Während der Steam Dev Days im vergangenen Jahr hatte Valve bereits durchblicken lassen, dass an einer neuen Steuerungs-Hardware für die hauseigene VR-Brille HTC Vive gearbeitet werde. Dieses Projekt ist nun in der Phase angekommen, in der Dev Kits an Entwickler versendet werden. Eine auf Steam veröffentlichte Anleitung für die Dev Kits des "Knuckles" getauften Controller-Paars verrät nun Einzelheiten zu dessen Funktionen und Gestaltung.
Die größte Besonderheit des neuen VR-Controllers von Valve stellt das Tracking der einzelnen Finger dar. Durch eine festziehbare Schlaufe sollen die Eingabegeräte sicher auf den Handflächen sitzen und die Hand kann komplett geöffnet werden. Mittels des obigen Trackpads und dem rückseitigen Trigger werden Daumen und Zeigefinger erfasst. Sensoren an den Griffen erkennen, ob die restlichen Finger gekrümmt oder geöffnet sind. Diese Funktion sollte es erlauben, tatsächlich nach Dingen im virtuellen Raum zu greifen oder diese fallenzulassen. Es bleibt natürlich die Frage, wie gut die Erkennung in der Praxis funktioniert und wie Entwickler die Fingererkennung in ihren Spielen nutzen.
Kein Kaffeetrinken mehr beim Spielen?
Nur noch mit Strohhalm.
Die Zubehörhersteller arbeiten schon an Dosenhalterungen mit Schlauch für die Vive ;)
Hmmm, man kann die Hand komplett öffnen, also eher Kaffeetrinken während des Spielens mehr als sonst. Wenn man es an der Brille vorbeischafft...
Da heißt es üben, üben und sich nicht von Fehlschlägen entmutigen lassen :)
Die Tasse siehst du ja eh nicht, da ist es nur logisch sie auch nicht mehr anfassen zu dürfen.
Nuckel-Controller? :o Wo soll das nur hinführen?