GG-Test: Dragon Age Origins (7. Upd.)

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324491 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

7. November 2009 - 13:01 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Dragon Age - Origins ab 7,06 € bei Amazon.de kaufen.
  • Upd. 7. Der Artikel "Unsere Reisen in Dragon Age" ist nun freigeschaltet
  • Upd. 6: Das große How-to-Kompendium ist veröffentlicht
  • Upd. 5: Nachtest der Xbox-Version erschienen
  • Upd. 4: Das Video zu den Origin-Storys ist nun online.
  • Upd. 3: Ab sofort steht euch unser Report über die sechs Origin-Stories zur Verfügung.
  • Upd.2: Wir haben vorhin die Xbox-Version erhalten, und werden euch gegen 22:00 Uhr samt Video darüber berichten.
  • Upd.1: Das Test-Video ist nun online.
Zwei GamersGlobal-Redakteure haben seit Ende September Dragon Age (durch-) gespielt -- solange ist das Spiel bis auf kleine Bugverbesserungen schon fertig. Sie haben diverse Szenen nochmal probiert, Entscheidungen mal so, mal so getroffen, natürlich die sechs Origin-Stories erlebt, sich durch Nebenquests und die Hauptstory geschlagen (und manchmal: gequält). Christoph war nach etwa 32 Stunden durch, Jörg hat sich mehr Zeit gelassen, versucht, fast alle Nebenquests zu lösen, und stand nach rund 60 Stunden kurz vor dem Ende. All diese Abenteuer sollen sich auch für unsere Leser lohnen: Der Kasten rechts zeigt euch, was ihr in den nächsten Tagen wann zu Dragon Age Origins bei uns findet. Dabei versuchen wir bei allen Artikeln und Videos, nicht zuviel zu spoilern -- ihr könnt euch also auch die Origin-Stories (nebst Video!) anschauen, und dennoch überrascht werden. Nur der "Zwei Wege durchs Spiel"-Reisebericht wird naturgemäß einiges verraten -- aber ebenfalls nicht zu viele Details.

Viel Spaß beim Lesen!

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 3. November 2009 - 0:23 #

Na da bin ich mal gespannt. Auch wenn es nicht so mein Genre ist.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137436 - 3. November 2009 - 0:33 #

Wow, ein echtes Mammut-Projekt. Bin ebenfalls gespannt.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 3. November 2009 - 2:00 #

Habt ihr denn beide Versionen gezockt oder nur die für den PC? Die Konsolenfassung soll sich ja vom Gameplay her schon ziemlich davon unterscheiden...

Jan-Niklas 12 Trollwächter - 1095 - 3. November 2009 - 6:18 #

Das Spiel ist zwar schon bestellt, aberich freu mich trotzdem auf eure Tests:-).

Mal sehen was dabei rausgekommen ist^^.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 3. November 2009 - 6:43 #

*vorfreu* nur noch 2 tage!!!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 3. November 2009 - 7:58 #

eigentlich brauch ich nur den test und evtl das video aber der rest richt iwie für mich nach zuviel spoiler deswegen lasss ich den rest schonmal aus...

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. November 2009 - 9:51 #

naja selbst der Test könnte schon das ein oder andere Erlebnis vorwegnehmen, eigentlich reicht es schon wenn sie schreiben dass Sie das Spiel zu zweit 6mal? durchgespielt haben, ich meine für ein Spiel mit einer Wertung unter 90 würde das wohl keiner aufsich nehmen.

Und wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht beim Lesen wieder bestätigt bekommen das selbst auf der PC Version so manche Textur verwaschen daherkommt... :-(

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. November 2009 - 9:45 #

...seit ende September schon, wie unverschämt!
und 60h gespielt? Jörg gäbe auch einen klasse WOW Junk ab.

noby_95 11 Forenversteher - 623 - 3. November 2009 - 10:00 #

10 Uhr is! Wo bleibt der Test? ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 3. November 2009 - 10:50 #

Komm, es war 10:05 :-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. November 2009 - 10:47 #

wieso darf ich den Test nicht kommentieren?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 3. November 2009 - 10:49 #

Keine Absicht, hab's eben zugeschaltet.

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. November 2009 - 11:08 #

Jo! danke

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 3. November 2009 - 11:13 #

Oh, da bin ich auch mal sehr gespannt *lechZ*

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 3. November 2009 - 12:31 #

Feiner, fleißiger und aufschlussreicher Test, herzlichen Dank! Ich würde nur empfehlen, bei der großen Textmenge am Ende noch einmal den "Duden Korrektor" drüber laufen zu lassen, denn es fallen noch recht viele Flüchtigkeitsfehler hinsichtlich der Rechtschreibung ins Auge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 3. November 2009 - 13:02 #

Müssten mittlerweile korrigiert sein.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 3. November 2009 - 15:23 #

Ihr seid super! Danke für soviel Info zu so vielen Themen und Spielen in so kurzer Zeit! (...wann soll man da noch schlafen? Man muß ja laufend lesen und spielen ;))

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 3. November 2009 - 19:14 #

Sorry, Video kommt erst um 20:00 Uhr, wir hatten technische Probleme...

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. November 2009 - 21:43 #

Gametrailers hat heute auch ihr Videoreview veröffentlicht, und da ist auch die Rede von einem 60h Batzen an Gameplay puhh.
@Jörg auch wird eben kurz darauf eingegangen das Dragon Age sich einwenig der MMO Mechanik, was die Klassenaufteilung sowie die skills betrifft, bediehnt. Was eben dazu führt das nunmal ein designierter Heiler unabdingbar ist.

http://www.gametrailers.com/video/review-hd-dragon-age/58517

Anonymous (unregistriert) 4. November 2009 - 12:07 #

"Upd.2: Wir haben vorhin die Xbox-Version erhalten, und werden euch gegen 22:00 Uhr samt Video darüber berichten."

:-D Holla, da habt ihr aber noch was vor heute..

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 4. November 2009 - 15:31 #

Dabei will ich doch wissen was ich gewonnen hab im Gewinnspiel ;(

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6484 - 4. November 2009 - 18:21 #

...ich auch! ;)
Aber das hat Zeit - Dragon Age geht ganz klar vor!

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 4. November 2009 - 13:02 #

Schöner Test! Ich würde mir noch eine Wertungsdiskussion (Video oder Podcast) wünschen! Finde das immer sehr interessant.

n0erd (unregistriert) 4. November 2009 - 19:40 #

ACHTUNG, SPOILER!

Dragon Age hatte ich bis vor wenigen Tagen eigentlich überhaupt nicht auf meinem Radar, aber der Megatest (samt stimmungsvollem Video) haben mich nun doch dazu 'gezwungen' es mir zu kaufen ;)

Die Box-Version von Amazon war mir aber dann doch zu teuer ( ca. 65€ ), habe bei Steam für das gleiche Geld die Digital Deluxe Version mit allen Zusatzinhalten (sowie ein paar Bonusgegenständen, die mich allerdings nicht wirklich gelockt haben) erstanden und bin nun fröhlich am 'pre-loaden' :)

Glückwunsch zu diesem gelungen Test, der (im Vergleich zu anderen diverser Print/Onlinemedien) kaum etwas spoilert!

Ich habe leider den Fehler begangen den Gamestar-Test zu lesen und weiss jetzt weshalb man an einer Stelle selbst zu einem 'Steingolem' wird :(

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 5. November 2009 - 16:29 #

Scheiße, musst Du hier so spoilern?
Danke fürs Spielverderben!

N0erd (unregistriert) 5. November 2009 - 17:10 #

Falls das jetzt Ironie ist scheine ich sie nicht zu verstehen...
Dass man im Spiel selbst zum Steingolem wird steht doch hier im Test :P

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 5. November 2009 - 17:17 #

Da steht hier im Test ganz fair *Spoiler* davor.
Also liest man da nicht weiter, wenn man das nicht wissen will.
Dagegen hier im Forum etwas ohne Spoilerwarnung zu verraten, ist echt übel.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 5. November 2009 - 17:52 #

Da muss ich Kai rechtgeben. Du schreibst, dass du dich drüber aufgeregt hast dass die verraten wurde dass man zum *piep* wird. Kam dir beim schreiben deines Kommentares nicht der Gedanke, dass du das gerade genauso spoilerst?!

N0erd (unregistriert) 5. November 2009 - 18:10 #

Ich habe mich darüber aufgeregt, dass mir verraten wurde wie es zu diesem Ereignis kommt und nicht, dass es überhaupt dazu kommt :)

Im Nachhinein hätte ich natürlich ein *MiniSpoiler* o.Ä. davorsetzen müssen, leider kann ich das nicht mehr nachholen.
Mir erschien es wohl nur zu logisch, dass man ehe man einen Test kommentiert, diesen vorher vollständig gelesen hat.

Abschließend kann ich nur sagen, dass falls man den GamersGlobal-Test (samt dem o.g. kleinen Spoiler) bereits gelesen hat hat auf keinen Fall den Gamestar-Test lesen sollte :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 5. November 2009 - 9:19 #

Bezüglich Xbox-Version-Antesten waren wir (lies in diesem Fall: ich) etwas sehr optimistisch. Es wird wohl Mittag werden, bis wir euch per News und Video die Konsolenfassung vorstellen können.

Antariuk 05 Spieler - 41 - 5. November 2009 - 17:27 #

Vielen vielen Dank für dieses ausführliche Testprojekt!