Retrokompott 42: Super Nintendo Entertainment System Teil 2

andere
Bild von RoT
RoT 25659 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S7,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User ließ sein Bildschirm-Leben im Dienste der Global Brothers.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Battle-Brothers Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Umzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.

25. Juni 2017 - 11:21 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie nicht anders zu erwarten, widmet sich die aktuelle Ausstrahlung des Retrokompotts mit der Nummer 42 der thematischen Fortsetzung zum Super Nintendo Entertainment System (SNES). Dabei schließt sie chronologisch an die Vorgängerfolge (Retrokompott Folge 41: Super Nintendo Entertainment System Teil 1) an und behandelt den Zeitabschnitt von 1993 - 1997. Traditionell holen sich Patrick Becher und Robin Lösch neben Fabskimo, Derk und Selmar auch Unterstützung aus der Community. Diesmal leistet beispielsweise der Musiker Phillip Gross mit seinen Zwischeneinspielern, die sonst aus Retrokompott-Eigenkreationen bestehen, einen Beitrag.

Der Podcast pendelt sich in dieser Ausgabe bei guten fünf Stunden ein. Das große Interview wurde diesmal mit Andreas Magerl geführt. Magerl war unter anderem für verschiedene Amiga-Magazine als Redakteur tätig. Für die Amiga Future zeichnete er als Chefredakteur verantwortlich. Diese wird vom  APC&TCP Verlag vertrieben, dessen Verantwortlicher er ebenfalls ist. Weitere inhaltliche Programmpunkte könnt ihr dem unten angefügten Zeitverlauf des Retrokompotts entnehmen.

  • 00:00:00 Einleitung
  • 00:00:56 Vierzeiler
  • 00:01:21 Titelmusik
  • 00:02:37 Heute sind mit dabei
  • 00:02:48 Retro Warm Up - auf in eine neue Runde
  • 00:44:53 Retromail - eure Stimme im Retrokompott
  • 00:53:55 Retro Facts - SNES PART 2
  • 00:54:14 1993
  • 01:35:32 1994
  • 02:07:22 1995
  • 02:32:29 1996
  • 02:38:58 1997
  • 02:51:40 PAUSENMUSIK Neon Twin (Phillip Gross)
  • 02:53:35 Retro Play - was sollen wir spielen ?
  • 02:57:39 PAUSENMUSIK Twisted Heart (Phillip Gross)
  • 02:59:48 Retro Play - das Resumee
  • 03:00:01 Retro Play - Ballblazer C-64
  • 03:09:48 Retro Play - Turbo Charge C64
  • 03:23:13 Retro Talk - das Sommerloch
  • 03:24:55 Retro Talk - Interview Andreas Magerl
  • 04:15:06 PAUSENMUSIK Mainstream Scandal (Phillip Gross)
  • 04:17:13 Retro Mysteries
  • 04:17:32 Soundquiz
  • 04:35:26 Retro Today - Retro Gegenwart
  • 04:56:13 Retro Credits - kurz vor Schluss
  • 05:10:55 Abspann

Das Thema der nächsten Sendung steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Indes ist der Termin dafür sehr wohl bekannt. Die Live-Aufzeichnung des Retrokompotts via mixlr findet am 7.7.2017 ab 22 Uhr statt.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 13:20 #

Ich freu mich ja schon sehr aus daa SNES-Buch von Bitmap Books. Und das, obwohl ich keinerlei Berührungspunkte mit dem System hatte. Hab mir trotzdem das C64- und das NES-Buch gekauft. Das Amiga-Buch gibt es ja leider nicht mehr.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 25. Juni 2017 - 17:04 #

vergriffen, oder rechtliche probleme??

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 18:06 #

Ich tippe auf vergriffen, da C64 ja noch lieferbar ist. Das Spektrum-Buch ist auch gerade knapp, aber das interessiert außerhalb von GB ja niemanden ;)

v3to (unregistriert) 25. Juni 2017 - 20:29 #

In Osteuropa und speziell Russland war der Speccy auch populär.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 25. Juni 2017 - 17:17 #

NES first. ;-)
SNES hatte Kumpel und haben dort immer ausgiebig Mario Kart gespielt. :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 18:07 #

Ich liebe es, durch das Buch zu blättern. Ich hab da ganz schön was verpasst.

_XoXo_ (unregistriert) 25. Juni 2017 - 19:40 #

Auf der Bitmap Books Seite ist es derzeit verfügbar.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 20:02 #

Ah? Dann versuch ich es da nochmal. Danke!

euph 30 Pro-Gamer - P - 129888 - 29. Juni 2017 - 6:55 #

Die Bücher sind wirklich toll. Hab sie alle Zuhause, auch für die Systeme, die ich nicht selbst aktiv gespielt habe.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 20:13 #

Ich möchte diesen Kommentar hier nutzen, um ein wenig Anwerbung für die Retrokompott-Armee zu betreiben: die Jungs können wirklich jede Art von Hilfe brauchen. Hier gibt es ja genügend Leute, die prinzipiell O-Ton schauen und spielen. Für sie dürfte es ein Leichtes sein, den Podcastern beim Übersetzen von englischen Interviews zu helfen. Die Dateien können in Gemeinschaftsarbeit bearbeitet werden und jeder übersetzte Halbsatz hilft.
Außerdem planen die Kompottis für Folge 50 eine extralange Ausgabe, die aber nur gelingen kann, wenn genügend Audio-Kommentare und Einsendungen von Hörern zusammen kommen. Erinnerungen, Anekdoten, Einzelne Spielbesprechungen, ... Alles ist willkommen!

Mitarbeit