Assassin's Creed Origins: Entwickler sprechen über das Schleichsystem

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. Juni 2017 - 8:40 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Assassin's Creed - Origins ab 9,00 € bei Amazon.de kaufen.

Ubisofts Game Director Ashraf Ismail hat in einem Interview mit Gaming Bolt über die Neuerungen in Assassin’s Creed Origins (Preview) gesprochen und dabei ein paar Details zur überarbeiteten Schleichmechanik verraten. Wie das Kampfsystem, habe sich auch das Schleichen im Spiel sehr gewandelt, erklärte der Entwickler und machte dabei erneut auf die stärkeren Rollenspielelemente im kommenden Action-Adventure aufmerksam.

Das Spiel wird bekanntlich drei Richtungen bieten, in die ihr euren Charakter entwickelt könnt (Krieger, Jäger und Seher) und ihr könnt entweder einen Pfad ausschöpfen, um auch die stärksten Fähigkeiten zu erlernen, oder die Richtungen kombinieren, um einen Charakter nach eigenem Geschmack zu erschaffen. In Hinblick auf den Spielstil sagte Ismail:

Wenn ihr ein Assassine sein möchtet, der in der Lage ist, seine Gegner mit einem einzigen Streich zu erledigen, dann müsst ihr euch ganz diesem Stil widmen. Ihr müsst euer Handwerk darauf ausrichten und die nötigen Fähigkeiten freischalten, die eure Spielweise unterstützen. Es geht nicht mehr bloß nur darum, sich einfach hinter eine Person zu schleichen. Euer Schaden muss stimmen.

Auch zur Schleichmechanik an sich verliert er ein paar Worte. Wie er verriet, hat das Entwicklerteam die Umgebung so gestaltet, dass ihr diese zu eurem Vorteil nutzen könnt. Dabei wurde das Entdeckungssystem komplett überarbeitet. „Wir wollten, dass der Spieler in der Lage ist, Katz und Maus mit seinen Gegnern zu spielen“, erklärte der Macher.

Ihr könnt eure Fackel werfen und die Wache wird dem Geräusch nachgehen. Ihr könnt die Fackel auch einfach in einen Heuhaufen schmeißen, um ein großes Feuer zu entfachen, was eine Menge Wachen anlocken wird. Die Idee dahinter ist eine natürliche Verbindung mit der Umgebung zu schaffen. Ihr könnt die Wachen in die Irre führen, was euch die Möglichkeit gibt, hineinzuschleichen. Wir haben mit allen möglichen Dingen dieser Art herumexperimentiert.

Assassin's Creed Origins wird ab dem 27. Oktober dieses Jahres für PC, Xbox One / Xbox One X und die PS4 / PS4-Pro digital und im Handel erhältlich sein.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:21 #

Ich bin gespannt, was davon im Spiel später wirklich relevant sein wird, aber der Ansatz gefällt mir.

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:21 #

"Es geht nicht mehr bloß nur darum, sich einfach hinter eine Person zu schleichen. Euer Schaden muss stimmen."

Whaat?! Come on....
Das wäre ja super dämlich! Wenn ich jemanden von hinten ein Buttermesser durch die Kehle ziehe, hat der gefälligst tot zu sein! Egal ob mein Buttermesser jetzt +12 oder +74 Schaden macht!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:22 #

Und wenn Du kein Buttermesser dabei hast? Sondern nur eine Zwille?

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:26 #

Dann dreh ich ihm halt den Hals um, Batman Style!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:44 #

Batman tötet normalerweise nicht.

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 9:54 #

Koma reicht!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 10:11 #

Gerade ging es Dir noch um "er hat gefälligst tot zu sein".

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 15:50 #

Betäuben oder Töten, das muss drin sein wenn man sich von hinten anschleicht! Wenn ich die News lese erweckt es den Anschein das ich einen Gegner trotz anschleichen usw. von hinten nicht ausschalten (Töten / ausknocken) kann, sofern ich nicht gute Waffen habe.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:01 #

Anscheinend haben wir nicht die gleiche News gelesen:
"Wenn ihr ein Assassine sein möchtet, der in der Lage ist, seine Gegner mit einem einzigen Streich zu erledigen..."
Es geht einfach darum, dass nicht jeder darhergelaufene Assassine, der sich sonst lieber in Büschen rumdrückt, jeden Gegner von hinten automatisch erwischt.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 26. Juni 2017 - 9:47 #

Mit dürren Streichholzärmchen?

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11340 - 26. Juni 2017 - 11:06 #

Hat mich gestern erst bei Assassin's Creed Rogue gewundert. Ein optionales Ziel hieß da "niemanden töten". Okay, dachte ich mir, verprügel ich den da vorne. Kurzer Zweikampf, mein Assassine packt ihn am Kopf knack, Genickbruch. Trotzdem niemanden getötet. Batman wäre stolz auf mich!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 74929 - 26. Juni 2017 - 18:37 #

Das Genick war nur leicht angebrochen. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 26. Juni 2017 - 14:45 #

Und was wenn der besagte Wachmeister den du so gekonnt von hinten buttern willst Rüstung trägt, wo du mit deinem Buttermesser +12 einfach nur hilflos abprallst? Schonmal versucht mit einem regulären Messer durch ein Stück Metall oder Kettenrüstung zu stechen? Nicht ganz so leicht wie es in Filmen aussieht :-P

Golmo (unregistriert) 26. Juni 2017 - 15:55 #

Ich glaub nicht das die zu diesen Zeiten schon vollgepanzert waren, sind die Soldaten ja heute immer noch nicht! Der Hals ist meistens ungeschützt!

AticAtac 14 Komm-Experte - 2319 - 26. Juni 2017 - 17:00 #

Was immer wirkt ist ein tödlicher Witz!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 26. Juni 2017 - 17:01 #

Na toll! Jetzt musste ich lachen!

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 26. Juni 2017 - 15:20 #

Im ersten Gameplay-Video auf der E3 ( während der Xbox-Show ) sah das Schleichen ja nun nicht sehr vielversprechend aus. Ich erinnere mich daran, wie unser Held ohne jegliche Deckung leicht gebückt an einem Torbogen vorbeiging, auf dessen anderer Seit zwei Schergen genau herüberschauten.

Auch der Part, als man ein Ziel in einem ummauerten Tempel beseitigen sollte & man direkt vor einer Wache die Mauer erklomm, mit der Sonne im Rücken & bemüht den Schatten bis zur Wache zu werfen, ging für unseren Assassinen alles gut. Scheinbar waren da nur kurzzsichtige Wachen eingeteilt, welche sich nach erfolgreichem Attentat an der Schutzperson eine giftige Schlange an die Männerbrust gedrückt haben.

Mitarbeit