Gamescom 2017: Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet Kölner Spielemesse

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 439441 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

23. Juni 2017 - 14:23 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wie kürzlich bekannt wurde, wird die diesjährige Ausgabe der Kölner Spielemesse gamescom von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnet. Damit wird zum ersten Mal in der Geschichte die größte Computer- und Videospielmesse der Welt, die im vergangenen Jahr laut der Koelnmesse AG 345.000 Besucher anlockte, ein deutscher Regierungschef den Nachfolger der Leipziger Spielemesse Games Convention eröffnen. In der Vergangenheit blieben namhafte Politiker der Spielemesse zumeist fern. Lediglich im Jahr 2013 wurde die Eröffnung vom damaligen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler (FDP) vorgenommen.

Genau wie Rösler 2013 dürfte auch Bundeskanzlerin Merkel im Anschluss an die Eröffnungszeremonie verschiedene Stände der gamescom besuchen. Welche das sein werden und ob die zum Zeitpunkt der Eröffnung 63 Jahre alte Politikerin auch selbst Hand an die Spiele legen wird, bleibt abzuwarten.

BIU-Geschäftsführer Felix Falk wertete dies in einem Statement gegenüber dem Branchenmagazin Gameswirtschaft als "große Ehre und Anerkennung”. Merkels Besuch der gamescom unterstreiche die Bedeutung der Spielebranche für den Kultur-, Digital- und Wirtschaftsstandort Deutschland.

Böse Zungen vermuten hinter Angela Merkels Auftritt auf der gamescom einen Wahlkampfbezug – schließlich finden die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September dieses Jahres statt. Wenngleich dies im Zusammenhang mit der Entscheidung der CDU-Politikerin stehen könnte, die gamescom 2017 zu eröffnen, darf man die gesellschaftliche Wirkung dessen nicht unterschätzen. Denn auch, dass Computer- und Videospiele in Deutschland in "der Mitte der Gesellschaft" angekommen sind, dürfte bei der Entscheidung eine Rolle gespielt haben.

Die gamescom findet 2017 zum 10. Mal in Folge in Köln statt. Die Spielemesse ist der offizielle Nachfolger der Games Convention, die in ihrer ursprünglichen Form zwischen 2002 bis einschließlich 2007 in Leipzig stattfand.




 
Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juni 2017 - 14:31 #

Ob Wahlkampfauftritt oder nicht. Hauptsache, die Spiele stehen dieses mal positiv im Vordergrund und nicht, wie sonst üblich, als das Böse persönlich. ;-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 23. Juni 2017 - 16:41 #

ich kann dir sagen, dass dies auf den unteren ebenen mittlerweile doch anders ist, als noch vor einigen Jahren.

Bei mir auf Arbeit ist ja immernoch die "Drogenbeauftragte der Bundesregierung" die persönlich noch eine "diffuse" Vorstellung von dem Thema hat. Ihr Referent sowie der rest ihres Referats sind da aber durchaus anders aufgestellt (Ich seh ja jeden Tag, dass die Clash of Clans spielen :-P )

Ich denke es wird noch eine Politikergeneration nachkommen müssen, bevor dass dort besser aussieht

Wesker (unregistriert) 23. Juni 2017 - 14:38 #

Wenn Sie richtig punkten will, machen Sie zu Beginn einen Einspieler, wie Sie im Warthog aufs Messegelände gebracht wird, sich dann aus Minecraft-Blöcken eine Leiter baut, um auf die Messehalle zu gelangen, und dann mit Nathan Drake und Lara Croft in die Halle abgeseilt wird.

*hust*

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juni 2017 - 14:40 #

Damit hätte sie meine Stimme. :-D

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 23. Juni 2017 - 22:36 #

Meine nicht, meine kriegt der Drake.

Toxe (unregistriert) 23. Juni 2017 - 14:43 #

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 23. Juni 2017 - 14:46 #

Oh oh, ein politisches Thema. Da bin ich mal gespannt auf die Kommentare. Wozu soll die Merkel überhaupt noch kämpfen... die könnte auch bis Ende September Urlaub machen. Das sich selbst Zerstören schafft die Verräterpartei nämlich schon ganz alleine und viel besser ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 23. Juni 2017 - 14:47 #

Passend dazu der Postillon: http://www.der-postillon.com/2017/06/kein-programm.html

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 14:56 #

Sehr schön

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 23. Juni 2017 - 15:44 #

"Ich hasse meine Feinde nicht. Ich setze mich an den Fluss und warte bis ihre Leichen vorüber schwimmen."

Indianische Weisheit

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 23. Juni 2017 - 16:19 #

Den muss ich mir aufschreiben, der ist gut.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 23. Juni 2017 - 16:24 #

Leider hast du damit absolut recht.

Auch wenn ich wohl tatsächlich gefühlt eine der wenigen Menschen in Deutschland scheine, die tatsächlich mit ihrer Politik bis heute zufrieden ist, sehe ich es aber auch kritisch, wenn sich eine Regierungsspitze solange in einem Amt hält. Egal wie gut sie das auch macht, braucht es einfach irgendwann einen frischen Wind.

Aber eine Alternative bildet sich da für mich momentan nicht. Auch weil es irgendwie das Phänomen gibt, dass für die breite Öffentlichkeit irgendwelche NoNames zum Kandidaten ernannt werden, die dann innerhalb von nur 12 Monaten bis zur Wahl ein entsprechendes Profil bekommen müssen, damit sie für das Amt genug Profil haben.
Und die Politiker aus der Partei, die das Profil für dieses Amt bereits 12 Monate vorher schon mitbringen würden, weil die vorher halt in anderer Tätigkeit öfters in den Medien aufgetaucht sind, kommen für dieses Amt aus unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage.

Ein Steinmeier hätte für mich schon als Persönlichkeit eine ganz andere Ausstrahlung als ein Schulz... auch wenn er das selbe erzählt.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 23. Juni 2017 - 19:56 #

Ich glaube von diesen "Zufriedenen" gibt es mehr als man denkt. Es sind halt nur meistens die anderen, die die laute Minderheit geben. Für mich sind Teile ihrer Politik durchaus kritikwürdig, allerdings bin auf der anderen Seite skeptisch, ob andere es wirklich so viel besser machen würden und im Grundsatz finde ich den Status Quo in Deutschland und die Entwicklung in den 25 Jahren nach der Wende gelungen. Zumindest aus meiner persönlichen beruflichen und privaten Perspektive.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 22:03 #

ZDF Politbarometer von heute:

"Wie zuletzt wünscht sich eine Mehrheit der Befragten (58 Prozent; Juni I: 59 Prozent) nach der Bundestagswahl weiterhin Angela Merkel als Kanzlerin. 31 Prozent (Juni I: 31 Prozent) sprechen sich für Martin Schulz als künftigen Kanzler aus.

Dieser Vorsprung liegt nicht zuletzt an der großen Zufriedenheit (78 Prozent) mit der Arbeit Angela Merkels, nur 18 Prozent sind der Meinung, die Kanzlerin mache ihre Sache eher schlecht."

https://www.zdf.de/politik/politbarometer/deutsche-setzen-auf-engere-zusammenarbeit-in-der-eu-100.html

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 22:22 #

Und weil's grad dazu passt, eine Statistik von Reuters:

Nur "44% der Zuschauer halten die Nachrichten bei ARD/ZDF für akurat und verlässlich".

https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/Digital%20News%20Report%202017%20web_0.pdf

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. Juni 2017 - 14:56 #

Noch ein Grund, nicht zur Gamescom zu fahren. ^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 23. Juni 2017 - 14:59 #

Dann ist wieder #Neuland angesagt.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 15:03 #

RT Deutsch:
"Merkel öffnet kurz vor der Bundestagswahl schon wieder die Türen und lädt hunderttausende Besucher ein - ausgerechnet nach Köln!"
(Quelle: International FakeNews Agency, Kairo)

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 23. Juni 2017 - 15:15 #

Hahaha, also wenn Zungen schön böse sind wenn sie behaupten Merkel mache Wahlkampf, dann gehört deine Zunge abgehackt und über Nacht in Cola gelegt, das löst sie nämlich auf, wie jeder weiss ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 15:23 #

Hehe, ich sach ja immer:
Die Fakten sind fast nie das Problem.
Erst der Kontext macht die News zum Fake! :p

NotMyName (unregistriert) 23. Juni 2017 - 18:33 #

der ist nicht schlecht...
leider wird nur bei der Gamescom kontrolliert wer reinkommt.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 23. Juni 2017 - 19:58 #

Vielen Dank für deinen Kommentar, ich musste herzhaft lachen! :D

reen 16 Übertalent - P - 4026 - 23. Juni 2017 - 15:14 #

Ob Frau Merkel je ein Videospiel gespielt hatt .... ??

Also wenn ich so drüber Nachdenke.... tippe ich auf CandyCrush =)

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 15:16 #

Bestimmt reichlich Killerspiele, wenn man sich überlegt welche fähigere und weniger fähige sie bereits parteiintern abgeschossen hat :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 23. Juni 2017 - 15:25 #

Ja klar den Refugee-Camp Tycoon Germany https://www.youtube.com/watch?v=NeWupM-mljs

toji 15 Kenner - 3508 - 23. Juni 2017 - 22:37 #

Ich tippe auf Die Siedler

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 24. Juni 2017 - 7:55 #

simCity vielleicht noch :-)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 24. Juni 2017 - 11:27 #

Ich glaube Frau Merkel dürfte da allein schon die Zeit fehlen, um Videospiele zu spielen ;). So eine Messe hat allerdings auch einen Wirtschaftsaspekt und ja, die Wahlen stehen an. Abgesehen davon hat Frau Merkel bei uns in Friedrichshafen auch schon eine Messe eröffnet (Eurobike 2013) - und kommt hin und wieder hierher, da einige bekannte und große Weltfirmen hier ansässig sind. Messeeröffnungen werden da gerne in den Terminplan mit aufgenommen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 24. Juni 2017 - 11:27 #

Ich denke, sie wird da auch kein großes Interesse dran haben. Aber für mich ist die gesellschaftliche Wirkung, dass die Kanzlerin die gamescom eröffnet, wichtiger als die Frage ob da der Bundestagswahlkampf eine Rolle spielt. Dass er das tut, dürfte außer Frage stehen. Aber Stimmen wird es Merkel meines Erachtens nicht viel bringen. Und auch das dürfte ihr bewusst sein. Dumm ist die Frau ganz gewiss nicht.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 24. Juni 2017 - 11:31 #

Eben. Nur wegen der bevorstehenden Wahl nimmt sie nicht solche Termine an. Das ist dann das nette, kleine nebenbei. Hauptgrund ist die Wirtschaft.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8612 - 26. Juni 2017 - 14:14 #

Immerhin ist es ja auch ein hübsches Zeichen, dass sich das Wahlkampfteam einig zu sein scheint, dass ein Auftritt auf der Gamescom auch keine Stimmen kosten wird.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Juni 2017 - 15:21 #

Also vor 4 Jahren war mal ein Politiker da und nun wieder?
Welch Zufall dass in beiden Fällen die Bundestagswahl anstand

euph 30 Pro-Gamer - P - 129870 - 23. Juni 2017 - 15:27 #

Damals aber nur der Vizekanzler Rössler - heute schon die Kanzlerin selbst. Spiele werden also wichtiger ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 15:28 #

Hat sich für "Fipsi" Rösler aber nicht wirklich ausgezahlt...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 15:34 #

Naja, Parteifreund und Innenminister Thomas de Maizière nach dem Amoklauf von München gesagt, es sei "nicht zu bezweifeln, dass das unerträgliche Ausmaß von gewaltverherrlichenden Spielen im Internet auch eine schädliche Wirkung auf die Entwicklung gerade junger Menschen hat". [spon]

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56318 - 23. Juni 2017 - 15:53 #

Puh, Offline-Spiele sind also harmlos. Glück gehabt. Einen Moment lang haben mich Teile seiner Aussage verunsichert...

KurtNoBrain 10 Kommunikator - 442 - 23. Juni 2017 - 16:16 #

Abgesehen davon, dass Kinder auch keine 18er Titel spielen sollten, glaube ich eher, dass gewaltveherrlichend weniger problematisch ist als kriegsverherrlichend. Ich finde ein Doom weniger problematisch als ein Call of Duty oder Battlefield. Ich hoffe, dass durch deren Popularität nicht Armeen von kriegsbefürwortenden Menschen entstehen. Diese militanten Spiele ohne Sinn und Verstand und voller Heldentum verharmlosen mir zu sehr den Krieg. Aber vielleicht ist es auch genau andersherum und diese Spiele kanalisieren sowas auf harmlose Bahnen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. Juni 2017 - 17:51 #

Kein USK18-Spiel ist gewaltverherrlichend, sonst wäre es beschlagnahmt. Dass ein Bundesminister sich in einer öffentlichen Aussage juristisch so ungenau ausdrückt, regt mich immer wieder auf.

malkovic (unregistriert) 24. Juni 2017 - 11:04 #

Da ruhst du dich aber sehr bequem auf Gesetzestexten aus.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. Juni 2017 - 20:05 #

Ich bin ja auch ein braver, gesetzestreuer Bürger. :-)

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7492 - 23. Juni 2017 - 17:31 #

Zufälle gibt's! ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8612 - 26. Juni 2017 - 14:19 #

Voriges Jahr haben Henriette Reker, Garrelt Duin und Dorothee Bär die Gamescom eröffnet, 2015 waren es Brigitte Zypries und Angelica Schwall-Düren, 2014 wieder Bär und Schwall-Düren. Anders gesagt: Es sind jedes Jahr Politiker dabei.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2017 - 15:30 #

Computerspiele sind in der politischen Mitte der Gesellschaft angekommen ;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 23. Juni 2017 - 15:49 #

Aber auch nur in der politischen. Für die Zeit sind sie immer noch Teufelskram.

"Eigentlich müssten sich Eltern beim Thema Gewaltspiele überhaupt öffentlicher einmischen. Etwa einen kritischen Kommentar schicken, wenn sie auf Zeitungsbeiträge oder Fernsehsendungen stoßen, die wie von der Spieleindustrie gekauft wirken."

http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2017-06/computerspiele-gewalt-unterricht-bdp

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 15:57 #

Ein Lehrer mit 4 Artikeln im Jahr macht nicht die Zeit aus :p

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 23. Juni 2017 - 17:36 #

Gab in den letzten Monaten schon mal einen Artikel mit dem selben Tenor in der Printausgabe. Insgesamt tut sich das Bildungsbürgertum in Deutschland furchtbar schwer mit dem Thema. Merkt man auch an Sendungen wie aspekte und ttt.

Über die Veröffentlichung eines solchen Artikels entscheidet übrigens immer noch die Redaktion der Zeit und nicht der Lehrer.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 17:43 #

In dem dem Theam wird es wohl nie eine Meinung geben und das ist auch gut so - beide Parteien sollen ihren Diskurs fortsetzen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2017 - 23:52 #

Ich verstehe sowieso immer noch nicht, wieso man die Deutungshoheit in pädagogischen Themen den Lehrern überlässt. Sekunde nachdenken... ah jetzt fällts mir wieder ein:
Tenor bei den Lehrern:
1. "Computerspiele sind schlecht, Kinder sind böse, Eltern sind Versager - lasst es uns einfach mit Disziplin lösen".
Sozialpädagogen:
2. "Computerspiele sind nicht per se schlecht, es kommt darauf an, wie man sie nutzt. Kinder sind von Grund auf gut, Eltern, die manches nicht hinkriegen, sind vielleicht überlastet, aber auf keinen Fall Versager.".

Variante 1: schreibe eine reisserische "Streitschrift" (Berhard Bueb, Michael Winterhoff etc.) und lande einen Bestseller.
Variante 2: verteidige die Moderne und die Art, wie Kinder und Jugendliche sich in ihr zurechtfinden und lasse dich beschimpfen als "Kuschelpädagoge", der als Alt-68er (selbst wenn Du damals noch nicht mal geboren warst) schuld an Amokläufen ist.

gamalala2017 (unregistriert) 26. Juni 2017 - 20:54 #

Computerspiele sind in Die Welle nicht behandelt worden. Eine Neuschreibung des Werks mit Beachtung moderner Lebentechnologien wäre interessant, wenn diese Werke denn nicht nur Künstlerich anspruchsvoll, sondern auch auf den Boden der Tatsachen verblieben.

Worauf ich hinaus will: Ein modernes Die Welle inkl. neue Technologien und Medien wäre nur mit Hipster als Figuren machbar = Schlecht.

Wenn man von unserer Geschellschaft also nicht einmal ein altes Werk neu auferlegen kann ist es diese dann überhaupt noch Wert? Oder sollte da nicht dann das Original aus der Welt geschaffen werden?

Maulwurfn (unregistriert) 23. Juni 2017 - 15:38 #

Mutti macht dat schon!

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 23. Juni 2017 - 15:43 #

Na hoffentlich bringt sie ein bisschen Security mit. Nicht das sie noch sexuell angegangen wird von irgendwelchen Gästen...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25636 - 23. Juni 2017 - 17:16 #

Die denken vielleicht, das es eine Cosplayerin ist.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 23. Juni 2017 - 17:44 #

einfach eine armlänge Abstand und alles ist toll

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 23. Juni 2017 - 15:53 #

Und sagen wird sie: "Videospiele sind für uns alle Neuland."

vgamer85 (unregistriert) 23. Juni 2017 - 15:59 #

Juhu :-) Videospiele im Blickpunkt

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2667 - 23. Juni 2017 - 16:29 #

Schön.

keimschleim (unregistriert) 23. Juni 2017 - 16:52 #

Sie schafft das.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 23. Juni 2017 - 17:07 #

Vielleicht erzählt sie uns ja, was Frau Bundeskanzlerin so in ihrer Freizeit zockt und welche Konsolen sie zuhause stehen hat.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 24. Juni 2017 - 0:00 #

Sie spielt doch hoffentlich am PC, wie sich's gehört. ;)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 23. Juni 2017 - 17:21 #

Der Wahlkampf hinterlässt spuren.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 23. Juni 2017 - 17:24 #

Der finale Bossgegner. Muss ich nicht aus der Nähe sehen.

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25659 - 23. Juni 2017 - 17:33 #

mutti spielt....

casualgames sind im kommen

Phoncible 22 Motivator - - 33507 - 23. Juni 2017 - 17:36 #

Da kommt man hier nichts ahnend auf die Seite und dann dieses Grinsegesicht. Wusste garnicht, dass die Gamescom eine Mutti zum Aufpassen braucht. Vielleicht teilt sie dann ein, wer wie lange an der Konsole sitzen darf.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 23. Juni 2017 - 17:36 #

Die will doch nur ihr Aloy Cosplay ausprobieren.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 23. Juni 2017 - 17:49 #

Argh, Bilder aus dem Kopf!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 24. Juni 2017 - 0:30 #

Bester Kommentar! :D

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13907 - 24. Juni 2017 - 14:07 #

... ich hätte eher auf Mr. Burns getippt

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 24. Juni 2017 - 15:07 #

OMG, das kann ich jetzt bis zu meinem Lebensende nie wieder wegdenken. Danke!!

gamalala2017 (unregistriert) 23. Juni 2017 - 17:44 #

Die Deutsche RL Gamingszene wird mir ein bissel zu Polit.

Ich bezweifle das es einst nur Polit. Bergauf mit der Spieleentwicklung ging.
Oder denke ich hier mittlerweile zu klassisch? Gibt man heutzutage wirklich nur noch sein Auftrag in Konzept und das wars?
Bei der Hülle und Fülle an Werkzeuge (es gibt weitaus mehr als nur Engines wie Unreal, Unity usw. die was können) ist das verständlich.

Auf der anderen Seite wären hier auch Politiker-Menschen nicht die ersten Menschen die zwar etwas für Ok befunden, aber dann einfach nicht zu der Gattung gehörten sollten dies zu fördern.

Nichts für ungut aber das wird in die Jahren so nicht gut gehen außer man verpulvert viel Geld. Bin generell kein Schwarzmaler, aber WTF? Bundeskanzler auf Spielemesse!? Meiner Meinung nach sollte irgendwie ja doch differenziert werden..

Rene 16 Übertalent - - 4193 - 23. Juni 2017 - 18:05 #

...immer diese am Computer retuschierten Bilder in den Beiträgen....:-)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55814 - 23. Juni 2017 - 18:18 #

Vielleicht könnte GG ja Frau Merkel zu einem Let's Play überreden. Harald Fränkel schreibt dann eine Kolumne dazu. Oder so...

Irgendwelche Spielvorschläge? ;)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 23. Juni 2017 - 20:39 #

Nun, ich denke ihr würde eine Runde Retro ganz gut stehen. Spontan würde ich das gute alte E.T. vorschlagen.... steht ihr doch auch wie aus dem Gesicht geschnitten (beide die selbe Kopfhaltung und Kleidungsfarbe ^^).

Zisback 17 Shapeshifter - - 7905 - 23. Juni 2017 - 22:59 #

Dieser Bundestagshooter von Davilex wäre ein netter Einstieg. ^^

edit:
Ich habe mal nach dieses Spiel gegoogelt, da merke ich, daß der Titel doch etwas unpassend ist. Ich hatte nur noch Erinnerungen von einen Gurkenspiel. Ich schlage dann doch Tetris auf den GameBoy vor, da kann man nix falsch machen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36071 - 23. Juni 2017 - 19:32 #

Bei der letzten Eröffnung sind sie über den Stand der Indie Arena gelaufen. Wenn ich dieses Jahr wieder als Volunteer dabei bin, werde ich mal nach Frau Merkel Ausschau halten.

So simple Spiele wie Super Mario Odyssey könnte sie ja ruhig mal ausprobieren.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 23. Juni 2017 - 20:05 #

Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese und diese mit denen bei 4Players (unter der Verlinkung des Artikels dort bei Facebook) vergleiche, wird mir erst wieder bewusst, was ich an dieser Community hier so toll finde.

"Die Schleuserin auf Wahlfang bei den jungen Menschen die sich mit Politik nicht auskennen und sich einlullen lassen. Diese Frau ist eine Verbrecherin an das deutsche Volk und gehört in den Knast."
Der Beitrag mit den meisten Likes unter dem Artikel...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2017 - 23:45 #

Oje... schlimm auch, dass so ein Beitrag stehen bleiben darf.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2017 - 0:16 #

Wieso nicht? Klar, für "Verbrecherin" fehlt halt die Grundlage (weil nicht straffällig geworden) aber sonst?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Juni 2017 - 8:52 #

Weil es keine Verbrechen sind. Wir tun, was wir können, um dieser humanitären Katastrophe entgegenzuwirken und niemals in der Geschichte ist das mal so eben nebenbei bewerkstelligt worden. Und trotzdem frage ich mich, wie viele der Kritiker in ihrem echten Leben Auswirkungen der Krise (wir reden doch von Flüchtlingen,, oder?) zz spüren bekommen. Ich kenne die Zahlen nicht, aber meine bisherigen Erfahrungen sind: nicht einer dieser Menschen hat direkten K9ntakt zu Flüchtlingen. Die meisten beziehen ihre "Informationen" aus der Boulevard- und Sensationspresse und pauschalisieren das Gelesene.
Den Kriegsflüchtl8ngen zu helfen, ist unsere menschliche Pflicht und kein Verbrechen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2017 - 11:40 #

Ich habe ja geschrieben, dass für "Verbrecherin" die Grundlage fehlt. Ansonsten fällt der Beitrag für mich unter Meinungsfreiheit. Warum sollte er also nicht stehen bleiben dürfen? Weil jemand nicht auf Linie der aktuellen Politik ist?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Juni 2017 - 13:49 #

Weil er voller Fehler und Dummheiten steckt. "Schleuserin" - falsch. "Verbrecherin" - falsch. "einlullen" - Stammtisch. "Knast" - falsch, sie hat kein Gesetz gebrochen.
Irren darf man, dumme Dinge sagen und schreiben auch. Aber der letzte Satz ist ein Hinweis auf Demokratiefeindlichkeit: da ist jemand mit Merkeks politischem Kurs nicht einverstanden und möchte sie deshalb ins Gefängnis stecken. Das hatten wir bei den Nazis, das hatten wir in kommunistischen Diktaturen. Und soweit darf es nicht mehr kommen. Die Meinungsfreiheit hat auch in einer Demokratie Grenzen, nämlich da, wo Meinungen die Demokratie angreifen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2017 - 14:12 #

Danke für den Beitrag. Muss ich mich nicht rumplagen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 15:40 #

Auch von mir danke. Ich stimme Dir in vollem Umfang zu.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2017 - 16:10 #

Wie gesagt, bis auf die Verbrecherin ist das alles eine Meinungssache (nur zur Erinnerung: Bayern wollte den Bund verklagen und hätte keine schlechten Aussichten gehabt). Wenn derjenige Merkel für eine Schleuserin hält, dann wäre der Knast nur konsequent. Du interpretierst in den Satz hinein, dass es keinen Gerichtsprozess geben sollte.

Dumme, niveaulose Auslassungen sind noch lange kein Grund, irgendetwas zu löschen. Das wäre genauso demokratiefeindlich.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Juni 2017 - 19:30 #

Klar kann man das hineininterpretieren. Ich hingegen halte es für weitaus wahracheinlicher, dass das Gerede von Verbrechen und Knast im Sinne einer Beseitigung politischer Gegner gemeint ist.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 24. Juni 2017 - 19:53 #

Übrigens: http://www.gamersglobal.de/forum/110070/politische-diskussionen-auf-gamersglobal

Ich sag's nur am Rande, bevor hier noch jemand gebannt wird oder so.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 24. Juni 2017 - 20:17 #

Hat ja unmittelbar mit Videospielen zu tun, da Merkel bei der Gamescom spricht.

Aber ich denke, hier sind wir eh durch ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. Juni 2017 - 20:25 #

So ohne weiteres gebannt wird hier eigentlich nicht. Wenn es zu viel wird, sagt schon ein Mod bescheid. Aber unter einer News über Frau Merkel wird ein gewisses Maß an politischer Diskussion wohl erlaubt sein. ;-)

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 23:26 #

ach, die regel wird ohnehin nach tageslaune interpretiert und umgesetzt. wenn schon der sven hier mitschreibt, besteht wohl wenig löschgefahr.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 23:52 #

Ganons Einschätzung ist schon vollkommen korrekt. Politische Diskussionen komplett zu unterbinden, wenn schon die zugrundeliegende News einen politischen Einschlag hat, wäre ziemlich absurd. Das hat mit Tageslaune nichts zu tun, egal ob "der Sven" mitschreibt oder nicht.

Maulwurfn (unregistriert) 25. Juni 2017 - 1:12 #

Sven, da lohnt die Energie nicht.

Xentor (unregistriert) 24. Juni 2017 - 10:08 #

Wollte eigentlich was schreiben aber hab dann gemerkt, bringt (vorallem hier) nix. Also lass ichs besser.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 24. Juni 2017 - 0:43 #

Mal abgesehen von der kruden Grammatik stimme ich dieser Aussage weitgehend zu.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 24. Juni 2017 - 1:00 #

Adi, bist du es? :=

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 24. Juni 2017 - 6:54 #

Besser kann man den Bildungsnotstand nicht aufzeigen :-)
Wichtige Reformen sind endlich auf den Weg zu bringen statt die Hände im Schoß zu falten - Schluß mit diesem Stillstand!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 24. Juni 2017 - 7:26 #

Bildung ist aber leider immer noch Ländersache =(

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 24. Juni 2017 - 8:13 #

IMHO ist die Grundgesetz-Änderung in der Hinsicht nun endlich durch (oder steht in Kürze bevor) im Zuge des neu verhandelteten Bund/Länder-Finanzpakts. Was nun gefühlte 40 Jahre und länger gedauert hat.

Dann dauert es nochmal 40 Jahre flexible Konzepte und Alternativen zur Frontallehre hin zum Teamworking zu entwicklen :/

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 24. Juni 2017 - 7:18 #

"Mutmaßliche Verbrecherin". Ansonsten ist das sachlich doch nicht falsch. Die Grammatik ist natürlich ein klein wenig verbesserungswürdig. Das ist eine Meinung und das hat nichts mit dem alter zu tun.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2017 - 8:05 #

Stimmt. Mehr mit einem Mangel an Bildung, Realitätszugang, Moral und Ethik. Vorwiegend aber nicht ausschließlich in älteren Kreisen zu finden.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65100 - 24. Juni 2017 - 9:02 #

Und was soll daran jetzt so schlimm sein? Da hat jemand seine Meinung geäußert, die teilweise auch von Verfassungsrechtlern so gesehen wird. Wenn man den Verstoß gegen EU-Rechte und Abkommen wie Dublin-2 als Verbrechen wertet, dann stimmt sogar der Punkt.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 24. Juni 2017 - 14:14 #

Es geht einfach um den mangelnden Respekt, um die verrohte Ausdrucksweise, um die Stammtischparolen. Das ist ne Meinungsäußerung, so viel hab ich auch gerade noch mitbekommen, aber mit Leuten, die solche Meinungen haben, möchte ich kein Zugabteil teilen.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 14:53 #

in freiheitlichen gesellschaften gehört respekt vor regierungschefs gottseidank nicht zu den bürgerpflichten. wenn du sowas nicht erträgst, ist facebook vermutlich das falsche medium.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 15:43 #

Respekt ist keine Bürgerpflicht, vollkommen richtig. Es ist eine Selbstverständlichkeit für gut erzogene Menschen. Gott sei Dank.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 15:46 #

hältst du denn auch respekt vor regierungschefs für "eine Selbstverständlichkeit für gut erzogene Menschen"?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 21:01 #

Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, wenn Du eine Sekunde nachdenkst. Ich glaub an Dich.
Hm. Déjà-vu!

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 23:28 #

also ja. das ist eine schöne vorstellung, hat aber mit der realität hierzulande und generell im westen nicht viel zu tun. da muss man sich nur mal anschauen, was etwa der kohl früher abgekriegt hat.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 24. Juni 2017 - 23:53 #

Und weiter?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 24. Juni 2017 - 15:58 #

Hat auch niemand gefordert. Aber die Sache mit dem Knast ist mehr als nur Respektlosikgeit.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 24. Juni 2017 - 16:33 #

Facebook ist für viele Dinge, in vielerlei Hinsicht das falsche Medium. Ich bin da auch nur gezwungenermaßen, weil es so viel einfacher ist, sich auf diese Weise mit seinen Kommilitonen zu organisieren und auszutauschen.

Du hast meine Aussage scheinbar nicht begriffen. Es geht nicht explizit um "Respekt vor Regierungschefs", es geht ganz generell um Respekt vor anderen Menschen, wo Regierungschefs nun einmal mit eingeschlossen sind. Man kann alles kritisieren, aber diese Kritik sollte sachlich bleiben.

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 17:37 #

politischer diskurs ist nunmal kein kindergeburtstag.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 24. Juni 2017 - 17:39 #

Also sind für dich Beleidigungen und Drohungen ein politischer Diskurs?

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 19:07 #

wo hast du das denn herausgelesen?

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25055 - 24. Juni 2017 - 20:40 #

Lies deine Kommentare bitte nochmal durch...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 23:28 #

ach, blödsinn. du fantasierst dir was zusammen.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 24. Juni 2017 - 22:50 #

Für dich ist also die Unterstellung, dass unsere Bundeskanzlerin eine Schleuserin ist, die Menschen einlullt, die sich nicht mit Politik auskennen (dieser schätzungsweise zwanzigjährige Identitäre aber offensichtlich seiner Ansicht nach schon), dass sie eine Verbrecherin ist, die in den Knast gehört, ein politischer Diskurs?

Ein politischer Diskurs sollte sachlich und mit Argumenten geführt werden, dann kann er meinetwegen so offen, direkt und hart wie möglich sein. Aber solche völlig weltfremden, polemischen Unterstellungen haben in einem politischen Diskurs meiner Ansicht nach nicht das geringste verloren. Aber scheinbar verschiebt sich da das Koordinatensystem dank AfD, Donald Trump und Co. auch bereits nach rechts...

kommentarabo 15 Kenner - 2841 - 24. Juni 2017 - 23:39 #

domking hatte das oben schon schön ausgeführt. das posting ist von der meinungsfreiheit gedeckt, und von daher gibt es keinen grund, es zu löschen. was politischer diskurs ist, hängt im übrigen nicht von der tonalität oder deinen vorstellungen ab.

Airmac 14 Komm-Experte - 2288 - 25. Juni 2017 - 0:05 #

Ich habe nirgendwo gefordert es zu löschen. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich dankbar bin, dass in diesem Forum hier ein anderer Wind weht.
Gepöbel ist im übrigen kein politischer Diskurs, völlig egal was ich oder du davon persönlich hälst. Vielleicht solltest du dich noch einmal erkundigen, was politischen Diskurs auszeichnet.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. Juni 2017 - 14:09 #

"Für dich ist also die Unterstellung, dass unsere Bundeskanzlerin eine Schleuserin ist, die Menschen einlullt, die sich nicht mit Politik auskennen (dieser schätzungsweise zwanzigjährige Identitäre aber offensichtlich seiner Ansicht nach schon), dass sie eine Verbrecherin ist, die in den Knast gehört, ein politischer Diskurs? Aber scheinbar verschiebt sich da das Koordinatensystem dank AfD, Donald Trump und Co. auch bereits nach rechts..."

Gab es de AfD und den poltischen Trump schon seit Ewigkeiten?
Denn vor Trump und der AfD gab es schon Unterstellungen gegen Politiker: Bush jr. und Blair = Kriegsverbrecher.
Bei den Anti Irakkrieg Demos gab es da schon einige Plakate mit Bush=Kriegsverbrecher bzw. Bush=Lügner.

Kohl und Schäuble = Bestechlich/Käuflich.
Undund...
Es liegt eher an der selektive Wahrnehmung.
Liest man in einer Zeitschrift einen Artikel über „Politische Korrektheit“, so wird man eher und genauer als bei anderen Artikeln darauf achten, ob Begriffe oder Aussagen „politisch korrekt“ erscheinen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 25. Juni 2017 - 14:44 #

Kein Spiegel-Link diesmal?

Connor 17 Shapeshifter - 7723 - 23. Juni 2017 - 20:19 #

Selbst, wenn ich mit Merkel nicht einverstanden bin, so muss ich das anerkennen.

Gerade für die (in Deutschland äußerst spärlich unterstützte)Spieleindustrie könnte das ein positives Zeichen sein. Deutschland hat den Aufsprung auf diesen Wirtschaftszweig einfach komplett verpennt.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 23. Juni 2017 - 21:02 #

Am besten Mutti zockt Wahlkampfsimulator 2017.

Golmo (unregistriert) 23. Juni 2017 - 21:08 #

Deutschland braucht einen afro-amerikanischen Bundeskanzler, es ist Zeit!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 23. Juni 2017 - 23:45 #

...oder doch blond wie der Gröfaz?

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 23. Juni 2017 - 22:04 #

Danke Merkel!

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 24. Juni 2017 - 0:48 #

Lasst mich raten, es war brechend voll - und sie hat ganz nonchalant gemeint: Wir schaffen das schon!

llg 13 Koop-Gamer - 1582 - 24. Juni 2017 - 6:36 #

*Bundeskanzlerin

Xentor (unregistriert) 24. Juni 2017 - 10:04 #

Woo Miss Neuland ....
Wassen los, hat sie der "Expedition ins Un bekannte" Virus gepackt?
Wenn Internet für die schon Neuland ist was sind dann Spiele... Ne andere Galaxis, weit weit entfernt?
Sorry... klarer Fall von Elefant im Porzelanladen.

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 24. Juni 2017 - 15:50 #

Propaganda-Auftritt. Sie spielt keine Spiele.

Maulwurfn (unregistriert) 24. Juni 2017 - 15:55 #

Sie spielt DAS Spiel.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 24. Juni 2017 - 17:45 #

... des Lebens?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 24. Juni 2017 - 19:47 #

of Thrones!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 24. Juni 2017 - 20:02 #

Und ihre Drachen heißen Horst, Thomas und Ursula.

Maulwurfn (unregistriert) 24. Juni 2017 - 23:10 #

Winter...

gamalala2017 (unregistriert) 24. Juni 2017 - 19:18 #

Die Deutschen werden gewinnen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110361 - 24. Juni 2017 - 20:59 #

Naja, es ist ja nicht die erste Messe die Frau Merkel, ein Bundeskanzler zuvor oder sonst ein Politiker eröffnet. Das gehört zum Geschäft, wie man sagt. Das interessiert die liebe Nation ansonsten auch einen feuchten Kehricht. Aber ups, nun isses die gamescom. Fatal. Die Politiker haben das entsprechende Messethema auch nicht jedes Mal als eigenes Hobby oder so ;). Allerdings tragen Messen auch zur Wirtschaft bei, von daher...

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 26. Juni 2017 - 9:30 #

Wahlkampf? Nein, niemals.

Mitarbeit
News-Vorschlag: