In der fünften Ausgabe des Podcasts "Die Drei von der Zankstelle" sprechen die GamersGlobal-User Hendrik -ZG-, Jonas -ZG- und iUser -ZG- im Schwerpunkt über Dinge, die sie in und an manchen Spielen stören oder die ihnen sogar das Vergnügen an ihrem Hobby verderben.
In der Gesprächsrunde sammeln die drei zunächst die, von ihrem Standpunkt aus gesehen, schlimmsten Nervfaktoren. Natürlich sind sie sich in dieser Hinsicht nicht immer einig. Mit eigenen Erfahrungen und Beispielen anhand älterer sowie aktueller Titel entsteht dadurch eine Übersicht, die letztlich in die Frage mündet, ob ein Kauf direkt zur Veröffentlichung überhaupt noch sinnvoll ist. Dabei urteilen die Gesprächspartner auch über die Releasepolitik mit Seasonpässen und Boni durch unterschiedliche Editionen. Mehr oder weniger kritisch widmen sie sich abschließend den Themen Sales, Flatrates und (ihrem) Pile of Shame, also dem "Haufen der Schande" an ungespielten Spielen, der mutmaßlich in jedem Spielerhaushalt zu finden ist.
Übersicht der Folge 5:
Was ihr glaube ich bei Patches nicht erwähnt habt: ich hasse es, wenn durch einen Patch / ein Update Spielstände unbrauchbar werden!
Ansonsten: tolle Folge!
Absolut, bestes Beispiel Stellaris, jeden Monat ein Patch, neue Partie anfangen, wieder nicht bis zum nächsten Patch die Partie fertig... *gnarf* Irgendwie fühle ich mich von den Patches gejagt.
Es ging ja drum was uns persönlich nervt. Ich zb hatte zum Glück noch nie Speicherbugs nach Patches.
Wünscht man auch Keinem. ^^ Gibt schon 1-2 Spiele bei mir, welche ich aufgrund dessen nicht mehr beendete.
Stell ich mir auch echt ätzend vor.
Herzlichen Glückwunsch, meiner bescheidenen Meinung nach Eure beste Folge, nur dieses unerträgliche Schabgeräusch am Anfang der Folge hält mich davon ab auch noch die Soundqualität zu loben...
Usie war es... :P
Dass Noisegate die Dateien immer kaputt macht hast Du wohl zu spät verraten ;) Ich frage mich nur an was für einem Glupschäugigen Wesen sich Usie da wohl geschubbert hat
Unterstellung!!! Wer hat gesagt, dass es nur _eine_ war?!
Katzen haben Glubschaugen?
In Nekopara zumindest Kulleraugen...
Dieser Podcast war - zumindest aus meiner Sicht - ein Bericht aus fremden Welten ;-)
Achievements: Dass dergleichen existiert, habe ich erst aus der Fachpresse erfahren. Ich habe daraufhin mal meine Spiele durchforscht und festgestellt, dass ich tatsächlich auch sowas habe - es war mir nur nie bewusst geworden. Interesse habe ich daran bis heute nicht.
DLCs: Nie gekauft, nur ein paar mit GotYs zufällig erworben, aber auch praktisch nie genutzt.
Pile of Shame: Ich habe noch nie ein Spiel gekauft, das ich nicht auch wirklich spielen wollte. Was hier herumliegt, sind ausschließlich Spiele, die ich automatisch durch Zeitschriften erhalten habe. Ein paar habe ich dann auch gespielt, aber der große Rest liegt noch originalverpackt hier herum.
Releasekäufe: Noch nie gemacht. Früher nicht, weil es mir egal war, ob ich ein Spiel sofort oder erst in ein paar Monaten bekam, und heute nicht, weil ich kein Interesse an halbfertigen Produktionen habe und Spiele heutzutage oft erst ein Jahr oder noch später nach Erscheinen kaufe.
Interessant fand ich allerdings diese völlig andere Sichtweise des Marktes. ;-)
Uns trennen also Welten Opa?
Oder Dimensionen ;-)
Beantwortet ihr auch Userfragen?
Klar doch.
Userfrage: Was berechtigt unsere optische Präsenz in Anbetracht der Gesamtkonstellation des Universums?
Interessante Frage!
Die dummerweise die Kompetenz dieses fantastischen Teams übersteigt. Ich frag mal Ernie....
Da kann es nur eine Antwort geben:
42!
Ich natürlich.
Ja, aber du bist kein User und mitpodcaster dürfen keine Userfragen stellen. ;-)
Ihr regt euch über die Release DLC und diese "Spiel nicht in der Packung" Sache auf.
Ich auch. aber das ist nicht die Schuld der Publisher.
Sondern von dem was mich am meisten an Spielen nervt:
Die "Konsumenten". (Ich setze das, und alle weiterne Bezüge auf Spieler in "" weil nicht alle so kurzsichtig sind)
Schaut mal. Publisher machen daß was bei geringstem Einsatz das meiste Geld einbringt. Das ist nur wirtschafftlich logisch.
Wenn "wir" die "Spieler" bei solchen miesen Aktionen einfach mal beukotieren würden und diesen Müll nicht kaufen würden, würde es sich nicht lohnen und die Publisher würden auch nicht ständig neue dieser abzocke Ideen entwickeln.
Aber da "wir" ja treudoof sobald ein neues AAA Spiel (Ist ja alleine eine AA Masche, Early Acess titel und Indie Titel können sich so eine Verarsche ja nicht leisten)erschienen ist, wird gleich in den Steamshop, oder ähnliches gerannt und die 60 oder mehr sofort bezahlt.
"Wir" sind an all dem selbst schuld.
Ich nicht. Ich dachte das bringe ich klar zum Ausdruck.
Deshalb ja die "" weil nicht alle das machen. Aber die Mehrzahl leider. Sonst würde es sich ja finanziell für die Entwickler und Publisher nicht lohnen.
Zu "Early Access macht das nicht": mein Sohn spielt gerne Ark, das meines Wissens immer noch EA ist.
Was habe ich mich aufgeregt, als die Hersteller mittendrin diesen DLC rausgebracht haben, anstatt das Spiel endlich mal fertig zu machen! Ich weiß, dass sie viel an ARK rumschrauben und kann auf meinem alten Computer das Ding tatsächlich mittlerweile auch außerhalb einer Diashow spielen, aber diese Priorisierung regt mich unsäglich auf.
Ansonsten gilt: ich kaufe sehr wenige Spiele zum Release. In letzter Zeit dürfte als AAA-Produktion nur FF XV unter diese Kategorie fallen. Und den dortigen Season Pass werde ich bei meinem derzeitigen Spieltempo wohl nie bis gar nie brauchen ;-)
Stimmt es gibt Ausnahmen. Aber die meisten Early Acess Titel gehen nicht diesen Weg.
(Und ARK würde ich nichtmehr als EA Titel sehen :-) ).
Ich wollte mir nur nicht die Gelegenheit entgehen lassen, darüber herzuziehen ;)
Ark ist super. Was ich da schon an Stunden versenkt habe. ;)
Eine nicht unzutreffende Sichtweise. Da steckt viel Wahrheit drin. Das eine führt zum anderen. Beides nervt.
Hauptproblem ist, sie wachsen zu schnell nach. Hat mans gecheckt und ist alt und grantig geworden, ist man schon nicht mehr Zielgruppe. ;)
Ich habe gerade ein Tool gefrickelt, das mir alle meine Steam-Achievements nach Datum sortiert. Ist als Ersatz für ein Spieletagebuch schon ganz interessant.
Da sehe ich z.B. eine Handverletzung als deutliche Delle. Oder auffallend niedrige Werte wie diesen März wegen Zelda BotW auf der WiiU. Im August 2014 sehe ich eine starke Delle, die auch in meinen schriftlichen Aufzeichnungen nicht erklärt wird (die Lösung: Ende Juli 2014 ist "The Last of Us" auf PS3 erschienen !). Interessanterweise gibt es zum Release von GTA V im Jahr vorher keine solche Delle, was daran liegt, dass es mitten im Sep. 2013 erschien, was sich in der Statistik nicht so stark auswirkt. Tatsächlich habe ich nach GTA V im Sep. nur zwei neue Steam-Spiele angespielt, die mich aber so großzügig mit Achievements bedacht haben, dass sich da keine Delle zeigt.
Ich muss mal schauen, ob man mit ähnlichen Methoden auch bei den anderen Diensten (uplay, playstation.com, Origin, gog.com, usw.) seine Tagebuchdaten abgreifen kann. Dann hätte ich sowas wie das Wii(U)-Tagebuch, halt nur systemübergreifend.
Das klingt interessant, könntest du mir das Tool per PN schicken, würd mich freuen. :)
Mich auch :D
Oh, Alpha-Tester ;-)
Mach ich gerne, ist aber derzeit ein Kommandozeilen-Tool unter Linux.
Der "Crawler" nutzt Selenium (und den geckodriver) für die Automatisierung von Firefox. Der ist in Python geschrieben, weil Python eine der offiziellen Sprachen für Selenium ist.
Die Auswertung geschieht je nach Komplexität mit Shell- und Perl-Skripten.
Die besonders schöne Übersichtstabelle aller Spiele in PDF wird mit Latex generiert.
Ich könnte das ganze aber vermutlich auch in Java machen und ein JAR-File basteln, dass unter Windows (und Linux) läuft.
Falls Du jemanden möchtest, der das mal auf einem Mac testet...? ;-)
Klingt gut, jedoch hab ich von deinem klingonisch nix kapiert. :D
Für Windows wäre gut. ;)
Wenn das für Windows geht würde ich auch gerne mal reingucken :)
Oder einen Userartikel darüber schreiben? Klingt sowohl in der Entwicklung als auch bei der Auswertung spannend.
Ich brauch kein Tool, um festzustellen das so ein Kind ein tiefes Tal in die Statistik wirft. So nach nun 3 1/2 Jahren zuckt es jetzt ab und zu mal wieder. ;)
Bloß nicht nachlegen!
Oder wenn, dann richtig...
Ich hab keine Delle. Ich hab ein ausgetrocknetes Flussbett.
Gedanklich kam ich ja mit 6 Zwergen ziemlich gut klar. Aktuell reicht mir Eins. Kumpel meinte ja, wenn er von seinem ersten Kind noch 3-4 weitere hätte - kein Problem. Ein Jahr nach seinem Zweiten, hat er auch erstmal keine Lust mehr.
Cool, neues Podcast-Futter :)
Gestern Abend reingehört - schön gemacht.
Was mich ja persönlich nervt, beim PS+ - hört man auf zu zahlen ist alles weg. Klar, ist ja das Prinzip dahinter. 100€ für 2 Jahre bezahlt immer schön die Spiele abgespeichert und dann will man mal zocken - Abo abgelaufen. :( Ich mag keine Abos.
Die Lösung ist einfach! Sofort spielen! ;)
Hast du Kritik?
Beim nächsten Podcast wieder, versprochen. Aktuell keinen Bock zu kritisieren und zu suchen nur genießen. Oberflächlich war alles sehr genehm, sorry. ;)
Ich hab PS+ beendet und bisher noch kein Spiel davon vermisst.
Die Lara hätte ich schon einmal gern angespielt.