Xcom 2: War of the Chosen – Addon ist von Mordors Schatten inspiriert

PC XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 170738 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. Juni 2017 - 10:34 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Auf der E3 2017 kündigte Firaxis Games die Erweiterung War of the Chosen für Xcom 2 (Im Test, Note 9.0) an. Die namensgebenden Auserwählten der außerirdischen Besatzer werden euch vor neue Herausforderungen stellen – auch außerhalb der Runden-Kämpfe.

In einem Interview mit Kotaku sprach Creative Director Jake Solomon darüber, wie die neue Bedrohung inszeniert wird. Die Entwickler haben sich hierfür von Mittelerde - Mordors Schatten (im Test: Note 8.0) inspirieren lassen. In dem Herr der Ringe-Spiel sorgt das sogenannte Nemesis-System unter anderem dafür, dass Ork-Hauptmänner Ereignisse aus vergangenen Kämpfen mit dem Protagonisten kommentieren. Solomon führt weiter aus:

Wir nahmen Mordors Schatten als Startpunkt. Du spielst den Titel, entwickelst diese Beziehungen und es ist so befriedigend, ein Spiel zu haben, das auf deine Handlungen als Spieler eingeht. In Xcom bekämpfst du diese Auserwählten mehrfach und sie werden stärker. Sie erhalten prozedurale Stärken und Schwächen. Du musst dein Vorgehen gegen sie jedes mal ändern. Das schafft eine Art wachsende Beziehung.

Ein Beispiel für die prozeduralen Eigenschaften: Ein Auserwählter könnte lernen, sofort zurück zu schießen, wenn eure Truppen ihn verfehlen. Und wie Orks in Mordors Schatten gehen die mächtigen Feinde auf frühere Gefechte ein, in dem sie etwa ein Squad-Mitglied verhöhnen, weil es sich von einem Auserwählten entführen lassen hat. Doch nicht nur die Gegner, auch eure Truppen der Xcom sollen neue Attribute erhalten und mehr Persönlichkeit entwickeln. Letzteres soll dadurch erreicht werden, dass Soldaten durch gemeinsame Einsätze Freundschaften entwickeln und sich dann unter anderem nach Missionen in Siegespose ablichten lassen. Das Ziel des Teams war laut Solomon eine lebendigere Erfahrung:

Wir wollten etwas Leben in diese Welt bringen – den Charakteren entgegengesetzte Ziele geben und sie zum Reden bringen. Das ist etwas, das wir noch nie gemacht haben. Dadurch fühlt sich das Spiel sehr anders an.

Einen der neuen mächtigen Feinde des Add-ons, die Assassine, stellte Firaxis Games vor kurzem in einem neuen Trailer vor, den ihr direkt unter dieser News findet.

Video:

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 22. Juni 2017 - 10:58 #

Das mit den Freundschaften unter XCOM Truppen ist seit fast nem Jahr als Mod zu haben. Ich frag mich immer noch, warum ich für dieses Addon Geld bezahlen soll...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 22. Juni 2017 - 12:09 #

Zwingt dich ja keiner dazu.

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 22. Juni 2017 - 12:11 #

Weil nicht jeder Mods spielt und für mich einfach mehr Vertrauen da ist, wenn solche Features direkt von Firaxis stammen.
Zudem geben ich ihnen gerne Geld dafür, weil sie ein großartiges Spiel geschaffen haben, das lange fesselt.

Toxe (unregistriert) 22. Juni 2017 - 12:19 #

Dieses Konzept der Auserwählten spricht mich persönlich überhaupt nicht an.

Aber irgendwie bin ich mit dem Setting von XCOM 2 eh noch nicht so recht warm geworden und habe bisher nicht mal eine Partie beendet (okay, das lag mit unter auch daran, daß ich verloren habe...). Ich fand die Atmosphäre der Vorgänger irgendwie besser, mit ihrer festen Basis und der sich so langsam aufbauenden Bedrohung, die man erstmal aufdecken muss.

Hanseat 14 Komm-Experte - 1884 - 22. Juni 2017 - 12:42 #

Jap sehe ich exakt gleich. Der zweite Teil war aus meiner Sicht wesentlich schlechter als Nummer eins. Es hatte Bugs, bis heute einen mangelhaften Zufallsgenerator und irgendwie ist viel eintöniger als der 1. Teil Was mich am Rande immer wieder nervt, sind die völlig unsinnigen Cutscenes, wenn man einen neuen Kontakt zum Widerstand herrstellt. Da laufen dann in Sibirien Afrikaner in T-Shirts rum, während der afrikanische Kontinent zu sehr großen Teil aus weißen Rebellen besteht.
Auch das Einheitendesign ist wesentlich schwächer als im 1. Teil. Immer wieder ähnlich aussehende Adventtruppen, die irgendwie alle dasselbe machen nur mehr Rüstung und HP bekommen.

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11373 - 22. Juni 2017 - 17:21 #

Ich stimme zu, der erste Teil hat mich persönlich auch stärker angesprochen.
Ich habe meist die config verändert, so das ich mehr Zeit hatte, das Spiel entsprechend meinem Tempo anzugehen.
Trotzdem habe ich gut 100 Stunden in das Spiel gesteckt. Beim ersten Teil fand ich, das es erst durch das Addon richtig gut wurde - daher werde ich auf jeden Fall auch hier beim Addon zuschlagen, und mal schauen was es bringt.
Dieses "persönlichere Spielgefühl" ist sicherlich kein direktes Kaufargument - aber mit neune Missionen, Gegnern, Truppen, Klassen usw zusammen klingt es für mich weitaus besser als nur ein Mappack oder neue Gegnertypen usw..

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 22. Juni 2017 - 12:58 #

Siegerposenfotos, das bringt Leben ins Spiel.

cpt.macabre 12 Trollwächter - 1062 - 22. Juni 2017 - 18:26 #

Freundschaften (und auch Abneigung) innerhalb der Truppe gab es bei Jagged Alliance 2 schon, da gabs teilweise echt lustige Dialoge :) Auf das Feature freu ich mich sehr und auf das Addon sowieso.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 22. Juni 2017 - 20:26 #

Haut mich jetzt nicht allzu sehr vom Hocker. Das Hauptspiel hat mir ganz gut gefallen, aber gut nach der Hälfte oder so war die Luft raus. Da fehlte mir irgendwie die Motivation die gefühlt immer gleichen Kämpfe zu spielen. Mich hätte mehr Story gereizt.

Strategie
Rundenstrategie
16
Firaxis Games
2K Games
29.08.2017 (PC) • 12.09.2017 (Playstation 4, Xbox One) • 09.10.2018 (Linux, MacOS) • 29.05.2020 (Switch (Xcom 2 Collection)) • 05.11.2020 (iOS (Xcom 2 Collection)) • 13.07.2021 (Android (Xcom 2 Collection))
Link
9.5
9.0
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne