Die Drei von der Zankstelle Vol. 5: „Nerv nicht! Was uns an Spielen stört.“

Bild von Sierra
Sierra 84766 EXP - 27 Spiele-Experte,R6,S1,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

17. Juni 2017 - 9:33 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der fünften Ausgabe des Podcasts "Die Drei von der Zankstelle" sprechen die GamersGlobal-User Hendrik -ZG-, Jonas -ZG- und iUser -ZG- im Schwerpunkt über Dinge, die sie in und an manchen Spielen stören oder die ihnen sogar das Vergnügen an ihrem Hobby verderben.

In der Gesprächsrunde sammeln die drei zunächst die, von ihrem Standpunkt aus gesehen, schlimmsten Nervfaktoren. Natürlich sind sie sich in dieser Hinsicht nicht immer einig. Mit eigenen Erfahrungen und Beispielen anhand älterer sowie aktueller Titel entsteht dadurch eine Übersicht, die letztlich in die Frage mündet, ob ein Kauf direkt zur Veröffentlichung überhaupt noch sinnvoll ist. Dabei urteilen die Gesprächspartner auch über die Releasepolitik mit Seasonpässen und Boni durch unterschiedliche Editionen. Mehr oder weniger kritisch widmen sie sich abschließend den Themen Sales, Flatrates und (ihrem) Pile of Shame, also dem "Haufen der Schande" an ungespielten Spielen, der mutmaßlich in jedem Spielerhaushalt zu finden ist.

Übersicht der Folge 5:

  • 00:00:00 Intro, Begrüßung, Genesungswünsche
  • 00:01:02 Agenda, Einstieg ins Thema
  • 00:03:00 Nervpunkte an und in Spielen
  • 00:04:53 Streitpunkt Achievements
  • 00:11:37 Beleidigung der Spielerintelligenz
  • 00:16:27 DLC, Vollpreis und Releasekäufe
  • 00:23:03 Tausendundeine Editionen
  • 00:27:05 Downloadcodes - am Kunden vorbei
  • 00:29:14 Verflixt und zugepatched
  • 00:31:16 DLCs aus weiteren Sichtweisen
  • 00:34:45 Pile of Shame … und trotzdem mehr.
  • 00:40:45 Spieleflatrate als Zukunftsmodell?
  • 00:50:39 Seasonpässe, GotY und „Innovationen“
  • 00:57:21 Assassin's Creed: Ein Storykuddelmuddel?
  • 01:02:16 Zurück zum Pile of Shame … und VR … und AR
  • 01:12:10 Was haben wir gespielt?
Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Juni 2017 - 9:38 #

Was ihr glaube ich bei Patches nicht erwähnt habt: ich hasse es, wenn durch einen Patch / ein Update Spielstände unbrauchbar werden!
Ansonsten: tolle Folge!

Maulwurfn (unregistriert) 17. Juni 2017 - 13:52 #

Absolut, bestes Beispiel Stellaris, jeden Monat ein Patch, neue Partie anfangen, wieder nicht bis zum nächsten Patch die Partie fertig... *gnarf* Irgendwie fühle ich mich von den Patches gejagt.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. Juni 2017 - 15:31 #

Es ging ja drum was uns persönlich nervt. Ich zb hatte zum Glück noch nie Speicherbugs nach Patches.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 17. Juni 2017 - 19:51 #

Wünscht man auch Keinem. ^^ Gibt schon 1-2 Spiele bei mir, welche ich aufgrund dessen nicht mehr beendete.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. Juni 2017 - 20:29 #

Stell ich mir auch echt ätzend vor.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 17. Juni 2017 - 10:21 #

Herzlichen Glückwunsch, meiner bescheidenen Meinung nach Eure beste Folge, nur dieses unerträgliche Schabgeräusch am Anfang der Folge hält mich davon ab auch noch die Soundqualität zu loben...

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 17. Juni 2017 - 10:29 #

Usie war es... :P

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 17. Juni 2017 - 10:39 #

Dass Noisegate die Dateien immer kaputt macht hast Du wohl zu spät verraten ;) Ich frage mich nur an was für einem Glupschäugigen Wesen sich Usie da wohl geschubbert hat

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 17. Juni 2017 - 10:43 #

Unterstellung!!! Wer hat gesagt, dass es nur _eine_ war?!

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Juni 2017 - 10:53 #

Katzen haben Glubschaugen?

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 17. Juni 2017 - 11:27 #

In Nekopara zumindest Kulleraugen...

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 17. Juni 2017 - 13:13 #

Dieser Podcast war - zumindest aus meiner Sicht - ein Bericht aus fremden Welten ;-)
Achievements: Dass dergleichen existiert, habe ich erst aus der Fachpresse erfahren. Ich habe daraufhin mal meine Spiele durchforscht und festgestellt, dass ich tatsächlich auch sowas habe - es war mir nur nie bewusst geworden. Interesse habe ich daran bis heute nicht.
DLCs: Nie gekauft, nur ein paar mit GotYs zufällig erworben, aber auch praktisch nie genutzt.
Pile of Shame: Ich habe noch nie ein Spiel gekauft, das ich nicht auch wirklich spielen wollte. Was hier herumliegt, sind ausschließlich Spiele, die ich automatisch durch Zeitschriften erhalten habe. Ein paar habe ich dann auch gespielt, aber der große Rest liegt noch originalverpackt hier herum.
Releasekäufe: Noch nie gemacht. Früher nicht, weil es mir egal war, ob ich ein Spiel sofort oder erst in ein paar Monaten bekam, und heute nicht, weil ich kein Interesse an halbfertigen Produktionen habe und Spiele heutzutage oft erst ein Jahr oder noch später nach Erscheinen kaufe.
Interessant fand ich allerdings diese völlig andere Sichtweise des Marktes. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. Juni 2017 - 15:29 #

Uns trennen also Welten Opa?

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 18. Juni 2017 - 15:05 #

Oder Dimensionen ;-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 17. Juni 2017 - 15:49 #

Beantwortet ihr auch Userfragen?

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. Juni 2017 - 16:15 #

Klar doch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161579 - 17. Juni 2017 - 17:43 #

Userfrage: Was berechtigt unsere optische Präsenz in Anbetracht der Gesamtkonstellation des Universums?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 17. Juni 2017 - 18:39 #

Interessante Frage!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 17. Juni 2017 - 19:37 #

Die dummerweise die Kompetenz dieses fantastischen Teams übersteigt. Ich frag mal Ernie....

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86744 - 18. Juni 2017 - 8:30 #

Da kann es nur eine Antwort geben:
42!

Bluff Eversmoking (unregistriert) 18. Juni 2017 - 12:55 #

Ich natürlich.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 17. Juni 2017 - 18:07 #

Ja, aber du bist kein User und mitpodcaster dürfen keine Userfragen stellen. ;-)

Xentor (unregistriert) 19. Juni 2017 - 9:11 #

Ihr regt euch über die Release DLC und diese "Spiel nicht in der Packung" Sache auf.
Ich auch. aber das ist nicht die Schuld der Publisher.
Sondern von dem was mich am meisten an Spielen nervt:
Die "Konsumenten". (Ich setze das, und alle weiterne Bezüge auf Spieler in "" weil nicht alle so kurzsichtig sind)
Schaut mal. Publisher machen daß was bei geringstem Einsatz das meiste Geld einbringt. Das ist nur wirtschafftlich logisch.
Wenn "wir" die "Spieler" bei solchen miesen Aktionen einfach mal beukotieren würden und diesen Müll nicht kaufen würden, würde es sich nicht lohnen und die Publisher würden auch nicht ständig neue dieser abzocke Ideen entwickeln.
Aber da "wir" ja treudoof sobald ein neues AAA Spiel (Ist ja alleine eine AA Masche, Early Acess titel und Indie Titel können sich so eine Verarsche ja nicht leisten)erschienen ist, wird gleich in den Steamshop, oder ähnliches gerannt und die 60 oder mehr sofort bezahlt.

"Wir" sind an all dem selbst schuld.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 19. Juni 2017 - 9:23 #

Ich nicht. Ich dachte das bringe ich klar zum Ausdruck.

Xentor (unregistriert) 19. Juni 2017 - 10:34 #

Deshalb ja die "" weil nicht alle das machen. Aber die Mehrzahl leider. Sonst würde es sich ja finanziell für die Entwickler und Publisher nicht lohnen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 19. Juni 2017 - 11:58 #

Zu "Early Access macht das nicht": mein Sohn spielt gerne Ark, das meines Wissens immer noch EA ist.
Was habe ich mich aufgeregt, als die Hersteller mittendrin diesen DLC rausgebracht haben, anstatt das Spiel endlich mal fertig zu machen! Ich weiß, dass sie viel an ARK rumschrauben und kann auf meinem alten Computer das Ding tatsächlich mittlerweile auch außerhalb einer Diashow spielen, aber diese Priorisierung regt mich unsäglich auf.
Ansonsten gilt: ich kaufe sehr wenige Spiele zum Release. In letzter Zeit dürfte als AAA-Produktion nur FF XV unter diese Kategorie fallen. Und den dortigen Season Pass werde ich bei meinem derzeitigen Spieltempo wohl nie bis gar nie brauchen ;-)

Xentor (unregistriert) 19. Juni 2017 - 19:49 #

Stimmt es gibt Ausnahmen. Aber die meisten Early Acess Titel gehen nicht diesen Weg.
(Und ARK würde ich nichtmehr als EA Titel sehen :-) ).

Jürgen -ZG- (unregistriert) 19. Juni 2017 - 19:59 #

Ich wollte mir nur nicht die Gelegenheit entgehen lassen, darüber herzuziehen ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25057 - 19. Juni 2017 - 20:39 #

Ark ist super. Was ich da schon an Stunden versenkt habe. ;)

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 19. Juni 2017 - 12:31 #

Eine nicht unzutreffende Sichtweise. Da steckt viel Wahrheit drin. Das eine führt zum anderen. Beides nervt.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 20. Juni 2017 - 15:24 #

Hauptproblem ist, sie wachsen zu schnell nach. Hat mans gecheckt und ist alt und grantig geworden, ist man schon nicht mehr Zielgruppe. ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 20. Juni 2017 - 11:42 #

Ich habe gerade ein Tool gefrickelt, das mir alle meine Steam-Achievements nach Datum sortiert. Ist als Ersatz für ein Spieletagebuch schon ganz interessant.
Da sehe ich z.B. eine Handverletzung als deutliche Delle. Oder auffallend niedrige Werte wie diesen März wegen Zelda BotW auf der WiiU. Im August 2014 sehe ich eine starke Delle, die auch in meinen schriftlichen Aufzeichnungen nicht erklärt wird (die Lösung: Ende Juli 2014 ist "The Last of Us" auf PS3 erschienen !). Interessanterweise gibt es zum Release von GTA V im Jahr vorher keine solche Delle, was daran liegt, dass es mitten im Sep. 2013 erschien, was sich in der Statistik nicht so stark auswirkt. Tatsächlich habe ich nach GTA V im Sep. nur zwei neue Steam-Spiele angespielt, die mich aber so großzügig mit Achievements bedacht haben, dass sich da keine Delle zeigt.

Ich muss mal schauen, ob man mit ähnlichen Methoden auch bei den anderen Diensten (uplay, playstation.com, Origin, gog.com, usw.) seine Tagebuchdaten abgreifen kann. Dann hätte ich sowas wie das Wii(U)-Tagebuch, halt nur systemübergreifend.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 20. Juni 2017 - 12:13 #

Das klingt interessant, könntest du mir das Tool per PN schicken, würd mich freuen. :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 20. Juni 2017 - 13:42 #

Mich auch :D

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 20. Juni 2017 - 14:18 #

Oh, Alpha-Tester ;-)

Mach ich gerne, ist aber derzeit ein Kommandozeilen-Tool unter Linux.
Der "Crawler" nutzt Selenium (und den geckodriver) für die Automatisierung von Firefox. Der ist in Python geschrieben, weil Python eine der offiziellen Sprachen für Selenium ist.
Die Auswertung geschieht je nach Komplexität mit Shell- und Perl-Skripten.
Die besonders schöne Übersichtstabelle aller Spiele in PDF wird mit Latex generiert.

Ich könnte das ganze aber vermutlich auch in Java machen und ein JAR-File basteln, dass unter Windows (und Linux) läuft.

Toxe (unregistriert) 20. Juni 2017 - 14:48 #

Falls Du jemanden möchtest, der das mal auf einem Mac testet...? ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 20. Juni 2017 - 18:48 #

Klingt gut, jedoch hab ich von deinem klingonisch nix kapiert. :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 21. Juni 2017 - 2:08 #

Für Windows wäre gut. ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 22. Juni 2017 - 13:38 #

Wenn das für Windows geht würde ich auch gerne mal reingucken :)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Juni 2017 - 13:48 #

Oder einen Userartikel darüber schreiben? Klingt sowohl in der Entwicklung als auch bei der Auswertung spannend.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 20. Juni 2017 - 15:27 #

Ich brauch kein Tool, um festzustellen das so ein Kind ein tiefes Tal in die Statistik wirft. So nach nun 3 1/2 Jahren zuckt es jetzt ab und zu mal wieder. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Juni 2017 - 15:50 #

Bloß nicht nachlegen!

Sierra 27 Spiele-Experte - 84766 - 20. Juni 2017 - 18:25 #

Oder wenn, dann richtig...

Jürgen -ZG- (unregistriert) 20. Juni 2017 - 19:35 #

Ich hab keine Delle. Ich hab ein ausgetrocknetes Flussbett.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. Juni 2017 - 12:21 #

Gedanklich kam ich ja mit 6 Zwergen ziemlich gut klar. Aktuell reicht mir Eins. Kumpel meinte ja, wenn er von seinem ersten Kind noch 3-4 weitere hätte - kein Problem. Ein Jahr nach seinem Zweiten, hat er auch erstmal keine Lust mehr.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 20. Juni 2017 - 17:50 #

Cool, neues Podcast-Futter :)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 22. Juni 2017 - 12:30 #

Gestern Abend reingehört - schön gemacht.
Was mich ja persönlich nervt, beim PS+ - hört man auf zu zahlen ist alles weg. Klar, ist ja das Prinzip dahinter. 100€ für 2 Jahre bezahlt immer schön die Spiele abgespeichert und dann will man mal zocken - Abo abgelaufen. :( Ich mag keine Abos.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 104914 - 22. Juni 2017 - 18:40 #

Die Lösung ist einfach! Sofort spielen! ;)
Hast du Kritik?

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 28. Juni 2017 - 12:32 #

Beim nächsten Podcast wieder, versprochen. Aktuell keinen Bock zu kritisieren und zu suchen nur genießen. Oberflächlich war alles sehr genehm, sorry. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Juni 2017 - 11:21 #

Ich hab PS+ beendet und bisher noch kein Spiel davon vermisst.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 28. Juni 2017 - 12:29 #

Die Lara hätte ich schon einmal gern angespielt.

Mitarbeit