noclip: Doku zur bewegten Entwicklung von Final Fantasy 14 erschienen [Update]

PC PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 264165 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

29. Juni 2017 - 0:09
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 14 Online ab 19,97 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 29.6.2017:

Mittlerweile sind Teil zwei und drei der Doku zu FF14 erschienen. Im zweiten Teil "Rewriting History" geht es hauptsächlich um die seltsame Entscheidung des Studios, Version 1.0 des MMORPGs ein ganzes Jahr lang regelmäßig zu patchen, nur um es am Ende komplett einzustampfen. Teil drei "The New World" behandelt die Entwicklung und den Launch von Final Fantasy 14 - A Realm Reborn, sowie die nachhallenden Auswirkungen der ursprünglichen Version des Spiels.

Ursprüngliche Nachricht vom 24.6.2017:

Danny O'Dwyer hat sein nächstes noclip-Doku-Projekt veröffentlicht. Es handelt sich um eine dreiteilige Dokumentation zu den Irrungen und Wirrungen rund um die Entwicklung von Final Fantasy 14 Online und A Realm Reborn. In Teil eins der Doku, den ihr unterhalb dieser News anschauen könnt, geht es in gut 50 Minuten um das verantwortliche Studio bei Square Enix, den Mitarbeitern und wie sich das Team nach dem erfolgreichen Launch von Final Fantasy 11 Online formiert hat und welchen Herausforderungen sie sich stellen mussten.

Beleuchtet wird der turbulente Entwicklungsprozess, der durch konträre Strategien in der Projektleitung, durch Personalmangel, technische Probleme und unterschiedliche Sichtweisen der Kreativen auf einen desaströsen Launch hinsteuerte. Der Mißerfolg des MMORPGs war gewissermaßen vorprogrammiert. Im Fokus der Videoreihe soll der Aufstieg und Fall von Final Fantasy 14 Online stehen, das am Ende jedoch als Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn auf fantastische Art und Weise seine Wiederauferstehung feiern sollte.

FF14 und A Realm Reborn wurden auf Gamersglobal sowohl mit einem Test samt Nachtest, als auch mit einem Langzeittest und Test-Update bedacht. Ebenso widmete sich der User-Artikel Eine Wiedergeburt der alten Schule dem gelobten MMORPG aus Japan.

Teil zwei und drei der englischsprachigen Doku sollen laut noclip in Kürze folgen. Wenn ihr das noclip-Projekt selbst unterstützen möchtet und das Konzept, in regelmäßigen Abständen hochwertige Dokumentationen rund um das Thema Computer- und Videospiele zu veröffentlichen, für gut befindet, könnt ihr euer Geld auf der noclip-Patreon-Seite sinnvoll anlegen.

Video:

Trax 15 Kenner - 3458 - 25. Juni 2017 - 7:18 #

Vielen Dank für die News. Das schaue ich mir bei Gelegenheit an. Ich spiele seit Monaten nur noch FFXIV und bin total glücklich damit ^^

BigBS 15 Kenner - 3261 - 25. Juni 2017 - 11:08 #

Bin auch seit ein paar Wochen wieder dabei. Gibt ja so viel Auswahl nicht, zumindest auf der PS 4.
Macht wirklich viel Spaß. Das einzigste was mich nervt, sind die elend langen Dialoge. Aber gut, die klicke ich dann einfach immer weg.
Typisch halt für japanische Rollenspiele...brrrr...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Juni 2017 - 21:29 #

Schon der erste Teil der Dokumentation ist einfach fantastisch. Die Qualität von noclip-Dokus suchen im Spielebereich tatsächlich ihresgleichen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 23:47 #

Eine sehr gute, sehenswerte Dokumentation. Ich freue mich schon auf die zwei weiteren Teile :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 25. Juni 2017 - 13:24 #

Sehr schön gemacht. Von FF XIV hab ich wirklich keine Ahnung.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Juni 2017 - 5:50 #

Eine wirklich tolle Dokumentation. Bin froh, noclip unterstützen zu können. :-)

Golmo (unregistriert) 29. Juni 2017 - 9:04 #

Quälend langweillige Doku! Das ist wirklich nicht gut gemacht - wer öfters mal Dokus schaut weiss wie gut Dokumentationen sein können! Hier merkt man die YouTube Wurzeln des "Regisseurs" und das wohl kaum vorhandene Budget (außer für den Flug, lol). Es ist eher ein Zusammenschnitt von Interviews als eine wirkliche Dokumentation. Bin sehr enttäuscht.

Toxe (unregistriert) 29. Juni 2017 - 11:17 #

Lass mich raten, Du schaust normalerweise nur das was Amerikaner so als "Doku" bezeichnen? ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 29. Juni 2017 - 13:13 #

Awesome! Breathtaking! New Experience! Ich glaube, diese Begriffe haben in US-"Dokus" ihren Ursprung :D

Trax 15 Kenner - 3458 - 29. Juni 2017 - 18:33 #

Die ersten beiden Teile waren für mich als Spieler, der die damalige Zeit nicht erlebt hat, sehr interessant.
Den dritten Teil schaue ich mir heute an ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 30. Juni 2017 - 6:24 #

Hebe ich mir für den Urlaub auf, dann hab ich bestimnt Zeit das zu gucken.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 21. Juli 2017 - 8:07 #

Irgendwann schaffe ich es auch mal, den noclip-Kram zu gucken...