! Die Spiele waren großartig und verdienen eine größere Spielerschaft als das traurige dasein auf der dümmsten Konsole seit Sega Saturn Zeiten.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 16:56 #

Ich als WiiU Besitzer brauche die Kamellen aber nicht mehr, somit ist für mich die Switch die dümmste Konsole seit Virtual Boy Zeiten.

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:03 #

Aber ihr WiiU Besitzer seid seltener als Löwen im Bayrischen Wald, die Masse bestimmt welche Musik läuft!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 17:07 #

Achso sind schon mehr Switch als WiiU's verkauft? Das wusste ich natürlich nicht!

Hohlfrucht (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:58 #

Nicht füttern.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 26. Juni 2017 - 17:13 #

Stimmt, gibt keine Remastered Titel auf der Xbox One oder PS4 >.>

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 17:15 #

Nicht ausschließlich lieber Weryx, nicht ausschließlich. :D

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 26. Juni 2017 - 17:24 #

Genauso wenig wie es nur Remakes bei der Switch gibt *Schulterzuck*

Jabberwocky (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:18 #

Wenn Switch monochrom wäre, man sie sich vors Gesicht schnallen müsste und nach zwanzig Minuten Spielen Kopfschmerzen kriegen würde, dann wäre sie in der Tat genau so dumm wie der Virtual Boy.
Gegenüber einer Konsole wie der Wii U, deren zwei-Screen-Lösung nie so richtig funktioniert hat und die man im Übrigen als lediglich dezent aufgebohrte Wii mit angehängtem Buchstaben betrachten *könnte* (wobei die Wii schon in erster Linie ein aufgebohrter Gamecube mit Motion Controls war), bin ich mit den Joy-Cons und der vernünftig umgesetzen TV/Handheld-Funktionalität von Switch ganz gut zufrieden.

Nur um das klarzustellen: auch an der Switch habe ich das ein oder andere zu meckern. Den Aufbau mit dem Tablet im Dock finde ich zu lose und klapprig und ob der Nintendo-Faktor das Fehlen von Hardwarepower und damit den 3rd-Party-Support wettmachen kann, muss sich noch zeigen. Es ist aber gut für den Spielemarkt allgemein, auch Anbieter wie Nintendo zu haben, die eben nicht nur auf Spielen ausgerichtete Multimedia Centers auf den Markt bringen, auf denen hippe Twens Weltkriegsshooter, Action-Adventures voller Quicktime Events und Rennspiele zocken können.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 17:33 #

Übrigens ist es gewollt, dass die Switch locker im Dock steckt. Wenn sie fest verankert wäre und dann die Station+Switch runter fallen würde... Tschüss USB-C Anschluss..

Jabberwocky (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:51 #

Wegen dem Drahtloscontroller finde ich das auch nicht so schlimm. Es nervt mich aber etwas, dass die Switch beim Joy-Cons Abziehen oder Cartridge Wechseln bei jedem kleinen Ruck gleich glaubt, ich hätte das Tablet aus dem Dock genommen. Dann schaltet sie sich nämlich jedes Mal ein, sobald das Tablet wieder richtig im Dock steht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 19:14 #

Erste Regel: Switch für Spielewechsel oder Joy-Con an/abziehen immer aus dem Dock nehmen! :-D

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 17:38 #

Das war auch ironisch zu Golmos Kommentar! :P

Trotzdem bleibt - zumindest bis heute - die Switch für mich einfach blos eine tragbare WiiU. Und so etwas brauche ich nicht.

monkeyboobs (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:09 #

Völlig legitim, (inhaltlich erweiterte) Remasters zu veröffentlichen. Ist auf PS4, Xbox One oder PC längst Usus.

Die vielen Wii U-Perlen würde ich ja schon gern auf meinem Tragbaren nachholen können...

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 17:13 #

Gerne auch zum Vollpreis, aber auf alle Fälle am liebsten mehr als der damalige WiiU-Game-Preis damit es sich auch so richtig lohnt für... Nintendo natürlich. ;)

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 26. Juni 2017 - 23:53 #

Natürlich gerne auch zum Vollpreis. Geiz ist nicht geil.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 26. Juni 2017 - 22:26 #

Ich finde es auch nicht schlecht, wobei ich die meisten Spiele schon fuer WiiU habe und sie mir nicht ochmal kaufen werde. Aber fuer alle anderen keine schlechte Idee.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 17:31 #

Ich hätte zu gerne Xenoblade Chronicles 1 (Wii) und X (WiiU). Zudem bitte Smash Brothers!

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 17:38 #

Bei Smash Bros. gehe ich ganz fest vom Frühling/Sommerloch 2018 aus.

Xenoblade glaub ich zawr nicht, aber wäre auch cool, allerdings nur mit Savegame Import, für nochmal ~250Std fehlt mir sonst wohl die Zeit ;)

Toxe (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:42 #

Logisch, macht auch Sinn, sollen sie ruhig machen.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 26. Juni 2017 - 17:47 #

Darauf habe ich gewettet und gehofft, als ich mir die Switch angeschafft habe (und die Wii U) eben doch komplett ausgesetzt habe.

Mario Maker bitte!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 17:49 #

Oh ja, der wäre verdammt cool, vor allem mit dem neuen Onlinesystem.

Habe es übrigens genauso gelöst gehabt. Wir hatten im Freundeskreis eine WiiU, das hat für die ganzen schönen Multiplayer-Abende gereicht. ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 26. Juni 2017 - 18:11 #

Ich hoffe Xenoblade 1 kommt noch. Hatte nie eine WiiU und wprde es gerne nachholen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 19:15 #

Wobei man Xenoblade 1 ja mittlerweile auf 3 Plattformen spielen kann...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 19:17 #

Mir fehlt trotzdem die Switch Version mit der Wii+ Grafik ;-)

Toxe (unregistriert) 26. Juni 2017 - 19:33 #

Wii, 3DS und... wo noch?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 19:34 #

Wii U (VC)

Toxe (unregistriert) 26. Juni 2017 - 19:35 #

Ja gut, aber das ist ja die Wii Version. Okay, sagen wir mit viel gutem Willen 3 Plattformen. ;-)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 19:37 #

Das stimmt, aber spielen kann man es ohne weiteres auf den drei ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 29. Juni 2017 - 21:25 #

und ich hab dennoch keine davon ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 26. Juni 2017 - 18:03 #

Wäre für mich durchaus okay. Hab da einiges noch nicht gespielt

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 26. Juni 2017 - 18:43 #

Je mehr WiiU Umsetzungen rauskommen desto eher spare ich Geld, namentlich eine Switch.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 27. Juni 2017 - 0:04 #

Wirst Du nicht, da Du trotzdem spitz auf Mario Odyssey und ähnliche Tophits sein wirst. :)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 26. Juni 2017 - 21:10 #

Ach ich weiß nie so recht, warum man das machen sollte.

Wenn die Spiele in der Vergangenheit nicht überzeugend genug waren eine WiiU selbst für 190€ zu kaufen, warum sollte man das Spiel dann auf der Switch kaufen, die mehr kostet.

Ach ich finde, wer ein bestimmtes Spiel spielen will, kann sich auch problemlos die veraltete Konsole dafür kaufen, die wird ja auch billiger. WiiUs bekommt man mittlerweile auch schon für 50€.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 26. Juni 2017 - 21:11 #

Und trotzdem würde ich für den mobilen Faktor und die Tatsache, alles auf einer Plattform spielen zu können, eher zur Switch Version greifen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 21:13 #

Nur wenn man schon eine Switch hat und keine Wii U hatte. Dürfte eine recht überschaubare Menge sein.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 21:13 #

This!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Juni 2017 - 22:39 #

Hm, das klingt für mich nach ner Ausrede, weder das eine, noch das andere zu kaufen. Klar kann man wegen des Backkatalogs ne U kaufen, aber 1. höre ich das seit Jahren von Nintendo-Hassern, wobei dann also die Frage ist, ob sie das nur als rhetorisches Lob anbringen nur, um am Ende doch keine U zu kaufen und 2. verzichtet man ja damit auf die kommenden Spiele auf der Switch. Davon gibts bereits jetzt die ganzen Neuauflagen der Franchises wie Splatoon 2, Odyssey oder Yoshi und Kirby. Die Nintendo-Aktie hebt ab und die ersten 3rds fangen an, ihre "eiiigentlich unumsetzbaren" Spiele mit leichten technischen Abstrichen auf die Switch umzusetzen. So wars doch auf auf der Wii - der Konkurrenz technisch unterlegen, aber aufgrund des hohen Verbreitungsgrades war es Square Enix faktisch verboten, auf eine Umsetzunge zu verichten.

Letzlich muss es jeder selbst entscheiden, aber nach den ersten Unkenrufen (klar verkauft jede Konsole am Anfang mindesten 2 - 3 Mio an die Fans) siehts so aus, als hätte Nintendo aus den Fehlern gelernt und würde alles dafür tun, den Hype aufrecht zu erhalten

Und mal ehrlich: das Konzept ist genial. Der einzige Kritikpunkt hätte sein können, dass technische Unterschiede zu Unspielbarkeit führen, aber ehrlich jetzt: sind wir noch in den 80ern, wo der Unterschied zwischen C64- und Speccy-Version derjenige war, dass man zwei "identische" Spiele de facto nicht unterschieden konnte?

Ein paar Frames weniger oder ein um den Story-Mode gekürztes Spiel (Fifa) - meine Güte, scheiss drauf.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 23:41 #

Ich glaube vielmehr, dass da viel Dampfplauderei bei ist und diejenigen, die schon keine U gekauft haben mit großer Wahrscheinlichkeit nie ernsthaft vorhaben jetzt eine Switch zu holen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 29. Juni 2017 - 21:28 #

Nein, gerade für mich ist die Switch DIE Konsole. Kann ich zum Pendeln mitnhemen, mich auch die Couch setzten, wenn Frau Serien schauen will und Platzsparend in den Rucksack für den Urlaub. Eine weniger portable Konsole, wie die WiiU habe ich mir nicht gekauft. Für AAA Krach-Bumm und Indies reicht der PC.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. Juni 2017 - 16:21 #

Genau diese Sprüche meine ich. Du hättest für genannten Fall schon vor Jahren einen Handheld von Nintendo oder Sony kaufen können aber hast das nie getan. Und jetzt willst du plötzlich den teuersten Handheld aller Zeiten haben!? Sorry, unglaubwürdig!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 1. Juli 2017 - 22:02 #

Doch, ich hab ne PSP. Disgaea hat mir auch da viel Spaß gemacht. Udn ja, ich kann auch mal 330€ excl. Spiel ausgeben, ich gehe arbeiten und bekomme Lohn.
Und die PSP-Spiele kann ich nicht entspannt (für den Nacken) auf der Couch oder mit meiner Frau im Koop spielen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 21:12 #

Das große Problem ist nur, bei den Remastern der PS3 Spiele auf der PS4 bekommt man einen echten Mehrwert, die Spiele sehen durch die höhere Auflösung und bessere Kantenglättung als auch erhöhte Framerate einfach erheblich besser aus.

Auf der Switch erhält man letztlich nur einfache Ports ohne Mehrwert, die Auflösung wird sich, zumindest im Mobilbetrieb nicht ändern (geht ja auch nicht), und auch ansonsten wird da nicht viel anders sein, vielleicht der eine oder andere Titel dann mit 1080p am TV, wenn man Glück hat. Nur soll man da jetzt auch noch 10 Euro mehr zahlen als damals für die Originale.

Dass sie das machen ist logisch, auf einfachste Art Geld verdient. Und wie bei Mario Kart werden die Fanboys die Titel auch wieder doppelt kaufen, wegen dem "Mehrwert", ist ja jetzt ein Mobilspiel.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. Juni 2017 - 21:53 #

ich sehe es eher komplett anders herum. bei den ps3 -> ps4 remastern bekommt keinen wirklichen mehrwert außer einer höheren auflösung, die keinen großen unterschied macht.
bei den wiiu -> switch spielen bekommt man richtigen mehrwert durch zusätzlichen content, wie bei mario kart etwa neue fahrer, battle mode, neue kurse, etc

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 21:57 #

This!

(Um es mit Spiritogres Worten zu sagen ;) )

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 22:09 #

Nö, außerdem war das wohl eher die Ausnehme.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 26. Juni 2017 - 22:13 #

Werden wir sehen. Zumindest der Handheld Modus wird keine Ausnahme bleiben ;)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 22:25 #

Ich habe einen 3DS aber eigentlich mag ich keine Handhelds. Spiele ohnehin eigentlich nur Zuhause.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 26. Juni 2017 - 22:34 #

das ist keine ausnahme sondern der standard bei den "deluxe" versionen

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 23:58 #

Wo steht, dass jetzt alle Ports große Deluxe Versionen werden?

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 27. Juni 2017 - 0:03 #

Im Beitrag.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. Juni 2017 - 16:23 #

Nein, steht da nicht.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 1. Juli 2017 - 22:03 #

"Wir haben uns intern darüber unterhalten, dass es neue Elemente geben muss, die das Spiel auffrischen und den Kunden vom Kauf überzeugen."

Kann man schon so sehen, auch mit den gegeben Beispielen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 26. Juni 2017 - 21:58 #

Welche neuen Kurse? Du meinst wohl die Arenen. Die Kurse sind immer noch die selben und zwar 1:1 von der WiiU kopiert.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 27. Juni 2017 - 0:03 #

Dort musste man sie aber zum größeren Teil als DLC kaufen.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 27. Juni 2017 - 9:59 #

Und was hat das jetzt mit "neue Strecken" zu tun? Gar nichts! Denn hätte Nintendo sich die Mühe gemacht wenigstens noch eine handvoll echte neue Strecken in die Deluxe-Version zu integrieren so wäre ein gewisser Kaufanreiz schon da. Und das die Arenen nicht als Update oder DLC für die WiiU umgesetzt wurden ist auch wieder mal typisch -> fallen lassen wie eine heiße Kartoffel ebend! :P

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 27. Juni 2017 - 10:33 #

Also bringt Nintendo auf Switch ein neues Feature ist es "fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel". Hätten sie es hingegen auch für Wii U gebracht, wäre es wieder "kein Mehrwert" gewesen. Am Ende hätte auf jeden Fall wieder jemand was zu meckern gehabt...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 26. Juni 2017 - 23:03 #

Ich finde Deinen Kommentar wichtig.

Zwar bin ich nicht Deiner Meinung; denn letztlich werden 1. die Titel erweitert und 2. kann es schon vorkommen, dass Nintendo das Angebotene nur zum Geld scheffeln nutzen will.

Lass mich Dir erklären, wieso ich es trotzdem gut finde:

- meine Güte, jedes Scheiss Unternehmen generiert Geld durch Wiederholungen. Warum stürzt sich die Kritik auf Nintendo (vor allem)?
- gerade das Argument (die U war ein Flop) ist doch das beste Argument für die Anschaffung einer Switch mit U-Titeln:

Es ist doch unbestreitbar, dass Nintendo so ziemlich jedes relevante Franchise auf die U gebracht hat.
Und tausend Male habe ich im Netz gelesen, man wolle vielleicht doch die Konsole kaufen. Oft genug hat es keiner getan, Gründe lassen wir hier mal aus.

Aber eines spricht sich hier deutlich aus: wer MK 8, Zelda Breath of the Wild (wegen mangelnder Zukunftsperspektive), Splatoon-Yoshi-Kirby-Smash-Brothers-einfach-alle-Franchises nicht mitgekriegt hat - der hat jetzt eine Chance, endlich an all die geilen Games zu kommen, die er vorher nicht wollte, weil der 3rd-Party-Support fehlt.
Und darum ist das eine gute Strategie, den Einstieg in die Konsole mit all den guten Spielen zu erleichtern, die sowieso kaum einer besessen hat und die trotzdem sehr gut angekommen sind (Smahs Bros : 9.5 hier auf GG).

Mal ganz ehrlich: Du bist CEO veines großen Unternehmens und hast ein MK 8 im Stall, das maximal "nur" 14 Mio Menschen spielen konnten. Und Du hast eine neue Konsole, die nach 3 Monaten 4 - 5 Mio mal verkauft worden ist und sich vermutlich weiter gut verkauft und könntest ein erweitertes Remaster einer "alten" HD-Konsole machen... was würdest Du tun?

Und dazu möchte ich sagen, dass ich mir MK 8 Deluxe noch nicht geholt habe, da ich es auf der U schon habe. Aber da bin ich einfach realistisch. Und deshalb möchte ich meinen Kommentar auch als realistisch vertanden wissen. Ich bin hier keineswegs Fanboy - MK 8 wird erst auf der U durchgezockt (so umfangreich wie es ist) und dann gibt vielleicht mal die Switch Version. Aber abgesehen davon gibts einfach genügend Menschen, die das Spiel bisher nicht hatte, und fpr diese ist das Spiel ein Schnäppchen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 26. Juni 2017 - 23:45 #

Ich selbst würde das natürlich genauso machen wie Nintendo.
Es bleibt aus Kundensicht aber dennoch dabei, dass Wii U Besitzer sich ein wenig verarscht vorkommen dürfen und Switch Besitzer richtig gut abgezockt werden. Mehrwert hin oder her, der ist ohnehin für jeden anders.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 27. Juni 2017 - 20:49 #

Welchen konkreten Nachteil hat ein WiiU Besitzer den genau ? Die WiiU ist so oder so tot, egal ob die Remakes auf die Switch kommen oder nicht.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. Juni 2017 - 16:27 #

Die Wii U ist tot, weil sie Nintendo nach bereits einem Jahr hat fallen gelassen, als wohl die Verkäufe da nicht die Erwartungen erfüllten. Sie hätte aber wunderbar bis ca. 20 - 25 Millionen Einheiten verkaufen können, nur hätte Nintendo dann z.B. mal den Preis anpassen müssen, und dann wäre sie eben in ihrer Nische immer noch sehr attraktiv. Und sie ist ja nicht viel leistungsschwächer. Wii U Besitzer werden jetzt also doppelt zur Kasse geboten, dafür dass sie Nintendo unterstützt haben. Danke!

Wenn Nintendo bei der Switch genauso verfährt, dann werden sich hier einige Jubelperser noch verwundert umschauen.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 27. Juni 2017 - 0:02 #

Den Mobilbetrieb gab es vorher nicht, der ist also schon mal direkt ein sehr großer Mehrwert auch ohne höhere Auflösung. Und Mario Kart ist am TV auch sichtbar schöner, läuft mit stabilen 60fps und enthält alle DLCs und den Battlemode.

Da muss man sich als Switch-Kunde sicher nicht übervorteilt fühlen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 27. Juni 2017 - 6:03 #

Natürlich bekommt man einen Mehrwert, man kann die Spiele unterwegs zocken.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 26. Juni 2017 - 21:54 #

Beim ersten Lesen der Überschrift dachte ich eine Millisekunde, die Switch-Spiele kämen für WiiU.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 27. Juni 2017 - 9:16 #

Ging mir genauso und ich hatte mich als WiiU Besitzer darüber gefreut.

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 26. Juni 2017 - 23:27 #

Verkauft doch einfach die wiiu versionen und kauft gegen kleinen aufpreis eine schickste technisch optimierte switch version. Ist außerdem nicht so das jetzt eine menge ports angekündigt wurden. Frag mich echt was hier für nörgler unterwegs waren.

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 26. Juni 2017 - 23:56 #

Wii und Gamecubetitel wären mir zwar lieber (speziell Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime 1-3, F-Zero GX, Luigis Mansion und Eternal Darkness) aber auch WiiU-Titel nehme ich gerne nochmal - am besten alle, so dass ich auf die WiiU komplett verzichten kann. Aber das wären dann doch 10+ Titel und wird daher lange Zeit dauern und vermutlich nicht 100%ig durchgezogen werden.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 27. Juni 2017 - 6:19 #

Waere auch eher dafuer. Galaxy 1+2 nicht unbedingt, aber Prime Trilogy und Luigis Mansion Pack (mit nem HD Master des 3DS Teils). Prime Trilogy koennte man im naechsten Sommer releasen (oder Weihnachten falls Prime 4 nicht mehr 2018 kommt) und damit die Fans hungrig auf Prime 4 machen, Luigis Mansion ebenso fuer den moeglichen 2019 Release.
Mario Galaxy waere natuerlich auch super, aber da haben wir ja schon Odyssey bald. Super Mario Land und Worlds waere aber eine nette Beigabe, ebenso Mario Maker inklusive SP mit Best of der vorherigen Teile.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 27. Juni 2017 - 11:55 #

Xenoblades Chronicles X fände ich toll als Switch-Version, aber darauf kann wegen Xenoblade Chronicles 2 wohl nicht so schnell hoffen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 27. Juni 2017 - 12:23 #

Das hypt mich viel mehr das das SNES-Remake. Da ich weder die Wii noch die WiiU besitze, wäre das für mich endlich ein Switch-Kaufgrund. Und bei mir im Laden um die Ecke steht sogar eine ... mmm ...