Es gibt neues Bewegtbild-Material zu Days Gone. In dem Open-World-Actionadventure spielt ihr bekanntlich einen Kopfgeldjäger im pazifischen Nordwesten. Die Welt wurde jedoch Jahre zuvor von einem Virus zugrunde gerichtet, der Mensch und Tier in schnelle, fleischfressende Mutanten verwandelt.
Während der Sony-Pressekonferenz auf der E3 2017 wurde eine siebenminütige Präsentation mit unkommentierten Gameplay-Szenen gezeigt. Protagonist Deacon sitzt zu Beginn am Lenker seines Motorrads und hört von Banditen, die einen Bekannten von ihm gefangen genommen hätten. Der Kopfgeldjäger fährt darauf durch die stürmische Nacht und schließt unfreiwillig Bekanntschaft mit mutierten Wölfen, die er aus der Fahrt heraus bekämpft. Zu allem Überfluss fegt ihn eine Falle von seiner Maschine und er muss sich zweier Räuber erwehren. Dieser Zwischenfall führt ihn jedoch auf die Spur seines Bekannten. Deacon schlägt sich ohne Umschweife durch den Wald und entdeckt das Lager der Wegelagerer. Statt mit gezogener Waffe hineinzustürmen, agiert er lieber heimlich. Dabei geht er nicht gerade zimperlich vor. An einer Stelle legt der Einzelkämpfer beispielsweise eine Bärenfalle aus und lockt einen Gegner hinein, damit dessen Geschrei die restlichen Räuber ablenkt. Kurz darauf lässt er gezielt eine Horde Mutanten auf seine Widersacher los. Gerade als der Bekannte aus seiner misslichen Lage befreit scheint, endet die Präsentation abrupt auf einer spannenden Note. Das Gameplay-Material könnt ihr euch selbst direkt unter dieser News ansehen.
Möglichkeit des Stealths ist ja schön nur was haben die Entwickler alle mit dem hohen Gras das einem Absolut unsichtbar werden lässt? Der halbe körper ist sichtbar aber dem NPCs fällt trotzdem nichts auf.
Egal ob nun Horizon, Monster Hunter Worlds oder eben das hier, überall sieht man diese Wunderpflanzen.
ES IST EIN VIDEOSPIEL!
Wär bisschen dämlich wenn das Gras so hoch und dicht wäre, das du deine Spielfigur nicht mehr siehst oder? Alternative wäre diese Kontur der Silhouette wie es glaube ich ein AC mal gemacht hat aber da hab ich es ehrlich gesagt lieber so.
Es ist schlechtes Spieldesign sowie miese KI wenn der NPC neben dir steht und dich nicht bemerkt nur weil man in hohem Gras steht.
Wenn man schon stealth einbaut dann sollte man es auch anständig einbauen.
Hohes gras zu nutzen um nicht gleich aufzufallen ist ja okay aber dadurch im Grunde vollkommen unsichtbar zu werden ist Schwachsinn.
Absolute Zustimmung. Ist für mich ein billiger Weg stealth "funktinieren" zu lassen.
Nenne ein einziges Spiel, das realistisches Stealth-Gameplay bietet... klar ist das eine Vereinfachung. Genau wie Waffenhandling, Crafting und vieles mehr. Ich bin mir fast sicher, ein voll realistisches Spiel würde niemand spielen wollen.
Ich habe schon ein Spiel mit maximalem Realismus und auf das habe ich schon an genug Tagen keinen Bock, da brauche ich nicht noch eines von.
Spass & Gameplay > Realismus.
Ja, das spiel ich auch täglich. Die Grafik ist schon erstklassig, quasi photorealistisch, aber die Handlung und das Storytelling ist manchmal zu monoton und manchmal sogar richtig absurd.
Über die Handlung wird liest man ja sehr unterschiedliche Meinungen. Doof ist auch, dass es kein Speichersystem gibt. Und wer auf die Idee gekommen ist, dass man das Spiel durchgängig spielen muss...
Ja, die Handlung hat aber auch ihre Ups und Downs. Immerhin haben sie in dem Spiel mal die Entscheidungen wirklich Einfluss. Schade nur, dass es kein NewGame+ gibt.
Es ging uns beiden um die Mechanik, dass man in einem Gebüsch komplett unsichtbar ist. Meistens für den Spieler durch eine Silhouette ersichtlich. Glaube in den neuen Tomb Raider Spielen ist es z.B so.
Wenn ihr das alle cool findet, bitte^^
Auf welche Szene beziehst du dich denn genau? Soweit ich das gesehen habe, wird in keiner Szene gezielt nach dem Charakter an der Stelle gesucht, wo er sich versteckt.
Bei 3:30 wo der HC über die Dosen(falle?) Stolpert kommt die Wache angelaufen und so gut versteckt ist der HC da nicht.
Die Auffassungsgabe sollte da schon höher sein, wenn man sich weiter weg im Busch versteckt hätte okay aber so wirkt für mich einfach befremdlich.
Hm sehe ich nicht eng. Selbst wenn es kein Spiel wäre, glaube ich nicht, dass ein Mensch, der geradeaus schaut, jemanden in dem Busch außerhalb seines Hauptsichtfeldes wirklich wahrnehmen würde. ;-)
Das Gras was du meinst sieht mir aber eher wie Gebüsch aus. Ich verstehe zwar was du meinst, aber mei, ich finde da gibt es schlimmeres in Videospielen, wo Gegner einen sehen oder nicht sehen. Oder daß da innerhalb von einer Minute die Sonne voll aufgegangen ist ;).
Bestes Beispiel waren Elli in Last Of Us oder Elizabeth in Bioshock, die zwischen den Gegnern hin- und her gelaufen sind ohne dass einer der Gegner darauf reagiert hätte. Ich weiss, es war KI-technisch nicht anders lösbar, sah aber von außen auch immer etwas befremdlich aus: man selbst in Deckung gekauert, dass ja kein Gegner aufmerksam auf einen wird, und die Begleiter huschen immer ganz ungeniert, vorbei an sämtlichen Gegnern, durchs Bild *g*.
Da hab ich 1x drauf geachtet und dann für den Rest des Spiels ignoriert. Wer sich darauf so verzahnt sollte vielleicht echt lieber ins Museum gehen statt Games zu zocken.
Sowas ist mir tausend Mal lieber als Gameplay, das einfach nur nervt. Ob man scheitert, soll vom Spieler abhängen, und nicht daran ob die Begleiter-KI gerade einen Aussetzer hatte.
Das Gras ist für mich eindeutig als Versteck gekennzeichnet, weil es kein klassisches Gras ist, sondern mehr so ein hohes "Buschgras". Also für mich ne eindeutige Versteckposition und darum gehts doch. Der halbe Körper ist auch überhaupt nicht sichtbar, eigentlich so gut wie gar nix. Nur aus der eigenen Kamera sieht man den Körper. :D
Bei TLOU ist mir das auch aufgefallen - und ich fands saudoof, v.a. bei den Clickern, weil da der Fehler so extra "in your face" war, mit extra Tutorial eingeblendet wenn ich mich recht erinnere ("Bleibe versteckt, damit der Clicker dich nicht sieht") während im Hintergrund die NPC direkt vor ihm vorbeilaufen. Hätte man auch anders lösen können, z.B. durch Leveldesign, dass man halt an der Stelle aus irgendeinem Grund mal kurz einen anderen Weg geht als die NPCs... später im Spiel hab ich das dann auch fix vergessen, nur diese Stelle war halt arg bescheuert. Alles aber find ich keine "Showstopper". Es sind halt Spiele, solange nicht alle 30 Sekunden sowas passiert.
Es ist einfach nur eine Spielmechanik, die wie tausend andere Spielmechaniken im realen Leben natürlich keinen Sinn ergeben. Wenn du angeschossen wirst und läufst dann über ein Verbandskasten, dann wirst du im realen Leben auch nicht geheilt... in Spielen eben oftmals schon, stört mich aber alles nicht weiter. ;)
Another Instant Buy!
Day 1 Kauf aber wann kommt es?
Wenn das Ding 2018 kommt, dann kommt Last Of Us 2 frühstens 2019...
Um ehrlich zu sein bin ich aktuell aber wirklich heißer auf Days Gone!
Sieht spannend aus. Scheint mehr Story zu haben als noch auf letzter E3 gedacht
Gefällt mir auch außerordentlich gut, wirkt fast wie ein Spin-Off zu Last Of Us. Bin einfach Fan von dieser Art Spiel (schleichen, lautloses Ausschalten, Nahkämpfe, vereinzelte Schusswechsel), wird definitiv gekauft!
Wenn da nichts mehr schief geht sieht das sehr nach einem Day1-Kauf für mich aus. Super.
Im Steckbrief "Release geschätzt 2017" ist aber nicht mehr aktuell oder? Ich glaube, das war schon für 2018 angekündigt?
Warum muss immer alles Zombies haben? -.-
Was wäre dir lieber?
Menschen? Gibt es auch schon zu Genüge...
Roboter? Gibt es auch schon zu Genüge...
Tiere? Sind ja teilweise drin... (siehe Wölfe und den Bär am Ende)
Können ruhig Menschen einfach sein, Postapokalypse nur mit menschlichen Gegnern fallen mir jetzt nicht viele Spiele ein.
Streng genommen gibts ja auch menschliche Gegner! Also eigentlich...es gibt schon viel Abwechslung in Days Gone. Man kämpft nicht nur stupide gegen Zombie Horden.
Spontan fällt mir nur Mad Max ein. ;-)
Zwei Mann gehn rein, ein Mann geht raus.
So wie die Trailer aussehen würde ich sagen, die eigentlichen Gegner sind Menschen, die Zombies sind Beiwerk, die das Szenario an sich schon gefährlich machen und sich wie gesehen auch zum eigenen Vorteil nutzen lassen. Gefällt mir persönlich besser als ein "reines" Zombie-Szenario.
Wie soll eine Zombieapokalypse ohne funktionieren?
Tut sie nicht. Aber man könnte ja auch mal eine andere Apokalypse machen ;)
Schau mal in Horizon Zero Dawn rein. Die interessanteste (Post-)Apokalypse seit langer Zeit.
Das steht definitiv auf der Liste :) Wenn ich dann irgendwann mal eine PS4 habe *hüstel*
Zum Release der PS5 ?
Ganz genau. Wäre echt ein schönes Spiel aber ich kann diese Zombies nicht mehr sehen.
Stell sie dir einfach als ein Haufen nerviger kleiner Kinder vor, die deine Haribo-Tüte wollen ;).
Hm, Stealth ist nicht so mein Fall. Mangels PS4 aber eh egal. :) Aber interessant sieht es aus.
Mir gefällt, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe. Wird sicherlich keine GamePlay-Offenbarung, aber das Setting spricht mich an, trotz Zombies.
Verstehe gar nicht was ihr so toll an dem Titel findet. Es wirkt auf mich alles sehr gesriptet und irgendwie erinnert es mich ein bischen an die Batman Arkahm Reihe. Dadurch wirkt das Gameplay ein bischen altbacken und die komplette open World sehr langweilig und gleichförmig. Ich kann mir halt sehr gut vorstellen wie das Ding dann fertig aussieht eben eine Mischung aus the Witcher und Arkham, nichts davon weiter gedacht nur kopiert und die Zombie horden? Also bitte.
Was genau ist an "gescriptet" schlecht? Meine schönsten Story-Erlebnisse in Spielen basieren auf Scripts..
Naja das ist sehr Schade, denn gesrciptete Events laufen komplett ohne mein zutun ab. Es ist ja nicht mehr als eine Erzählung und generell habe ich dagegen nichts zb bei Final Fantasy(Nicht das neue). Hier wird eine komplexe Geschichte erzählt. Aber bei so Openworld spielen sollte es definitiv ohne script events auskommen denn das ist ja was eine Openworld ausmacht. ich kann von überall alles erreichen und zwar auf meine Art. Doch hier sieht man ja schon das ich den Typ immer auf die gleiche Art rette.(ich hoffe du verstehst was ich meine) Bitte bring jetzt keine qte ins Spiel :). Aber ich hab das Problem auch mit Uncharted zb. ist vielleicht einfach nicht meine Welt diese "Spielfilme". Zelda BOTW ist das beste Beispiel für eine Open World die perfekt ohne gescripte auskommt und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht, the Witcher hingegen hab ich immer noch nicht fertig. Auch wenn die Geschichten toll erzählt sind ist es im Grunde doch immer die gleiche Leier.