Auf seiner Pressekonferenz im Rahmen der E3 2017 hatte der Publisher Ubisoft den neuen Titel Skull and Bones vorgestellt. In dem Spiel bekämpfen sich Piraten in taktischen Seeschlachten, deren Spielmechanik auf die Schiffskämpfe von Assassin's Creed 4 - Black Flag zurückgeht. Das begleitende Gameplay-Video konzentrierte sich auf eine 5-gegen-5-Mehrspielerschlacht und Ubisoft erklärte, die Spieler werden sich in Skull and Bones die offene Welt zu hoher See teilen. Dadurch entstand für viele Interessierte der Eindruck, der Seeräuber-Titel wird rein auf Online-Gefechte ausgerichtet sein.
Die Website des Magazins PCGamer beruft sich jedoch nun auf einen Repräsentanten von Ubisoft, der einen Kampagnen-Modus für Skull and Bones bestätigte. Er gab dazu folgendes zu Wort:
Skull and Bones wird eine erzählende Kampagne bieten, die ins Spiel integriert wird und nicht abseits der Mehspieler-Erfahrung stattfindet. In dieser Kampagne werden die Spieler ikonische Charaktere und denkwürdige Piratenrivalen treffen.
Mehr Details dazu sollen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Zur E3-Demo merkte der Mitarbeiter an, dass diese mit "Loot Hunt" nur einen der PvP-Modi gezeigt hat und Ubisoft noch einiges zu Skull and Bones vorstellen wird.
"ikonische Charaktere und denkwürdige Piratenrivalen treffen" ist trotzdem nicht das, was ich haben möchte. Ich möchte Pirates! in modern – und vor allem nicht als Dreingabe sondern als Hauptspielinhalt.
Das klingt erstmal nicht schlecht, eine gute Kampagne und Mehrspielerschlachten könnten viel Spaß machen.
NICHT abseits der Mehrspieler-Erfahrung? Genau das hatte ich aber gehofft.
Ich finde auch, dass das eher negativ klingt. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich bei den AC-Spielen immer Schwierigkeiten habe, noch Mitspieler zu finden, wenn ich irgendeinen Multiplayer-Klimbim machen möchte. Die Rache des späten Kaufs.
Viel Blabla, am Ende gibt es wohl eine Minikampagne oder ein paar Missionen abseits der Multiplayermodus. PR-Sprech halt.
Das ist zu befürchten. Jedenfalls ist es ganz sicher kein 20-Stunden-Einzelspieler-Erlebnis ...
Ich denke, dass man immer in einer persistenten Online-Welt ist, aber dort eben auch Story-Missionen hat. Wie bei einem MMO quasi.
Wie umfangreich das ist, wird sich zeigen.
Wobei das ähnlich vermarktete For Honor am Ende ja doch einen ganz brauchbaren Singleplayer hatte.
Frage ist halt wie das Aussieht, der Fakt das es alles auf See Spielt ist ja schon bestätigt.
Deshalb tippe ich mal man wird einen bekannten und mächtigen Piraten nach den anderen versenken dürfen und dies ist dann die "Kampagne".
Im Prinzip bin ich ja durchaus interessiert, man soll mir nur den ganzen Multiplayerkram vom Hals halten.
vom gefühl her wird es eine kurze, trashige alibikampagne geben.
aber ich lasse mich gerne überraschen.
Es mag an der noch frischen E3 und den in solchen Zeiten lawinenartig anrollenden Anpreisungsworthülsen liegen, aber ich kann es teilweise nicht mehr hören, diese "Ikonischen Charaktere" in "Kampagnen nicht abseits der Mehrspieler-Erfahrung".
Es ist alles so legendär, episch und ikonisch mit einer stets maximal immersiven Multiplayererfahrung in Open-Worlds, wie Ihr sie noch nie gesehen habt, dass man sich fragen muss, wie diese Marketingtypen nach so einer Messe in ihren normalen Alltag zurückfinden.
"Schatz, kann ich noch was von dieser epischen Suppe haben, deine legendären Rübchen sind wieder so ikonisch! Schön, dass wir heute unser Abendbrot nicht abseits der Multiplayer-Erfahrung machen."
Diesem ikonisch legendären und auch epischen Kommentar schließe ich mich außer- wie innerhalb der Multiplayer-Erfahrung an!
Legendär komisch ;-)